DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » CR (Chinese Railway), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Tal des Liuhe
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.07.17, 19:01
Am Örtchen Xujiazhuang vorbei fährt eine DF4C mit Schnellzug von Chengde nach Peking. Der Zug besteht - für chinesische Verhältnisse ungewöhnlich - aus Doppelstockwagen, denn er ist eine reine Tagesverbindung. Am Vormittag geht es nach Chengde, am Nachmittag wieder zurück. Typisch chinesisch ist dagegen das Stelzenbauwerk, mit dem im Hintergrund die Autobahn das Tal überquert. Eine zweite solche Brücke befindet sich nur ein paar Kilometer weiter, diese gehört aber zur Schnellfahrstrecke, die in Kürze eröffnet wird und das Verkehrsangebot im Tal ergänzt.

Datum: 13.07.2016 Ort: Xujiazhuang, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF4C Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das Tal des Yongding He
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.01.17, 18:44 Bild des Tages vom 05.07.18
Die „Fengsha-Linie“ ist eine der wichtigsten Bahnstrecken Chinas und verbindet Peking mit dem Nordwesten des Landes. Landschaftlich verläuft sie äußerst spektakulär mit zahlreichen Brücken und Tunnels durch das einsame Tal des Yongding He. Eigentlich sind es aber sogar zwei Strecken, die durch das Tal führen, denn da hier kein Platz für zwei parallele Gleise war, hat man beim Streckenausbau einfach ein zweites Gleis an der gegenüberliegenden Talseite angelegt. So wird heute im Richtungsbetrieb auf zwei eingleisigen Strecken gefahren und die Züge können ungehindert im Minutenabstand rollen.

Der von einer HXD3D bespannte Z336 kommt aus Nanning und hat bei seiner Fahrt durch das Tal bereits eine mehr als vierundzwanzigstündige Fahrt hinter sich. Bis zu seinem Ziel in Baotou wird er noch einmal sieben Stunden unterwegs sein.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.17, 19:02

Datum: 29.07.2016 Ort: Anjiaxuan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HXD3D Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausbau, Altbau, Neubau?
geschrieben von: Nil (177) am: 11.12.16, 15:41
Gunar hat unlängst ein Bild von "unten" eingestellt (seinen Standpunkt kann man sehen). Ich liefere ein Bild "von oben" nach. Wie Gunar damals richtig gesagt hat ist die Strecke die auf seinem Bild als Neubaustrecke zu erkennen ist natürlich eine Neubaustrecke. Aber: keine Schnellfahrstrecke, auch wenn die Trassierung durchaus schnelles fahren erlauben würde. Aber ob es jemals ein CRH Bullettrain auf die Strecke verschläg? Denn im Rücken wird emsig an einer Schnellfahrstrecke gewerkelt. Diese wird dann den Anschluss von Hohhot Ostwärts ans Hochgeschwindigkeitsnetz darstellen wird.
Die Neubaustrecke die bereits existiert wird ausschliesslich von Personenzügen genutzt die im Norden des Landes die Metropolen im Westen erschliessen. Und während eine solcher Zug nach Peking gerade mit 160km/h durch das Tal braust fährt unten ein Güterzug ebenfalls nach Osten.
Wo wir sind wir eigentlich? Im Tal des Dahei zwischen Hohhot (der Hauptstradt der autonomen Provinz Inneren Mongolei in China und Jinning.
Und weil China ohne massive Infrastruktur nichts wäre noch ein weiteres Detail. Nebst den bald drei Eisenbahnlinien gibt es mit der G6 und der G7 gleich zwei Autobahnen hier. Achja, und die Hauptstrasse die auf dem Bild zu sehen ist gibts natürlich auch.

Die Bildmanipulation besteht übrigens nicht darin beide Züge auf das Bild zu bekommen - dazu braucht es bei dem dichten Verkehr nur etwas Glück. Ich musste aber einen mitfotografen elektronisch den Berg hinunter schubsen damit seine weisse Mütze nicht durch die Büsche strahlt.




