DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (58):   
 
Galerie: Suche » CN-SY, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Den Weg alten Eisens...
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 30.07.22, 22:59
...dürfte mittlerweile SY 1555 auch gegangen sein. Allerdings nicht in den Hochofen im Hintergrund (@JLW: danke für den dezenten Hinweis). Im Jahr 2002 waren noch 21 SY im Stahlwerk im Einsatz, als uns die SY mit einer Reihe Pfannenwagen vor der Kulisse eines der Hochöfen entgegenkam. Was das Bild nur annähernd wiedergeben kann, ist die staub- und aschegeladene Luft verbunden mit einem entsprechenden (stechenden) Geruch. Bereits damals befand sich das alles im Umbruch, die Dieseltraktion hielt Einzug und nur 2-3 Jahre später war es endgültig vorbei mit der dampfenden Herrlichkeit. Es war auch nicht einfach dort hineinzukommen. Nach einem Unfall, bei dem ein japanischer Eisenbahnfotograf auf der Schlackehalde tödlich verunglückte , wurde das Stahlwerk für ausländische Bahnfreunde gesperrt. Man hatte die Sperre dann zwar wieder aufgehoben aber nicht für die für die Schlackehalde und den Hochofenbereich. Somit blieb uns das Schauspiel damals leider verwehrt.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.22, 17:54

Datum: 04.04.2002 Ort: Anshan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Stahlwerk Anshan
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wächter der Lokomotiven
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.04.21, 09:47
Nicht weit vom Tagebau in Zhalainuer entfernt gab es bei unserem Besuch im Februar 2009 einen Bereich, auf dem ausgemustertes Material wie Lokomotiven und Kräne zum Verschrotten abgestellt worden war. Ganz unbeaufsichtigt war dieser "Friedhof" aber nicht, dort stand auch eine einfache Behausung. Von den Bewohnern zeigte sich aber nur ein Hund, der aufmerksam beobachtete, was die kleine Gruppe von "Langnasen" wohl im Schilde führte.


Datum: 18.02.2009 Ort: Zhalainuer, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalainuer Coal Mine
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfentwicklung
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 26.02.21, 15:27
Bei minus 25 Grad ist mangelnde Dampfentwicklung nicht zu befürchten, wie sich auf diesem Foto aus dem "Loch" von Zhalainuer unschwer erkennen lässt. Ein Leerzug macht sich gerade auf den Weg von der Verladestelle zum Förderbereich des Steinkohle Tagebaus im Norden der Volksrepublik China nahe zur Russischen Grenze. Mit dem grünen Personenwagen im Hintergrund wurden die Arbeiter in die Grube gebracht.


Datum: 16.02.2009 Ort: Zhalainuer, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalainuer Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endzeitstimmung in Zhalainuer
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 21.02.21, 12:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.03.21
Im Februar 2009 ist das Ende des Dampfbetriebs im "Loch" von Zhalainuer absehbar. Es war zu dem Zeitpunkt schon klar, dass der Transport der Steinkohle aus dem riesigen Tagebau im Norden der Volksrepublik China zukünftig mit Lkw erfolgen würde. In einem dementsprechend schlechten Zustand war damals die Werkstatt für die Dampflokomotiven, in der nur noch die dringlichsten Wartungen an den Maschinen des Typs SY durchgeführt wurden. Das einfallende Abendlicht beleuchtet gnadenlos den Verfall und die Vernachlässigung.

Datum: 18.02.2009 Ort: Zhalainuer, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalainuer Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang bei minus 26 Grad
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.02.18, 23:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.18
Ein weiteres Ziel unserer Reise nach China war das Streckennetz um Tiefa, wo die beiden letztgebauten SY 1771 und 1772 betriebsfähig gehalten werden. Ein eisiger Wind verstärkte an diesem Morgen noch das Kältegefühl, nach kurzer Zeit außerhalb des Zuges war der Auslösefinger kaum noch zu spüren.
Ein Blendenreflex im Himmel wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.18, 05:07

Datum: 24.01.2018 Ort: Tiefa, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Tiefa Coal Industry Group
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Meter
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 27.12.16, 10:37
Mühsam kämpft sich SY 1460 mit einem Abraumzug die letzten Meter hinauf zur Entladestelle auf der riesigen Halde am Rande der Millionenstadt Fuxin in der Volksrepublik China.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.16, 10:40

