DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » DK-ME, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Von Erntezeit und Gewitterfront
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 06.10.20, 17:30
Anfang/Mitte August ist auch im südlichsten der skandinavischen Länder die Erntezeit in vollen Gange.
Während der Mähdrescher hier außerhalb des rechten Bildrandes seine Arbeit verrichtet sieht man am Himmel die schwachen Ausläufer einer Gewitterfront die sich zu der Zeit über die schwedische Westküste ergoss.
Mitten durch die Szenerie zog ME 1531 ihren Regiozug Richtung Næstved st

Zuletzt bearbeitet am 12.10.20, 18:04

Datum: 10.08.2020 Ort: Næstved [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dänische Marschbahn ?
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 17.09.20, 18:27
Warum der Bildtitel frag man sich.
Ganz einfach die Strecke Næstved-Køge ist durchgehend eingleisig mit 4 Kreuzungsmöglichkeiten.
Bei dem halbstundentakt ist das auf 40 Kilometern Strecke gerade so passend.
An jenem 10.08.20 war aber ein langsamfahrender Messzug unterwegs der Fahrplan mal so richtig durcheinander wirbelte.
Verspätungen von bis zu 50 Minuten und Teilausfälle waren die Folge und gaben mir das gefühl eine ganze Ecke weiter westlich zu sein.
Auch mein Abendbild die Rødby war betroffen da die DSB die Nachmittags und Abendkurse dorthin komplett Strich.
Hier zu sehen ist ME 1530 mit dem Regiozug nach Nykøbing der aber aufgrund der Verspätung von 45 Minuten vorzeitig in Næstved endete.

Datum: 10.08.2020 Ort: Haslev [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Höfe von Ravnstrup
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 15.09.20, 17:36
Das Örtchen Ravnstrup liegt zwischen Holme-Olstrup und Haslev.
Durch die Modernisierung der Strecke wurde der Bahnübergang im Ort aufgelassen und durch eine Überführung ersetzt.
Von dort oben hat man einen schönen Blich auf die Höfe und die umgeleiteten Züge, wie hier ME 1508 mit dem Regionalzug nach Nykøbing.