Zuletzt bearbeitet am 13.12.16, 23:17

Datum: 22.07.2016 Ort: Hohhot, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HXD3D Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Massenware
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 15.08.16, 17:28
Kohlenzüge sind auf Chinas Gleisen allgegenwärtig. Etwa zwei Drittel der Gesamttonnage der chinesischen Bahnen macht Kohle in ihren verschiedenen Arten und Verarbeitungsformen aus und aus den Bergbaugebieten im Norden und in der Mitte des Landes rollen die Ganzzüge nahezu unablässig in die Wirtschaftszentren und zu den Häfen an der Ostküste.

Zwischen Hohhot und Jining ist eine HXD2 mit einem 10000t-Zug in Richtung Osten unterwegs, Unterstützung erhält sie dabei von einer SS4G.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.16, 19:31

Datum: 23.07.2016 Ort: Fusheng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SS4G Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Wassermelonen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.08.16, 18:22 Bild des Tages vom 29.07.17
Es ist kaum 15 Jahre her, da machten die „Wassermelonen“ genannten Loks der Reihe DF4B fast die Hälfte des chinesischen Lokomotivbestandes aus. Zwischen russischer Grenze und südchinesischem Meer waren sie allgegenwärtig und auf fast jeder Strecke zu finden. Inzwischen ist ihr Stern jedoch sehr stark gesunken und es braucht schon einiges Glück, sie überhaupt noch im aktiven Betriebsdienst außerhalb von Werksbahnen anzutreffen.

Eigentlich warteten wir an diesem Tag auf einer großen Straßenbrücke auf einen Personenzug. Als uns irgendwann klar wurde, dass unsere Fahrplaninformationen fehlerhaft sind und der Zug nicht kommen wird, wollten wir eigentlich schon zur nächsten Stelle aufbrechen. Zwei taten sich aber etwas schwer, den schönen Blick aufzugeben und zögerten ein wenig. Als wir die Brücke fast schon verlassen hatten, ging vom letzten plötzlich ein kurzes und lautes „Zug!“ durch die Runde. Und tatsächlich, noch ganz hinten in der Kurve kämpfte sich ein DF4B-Doppel mit einem Güterzug heran! So schnell wir konnten rannten wir die lange Brücke zurück zu unserer vorherigen Position und schafften es gerade so, bis die Loks mit ihrem Stahlzug heran waren. Mit ordentlichem Wummern fuhren sie unter uns durch, während unsere Auslöser klickten.

Es war nicht das letzte Mal, dass wir die beiden Maschinen an diesem Tag gesehen haben. Und auch beim zweiten Mal war eine gehörige Portion Glück dabei. Aber das ist eine andere Geschichte...

Datum: 13.07.2016 Ort: Xujiazhuang, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF4B Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jingpeng 2016
geschrieben von: Nil (177) am: 08.08.16, 22:49 Bild des Tages vom 22.07.18
Seitdem die Ära der Dampfloks am Jingpeng Pass in der Inneren Mongolei vorbei ist ging die Strecke bei vielen Eisenbahnfreunden wohl etwas in vergessenheit - obwohl sie den meisten immer noch ein Begriff sein dürfte. Viel hat sich seit damals verändert. Stromleitungen und eine 4 Spurige Hauptstrasse führen über den Hügelzug welcher auch die Bahn überwindet.
Viel Fläche wird mit Bäumen aufgeforstet und kaum ein Stein blieb auf dem anderen - denn von Bildern anno 199X hatte ich den Jingpeng Pass als Eisenbahn durch viel nichts in Erinnerung. Aber so ist der Wandel der Zeit - gerade in China ist morgen kaum so etwas wie es gestern war.

Auf dem Bild fährt DF4D 4299 mit dem kurzen Zug 6038 gerade durch den Bahnhof von 下坑子. Der Zug kommt aus Tongliao und fährt nach Xilinhaote, mit 800km die er in etwas mehr als 11 Stunden zurück legt darf er durchaus als Schnellzug bezeichnet werden.