Datum: 19.01.2014 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es klappt nur mit genug Anlauf
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 01.03.16, 20:17
Die Sonne ist gerade untergegangen als SY 2008 mit dem abendlichen Personenzug nach Shengbutong Anlauf nimmt um die lange Steigung den Berg hinauf zu kommen. Heute bespannen Dieselloks die Personenzüge der Minengesellschaft und im Winter werden die Dampfloks der Baureihe SY nur noch hinten an den Zug gehängt um die Wagen zu heizen.

Datum: 12.01.2010 Ort: Baiyin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Baiyin Cooper Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Feuerwerk zum Jahreswechsel
geschrieben von: qj7141 (173) am: 31.12.15, 15:59 Bild des Tages vom 16.12.17
Mit einem kleinen Feuerwerk zum Jahreswechsel wünsche ich allen Nutzern und den Juroren der Galerie alles Gute für 2016!

Lange Vorbei: Stahlwerk Beitai, Roheisenabstich, Hochofengruppe 1, 17.12.2011, 18:23 Uhr

Beitai, Benxi, Liaoning, China

Zuletzt bearbeitet am 31.12.15, 16:16

Datum: 17.12.2011 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Beitai Steel
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsatzstelle Fuxin
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 18.08.15, 14:16
Lokomotiven der Minenbahn warten an einem kalten Januar Abend auf Bekohlung.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.15, 14:23

Datum: 21.01.2014 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dampflok Werkstatt in Fuxin
geschrieben von: joergfg (41) am: 31.05.15, 20:29
Während des Besuches unserer Reisegruppe der Werkstatt der Minenbahn in Fuxin Provinz Liaoning(VR China), am Nachmittag des 21.01.2014, war die Ausbesserung von zwei Dampflokomotiven der chinesischen Baureihe SY im vollen Gange.

Datum: 21.01.2014 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verschnaufpause
geschrieben von: qj7141 (173) am: 16.05.15, 14:33
Nach dem Abraumkippen bleibt für Lok- und Zugpersonal noch Zeit für eine kurze Verschnaufpause bevog der Leerzug vom Abraumberg zurück nach Fuxin rollen wird.

Datum: 20.12.2012 Ort: Fuxin, Liaoning, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohle für die Einsatzstelle ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.05.15, 17:35
... war im Februar 2009 bei Außentemperaturen von minus 25 Grad dringend erforderlich. Auch SY 1285 wird gerade damit versorgt, gibt es doch diesen Brennstoff im Steinkohle Tagebau von Zhalai Nuer in Hülle und Fülle. Inzwischen wird die Steinkohle leider mit LKWs aus dem "Loch" befördert.

Zuletzt bearbeitet am 03.05.15, 11:08

Datum: 16.02.2009 Ort: Zhalai Nuer, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalai Nuer Coal Mine
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Sonnenuntergang
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 27.01.15, 17:25
Die Sonne ist gerade untergegangen als SY 2008 mit dem abendlichen Personenzug nach Shengbutong Anlauf nimmt um die lange Steigung den Berg hinauf zu kommen - 12. Januar 2010. Schon seit einigen Jahren sind die Personenzüge für die Minenarbeiter nur noch in der kalten Zeit mit Dampfloks bespannt, da sie auch die Wagen, im Gegensatz zu den Dieselloks, auch heizen können.

Datum: 12.01.2010 Ort: Baiyin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Baiyin Copper Smelter and Coal Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Morgenwäsche
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 16.01.15, 18:58
Im Stahlwerk von Beitai - Nordosten Chinas - gab es bei unseren Besuchen immer viel zu entdecken. Wie z.B. diese Szene, als sich der Lokführer von SY 1587 seiner Morgenwäsche unterzog, während seine Lok im Hintergrund bekohlt wird. Inzwischen ist die Hochofenstrasse, die mit 8 SY betrieben wurde, abgerissen und die Dieseltraktion hat die Arbeit der Dampfloks übernommen.

zuletzt bearbeitet am 16.01.15, 18:58

Datum: 02.09.2011 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Beitai Steel
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In der Werkstatt ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.01.15, 09:32
... der Fuxin Coal Mine (VR China) entstand bei unserem Besuch am 21.01.2014 dieses Foto, im Hintergrund eine Lokomotive des Typs SY.