Datum: 10.08.2020 Ort: Ravnstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühherbst bei Myrup
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 27.08.20, 18:44
Bleiben wir noch ein wenig bei den Einsätzen der Baureihe ME bei den DSB. Vor kurzem hat ja Nils einige sehr interessante Bilder dieser Lokomotiven aus Sjaelland gezeigt. Bereits im Septeber 2002 entstand diese Aufnahme eines Regionalzuges auf Sjaelland auf seinem Weg von Ringsted über Naestved nach Nykoebing/ Falster. Die Lokomotiven waren damals noch weitgehend in ihrer ursprünglichen rot-schwarzen Farbgebung unterwegs, und auch die Wagengarnituren präsentierten sich fast ausnahmslos im roten Erscheinungsbild. Wir stehen bei Myrup, einige Kilometer südlich von Naestved. Hier sind bereits Aufnahmen von der im Hintergrund sichtbaren Brücke in der Galerie vorhanden, die jedoch an jenem Tag zu dieser Uhrzeit noch zu viele Schatten auf die Gleise warf. Der Zug mit der ME ist ein typischer Beifang; Objekt der Begierde war der nachfolgende Güterzug der Lollandsbanen mit der Nohab-Lok M 38. Da aber die Wagengarnitur dieses Zuges nur aus Flachwagen bestand, beladen mit Metallblechen für eine Windkraftanlagenfabrik in Nakskov, war im Nachhinein betrachtet der vorausfahrende Regionalzug für dieses Motiv fast die bessere Wahl. Der Zug durchfährt hier eine etwas hügelige Gegend, und wir stehen oberhalb der Strecke an einem Waldrand und lassen die Züge an uns vorbeirauschen, wobei natürlich die M 38 akustisch der Leckerbissen war und sich in ihrem typischen Sound in der ansonsten fast geräuschlosen Gegend schon von weitem bemerkbar machte.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.09.2002 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vor gar nicht langer Zeit auf Falster
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 16.08.20, 17:04
Nils´ Bild von der dänischen ME auf Sjaelland hat dazu animiert, mal wieder in die Mottenkiste zu greifen. Man muss gar nicht soo tief buddeln; es reicht, wenn man 16 Jahre zurückgeht in das Jahr 2004. Die Baureihe ME ist ja bislang auch recht übersichtlich in der Galerie vertreten; man benötigt nicht einmal alle Finger beider Hände, um die Anzahl der Bilder dieser Baureihe zu zählen. Sehr schmunzeln musste ich über einen Bildtext, wonach sich der Fotograf erfreut gezeigt hat, dass er in Nykoebing / F. noch ein altfarbenes Exemplar erwischt hat - und dann eine dunkelblaue ME zu sehen ist...! Wie jung noch der User-Kreis ist..;-)
Eine ME in ihrer Ursprungslackierung in rot-schwarz fehlt hingegen in der Galerie noch völlig. Wir stehen wiederum in Nykoebing / F. und beobachten am späten Nachmittag des 28.07.2004, wie die ME 1510 ihren R 2244 von Roedby in den Bahnhof Nykoebing schiebt. Damals war diese Lackierung noch an der Tagesordnung - wie auch die roten Garnituren.
Die Baureihe führte jahrelang immer ein Schattendasein hinter den MZ und erst recht hinter den Rundnasen der Baureihen Mx und My. Meist kamen sie nur als Beifang auf den Film, beim Warten auf einen Nohab-bespannten Zug oder zur Überbrückung von sonnenerfüllten Zeitfenstern. Eigentliche Fototouren zur Baureihe ME hat es früher nie gegeben. Daher ist es jetzt umso bemerkenswerter, dass diese Baureihe in ihrer neuen, attraktiven Lackierung in den Fokus der Fangemeinde rückt. Mal sehen, welche interessanten Fotos dieser Baureihe demnächst in der Galerie zu sehen sind..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.07.2004 Ort: Nykoebing/ Falster [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Scharfe Kurven
geschrieben von: Nils (733) am: 15.08.20, 22:18
Ob die Baken, die vor "scharfen Kurven" warnen, auch für die ME gelten, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde die Loks jedoch ziemlich "sexy" - 6 Achsen, wuchtige und hübsche Optik, wummernder Sound und endlich eine fotogene Lackierung... was will man mehr?

ME1531 mit R Køge-Nykøbing/Falster am 12.08.2020 kurz vor Næstved. Der Zug wird gleich den Ring Øst unterqueren.

Datum: 12.08.2020 Ort: Næstved [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätsommer auf Sjælland
geschrieben von: Nils (733) am: 13.08.20, 21:05
Die DSB elektrifiziert derzeit Ihr Streckennetz auf Sjælland ganz im Sinne der festen Fehmarnbeltquerung. Derzeit ist die Vogelfluglinie deshalb gesperrt. Die Strecke Køge-Næstved wurde vor Kurzem frisch mit Oberleitung ausgestattet. Dafür kommen hier derzeit Freunde dänischer Großdiesel auf ihre Kosten. Die Regionalzüge nach Nykøbing/Falster werden derzeit über diese Strecke umgeleitet. So kann man hier im 30 Minutentakt Loks der Baureihe ME erleben. Seitdem einige Loks in den roten Farbtopf gefallen sind, haben sie fotografisch an Attraktivität nochmals gewonnen. ME1514 passiert hier am 12.08.2020 bei Haslev die spätsommerliche Landschaft Sjællands. Während in Schleswig-Holstein Temperaturen über 30 Grad herrschten, war es auf Sjælland herrlich angenehm bei 24 Grad mit einer leichten Seebrise. Ein herrlicher Fototag!