Datum: 17.07.2016 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF4D Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chinas Güterzüge
geschrieben von: joergfg (41) am: 08.04.16, 00:54
Die Industriestädte Chongqing und Chengdu im Süden der VR China werden im Personenverkehr tagsüber durch Hochgeschwindigkeitsverkehr über die Neubaustrecke eisenbahnseitig verbunden, so dass die Güterzüge während dieser Zeit, mit Ausnahme weniger Expresszüge, fast mit Exklusivrecht auf der eingleisigen elektrifizierten Parallelstrecke verkehren.

Am Nachmittag des 27.03.2016 passiert SS4 7224, Bauart Bo'Bo'+Bo'Bo', mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg Richtung Chengdu am Stadtrand von Yongchuan die kleine Gruppe Fotografen.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.16, 21:53

Datum: 27.03.2016 Ort: Yongchuan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SS4 Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Museum auf die Bahn
geschrieben von: Nil (177) am: 07.12.15, 23:25
er Fotostandpunkt ist nicht leicht zu finden, wenn man unten an der Strasse steht sieht man nur ein altes Gebäude über sich. Das Gebäude gehört zur alsten Stadtmauer von Peking und ist bestandteil eines Museums. So kostet das Foto auch 10 Yuan, was aber vertrettbar ist. Ist man erstmal im Museum geht man ins Gebäude und dann ganz hinauf. Dann sucht man sich das Fenster ganz hinten und öffnet es in einem unbeobachteten Moment - oder man besticht das Wachpersonal. Wenn man sich dann weit hinaus lehnt durch das Fensterchen hat man den Blick frei auf die Einfahrt vom Pekinger Hauptbahnhof.

Leider haben wir die Wachmanschaft nicht bestochen und nach einiger Zeit sahen wir uns gezwungen den Platz zu räumen. Deshalb gab es nur ein Bild von einem Zug auf dem vordersten Gleis bei voller Sonne.

Manipulation: Dachecke digital entfernt da ich mich eben doch nicht weit genug raus gelehnt habe ;)

Datum: 20.08.2015 Ort: Peking, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HXd3C Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Diesel durch den Löss
geschrieben von: Nil (177) am: 29.10.15, 13:57
Ab Baiyin zweigt von der Baolan Line eine eingleisige und nicht elektrifizierte Nebenbahn ab, sie führt bis nach Gangtang. Mit zwei Personenzugspaaren ist der Personenverkehr spärlich, der Kohleverkehr hingegen sorgt für etwas mehr Betrieb auf der Strecke. Es sind auf der Strecke mehrere Zugpaare täglich zu beobachten.
In den Lössbergen liegen grosse Kohlevorkommen die gefördert und mit der Eisenbahn zu dem Kraftwerken und Hochöfen des Landes transportiert werden.

Da die Strecke der Staatsbahn gehört werden die Züge natürlich auch von ihr traktioniert. Dafür setzt sie ausschliesslich moderne in Baiyin beheimatete Dieselloks der Reihe DF8B ein. In Baiyin werden die kurze Züge vereinigt und mit E-Traktions abgefahren.

