DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3039
>
Auswahl (30383):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Auf den Spuren von Ernst Gustav Doerell
geschrieben von: JLW (351) am: 19.08.19, 20:10
Etwas unter dem Gedenkstein für Ernst Gustav Doerell hat man auf beide Strecken von Usti her einen ausgezeichneten Blick.

Vom Regen in die Traufe kam der Lokführer mit seinem Kalkleerzug, der links fahrend in Dolni Zalezly einen dort haltenden
CityElefanten überholte, aber in Prackovice auf den "Rand" ging und dann gleich noch eine dem Elefanten im Blockstand
folgende Vollkohle passieren lassen musste.

Datum: 18.08.2019 Ort: Dubicky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Königstein von oben
geschrieben von: Andreaskreuz (17) am: 17.08.19, 14:41
Nicht weniger schön als der Blick aus dem Elbtal ist der Blick vom Lilienstein aus auf den Ort Königstein in der Sächsischen Schweiz, mit ansprechender Ausleuchtung allerdings nur an eher langen Tagen in Tagesrandlage umsetzbar.
Eine 146 schiebt ihre S 1 von Schöna nach Meißen Triebischtal.

Datum: 04.08.2019 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
SŽ-Baureihe 363
geschrieben von: Dispolok_E189 (243) am: 19.08.19, 16:47
Die SŽ-Baureihe 363 ist nach wie vor ein zuverlässiges Zugpferd in Slowenien. Auf der bekannten Koperrampe zwischen Koper - Divača - Ljubljana kann man sie des Öfteren sehen. Meistens sieht man die sechsachsige Lokomotive vor schweren Güterzügen, die über die Steilstrecke Koper - Prešnica fahren müssen. Hier werden Steigungen von bis zu 25 ‰ erreicht.

Am 15.08.2019 hielt ich mich am späten Nachmittag / Abend in der Nähe von Črnotiče auf und wartete auf Züge gen Ljubljana. Schon einige Minuten vorher konnte man den Zug im Tal beobachten. Schnell war auch klar, dass eine Lok der Baureihe 363 am Zug sein muss, denn die Geräusche dieser Maschine kann man schon aus der Ferne zuordnen.

Datum: 15.08.2019 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Unterhalb der Burg Thalberg
geschrieben von: Leon (341) am: 19.08.19, 06:57
Die formschönen Triebwagen der Reihe 5046/5146 fand man in Österreich auch auf der Strecke durch den Wechsel im Raum Aspang. Hier wurden einige Regionalzüge zwischen Aspang und Hartberg aus diesen Triebwagen gebildet; den überwiegenden Verkehr auf der Wechselstrecke bestritten jedoch lokbespannte Züge mit der Baureihe 2143. Die Wechselstrecke ist gekennzeichnet durch zahlreiche Viadukte und Tunnel, und ein Viadukt findet sich kurz hinter Dechantskirchen mit der Burg Thalberg im Hintergrund.
Am späten Vormittag des 30.06.1992 hat der 5046.202 mit seinem passenden Beiwagen als R 4761 vor wenigen Augenblicken den Ort Dechantskirchen verlassen und kommt uns unterhalb der Burg Thalberg entgegen.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 30.06.1992 Ort: Dechantskirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eitel Sonnenschein an der Ybbs
geschrieben von: ludger K (267) am: 19.08.19, 00:36
Auch auf der Ybbstalbahn herrschte vor 35 Jahren noch eitel Sonnenschein. Auf den Strecken von Waidhofen a.d. Ybbs nach Ybbsitz und Lunz am See und sogar noch „über den Berg“ bis Kienberg-Gaming lief ein reger Personen- und Güterverkehr, der von Eisenbahnfreunden nicht allzu sehr wahrgenommen wurde. Lediglich zu den Dampfbummelzügen zwischen Waidhofen und Lunz erschienen sie zuhauf. Niemand ahnte damals, daß diese Herrlichkeit schon bald zur Neige gehen würde. Hier hat die 2095.08 mit dem Zug 6935 nach Kienberg-Gaming gegen 10.29 Uhr den Bahnhof Kleinhollenstein talaufwärts verlassen und überquert soeben den Krenngraben. Heute ist die Trasse gleislos ...

