DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (50):   
 
Galerie: Suche » 217, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
217 014 an der Kirche von Pommelsbrunn (1989)
geschrieben von: Andreas T (405) am: 02.01.21, 10:11
Dort, wo heute die Nürnberger S-Bahn nach Hartmannshof fährt und deswegen dieser Streckenabschnitt elektrifiziert ist, konnten wir im Herbst 1989 dieses Bild von 217 014 an der Kirche von Pommelsbrunn umsetzen. Am 22.09.1989 schleppt 217 014 ohne erkennbare Mühe ihren Güterzug Richtung Nürnberg.

Auch wenn mein historisch fühlendes Fotografenherz weint, wenn Strecken elektrifiziert werden und damit meistens auch Fotostellen verloren gehen: Mein Verstand ist um jeden Meter Oberleitung froh, der die Bahn weiter in die Zukunft führt. Denn die Bahn ist nicht in erster Linie für uns Fotografen da :-)

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Datum: 22.09.1989 Ort: Pommelsbrunn [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
V160 im Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 18.12.20, 08:13
Zwischen Dollnstein und Hagenacker war es keine geringere als 217 002, die einen BLG-Autozug durch den markanten Felseinschnitt zog. Die netten Quellwölkchen hielten brav still und zeigten sich im Hintergrund.

Datum: 29.06.2015 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt für die Blondine
geschrieben von: Gunar Kaune (425) am: 21.10.20, 20:24
Neben dem bekannten Stellwerk am nördlichen Bahnhofskopf war auch die südliche Ausfahrt von Tüßling eine schöne Fotostelle. Gut im Licht war hier stets der "Wacker-Shuttle" von Maschen nach Burghausen, der auch eine sichere Leistung für die Mühldorfer 217 war. Am dunstigen Morgen des 17. Oktober 2007 durfte die "Blondine" 217 014 den Zug anführen und beschleunigte nach Kreuzung mit einer Regionalbahn und zusammen mit 217 016 die lange Wagenschlange langsam aus dem Bahnhof heraus.

Datum: 17.10.2007 Ort: Tüßling [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grobstaub für Tüssling
geschrieben von: Der Weinheimer (44) am: 16.07.20, 20:14
Wie schon Gunar Kaune zeigte [www.drehscheibe-online.de], im Sommer 2009 war man rund um Mühldorf nicht alleine.
Aus Tüssling beschleunigen am Abend des 18.08.2009 217 015-7 und 217 002-5 den 56518 vom Wackerwerk in Burghausen nach Mühldorf (Oberbay).

Neben etlicher Feinstaubbildung sorgte 217 002-5 vor allem aber auch für ordentlich "Grobstaub" - damals stand das Thema noch nicht so breit zur Diskussion und auch den Dieselmotor verteufelte man noch nicht.



Datum: 18.08.2009 Ort: Tüssling [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Meist gejagtes Doppel
geschrieben von: Der Weinheimer (44) am: 14.07.20, 16:33
217 014-0 und 217 002-5 dürften im Jahr im 2009 das meist gejagte Doppel gewesen sein.
Auf den Strecken rund um Mühldorf (Oberbay) konnte man sie des Öfteren fotografieren.

Am Morgen des 21ten August bespannten beide Maschinen den 50537 von Landshut (Bayern) nach Mühldorf (Oberbay).
Kurz vor Neumarkt-Sankt Veit entstand dabei dieses Bild. Im Hintergrund ist die Filialkirche St. Martin zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.20, 16:34

Datum: 21.08.2009 Ort: Neumarkt-Sankt Veit [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn Züge nicht wegfahren können...
geschrieben von: Jan vdBk (697) am: 25.02.20, 18:49
Manchmal ist es schon von Vorteil, wenn die Eisenbahnfahrzeuge mit einem zusammen auf das winzige Wolkenloch in der ansonsten dick-schwarzen Bewölkung warten. Das war mal wieder eines dieser Wochenenden, an denen man sich zum gemeinsamen Fotografieren verabredet hatte und wie so oft auf ein Schlechtwetterprogramm ausweichen musste. Diesmal waren wir im DB-Museum Koblenz-Lützel gelandet. Nach Besichtigung einiger Hallen ließen uns paar Aufhellungen dann aber doch mal rasch ins Freigelände schreiten, wo wir entgegen aller anfänglichen Erwartungen tatsächlich paar Sonnenbilder anfertigen konnten.