Datum: 2015 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Kohlesammlerin
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 13.01.15, 18:41
Auf der Abraumhalde bei Xing Hua im Minensystem Jixi (im Nordosten Chinas) konnte neben einer SY, die mit ihren Abraumwagen gerade die Halde verlässt, auch diese Kohlesammlerin ins Bild gesetzt werden. Die Kohlesammler sind den ganzen Tag damit beschäftigt, aus dem Abraum die Kohle heraus zu picken. Die Kohle wird dann an die Haushalte verkauft, die noch Kohleheizungen haben. Bei der eisigen Kälte eine überaus anstrengende und harte Arbeit.

zuletzt bearbeitet am 13.01.15, 19:13

Datum: 21.03.2011 Ort: Jixi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Minenbahn Jixi
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
25 Grad minus ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 09.01.15, 23:54
... herrschen am Morgen des 17.02.2009 bei Zhalai Nuer, das im Nordosten der VR China nahe der Russischen Grenze liegt. Eine Lokomotive des Typs SY steht mit einem Kohlezug an der Wäscherei der Mine in Dongfanghong.
PS.: Die EXIF Daten sagen zwar 17.02., aber die Kamera war nicht auf Chinesische Zeit umgestellt worden. Deswegen korrigiere ich das Aufnahmedatum auf den 16.02.2009.

zuletzt bearbeitet am 10.01.15, 15:42

Datum: 16.02.2009 Ort: Zhalai Nuer, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalai Nuer Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Schlackegrube ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 08.12.14, 19:02
... im Stahlwerk von Beitai im Nordosten der VR China bewegt eine Lokomotive des Typs SY zur blauen Stunde einen Zug, dessen Behälter mit glühender Schlacke gefüllt sind.

zuletzt bearbeitet am 09.12.14, 13:29

Datum: 29.03.2012 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Beitai Iron & Steel Group
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Fuxin Passenger ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.11.14, 16:37 Bild des Tages vom 31.03.19
..., ein Arbeiter Personenzug der Fuxin Coal Mine im Nordosten der VR China, verkehrte am Morgen des 26.03.2012 noch mit Dampf, hier bei der Ausfahrt Chengnan.

zuletzt bearbeitet am 16.11.14, 21:30

Datum: 26.03.2012 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was für eine romantische Hetzerei!
geschrieben von: Immer International (4) am: 13.11.14, 22:06
In Diaobingshan, einem der letzten Refugien des (einigermaßigen) planmäßigen Dampfbetriebs auf unserem schönen Planeten, werden die Personenzüge 2011 noch mit Loks der SY-Klasse befördert - jüngstes Baujahr der dort eingesetzten Maschinen ist 1999.

Um möglichst ertragreiche Tage im fernen China zu verleben, verließ unsere Reisegruppe natürlich vor Sonnenaufgang das Hotel. Auf der kurzen Fahrt wurde schon die ISO-Zahl auf 400 hochgeschraubt. In der Dunkelheit hielt der Bus an und wir stiegen schnell aus. Wir hörten bereits den herannahenden Zug. Allerdings konnte ich ihn noch nicht sehen und rannte daher den anderen Fotografen hinterher auf einen Damm. Von dort konnte man die Sonne - und den Personenzug erkennen. Jetzt musste schnell gehandelt werden, ein kurzer Blick auf Blende und Verschußzeit und draufgedrückt!
Ein toller Moment, ich bin froh, dabei gewesen zu sein.

Falls es nicht reichen sollte, freue ich mich auf konstruktive Kritik!

Datum: 13.01.2011 Ort: Diaobingshan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Kohlemine Tiefa
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Nancheng
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 26.10.14, 09:39
....jeder beginnt sein Tagwerk in Nancheng - der örtliche Kohlehändler wird von der Dampflok der Baureihe SY beliefert, der Traktorfahrer entsorgt die Lokschlacke und der Eselskarren macht sich auf den Weg.