Datum: 12.08.2020 Ort: Haslev [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verschont geblieben
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 29.07.20, 17:39
Im März 2020 waren die Arbeiten zum Ausbau der Sydbanen schon im vollen Gang.
Die Elektrifizierungsarbeiten hatten sich schon bis kurz der Nykøbing vor gearbeitet.
Im Bahnhof selbst war noch alles bei alten, weder Bauarbeiten noch Oberleitung war zu sehen.
Selbst die Regiozüge waren noch größtenteils mit den "alt" farbenen Maschienen den Baureihe ME bespannt.
Hier fährt ME 1511 mit ihrem Zug aus Osterport in den Endbahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 29.07.20, 19:43

Datum: 11.03.2020 Ort: Nykøbing/Falster [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Vectron
geschrieben von: bedstadt (12) am: 27.09.19, 19:04
Wer genau hinschaut, kann sie erkennen, die Vorboten der elektrischen Traktion. Während der letzten Bauphase wurden bei Myrup schon einige Fundamente für die Fahrleitungsmasten gesetzt, aber noch dieseln die MEs der Staatsbahn. Auch mal unter Sonnenschein zwischen zwei Gewittergüssen.

Datum: 17.09.2019 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ME am Erdbeerfeld
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 01.10.18, 20:05
Am Abend des 02.07.18 befördert ME 1517 ihren Regiozug über die Insel Seeland Richtung Nyköping und konnte bei einem Erdbeerfeld in der Nähe von Vrangstrup abgelichtet werden.

Datum: 02.07.2018 Ort: Vrangstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Perfekte Umlaufplanung
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 18.09.18, 11:57 Bild des Tages vom 24.07.20
Bei 6 Umläufen zwischen Kopenhagen und Nyköping, kann man sich die Fahrzeuge schon fast ausrechnen.
So auch ME 1521 sie lief wie morgens gemerkt hinter den beiden MG-Touren.
Ich bestieg in freudiger Erwartung die Straßenbrücke an der Südausfahrt von Orehoved und wartet.
Ziemlich pünktlich rauschte bzw. rumpelte es von der nahen Storstrømsbroen.
Wenige Minuten später durcheilte,tatsächlich, der rote Dieselriese den Kreuzungsbahnhof.

Datum: 07.07.2018 Ort: Orehoved [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Meine erste ME
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 11.09.18, 14:21
Früh morgens um 3 ging es vom schlafenden Mittelholstein Richtung Norden.
Das Ziel: Naestved
Nach ca 4,5 Stunden fahrt wurde die Position erreicht von der aus das erste Bild des Tages gemacht werden sollte.
Motiv war da, Sonne auch, bloß anstatt der gewünschten ME kam ein doppeltes Triebwagen MG.
Auch der nächste Versuch scheiterte am Fahrzeug.
Chance Nummer 3 sollte die neue Straßenbrücke zwischen Glumsø und Herlufmagle sein.
Kurz nach Planzeit im Bahnhof Glumsø erschien in der Ferne ein roter Punkt, der wie sich herausstellte ME 1521 war und so wurde an dieser Stelle meine erste DSB ME fotografiert

Datum: 07.07.2018 Ort: Glumsø [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bei Glumsø...
geschrieben von: rene (787) am: 17.07.16, 07:23
... hatte ich am 6. Mai 2008 die Möglichkeit DSB ME 1503 mit Regionalzug 1221 von Østerport nach Nykøbing Falster zu fotografieren.
Das Objekt der Begierde - der diesel ICE - kam dann eine Stunde später auch noch durch, damit war der Tag gelungen..