Datum: 16.03.2019 Ort: Koblenz-Lützel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaum gefordert
geschrieben von: Andreas Burow (307) am: 21.02.20, 17:58 Top 3 der Woche vom 01.03.20
Als wir gerade im Bahnhof von Kothmaißling auf den Zug nach Furth im Wald warteten, kündigte sich eine Leistung in der Gegenrichtung an. Ich entschied mich spontan, nicht die klassische Variante mit den Formsignalen in Bild zu nehmen. Zum einen war es im Schatten nicht so heiß und zum anderen gefiel mir der Stellwerksanbau mit dem Blumenschmuck, so dass ich ihn gerne fotografisch verewigen wollte. Der telefonierende Fahrdienstleiter brachte ein wenig Leben ins Bild, während zu meiner Freude 217 019 mit einem Kurzgüterzug den Bahnhof passierte. Die Lok stand zwar nicht mehr sonderlich gut im Lack, aber da dies meine einzige vorzeigbare Aufnahme einer altroten 217 ist, möchte ich sie gerne für die Galerie vorschlagen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 19.08.1991 Ort: Kothmaißling [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
217 - der langjährige Klassiker um Mühldorf
geschrieben von: Nils (517) am: 11.11.19, 17:30
Nur noch wenige 217 waren im Oktober 2010 im Mühldorfer Stern im Einsatz. Das einzige Pärchen des Tages war 217 012+021, welches am Nachmittag des 10.12.2010 mit einem Kesselzug aus Burghausen das westliche ESig von Altötting passierte. Weitere Hingucker des Motivs waren die Stiftskirche und ein blühendes Tagetesfeld.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Zuletzt bearbeitet am 11.11.19, 19:44

Datum: 10.12.2010 Ort: Altötting [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und jetzt ‘ne 217 …
geschrieben von: Frank H (299) am: 10.11.19, 20:02
Nach mit den Baureihen 215 und 216 zahlenmäßig recht gut vertretenen Vertretern der V 160 – Familie zählte die 217 zu den nur in geringer Stückzahl gebauten Loks dieser Spezies. Dies lag, grob gesagt, im Wesentlichen darin begründet, dass Ende der Sechziger zunehmend Reisezüge mit elektrischer Heizung zu befördern waren und mit jeweils zwei Vorserien geprüft werden sollte, ob man mit einem Motor (218) auskommen kann oder ob ein zusätzliches Aggregat (217) sinnvoller wäre.

Wie die Entscheidung ausfiel, kann man heute noch auf deutschen Schienen beobachten, die 217 hingegen ist schon einige Zeit aus dem Bestand der DB ausgeschieden und meines Wissens sind nur noch Einzelstücke bei privaten EVU aktiv.

Vor dreißig Jahren war dies aber noch kein Thema, gemeinsam verdingten sich beide Varianten in Franken, der Oberpfalz und in Niederbayern. Auf dem Bild vom 22. September 1989, entstanden auf einer sehr ergiebigen Tour mit Andreas T, sehen wir folgerichtig auch die 217 022 zusammen mit der 218 200 nördlich von Neuhaus an der Pegnitz.

Ebenso wenig dachten wir aber in diesem Augenblick daran, dass sich keine zwei Monate später die Welt verändern würde und ehemalige Reichsbahn - Ludmillas derartige Leistungen (und noch einige mehr) bis heute übernehmen würden.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 11.11.19, 22:18

