DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » PL-Px48, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Feierabend
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 23.03.23, 17:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.04.23
Als Schluss der kleinen Serie zur Kösliner Kleinbahn hier noch ein Bild zum Sonnenuntergang. Danach ging´s, wie schon beschrieben, mit Dieselhilfe zurück in den Schuppen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.23, 08:34

Datum: 04.02.2023 Ort: Kretomino [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 15.03.23, 17:37
Der Tag geht langsam zu Ende und die nun endlich sichtbare Sonne sendet ihr warmes Licht über die pommersche Landschaft. Da passt sich der Zug recht gut ein, finde ich. Er fuhr übrigens wirklich vorwärts, für den Wind nur nicht schnell genug.

Datum: 11.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsatzvorbereitung
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 12.03.23, 16:04
Vor dem Schuppen steht sie schon. Aber los geht es noch nicht. Der Kesseldruck ist noch nicht oben und außerdem hat die Mannschaft noch mit einer Undichtigkeit zu kämpfen. Ganz haben sie es auch nicht hinbekommen, aber für unseren ziemlich leichten Fotozug hat es genügt. Trotzdem war dann noch eine Diesellok als "Angstlok" dabei.



Datum: 05.03.2023 Ort: Koszalin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldbahn
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 08.03.23, 17:22
Im Abschnitt Manowo - Rosnowo durchquert die ehemalige Kösliner Kleinbahn ein größeres zusammenhängendes Waldstück. Hier nähert sich der Zug schon Rosnovo, dem Endpunkt der heutigen Museumsbahn.

Die Kösliner Kleinbahn gibt es seit 1898, zunächst mit einer Spurweite von 750 mm. Nach dem Krieg wurde sie im Zuge des Wiederaufbaus auf 1.000 mm umgespurt. Nach einer Blüte in den 50er Jahren wurde sie abschnittsweise bis zum Jahre 2001 stillgelegt. Im Jahre 2005 nahm ein Verein von Kleinbahnfeunden seine Arbeit auf und betreut seitdem Strecke und Fahrzeuge.

Datum: 04.02.2023 Ort: Rosnowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Schuppen in Sroda
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 29.10.22, 11:34
Kürzlich nahm ich an einer sehr schönen Fotofahrt bei der Srodaer Schmalspurbahn teil, für die auch "Nachtaufnahmen mit professionellem Lichtequipment" durchgeführt wurden. Das hat wieder großen Spaß gemacht und war durchaus gekonnt arrangiert.

Fast noch interessanter fand ich jedoch die letzten Minuten, als die fotografierenden Kollegen sich bereits mehrheitlich an die nahe Hotelbar verzogen hatten und die künstlichen Lichtquellen nach und nach erloschen. Plötzlich blieb nur noch das Restlicht der umliegenden Fabrikanlagen und die Schuppenbeleuchtung - naja, und die sechs Glubschaugen der friedlich schmauchenden Px48.

Ja, die Konturen der linken Px48 werden durch das fehlende Spotlicht nicht mehr so schön herausmodelliert - und ja: Den Lokfronten fehlt ein bisschen Licht.
Dennoch gefällt mir diese Variante ob ihrer Natürlichkeit auch sehr gut und ich möchte Sie daher einfach mal hier vorstellen.

Datum: 22.10.2022 Ort: Sroda Wielkopolska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbsttristesse
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 25.10.22, 12:58
"[...]
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben."

Rainer Maria Rilke, "Herbsttag"

Px48-1756 und 1920 befördern einen GmP von Zaniemyśl nach Środa. Gesehen bei Śnieciska.

Datum: 23.10.2022 Ort: bei Śnieciska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrbereit bei +90
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 14.10.22, 18:13
Das typische polnische Veranstaltungschaos lies die Standaufnahmen vor der Abfahrt
des Sonderzuges zu den letzten Sonnenbildern der Tour werden.

Es war wie so oft: Man beobachtet das Wetter ab 2 Wochen vor der Sonderfahrt
und mit jedem sonnigen Tag schwinden die Chancen für den Tag x.
Gibt es da eigentlich eine Gestzmäßigkeit?
Muss es zwingend so sein, das der Tag der Sonderfahrt der erste ist, an dem nach
2 Wochen konstanter Hochdruckwetterlage das erste Tief der für diese Jahreszeit
typischen Westwetterlage zuschlägt?
Gibt es darüber Statistiken?

Egal.
Es gab ein paar Sonnenfotos von der Vorbereitung der Lok sowie der Rangierbewegungen
zur Bereitstellung des Sonderzuges.
Die langen Schatten der Fotografen wandelten sich ob des Wetters ziemlich schnell in lange Gesichter.
Auf der eigentlichen Fahrt gab es dann zumindest das gewohnte, vorher schon erwähnte
polnische Veranstaltungschaos zu erleben.

Alles in allem: Man war mal wieder dabei...