Datum: 07.01.2010 Ort: Jixi - Einsatzstelle Nancheng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Jixi Coal Mine
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Liegengeblieben
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 16.10.14, 19:44
Es war saukalt am Morgen des 7. Januar 2010 in Jixi / China. Wir warteten am Ausfahrsignal der Mine auf den Kohleleerzug der mit SY 1544 an diesem Tag bespannt wurde. Die Lok kam ins Schleudern und blieb direkt vor uns liegen. Die Lokmannschaft benötigte mehrere Anläufe um den Zug wieder ins Rollen zu bekommen. Für uns Fotografen ein gelungener Einstieg in einen herrlichen Winterfototag im System Jixi. Heute ist dort alles mit Masten verbaut, die Dampfloks sind Geschichte und die Züge werden mit Hennigsdorfer Elloks befördert. Leider stehen die Masten so eng, daß man dort kaum noch fotografieren kann.

Datum: 07.01.2010 Ort: Jixi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Jixi Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tiefa: Sanjing-Daming 2011
geschrieben von: qj7141 (173) am: 04.09.14, 15:42
Im Januar 2011 war die Welt im Kohleminen-Bahn-System von Tiefa noch in Ordnung. 3 Dampflokomotiven der Reihe SY waren im täglichen Personenzugeinsatz auf einem Stern von 4 Nebenstrecken um Diaobingshan. 3 Jahre später ist die Herrlichkeit vorbei. Nein, keine Verdieselung, alle Personenzüge im Tiefa-System wurden in den letzten Jahren Schritt für Schritt eingestellt, der letzte zum 1. Mai 2014, und durch Busse ersetzt.
Bei Temperaturen um -20°C rollt eine unbekannte SY kurz vor Sonnenuntergang im dunstigen Abendlicht mit dem Nachmittagspersonenzug Diaobingshan-Daming ihrem Ziel entgegen, im Hintergrund die Mine Sanjing mit ihrem charakteristischen Abraumberg.

Datum: 11.01.2014 Ort: Daming, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: TieMei (Tiefa Coal Mine Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fushun Special Steelworks 2013
geschrieben von: qj7141 (173) am: 24.08.14, 16:18 Bild des Tages vom 27.12.14
Bahnbetriebswerk des "Special" Stahlwerks von Fushun.

SY 1634 und SY 1632 werden am Morgen des 10. Dezember 2013 für die Tagschicht vorbereitet.

Nebel, tiefhängende Wolken, Smog und Dampf machten es der Sonne an diesem kalten und feuchten Dezembermorgen schwer.

Fushun, Liaoning, China, 10.12.2013, 8:29 Uhr

Datum: 10.12.2013 Ort: Fushun, Liaoning, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fushun Special Steelworks
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Morgen mit Schnee
geschrieben von: qj7141 (173) am: 16.08.14, 09:56
Bahnbetriebswerk des "Special" Stahlwerks von Fushun.

SY 1632 rückt am Morgen im leichten Schneetreiben für die Tagschicht aus.

Fushun, Liaoning, China, 11.12.2013, 8:48 Uhr

Datum: 11.12.2013 Ort: Fushun, Liaoning, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fushun Special Steelworks
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
der letzte Dampfzug
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 03.08.14, 11:29
Der längste planmässig mit Dampf bespannte Personenzug weltweit verkehrte zuletzt auf der Strecke Tiefa (Diaobingshan) - Faku (China). Im Januar 2014 bereits nur noch auf Bestellung und gegen Bezahlung möglich, macht sich SY 1771 mit der abendlichen Rückleistung auf in Richtung Tiefa.

zuletzt bearbeitet am 03.08.14, 11:32

Datum: 18.01.2014 Ort: sogenannte Faku Line, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Tiefa Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Gleisbautrupp an der Hochofengruppe 2
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 30.07.14, 20:15
Wenn die Gleisarbeiter im Stahlwerk von Beitai die Gleislage verbessert haben geht es für SY 2019 weiter. Daneben ist der Roheisenabstich an der Hochofengruppe 2 in vollem Gange.