Datum: 22.09.1989 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofsfest Haldensleben
geschrieben von: 215 082-9 (346) am: 13.10.18, 22:21
Wie jedes Jahr, fand auch 2018 das Bahnhofsfest in Haldensleben statt. Neben Pendelfahrten mit einem historischen Bus, gab es vorm und im Bahnhof diverse Stände mit Informationen über den Bahnhof und den Neuen Betreiber Abellio, der ab Dezember DB Regio auf u.a. der Linie Wolfsburg - Haldensleben - Magdeburg ablöst. Auch eine Hüpfburg für Kinder gab es, ebenso wie etwas zu mampfen. Das Highlight war jedoch der Dampfsonderzug Sangerhausen - Haldensleben mit 44 1486. Die Fahrt verlief alles andere als Problemlos. Zwischen Barleben und Haldensleben löste die 44 einen Böschungsbrand aus, da auch Mitte Oktober 2018 noch eine starke Trockenheit in SA herrscht. Gegen 13:00Uhr erreichte der Zug dann endlich den Bahnhof Haldensleben mit ca. 90 Minuten Verspätung. Auf der großen 44 fanden Führerstandsmitfahrten in Gleis 1 statt, sodass der Sonderzug etwas beiseite geräumt werden musste. Am Zugschluss wurde die erst wenige Tage zuvor neulackierte 217 002 der AVG mitgeschleppt, die dann das Rangieren in Haldensleben übernahm und beim Zurücksetzen der Garnitur aufgenommen werden konnte. Um 15:00Uhr verließen wir Haldensleben wieder gen Heimat, da der Böschungsbrand intensiver war als gedacht und die Strecke weiterhin gesperrt war.

Datum: 13.10.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Beim Streckenfest der KHB...
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 06.09.18, 04:13
Beim Streckenfest der Kurhessenbahn 2005 waren diverse besondere und historische Fahrzeuge auf den Strecken rund um Korbach unterwegs. Am 28. Mai 2005 pendelte dieses Gespann aus 753 001 ud 212 062 mit 2 n-Wagen zwischen Korbach und Kassel, hier bei Vokmarsen.

Datum: 28.05.2005 Ort: Volkmarsen [info] Land: Hessen
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blonder Überraschungsgast
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 12.06.18, 19:18 Bild des Tages vom 02.04.20
Das Hochstativ war gerade aufgebaut, da schlossen sich schon die Schranken. Aber das Dröhnen des Diesels klang so gar nicht nach einem 261-Doppel.
War es auch nicht. 217 002 mit dem Müllzug aus Braunschweig war beladen auf der Rückfahrt und hatte Kreuzung in Eickendorf. Nimmt man dann auch gerne mit. Die 261 Doppeltraktion mit einer Übergabe nach Nachterstedt kam dann im Block dahinter. Auch nett, aber kein Vergleich zu der Blondine.

Datum: 20.04.2018 Ort: Eickendorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erleichterung
geschrieben von: BGD (151) am: 19.02.17, 01:16
Die Wiederaufnahme der Abfuhr von Getreide vom Getreidelager Starbach über den Schienenweg war eine der ersten Neuerungen nach der Übernahme der Strecke Nossen-Riesa durch die NRE, welche inzwischen auch die Strecken von Nossen nach Döbeln und Meißen betreibt. Da die Bedienung des Getreidelagers bislang nur an einigen Tagen im Jahr stattfand, war es mir bislang nicht vergönnt, diesen meine Aufwartung zu machen. Am 13.02.17 sollte 217 012 der Pfalzbahn einen Zug zur Beladung nach Starbach bringen und auch bei mir schien sich ein freies Fenster zu öffnen. Nachdem der Nachwuchs eingesammelt und die wahrscheinlich einzige Fotostelle des doch recht kurzen Streckenabschnitts kurz hinter Starbach aufgesucht wurde, musste nur noch der Zug abfahren. Aber wie so oft sollte sich das Vorhaben als Geduldsspiel herausstellen. Etwas mehr als anderthalb Stunden, während derer die Sonne unaufhörlich zu Boden sank, verharrte ich noch an Ort und Stelle, bis die Bundesbahnmaschine ihren schweren Zug hinab nach Nossen beschleunigte und in den inzwischen äußerst knapp beschienenen Ausschnitt einfuhr. Dennoch war die Erleichterung groß, da es endlich einmal gelungen war, diese Verkehre im Bild festzuhalten.

Sicherlich liegt hier ein eher "holpriges" Motiv vor, aber die Seltenheit der Zugleistung und die Gegebenheiten der Strecke machen große "Motivsprünge" unmöglich.

