DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » ME-412, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sauber durch die grüne Hölle
geschrieben von: Hohenlohebahner (7) am: 15.01.23, 01:06
Sehr sauber kommt Triebzug 412 049/050 als Regionalzug nach Bar am 30.09.2022 daher. Die einstige Größe des Bahnhofes von Podgorica lässt sich dabei in der grünen Hölle nur noch erahnen.
Auf Grund der Überwucherung und erfolgter Abkopplung des Gleise in der linken Bildhälfte ist der Standpunkt unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.23, 01:08

Datum: 30.09.2022 Ort: Podgorica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Graffitifrei
geschrieben von: KBS443 (377) am: 21.09.22, 20:10
Im Mai war der Rigaer 412 049/050 noch ganz ohne Graffitis unterwegs, als er im Streiflicht in den Bahnhof von Sutomore einfuhr. Somit hat er einen ziemlich außergewöhnlichen Zustand für die Bahn in Montenegro dargestellt, da er auch im Neulack unterwegs war.

Datum: 26.05.2022 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein...
geschrieben von: 294-762 (409) am: 17.09.22, 10:51
...an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?
In Montenegro ist es definitiv derzeit der Rigaer-Tribwagen 412-049/050 welcher sich am Morgen des 15.09.2022 kurz vor Podgorica als P6150 in der Cijevna spiegelt. Leider hat auch dieser saubere Triebwagen mittlerweile beidseitig kleine Grafittis, eins davon hat er sogar erst in der Nacht auf diesen Tag bekommen :-(

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:55

Datum: 15.09.2022 Ort: Podgorica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angeln zur blauen Stunde
geschrieben von: KBS443 (377) am: 14.07.22, 12:30
Einige Angler haben sich zu einer gemütlichen Runde am Gebirgsfluss Željeznica versammelt, auch der Sonnenuntergang war kein Grund das Unterfangen zu beenden. Vor mächtiger Kulisse des Rumija-Gebirge, welches die Mittelmeerküste vom Skutarisee trennt, rollt der 412 langsam dem Zielbahnhof in Bar entgegen.

Datum: 28.05.2022 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausflugsverkehr
geschrieben von: KBS443 (377) am: 02.07.22, 18:21
Die Küstenstadt Sutomore ist ein beliebter Ort für Tagesausflüge, dies ist durch die einfach Erreichbarkeit per Bahn in unter einer Stunde aus der Hauptstadt zu begründen. Am späten Nachmittag wurde rege zugestiegen, obwohl der Sonnenuntergang noch weit entfernt ist, die nächste Rückfahrgelegenheit im Nahverkehr würde erst zweieinhalb Stunden später fahren. Aufgrund einer Verspätung des Gegenzuges machte es sich das Zugpersonal nach erfolgtem Fahrgastwechsel beim Fahrdienstleiter bequem, das Beenden dieser Pause war für mich ein Indikator des in kürze einfahrenden und von mir erwarteten Zug nach Bar.

Datum: 26.05.2022 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenstau
geschrieben von: KBS443 (377) am: 12.06.22, 11:03
Am 29.05 begann schon am Morgen eine massive Wolkenbildung bei schwülen Bedingungen. Der Wind trieb die Wolken in Richtung Landesinnere, dies führte zu einer Staulage am Rumija-Gebirge, welches die Küste Montenegros vom Skutarisee, dem größten des Balkans, trennt. Im Küstenbereich waren immer wieder Wolkenlücken zu erahnen, was mich einen Versuch starten lies. Als Standort habe ich mir eine neu Brücke am Einfahrvorsignal des Bahnhofs von Bar ausgesucht. Die etwa 15 Minuten Verspätung waren dabei sehr nützlich, weil es zur Planzeit komplett dunkel war.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.22, 11:10

Datum: 29.05.2022 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein grandioser Einstieg
geschrieben von: KBS443 (377) am: 02.06.22, 12:24
Ende Mai führte mich ein Urlaub nach Montenegro, die Fortbewegung erfolgte dabei primär mit dem dortigen öffentlichen Nahverkehr. Dementsprechend begann der Urlaub mit einem Fußmarsch vom Flughafen zum etwas mehr als zwei Kilometer entfernten zugehörigen Haltepunkt. Hauptziel des Ausflugs war zwar nicht die Bahnfotografie, dennoch entstanden einige Aufnahmen, die ich hier hin und wieder beimischen werden.
Das erste Bild entstand auch direkt von dem Zug, der mich nach Bar brachte. Hier befindet sich die "Riga S-Bahn" gerade auf der langen Gerade aus der Hauptstadt hinaus. Als Aufnahmeort diente ein Erdaufschüttung unter einer Straßenbrücke neben dem Haltepunkt. Die anschließende Fahrt mit Sonnenuntergang am Skutarisee war meines Erachtens auch schon das erste Highlight des Urlaubs.