Datum: 18.03.2011 Ort: Stahlwerk Beitai, Benxi, Liaoning, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Beitai Steel
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Abraumhalde von Fuxin...
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 27.07.14, 20:11
...es wurden hier schon etliche Bilder von der Abraumhalde in Fuxin (Nordosten Chinas) gezeigt. Die Motivfülle ist schier unerschöpflich, hält man seine Augen offen.

Am Abend des 20. Januar 2014 macht sich SY 1319 mit dem bereits geleerten Abraumzug auf den Weg hinab und muss dabei die Schubraupe der Kohlesammler passieren. Diese sind nach ihrem harten Arbeitstag schon auf dem Heimweg und auch für uns wurde es so langsam Zeit.

zuletzt bearbeitet am 27.07.14, 20:12

Datum: 20.01.2014 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talroller
geschrieben von: qj7141 (173) am: 28.06.14, 15:03
2 Minuten nach Sonnenaufgang rollt der leere Abraumzug nach dem Kippen vom Abraumberg über Fuxin zurück ins Tal.

Im Dezember bei rund -15°C dampft zum Glück für den Fotografen auch der Talroller noch leicht vor sich hin.


Datum: 13.12.2013 Ort: Fuxin, Liaoning, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampflokausbesserung in Fuxin
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 16.04.14, 17:48
Noch werden in Fuxin Dampfloks ausgebessert - hier SY 1320 und SY 1818 am 21. Januar 2014.

Datum: 21.01.2014 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuin Coal Mine
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wasserholer
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 22.03.14, 21:51
Viel haben wir schon fotografiert beim morgendlichen Aufmarsch in Fuxin / Wulong. Bis zu 8 Dampfloks der Baureihe SY stehen dort neben- und hintereinander, wo sie von der Frühschicht übernommen werden. Die richtige Location um trotz morgendlicher Minusgrade schnell wach zu werden. Gleich am ersten Tag in Fuxin begegnete mir der freundliche Wasserholer in Wulong. Mit dem Wasser wird dann nicht nur Tee auf den Loks gekocht, sondern auch leckere Mahlzeiten werden damit zubereitet.

Datum: 22.01.2014 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampflok im Höllenfeuer
geschrieben von: qj7141 (173) am: 23.11.13, 13:21
Das Stahlwerk Beitai ist nachts nur spärlich beleuchtet, an der Nassgranulierung herrscht praktisch völlige Dunkelheit. Die Beleuchtung der Szene stammt ausschließlich von der glühenden Hochofenschlacke, die gerade in die Nassgranulierungsbecken abgekippt wird.
Den ohrenbetäubenden Lärm und den beißenden, schwefligen Geruch muß man sich dazu vorstellen, die Atmosphäre hat etwas von der Hölle.
Für den Dampflokfotografen ist´s allerdings eher ein Paradies.

Datum: 17.12.2011 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Beitai Steel
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur eine SY Lz...
geschrieben von: qj7141 (173) am: 25.06.13, 16:10
Na ja, eine Lz ist ja auch ein Zug, wörtlich genommen.
Im Pingzhuang-System verkehren viele Lz-Leistungen.
Die Loks bringen rund 2000 Tonnen schwere, beladene Kohlezüge Tv nach Pingzhuang Nan und rollen dann oft ohne Mühe die rund 10 km lange schwache Steigung zum Betriebsbahnhof und Betriebsmittelpunkt der Kohlenbahn nach Zhuangmei zurück.

Datum: 28.02.2013 Ort: Pingzhuang Nan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Pingzhuang Coal Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
cada dia es fiesta
geschrieben von: qj7141 (173) am: 08.06.13, 15:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.06.13 Bild des Tages vom 06.02.15
täglicher Plandampf 2013, Pingzhuang, Innere Mongolei, China


Datum: 28.02.2013 Ort: Pingzhuang Nan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Pingzhuang Mining Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zur Nordmine
geschrieben von: eimermann (12) am: 02.05.13, 05:57
Viele Bilder gibt es vom Tagebau in Jalainur (China) aus dem Abbaubereich. Das Streckensystem im "Oberland" ist von vielen unbeachtet geblieben. Hier sind alle 3SY zu sehen die im "Oberland" ihren Dienst versahen. Nicht zu vergessen die SY 1416 mit den JS Windleitblechen. SY 1448 macht sich auf den Weg in die Nordmine mit einem Leerzug.