Zweiteinstellung:
Der Versuch, das Foto kontrastreicher und heller zu bearbeiten.
Der knappe Beschnitt ist der Umgebung geschuldet und leider nicht "verhandelbar".
Diesmal war es also nicht das übliche Bestreben der "Fotomeute", möglichst in das Motiv hineinzukriechen.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.22, 18:14

Datum: 21.10.2017 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit Extramast und Trafokasten
geschrieben von: JLW (364) am: 08.02.15, 15:50
Diese recht nette Konstruktion weist das Einfahrtssignal von Opatowek für die Schmalspurstrecke von Zbiersk auf.

Px48-1920 hat mit ihren zwei aufgerollten vierachsigen Normalspurgüterwagen das Ziel fast erreicht. Wie der Gleiszustand dort war, kann man an der Neigung der beiden Wagen zueinander erkennen.

Datum: 25.09.1999 Ort: Opatowek [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kühlwagen auf der Schmalspurbahn
geschrieben von: JLW (364) am: 17.10.14, 18:06
Nur erst mal schnuppern und schauen was in Polen außer Wolsztyn noch so unter Dampf steht war Mitte März 1990 angesagt.

Ausgerechnet beim "Erstkontakt" mit dem Bähnchen zwischen Sroda und Zaniemysl waren doch wirklich (und danach niemals wieder gesehen) aufgerollte Kühlwagen nach Zaniemysl unterwegs.

Hier hat die Px48-1906 am Endpunkt schon umgesetzt und wird die Wagen alsbald an die Ladestraße drücken, wo die Entladekolonne inklusive dreier LKW schon ungeduldig "mit den Füßen scharrte"...

Datum: 20.03.1990 Ort: Zaniemysl [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeitreise
geschrieben von: Marlo (181) am: 03.11.13, 16:10
Einer Zeitreise gleich kam eine Fotoveranstaltung auf der Schmalspurbahn von Środa nach Zaniemyśl, wo Px48-1756 an einem spätherbstlichen Oktobertag unweit von Placzki gemütlich vor sich hin schmauchend über krumme Gleise schaukelt.



Datum: 27.10.2013 Ort: Placzki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: Landkreis Środa
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Zaniemysl
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 08.12.12, 18:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.12.12 Bild des Tages vom 04.12.20
Der Bahnhofsvorsteher im Bahnhof Zaniemysl hat am Abend des 01.12.1992 (naja.. 2012 ;-)) soeben den letzten Personenzug nach Sroda abgefertigt, der nun mit Px 48 1756 den Bahnhof verlässt.

Entstanden auf einer Fototour mit Farrail. Festgehalten mit einer D700, 28-70 mm 1:2.8 bei 8,8 s (Bulb), Blende 10 und 400 ASA unterstützt von diversen Blitzen (war eigentlich eine Blitzaufnahme, an der ich teilnahm mit offenem Verschluss ;-)). Bearbeitet mit NX2 und umgewandelt in SW mit Silver Efex Pro 2


Datum: 01.12.2012 Ort: Zaniemysl [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über ein Dauerprovisorium
geschrieben von: JLW (364) am: 23.11.12, 22:46
Einmalig und wohl aus finanziellen Gründen jetzt nicht mehr wiederholbar verkehrte 1999 wieder eine Dampflok auf der Güterschmalspurstrecke Zbiersk-Opatowek östlich von Kalisz. Von Sroda hatte man Px48-1920 umgesetzt und das fachkundige Personal dazu.

Als Gmp mit zwei aufgerollten Vierachsern, Packwagen und dem einzig verfügbaren grünen Personenwagen wird gerade das Flüsschen Swedrnia auf einer atemberaubenden Brückenkonstruktion, überwiegend aus Normalspurschwellen bestehend, überquert. Allen Anschein nach wurde nach einem Hochwasser dieser Ersatz auf die Pfeiler gesetzt. Der Blick des Heizers sagt manches...

Die Bahn gibt es heute noch und wird kommunal betrieben. Man fährt nach Bedarf ohne Planzeiten.

Datum: 25.09.1999 Ort: Debe bei Kalisz [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kleine Lok mit großen Lampen
geschrieben von: JLW (364) am: 26.10.12, 22:27
Nur für den Güterverkehr in Form eines einzigen Zuges hin und zurück wurde die Schmalspurstrecke von Gniezno nach Powidz genutzt. Hauptsächlich wurde Steinkohle für einen Brennstoffhändler in Witkowo und für das Heizkraftwerk einer Kaserne in Powidz befördert.

Die weitergehende Strecke über Anastazewo bis Kleczew wurde nur für seltene Überführungen genutzt, von denen ich eine erleben durfte, die an einer zugeteerten Zufahrt eines Hauses endete. Nur mit Schürhaken und Schaufeln wurde dem Belag zu Leibe gerückt in gemeinsamer Arbeit von der Lokmannschaft und uns zwei Fotografen. Leider fand das nach Sonnenuntergang statt und konnte mit Diafilm nicht dokumentiert werden.

Die Aufnahme zeigt Px48-1927 nur mit einem Emil, der bis Powidz geht. Die Straßenüberquerung war doch recht spartanisch ausgerüstet. Da es zum großen Teil immer neben der Straße entlang geht, dürfte es eher keine überraschten Autofahrer gegeben haben.