Datum: 13.02.2017 Ort: Starbach [info] Land: Sachsen
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In vollen Farben
geschrieben von: NAch (759) am: 15.02.17, 23:21
217 014 wirkt wie aus dem Ei gepellt, die Sonne lacht dazu.
Das Tele zieht den langen - und wirklich gemischten - Zug zusammen. Der Berghang gegenüber sieht so nah aus und ist doch so weit weg, der Blauton ist nicht zu übersehen.
Nicht zu übersehen ist auch die Hitzeschlieren über der Lok, die Hartmannhofer Rampe ist schon eine Herausforderung.

Scan vom Dia, das nie gerahmt wurde. Mehr ist rechts und links nicht drauf, etwas heller wie gewünscht - das geht zum zweiten Anlauf.

Datum: 24.03.1979 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tschechische Dieselreserve
geschrieben von: Dennis Kraus (752) am: 19.11.16, 16:10
217 002 ist am 14.11.2016 mit leeren Kesselwagen unterwegs zum Tanklager Krailling, südwestlich von München gelegen. Dort lagern noch etliche Millionen Liter Diesel als Notreserve für Tschechien, insgesamt sollen es rund 70 Millionen Liter gewesen sein. Nach dem Verkauf des Tanklagers und langen Verhandlungen wird dieser Kraftstoff nun in Ganzzügen nach Tschechien abtransportiert.
Der Leerzug hat eben Freising durchfahren, im Hintergrund ist der Freisinger Dom zu sehen.

Ein Baukran im Hintergrund wurde digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.16, 16:13

Datum: 14.11.2016 Ort: Freising [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Letztes Licht für die 217
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 19.09.16, 16:27
Am 11.10.2015 sah die Stichbahn von Winden nach Bad Bergzabern nach langer Zeit mal wieder eine Diesellok, der Alltag wird von 643ern und gelegentlich mal einem 628 dominiert. Viel spannendes hat die Stichbahn in den Monaten September - März nicht zu bieten, nur im Sommer wenn die Sonne auch die nördliche Seite der Strecke beleuchtet, gibt es Stellen mit ein paar mehr Blickfängen.
So musste man sich bei der 217 mit relativ schlichten Stellen begnügen, aber die Kombination aus tiefem Oktoberlicht, typisch südpfälzischer Landnutzung durch Ackerbau und Weinreben und den zahlreichen unbeschrankten Feldweg-BÜ's machen das ganze meiner Meinung nach doch sehenswert.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.16, 16:30

Datum: 11.10.2015 Ort: Oberhausen (bei Bad Bergzabern) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: RHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mit der 217 nach Bad Bergzabern II
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 08.12.15, 23:19
Seit 20 Jahren fahren wieder Züge zwischen Winden und Bad Bergzabern, das wurde am 11.10.2015 gefeiert und 217 017 sowie 58 311 durften einmalig den üblichen 643 vertreten.

Bildmanipulation: Ein Handy-Knipser der unmittelbar vor Erscheinen des Zuges rechts neben dem BÜ ins Bild gesprungen ist wurde digital verbannt.

Datum: 11.10.2015 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: RHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 217 nach Bad Bergzabern
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 02.12.15, 10:49
Anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Reaktivierung Winden-Bad Bergzabern" pendelte 217 017 zusammen mit 58 311 am 11.10.2015 auf der gennanten Strecke.
Zur Freude der Diesel-Liebhaber (also auch mich ;-) ) hing die 217 vor den B4yg und dazu noch auf der Westseite des Zuges, sodass sie den ganzen Nachmittag ins Licht fuhr.

Hier wurde die Fuhre zwischen Winden und Barbelroth an einem der vielen unbeschrankten Bahnübergänge dieser Strecke abgepasst.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.16, 16:35

Datum: 11.10.2015 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: RHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel zu früh...
geschrieben von: Vesko (527) am: 19.10.13, 12:45
Angeblich war der Fahrdienstleiter nicht so froh über diese Schicht. Viel zu früh hat er aufstehen müssen und gleich in der Früh so viel Stress...