Datum: 24.11.2009 Ort: Doggio, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenuntergang in Taiping
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 30.11.12, 08:19
Am 13. November 2012 genossen wir den Sonnenuntergang mit SY 1395 in der Einsatzstelle Taiping (nordöstliches China, Minensystem Fuxin).

Datum: 13.11.2012 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schrankenwärter von Chengnan
geschrieben von: G. Ebbesen (15) am: 07.07.12, 22:13
Der Schrankerwärter bei der Arbeit während des Rangierens einer SY im Bahnhof von Chengnan bei Fuxin.

Datum: 03.2012 Ort: Chengnan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SY 1075 an der Nassgranulierungtai
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 04.07.12, 20:40
SY 1075 steht an der Nassgranulierung im Stahlwerk von Beitai / China und kippt ab. Am Abend des 29. März 2012 weilten wir abends im Werk um Nachtaufnahmen anzufertigen, dabei entstand auch diese Aufnahme. Leider soll wohl im Herbst 2012 der Hochofen an dem die Dampfloks der Baureihe SY noch so zahlreich beschäftigt sind, abgerissen werden und damit auch die Dampfloks verschwinden.

Die Dampflok erscheint durch die aufsteigende Hitze unscharf, ist es aber nicht.

zuletzt bearbeitet am 04.07.12, 20:41

Datum: 29.03.2012 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Stahlwerk Beitai
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Red Star
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 11.05.12, 21:15
Noch leuchtet der Rote Stern in der untergehenden (Dampf-)Sonne von Fuxin, doch die Farbe blättert. Ein paar Dieselloks unterstützen die mehr als ein Dutzend Dampfloks auf dieser Kohlebahn bereits. Im Depot der Bahn versammlen sich häufig am späten Nachmittag die Loks, um die Vorräte zu ergänzen.

Datum: 03.2012 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Abraumberg von Fuxin II
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 06.04.12, 16:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.04.12
Am 27.3.2012 war SY 1319 mit Abraumkippen auf der Halde von Fuxin (China) beschäftigt. Wie bereits auf meinem Bild vom 30.8.2011 zu sehen, ergeben sich dabei recht surreale Bilder, die man vergeblich in unseren Breiten sucht.

Datum: 27.03.2012 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tender-Glint
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 01.04.12, 19:43
Etwa 70 km südlich der Millionenmetropole Shenyang befindet sich das Stahlwerk Beitai in der chinesischen Provinz Liaoning. Dort wird noch in einigen Bereichen des weitläufigen Industriekomplexes mit Unterstützung der Dampftechnik gearbeitet. Eine Lok der Baureihe SY, der einzigen Dampflok-Baureihe die dort vertreten ist, hat einen Schlackezug zur Nassgranulierungsanlage gebracht. Dort wird die heiße Schlacke dann in eine mit Wasser gefüllte Grube gekippt.

Datum: 09.03.2012 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Beiying Iron & Steel (Group) Co., Ltd
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gartenbahn auf Chinesisch
geschrieben von: Michael (KO) (16) am: 17.03.12, 17:40
Neben dem "Großen Loch", dem Steinkohle-Tagebau bei Zhalai Nuer, wurde die Kohle in der Region auch in kleineren Untertagebauen abgebaut und mit Dampflok-bespannten Zügen abtransportiert. Die Aufnahme entstand in einem Außenbezirk von Zhalai Nuer, in dem SY 1688 einen kurzen Güterzug aus einer solchen Mine vorbei an Kleingärten zur Weiterverarbeitung wegfährt. Wie Satellitenbilder nahelegen, ist zumindest die Kohlebeförderung mittels Dampfloks im Tagebau mittlerweile (leider) Geschichte...

Exif: Olympus E-300, ISO 100, 1/250, f11 bei 28 mm (bezogen auf Kleinbildformat)

Datum: 18.09.2007 Ort: Zhalai Nuoer, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Zhalai Nuer Coal Mine
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An einem kalten Wintermorgen
geschrieben von: Michael (KO) (16) am: 31.12.11, 18:34
Im Nordosten Chinas bot sich noch vor einigen Jahren die Gelegenheit, Dampflok-geführte Güterzüge bei der Arbeit im weitläufigen Minensystem in und um Jixi zu beobachten. So wird hier an einem frühen, sehr kalten Morgen SY 1351 an einen Leerzug gestellt, wobei die aufgehende Sonne den Tender golden glänzen lässt.