In den Sommermonaten finden auch heute noch touristische Fahrten statt.

zuletzt bearbeitet am 28.10.12, 11:34

Datum: 14.04.1991 Ort: Wiekowo bei Powidz [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst - Symphonie auf dem flachen Land
geschrieben von: JLW (364) am: 12.08.12, 18:30 Bild des Tages vom 08.10.14
Auch in den 90er Jahren gehörte die PKP-Schmalspurstrecke Sroda - Zaniemysl noch fest zum Tagesablauf der Kinder und Jugendlichen aus den Einzugsgemeinden, die nach Sroda zur Schule fuhren. Der Frühzug von Zaniemysl war da natürlich stark besetzt.

Am 19. Oktober 1993 sorgt die Px 48 bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Polwica für wohlige Wärme für die Passagiere und sorgt auch bei den in reifiger Kälte wartenden Fotografen für Hochgefühle, zumal das AvD >das Auto vom Dienst< noch weit entfernt war. Es ist ein 650er Polskie Fiat, den hätte man heute gern im Bild, aber nicht gerade formatfüllend...

Der Dampfbetrieb wurde bis ins Jahr 2000 hinein mit einem ausgedünnten Fahrplan aufrecht erhalten, ganz zum Ende wurde auf Triebwagen mit noch weniger Zügen eigentlich nur noch für die Schüler umgestellt und am 8. Juni 2001 war vorerst Schluss. Im Frühjahr 2002 begannen diese touristischen Fahrten durch den Kreis Sroda, leider teilweise mit Fantasie-Retro-Wagen, obwohl genug Originalwagen vorhanden sind.

Scan vom Dia



zuletzt bearbeitet am 14.08.12, 16:27

Datum: 19.10.1993 Ort: Polwica bei Zaniemysl [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmalspurromantik in Großpolen
geschrieben von: 528177 (58) am: 27.05.12, 15:07 Bild des Tages vom 11.05.15
Einst war die Schmalspurbahn von Gnesen (Gniezno) ein bedeutendes Verkehrsmittel in der Region und verband die erste polnische Hauptstadt mit dem südlicher gelegenen Ort Anastazewo auf einer Entfernung von 38km. Auf 750mm schaukelt die Bahn heute aber nur noch bis Powidz und überwindet somit "nur" noch 28km.

Am morgen es 19.Mai 2012 verlässt Px48-1919 den Schmalspurbahnhof von Gnesen und fährt mit ihrem 3-Wagenzug vorbei an Schuppen und abgestellten Rollböcken. Im Hintergrund sind die bekannte Basilika, sowie Altbauten der Stadt zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 27.05.12, 15:09

Datum: 19.05.2012 Ort: Gniezno [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: GKW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelfelder
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 30.01.12, 21:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.02.12
Die ehemalige Greifenberger Kleinbahn verbindet Gryfice mit einigen nahen Ostseebädern. Sie weist die für Polen inzwischen ungewöhnliche Spurweite von 1000 mm auf. Auf dem Foto verlässt die Px 48-3916 (Chrzanów/1950 - Umbau aus Px48-1722) am frühen Morgen die Kreisstadt.

Datum: 13.09.2008 Ort: Gryfice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelschleier
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 26.06.11, 13:21
Die ehemalige Greifenberger Kleinbahn verbindet Gryfice mit einigen nahen Ostseebädern. Sie weist die für Polen inzwischen ungewöhnliche Spurweite von 1000 mm auf. Die Px 48-3916 (Chrzanów/1950 - Umbau aus Px48-1722) hat mit einem Sonderzug soeben Gryfice verlassen.
(Scan vom Negativ)

Datum: 13.09.2008 Ort: Gryfice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trübe Aussichten für krumme Gleise
geschrieben von: Andreas F. am: 08.08.09, 16:05
Plandampf ganz überraschend: Ohne vorher Bescheid zu wissen, überraschte mich diese Situation an der bekannten Bahn bei Smigiel: Nach der ersten Tour des Tages hatte man an einem regnerischen Spätersommertag den Triebwagen bereits wieder in den Schuppen verbannt und stattdessen der Dampflok das restliche Tagesgeschäft überlassen. Neben Rollwagenverkehr sollte sich so auch ein bisschen Dampf auf dem Film einfinden.

Beim Umsetzten um den zugegebener Maßen nicht unbedingt hübschen Personenwagen konnte die Px48 mit dem Schirm balancierend zusammen mit oben ersichtlichem Motiv abgelichtet werden, im Vordergrund noch die Rollwagen nebst Beladung des nur wenige Minuten zuvor eingetroffenen Güterzuges. Im Anschluss sollte dann noch eine Führerstandsfahrt hin und zurück folgen bevor es dann total durchnäßt aber doch zufrieden zurück nach Wolsztyn ging.

zuletzt bearbeitet am 08.08.09, 16:10

Datum: 23.09.2008 Ort: Smigiel [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: SKPL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.