Datum: 30.08.2015 Ort: Jingyuan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF8B Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wuuuuuschhhhh
geschrieben von: Nil (177) am: 24.09.15, 12:17
Wann kommt der Zug genau?
Nach einem gemütlichen Vormittag auf unserem Lössberg vor Baiyin (das Bild war letzthin in der Auswahl) fuhren wir weiter in Richtung Tasgesziel - Xining. Wir hatten schon mehr als die Hälfte der Strecke zurück gelegt als wir bei Chuankouzhen die Autobahn verliessen und uns im Tal Huangshui Rivers umschauten. Durchs Tal führen zwei Strecken, die Neubaustrecke von (Urumqi) Xining nach Lanzhou und die Bestandstrecke von (Lhasa) Xining nach Lanzhou.
Nach dem Vormittag an einer normalen Strecke zog es uns erst zur Neubaustrecke.
Die 2014 eröffnete Bahn ist noch ein Inselbetrieb, entsprechend ist der Verkehr nicht sehr ausgeprägt. Fahrplan hatten wir keinen dabei (was für eine Vorbereitung) und so liessen wir uns halt überraschen, ob was kommt? Und was für Triebzüge?
Nachdem wir beim Aufstieg auf unseren Hügel einen Zug verpasst hatten standen wir erstmal auf unserem Berg ohne das sich etwas bewegte. Natürlich rollten in dieser Zeit drüben auf der Bestandsstrecke (auch am Bild zu erkennen) munter Züge hin und her. Plötzlich "durchbrach" ein schnell lauter werdendes rauschen den sowieso relativ hohen Lärmpegel des Tals und ein CIS2 schoss von hinten aus dem Tunnel. CIS2? Richtig, denn die Brüder dieses Zuges fahren in der Schweiz und Italien als ETR610 durchs Land, damals gekauft für Cisalpino und CIS2 genannt.

Damit hätten wir aus China jetzt ein Bild von einer Neubaustecke, von einer Ausbaustrecke und einer Hauptstrecke. Fehlt noch ein Bild einer Nebenbahn und einer Industriebahn. Kommt!

Datum: 31.08.2015 Ort: Chuankouzhen, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-CRH5 Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Nahverkehr" auf Chinesisch
geschrieben von: Nil (177) am: 17.09.15, 14:02
Personenzüge in China fahren selten kurze Distanzen. So etwas wie Nahverkehr wie wir es kennen exisitiert praktisch nicht. Ein "normaler Personenzuglauf" führt gerne quer durchs Land, über tausende Kilometer.
Diesen kleinen Zug 7510 darf man da dann direkt als "Kurzläufer" bezeichnen. Er verbindet die Millionenstadt Lanzhou mit Baiyin und Gangtang. Sein Laufweg ist 234km lange, wofür er stolze 7:07 Stunden unterwegs ist.

Er startet 7:38 Uhr am Hauptbahnhof von Lanzhou und fährt direkt gen Osten. Nach dem passieren der letzten Hochhäuser im Stadtteil Donggangzhencun überquert er auf einer grossen Brücke den gelben Fluss um dann, um 180° gedreht, nach Westen zu streben. Wer links sitzt überblickt Lanzhou, davor der gelbe Fluss.
Nach einigen Kilometern dreht die Strecke in den Norden, ab hier nennt sich die Strecke "Baolan Line". Hier zweigt auch die neu gebaute Güterumgehung von Lanzhou ab, sie foglt weiter dem Tal des gelben Flusses während unsere Bahn quer durch die Lössberge eingleisig bis Baiyin führt. Die Aussicht auf die karge Landschaft, angestrahlt von der Morgensonne im Dunst, ist atemberaubend! Für die Chinesen ist es alltäglich, da ist eher der Anblick der Langnasen atemberaubend :-). Die Strecke ist zwar nur eingleisig, aber trotzdem dicht befahren. Die Ausweichstellen liegen nur wenige Kilometer auseinander und fast in jeder steht ein Güterzug zur Kreuzung.
In Baiyin endet die Reise für einen Grossteil der Fahrgäste und auch für die Zuglok SS07e 0051. Ihre Höchstgeschwindigkeit von 170km/h konnte sie auf den 87km Strecke bis Baiyin nie ausfahren, denn es ist bereits 10:32 Uhr und der Fahrplan sieht bei 5 Zwischenhalten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 30km/h vor.
Die SS07e hat Feierabend, eine DF08 übernimmt den Zug und zieht ihn nach einer Stunde Aufenthalt über die nicht Eleketfizierte Nebenstrecke bis Gantang, dass um 14:45 Uhr erreicht wird. Dieser Zuglauf wird pro Tag einmal angeboten und er ist die einzige Bahnverbindung der kleinen Stationen entlang der Strecke in die nächsten Städte.