Exif: Olympus E-300, Iso 200, f8, 1/80 bei 70mm (bezogen auf 35mm Kleinbild)

Datum: 13.01.2008 Ort: Jixi Dongchang, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Jixi Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stahlwerk Beitai
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 03.11.11, 17:21
Das Stahlwerk in China - Beitai übt eine Faszination auf jeden aus, der schon einmal vor Ort war. An jedem Ort zischt und dampft es, es gibt überall viel zu entdecken. Vor allem bis zu 10 Dampflokomotiven der Baureihe SY, die unermüdlich ihren Dienst dort erbringen, u.a. SY 1077.

zuletzt bearbeitet am 03.11.11, 17:22

Datum: 02.09.2011 Ort: Stahlwerk Beitai Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Beitai Iron & Steel Group
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nassgranulierung ...
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 15.09.11, 17:16
...so heißt der Vorgang, wenn die heisse Schlacke in das Wasserbecken zur Abkühlung gegossen wird. Am 31.8.2011 waren wir mit einer Gruppe Fotografen im Stahlwerk von Beitai /China um die zahlreichen Dampflokomotiven der Baureihe SY im harten Stahlwerkseinsatz zu fotografieren. Die Nassgranulierung abzulichten ist schwierig, denn wenn die Schlacke mit dem Wasser in Verbindung kommt, entsteht eine Dampfwolke hinter der nichts mehr zu erkennen ist. Es bleibt also maximal eine Aufnahme die sitzen muss. Zudem sollte der 1. oder 2. Wagen abgekippt werden, da man ansonsten die Lokomotive vor den Schlackewagen nicht mehr sieht.

Datum: 31.08.2011 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Stalwerk Beitai
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Abraumberg von Fuxin
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 12.09.11, 17:08
SY 1397 kippt Abraum auf den Abraumberg von Fuxin.

Foto entstand während der Tanago Fototour "China- Volldampf im Nordosten 2011".

Datum: 30.08.2011 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
SY 1320 auf dem Abraumberg
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 11.06.11, 19:18
China - Fuxin im März 2011 - SY 1320 hat den Abraum bereits abgekippt und ist bereit für die Rückfahrt. Die Kohlesammler haben dagegen noch ein gutes Stück Arbeit vor sich, müssen Sie den Abraum nach verwertbarer Kohle durchsuchen.


Datum: 16.03.2011 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Roheisenabstich
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 06.04.11, 10:38
Roheisenabstich an der Hochofengruppe 1. im Stahlwerk von Beitai, China. Die gesamte Hochofengruppe wird noch ausschließlich mit Dampfloks der Baureihe SY bedient. SY 0448 wartet neben den Roheisenwagen, bis diese voll sind um sie dann abzuholen und zum eigentlichen Stahlwerk zu bringen.


Datum: 19.03.2011 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Beitai Iron & Steel Group
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Stahlwerk Beitai
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 03.04.11, 08:25
Im März 2011 war ich mit einer Gruppe begeisterter Eisenbahnfotografen Im Stahlwerk von Beitai (im Nordosten Chinas). Wir waren die erste Gruppe, denen offiziell Eingang ins ansonsten hermetisch abgeriegelte Werk genehmigt wurde. Es entstanden eine Reihe beeindruckender Fotos, u.a. mit SY 0448. Und weil es so schön war, kommen wir im September 2011 wieder.

Datum: 19.03.2011 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Stahlwerk Beitai
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kohle fassen
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 27.01.10, 10:49
Während die drei Dampfloks der Baureihe SY im Hintergrund Wasser und Kohle fassen, sind die drei Kohlehändler im Vordergrund damit beschäftigt ihre Kohlesäcke auf ihr Dreirad zu verstauen.

China - Jixi - Minensystem Chengzihe - Einsatzstelle Nancheng

Datum: 02.01.2010 Ort: Nancheng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Minenbahn Chengzihe
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (58):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.