DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » ME-412, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
An Montenegros Ferienküste
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 03.02.20, 19:29
Auf den letzten Kilometern führt die Bahnstrecke von Podgorica nach Bar durch den Ferienort Šušanj. Kaum ein Haus findet man hier, dass nicht auch Zimmer oder Ferienwohnungen vermietet. Bei der herrlichen Lage des Ortes zwischen Bergen und Meer ist das auch kein Wunder, selbst wer etwas weiter weg wohnt und sein Feriendomizil jenseits der Bahn hat, braucht nur ein paar hundert Meter zu laufen, bis er am nächsten Strand ist. Auf diesem Streckenabschnitt bietet die montenegrinische Bahn auch ein vergleichsweise dichten Verkehr an, mit Fahrten in einem groben Zweistundentakt, der auch Tagesausflüge von Podgorica an den Strand oder Fahrten zum Shopping in die Stadt erlaubt. Im Jahr 2012 kamen dafür noch der Rigaer Triebwagen 412-050 zum Einsatz, der hier an einem schönen Sommerabend auf der Fahrt nach Podgorica zu sehen ist.

Datum: 31.07.2012 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zuckerhut + Spiegelung = Salmi
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 11.07.14, 22:40
Wenn sich der Zuckerhutberg von Vranjina abends im Skadarsko jezero (Skutarisee) spiegelt, ergibt sich beim Blick von der Lesandro Festung eine regelrechte Salmiform.

Da der See bis dahin eigentlich immer viel zu bewegt war, um Spiegelungen zu ermöglichen, war dieses Bild in keinster Weise geplant. Im Gegenteil: Der Riga-Triebwagen, der sich als Zug 6159 näherte, sollte richtig schön "klassisch" auf dem Damm umgesetzt werden. Das plötzlich viel ruhigere Wasser brachte nun die Frage mit sich, ob man die doch sehr deutlich sichtbare Spiegelung des Berges anschneiden wollte. Wollte man nicht. Also das Weitwinkelzoom aufgedreht und alles mit reingenommen.

Dadurch war der Zug beim geplanten Auslösepunkt vor Erreichen des großen Restaurant Gebäudes allerdings doch etwas lütt geworden. Heute hätte ich mir gewünscht, dass ich mit demselben Bildausschnitt Bilder mit Zug weiter rechts (vorm Restaurant) gemacht hätte. Da hatte ich allerdings leider mitgezogen, so dass der Bergsalmi nicht mehr so schön zur Geltung kam.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.15, 09:09

Datum: 04.07.2014 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nationalpark am Skutarisee
geschrieben von: Nil (156) am: 31.08.10, 00:00 Bild des Tages vom 05.06.11
Die aus Riga stammenden Triebwagen der Montenegrinischen Staatsbahn (Reihe 412) sehen in der neuen Lackierung richtig frisch aus. Sie bestreiten den Regionalverkehr zwischen Hafenstadt Bar und der Hauptstadt Podgorica. Gross ist die Distanz nicht, so gibt es im Land nur 4 oder 5 (je nach Quelle) Triebwagen.
Die Bahn durchquert etwa auf halber Strecke den Nationalpark Skadarsko Jezero, eine Perle des Balkans.
Der Triebwagen hier fährt den Mittagsregio nach Podgorica, Fotografiert beim kleinen Fischerdorf Vranjina. Nur mit Hilfe zweier Einheimischen fanden wir den Weg durch verwinkelte kleine Gassen bis hoch zur Kriche des Ortes, wo vom Friedhof dieser Blick für den aufstieg entschädigt.


Datum: 06.06.2010 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.