Auf einer eingleisigen Strecke mussten abgewickelt werden:

- Planmäßiger Nahverkehr (links im Bild)
- Planmäßiger Güterverkehr (bereits durchgefahren)
- Umgeleiteter Fernverkehr (kommt später)
- Umgeleiteter Güterverkehr (rechts im Bild)

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 00:52

Datum: 19.10.2013 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heimvorteil
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 19.10.13, 01:47
Die durch die Firma BTE übernommene 217 002 ist wohl eine der beliebtesten Loks, die die V160-Familie derzeit zu bieten hat. Doch im Gegensatz zu den zahlreichen bunten Maschinen, die mittlerweile (wieder) unter DB-Regie laufen, sind ihre Leistungen kaum vorhersehbar. Wenn man im weiteren Dunstkreis von Nürnberg wohnt, kann man die Maschine aber mit einer kleinen Portion Glück durchaus mal erwischen. Dafür steht man dann eben nicht - wie im Allgäu - mit 20-30 Leuten an einer Fotostelle, sondern gemütlich im kleinen Kreis.
Am 17.04.2013 hatte ich jedenfalls die nötige Portion Glück und erwischte 217 002 mit einem Kesselwagenzug in Schwarzenfeld im letzten Licht. Doch auch wenn das Licht nicht gereicht hätte: Allein der Sound hätte die Anwesenheit rechtfertigt.

Datum: 17.04.2013 Ort: Schwarzenfeld [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motiv für genau eine Lok
geschrieben von: Christian Bartels (289) am: 21.06.13, 00:00
Es gibt so Motive, da will einfach kein Triebwagen passen, und die wenigen Güterzüge, die kommen, wirken auch nicht so richtig. Für solche Stellen wünscht man sich dann immer eine einzelne V60 oder sonstige einzelfahrende Lok.

So auch die Bahnbrücke auf der Hartmannshofer Steigung in Oed.

Mich erreichte die Info, dass der Sonderling 217 002 der BTE auf dem Weg von Osten nach Nürnberg sei. Im Osten türmten sich aber große Gewitterwolken auf, da erinnerte ich mich spontan wieder an dieses Motiv.

Ganz in Yannick-Manier wurde das maximale Weitwinkel genommen, um die imposante Wolkenkulisse mit einzubinden und dem Bild einen passenden Abschluss zu verpassen.
Auf die Leiter geklettert und von den Einheimischen bei 36°C im Schatten müde belächelt, wartete ich doch in praller Sonne. Dann rauschte es und das Bild war im Kasten und ich froh darum 18mm Weitwinkel mitgenommen zu haben

Datum: 19.06.2013 Ort: Oed [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E-Loks ohne Strom
geschrieben von: 52 8195 (119) am: 19.06.13, 15:01
Am 19.06. hatte 217 002 des Bahntouristikexpress die Aufgabe vier belgische Loks der Baureihen 18 und 19 von Nürnberg nach Furth im Wald zu überführen. Bei den Lokomotiven handelte es sich um 1901, 1902, 1861 und 1877. Hier röhrt die 217 mit dem DbZ 95727 gerade bei Lehendorf auf der Hartmannshofer Steige bergwärts.

Datum: 19.06.2013 Ort: Lehendorf [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Formensprache
geschrieben von: Christian Bartels (289) am: 19.08.12, 23:27 Bild des Tages vom 21.08.15
Am Abend nach Sonneuntergang kann man mit etwas Glück gut die Formensprache der Loks lesen. So auch bei diesen zwei markanten Lokgesichtern der 217er.

Datum: 31.08.2005 Ort: Tüssling [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr lange...
geschrieben von: Vesko (527) am: 02.05.12, 13:20
...dann sollen 247er auch diesen Güterzug übernehmen. Blick von Kottgeisering aus auf die KBS 970, den Ammersee und die Alpen. Hinweis zur Bearbeitung: Die Kontraste wurden nachträglich verstärkt.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 18:42

Datum: 27.04.2012 Ort: Kottgeisering [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zur Blauen Stunde in Pocking
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 26.01.12, 16:10 Bild des Tages vom 18.02.21
Am 6. Februar 2009 brachte 217 002 im Auftrag der SüdostBayernBahn einen Schienenschleifzug nach Pocking an der Rottalbahn. Während dieser bereits mit der Arbeit begonnen hat, wartet die 217 noch auf den Abfahrauftrag zurück ins heimatliche Mühldorf. Der Einfachheit halber spannte man sie kurzerhand vor eine planmäßige RegionalBahn Passau - Mühldorf.