Zuletzt bearbeitet am 19.08.19, 00:38

Datum: 05.08.1984 Ort: Kleinhollenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellzug mit Kastenzehner
geschrieben von: 215 082-9 (176) am: 18.08.19, 23:16
Eine blaue 110 mit klassischen Schnellzugwagen, dazu alte Signaltechnik auf einer schönen Nebenbahn. Was zuerst wie ein Traum vieler Fotografen klingt, wurde Mitte November 2018 wahr. Fahrzeugengpässe der Eurobahn erforderten ein Ersatzprogramm zwischen Nienburg und Minden. Für knapp zwei Monate war daher ein Ersatzzug der Centralbahn unterwegs. An einem herrlichen Morgen im Dezember rollte die schöne 110 278 mit der ERB 99344 Nienburg (Weser) - Minden (Westf.) durch Estorf in Richtung NRW. Am Schluss befand sich 110 383.

Datum: 04.12.2018 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Kaiserlich
geschrieben von: rene (676) am: 17.08.19, 12:18
Seit ein paar Tage zieht die bunte "Kaiser-Lok" der TX Logistics den Flixtrain zwischen Stuttgart und Berlin.
Da ich mir dieses Highlight natürlich nicht entgehen lassen wollte, stellte ich mich am 11. August bei Hämerten an der Elbebrücke hin in der Hoffnung das Wolkenlotto zu gewinnen.
Nach einer Meldung aus Berlin, dass der Zug pünktlich unterwegs war, fing das bange warten an... wurde es klappen mit einem Sonnenbild oder nicht.

Ich hatte am Ende Glück und kurz nach halb vier kam die Kaiserlok ES 64 U2-023 mit Flixtrain 32623 nach Stuttgart über die Brücke gefahren..

2. Version - unten wurde ein ordentliches Stück weggenommen - sieht wirklich besser aus.

Hinweis, ein drei Meter Leiter wurde benutzt um das Bild zu machen!

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TX Logistics
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Zwei mal am Tag...
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (76) am: 19.08.19, 16:10
...verkehrt noch ein mit D445 bespannter IC pro Richtung von Reggio di Calabria nach Taranto. So auch am 04.08.2019 an dem D445 056 mit IC 564 Reggio di Calabria Centale - Taranto bei Bova Marina abgepasst werden konnte. Im Hintergrund im Dunst ist schemenhaft Sizilien und der Ätna auszumachen. Aus dem Bild wurden zwei Straßenlaternen und ein wenig Gebüsch digital entfernt.

Datum: 04.08.2019 Ort: Bova Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein hessicher Landbahnhof
geschrieben von: Nils (362) am: 19.08.19, 18:53
218 003 steht mit ihrer Übergabe abfahrtbereit im Bahnhof Fritzlar zur Weiterfahrt nach Wega. Die örtliche Raiffeisen wurde zuvor bedient, am Schotterwerk Fritzlar und in Wega warten noch weitere Kunden... So in etwa könnte es gewesen sein, im Jahre 1992. Dort wäre es vielleicht eine 216 gewesen... aber ist es nicht völlig egal? Toll, dass es im Jahre 2019 überhaupt noch möglich ist solche Szenen nachzustellen, auch wenn die dafür geeigneten Strecken immer weniger werden. Hier war es eine Fotosonderfahrt am 18.08.2019.

Datum: 18.08.2019 Ort: Fritzlar [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Weisin und Zahren
geschrieben von: Der Rollbahner (86) am: 17.08.19, 21:36
Ein kleiner Feldweg verbindet die Orte Weisin und Zahren und führt, unweit der Eldestadt Lübz, durch eine sanfte Hügellandschaft, wo sich landwirtschaftlich genutzte Flächen mit kleineren Gehölzen und einigen Seen abwechseln. An der Kreuzung mit der Mecklenburger Südbahn lassen sich ein paar typische Elemente dieses landschaftlichen Charakters gut beobachten. Wie schön, wenn sich dann auch noch im Rahmen des Saisonverkehrs 2019, welcher auf dieser Strecke zwischen Parchim und Malchow durchgeführt wurde, ein Zug nähert! Auf dem Bild ist es VT 504 001 der Hanseatischen Eisenbahn, welcher vor wenigen Minuten den Bahnhof Passow verlassen hat und in Kürze die Ortschaft Gallin erreichen wird.

Datum: 03.08.2019 Ort: Passow-Weisin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Hanseatische Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:

Auswahl (30383):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3039
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.