Aufgenommen ist das Bild am letzten Bahnhof kurz vor Baiyin, dieser Ort ist keiner Karte bekannt und deshalb unbekannt. Die Sonne drückte gerade als der Zug durch den Bahnhof rollte heraus und beleuchtete die Lössberge das erste mal richtig an diesem Vormittag.


Datum: 31.08.2015 Ort: Baiyin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SS07E Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
China ohne Dampf
geschrieben von: Nil (177) am: 06.09.15, 16:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.09.15
Wenn man Eisenbahnbilder aus China sieht ist meist eine Dampflok das Motiv, aber das Land bietet mehr als die stinkenden schwarzen Kisen :-).
China ist praktisch unendlich, unzählige Strecken mit dichtem Verkehr - tausende von Kilometern lang, und zu kaum etwas gibt es auch nur einen Hauch einer Information. Aber genau dieser Punkt, die Reise ins ungewisse, hat für uns den Reiz China ausgemacht. Ein Reisebericht folgt zeitnah im Forum.

Nachdem wir den Führerschein in Peking gemacht hatten und nach einer langen Woche endlich ein Auto mieten "durften" waren wir mobil und machten uns sofort auf ins Tal des Weihe Rivers westlich von Xi'an. Wie wird es da aussehen (Luftbilder sahen vielversprechend aus), wieviel fährt da, und mit was?

Durch das Tal führt heute eine Zweigleisige Hauptstrecke die sehr dicht befahren ist. Eigentlich sind es zwei eigenständige Strecken: Ein "altes" Gleis (welches talabwärtsfahrende Züge nutzen) das dem Flusslauft folgt und nur teilweise (wie hier auf dem Bild) neu Trassiert wurde. Das zweite Gleis ist eine fotogene Neubaustrecke (für talaufwärtsfahrende Züge) die vor allem aus Brücken und Tunnels besteht. Aktuell wird gerade noch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke gebaut die in wenigen Tälern auf einer Brücke sichtbar wird. Sie wird in wenigen Jahren Xi'an und Lanzhou verbinden und eine Lücke im CRH Streckennetz schliessen (Xi'an ist erreichbar und von Lanzhou nach Urumqi ist die Strecke als „CRH Insel“ auch schon in Betrieb).

An dieser Stelle führen die beiden Streckengleise jeweils mit langen Brücken einmal übers Tal. Schon eindrücklich was in China für Geld in das Eisenbahnsystem gepumpt wird. Wir waren aus dem Dorf heraus auf den Hügel gestiegen und mussten einige Züge abwarten bis die Sonne hinter einem Schmodderfeld hervorgeschaut hat. In diesem Moment kam auf jeder Strecke ein Güterzug mit einer HXD Doppellok (1 Gen.). Im Tal sind die meisten Güterzüge mit dieser Baureihe bespannt ... einer uns bis zur ersten Sichtung unbekannten Lok, aber davon gabs in China einige :-).

Datum: 27.08.2015 Ort: Dichuancun, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HDX Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Markt
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 04.04.14, 12:07
Was hierzulande für einen empörten Aufschrei sorgen würde, ist in Asien absolut nicht ungewöhnlich - seinen Marktstand im Gleisbereich aufzubauen. Städtischer Raum wird angesichts der zunehmenden Landflucht immer knapper und ist somit ein heiß begehrtes Gut. Wer will es den Markttreibenden da verdenken?

Wenige Minuten später ertönt in der Ferne ein andauernder Pfiff, der letzte Personenzug der chinesischen Yunnanbahn Shizui - Kunming Bei kündigt sich an und bahnt sich seinen Weg durch die südchinesische Millionenstadt. Die Sachen werden rasch zusammengeräumt, eine DFH21 mit ihren fünf Wagen rollt bald darauf vorüber und anschließend wird weiter verkauft. Bis in knapp 24 Stunden der nächste Meterspurzug durch Kunming rollen wird.

Datum: 07.03.2014 Ort: Kunming, China Land: Übersee: Asien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.