Datum: 06.05.2008 Ort: Glumsø [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Dänemark
geschrieben von: rene (787) am: 29.09.14, 21:44
DSB 1517 war am 6. Mai 2008 mit Zug 2241 aus København H nach Nykøbing Falster unterwegs und passierte den Fotografen in der Nähe der Ortschaft Åsø. Ich freute mich nur über die blühende Landschaft aber auch darüber, dass kein Gumminase diese Leistung fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.16, 15:21

Datum: 06.05.2008 Ort: Åsø [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi an der Rislev Kirke
geschrieben von: Nils (733) am: 02.07.14, 21:00
Nachdem für den 05.05.2014 in Dänemark 14 Sonnenstunden vorhergesagt waren, entschied ich mich an diesem Tage eine Tour nach Sjaelland zu machen um vordergründig die dort eingesetzten Großdiesel der Reihe ME zu fotografieren. Noch vor Sonnenaufgang ging es mit der Fähre von Puttgarden nach Roedby um pünktlich zum ersten Sonnenstrahl an der Strecke zu stehen. Schon während der Fährüberfahrt gab es die Ernüchterung: Eine geschlossene Hochnebeldecke hatte sich so ziemlich über den ganzen Osten Dänemarks gebildet. In der Hoffnung, dass diese sich doch bald auflösen würde hieß es erstmal "aussitzen". Meine Laune verschlechterte sich jedoch von Stunde zu Stunde. Die Wetterdienste korrigierten die Vorhersage zurück, der Hochnebel hing zäh. Gegen 10:30 Uhr gab es dann endlich erste Wolkenlücken. Das sehr motivreiche Morgenprogramm war somit schon erledigt. Sehr ärgerlich, wenn man die nicht ganz günstige Fährüberfahrt bedenkt. Vom Sonnenstand war jetzt das Motiv mit der Rislev Kirke an der Reihe. Die Hochnebelreste haben sich in der Zwischenzeit zu Quellwolken entwickelt, weshalb bangen angesagt war, ob im entscheidenen Moment die Sonne scheinen würde. Glück gehabt! Pünktlich und im Sonnenlicht rauschte ME1505 mit Ihrem Re Oesterport-Nykoebing/F durchs Motiv.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 05.05.2014 Ort: Rislev [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dänischer Großdiesel II
geschrieben von: Nils (733) am: 28.04.13, 22:17
Die Baurehe ME der DSB ist weiterhin für den Regionalverkehr u.a. zwischen Kopenhagen und Nykoebing/Falster zuständig. Die alten dänischen n-Wagen-Wendezüge sind jedoch Geschichte und wurden durch deutsche Doppelstock-Wendezüge aus dem Hause Bombardier abgelöst.

Im Mai 2006 fuhr ME 1514 mit ihrem Zug gerade in den Bahnhof Lundby ein um nach einem kurzen Halt weiter in Richtung Vordingborg bzw. Nykoebing/Falster zu fahren.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

zuletzt bearbeitet am 28.04.13, 22:18

Datum: 05.2006 Ort: Lundby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
3199 Meter über den Storstrømmen..
geschrieben von: rene (787) am: 29.12.12, 21:31
.. hatte eine unbekannte DSB BR 1500 Lok, mit Zug 1208 unterwegs von Nykøbing Falster nach Østerport, am 8. Mai 2008 noch vor sich als das Foto gemacht wurde. Die Storstrømsbrücke war in 2011 mehrere Wochen gesperrt und man ist sich nicht sicher ob die Brücke noch langfristig die steigende Verkehrsanforderungen gewachsen ist. Ein Neubau würde aber über 500 Million EUR kosten, gehen wir also davon aus, dass es die alte Storstrømsbrücke noch eine Weile geben wird.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.16, 13:34

Datum: 07.05.2008 Ort: Gåbense [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dänisher Diesel in Sjælland
geschrieben von: rene (787) am: 08.08.12, 22:12
DSB 1503 war am 8. Mai 2008 mit Zug 2225 unterwegs von Østerport nach Nykøbing Falster und wurde in der wunderschönen Dänischen Landschaft in der Nähe von Myrup fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.16, 15:34

Datum: 08.05.2008 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.