Zweiteinstellung: Nach Empfehlung neu ausgerichtet und aus Eigeninitative etwas heller.

Datum: 21.05.2022 Ort: Mojanovici [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An Montenegros Ferienküste
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.02.20, 19:29
Auf den letzten Kilometern führt die Bahnstrecke von Podgorica nach Bar durch den Ferienort Šušanj. Kaum ein Haus findet man hier, dass nicht auch Zimmer oder Ferienwohnungen vermietet. Bei der herrlichen Lage des Ortes zwischen Bergen und Meer ist das auch kein Wunder, selbst wer etwas weiter weg wohnt und sein Feriendomizil jenseits der Bahn hat, braucht nur ein paar hundert Meter zu laufen, bis er am nächsten Strand ist. Auf diesem Streckenabschnitt bietet die montenegrinische Bahn auch ein vergleichsweise dichten Verkehr an, mit Fahrten in einem groben Zweistundentakt, der auch Tagesausflüge von Podgorica an den Strand oder Fahrten zum Shopping in die Stadt erlaubt. Im Jahr 2012 kamen dafür noch der Rigaer Triebwagen 412-050 zum Einsatz, der hier an einem schönen Sommerabend auf der Fahrt nach Podgorica zu sehen ist.

Datum: 31.07.2012 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zuckerhut + Spiegelung = Salmi
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 11.07.14, 22:40
Wenn sich der Zuckerhutberg von Vranjina abends im Skadarsko jezero (Skutarisee) spiegelt, ergibt sich beim Blick von der Lesandro Festung eine regelrechte Salmiform.

Da der See bis dahin eigentlich immer viel zu bewegt war, um Spiegelungen zu ermöglichen, war dieses Bild in keinster Weise geplant. Im Gegenteil: Der Riga-Triebwagen, der sich als Zug 6159 näherte, sollte richtig schön "klassisch" auf dem Damm umgesetzt werden. Das plötzlich viel ruhigere Wasser brachte nun die Frage mit sich, ob man die doch sehr deutlich sichtbare Spiegelung des Berges anschneiden wollte. Wollte man nicht. Also das Weitwinkelzoom aufgedreht und alles mit reingenommen.

Dadurch war der Zug beim geplanten Auslösepunkt vor Erreichen des großen Restaurant Gebäudes allerdings doch etwas lütt geworden. Heute hätte ich mir gewünscht, dass ich mit demselben Bildausschnitt Bilder mit Zug weiter rechts (vorm Restaurant) gemacht hätte. Da hatte ich allerdings leider mitgezogen, so dass der Bergsalmi nicht mehr so schön zur Geltung kam.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.15, 09:09

Datum: 04.07.2014 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nationalpark am Skutarisee
geschrieben von: Nil (177) am: 31.08.10, 00:00 Bild des Tages vom 05.06.11
Die aus Riga stammenden Triebwagen der Montenegrinischen Staatsbahn (Reihe 412) sehen in der neuen Lackierung richtig frisch aus. Sie bestreiten den Regionalverkehr zwischen Hafenstadt Bar und der Hauptstadt Podgorica. Gross ist die Distanz nicht, so gibt es im Land nur 4 oder 5 (je nach Quelle) Triebwagen.
Die Bahn durchquert etwa auf halber Strecke den Nationalpark Skadarsko Jezero, eine Perle des Balkans.
Der Triebwagen hier fährt den Mittagsregio nach Podgorica, Fotografiert beim kleinen Fischerdorf Vranjina. Nur mit Hilfe zweier Einheimischen fanden wir den Weg durch verwinkelte kleine Gassen bis hoch zur Kriche des Ortes, wo vom Friedhof dieser Blick für den aufstieg entschädigt.


Datum: 06.06.2010 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ZCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.