Datum: 06.02.2009 Ort: Pocking [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB Südostbayernbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Würdiger Tourabschluss
geschrieben von: Jens Naber (425) am: 13.08.11, 17:13
Nachdem 217 012 und 217 002 schon am Mittag des 12. August 2011 mit einem Umleitergüterzug durch das Allgäu nach Lindau unterwegs waren, wurden Stimmen laut, dass es am Nachmittag wieder zurück in Richtung München gehen sollte - ausgerechnet mit dem letzten Güterzug, den wir während unserer mehrtägigen Fototour durch das Oberallgäu eingeplant hatten.

Bei Oberthalhofen wummern die beiden Mühldorfer Maschinen mit grandiosem TB 10-Sound und dem Arlbergumleiter FS 45197 am Haken durch die herrliche Landschaft in Richtung München.

Mein Dank geht an dieser Stelle an alle, die diese geniale Bespannung ermöglicht haben, ein Gruß außerdem an das freundliche Lokpersonal! :-)

Datum: 12.08.2011 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichtes Spiel
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 14.03.11, 02:50
Ganz sicher nicht überfordert waren 217 019 und 217 015 mit ihrem Kesselwagen, den sie am Abend des 8. Mai 2008 von Burghausen nach Mühldorf bringen durften. Aufgenommen wurde die Fuhre bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Tüßling.

Zum Standpunkt sei angemerkt, dass ich genügend Sicherheitsabstand zum Gleis einhielt, was mir auch vom örtlichen Fahrdienstleiter bestätigt wurde.

Datum: 08.05.2008 Ort: Tüßling [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raus aus dem Wald und rein in die Kurve
geschrieben von: 217 002-5 (19) am: 23.02.11, 23:42
Am 04. Oktober des vergangenen Jahres hatte 217 002 die Ehre das "Wacker-Shuttle" zu bespannen. Dieses verpasste ich jedoch ärgerlicher Weise.
Abends war das Glück aber wieder auf meiner Seite, als ich einen Anruf bekam, dass die hübsche Blondine den 56518 fahren sollte.
Also nichts wie los nach Pirach, Fotostandpunkt bezogen und schon dröhnten die beiden Schwestern aus dem Wald heraus und legten sich elegant in die abendlich ausgeleuchtete Kurve.

Datum: 04.10.2010 Ort: Haring [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel unter Strom
geschrieben von: 217 002-5 (19) am: 20.02.11, 20:49
Anfang September letzten Jahres, durfte die Mühldorfer Blondine den Traunsteiner Müllzug fahren. Als der Zug in Freilassing zerteilt und umfahren wurde, ging es am anderen Ende der Container über die Hauptbahn nach Traunstein. Bei Teisendorf wartete ich auf 217 002 mit dem 51027.

Zweite Version: Farben und Kontraste überarbeitet!

Datum: 02.09.2010 Ort: Hörafing [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die Welt um Mühldorf noch in Ordnung war
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 22.02.11, 06:43 Bild des Tages vom 07.07.14
Als die Welt im Mühldorfer Dieselparadies noch in Ordnung war, genauer gesagt am 16. Juli 2009, entstand an der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Pirach diese Aufnahme von 217 021 und 217 002 mit einem Kesselganzzug, den sie bis München Ost Rbf bringen durften. Keine zwei Jahre später wird der Großteil des Güterverkehrs rund um Mühldorf von der Baureihe 247 abgewickelt werden; und entlang der Nebenstrecke nach Burghausen werden neue Ks-Signale stehen und damit das Ende der Formsignale an dieser Strecke besiegelt sein

Zuletzt bearbeitet am 23.04.15, 14:51

Datum: 16.07.2009 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Solodarbietung in Tüßling
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 04.02.11, 15:22
Am frühen Abend des 9. Juli 2009 verlässt die Einzelkämpferin 217 014 mit ihrem größtenteils aus Gaskesselwagen bestehenden Güterzug aus dem Burghauser Wackerwerk, den sie nach Mühldorf zu bringen hat, den Bahnhof Tüßling. Im Hintergrund ist die RegionalBahn nach Burghausen zu sehen

Zuletzt bearbeitet am 28.03.15, 19:17

Datum: 09.07.2009 Ort: Tüßling [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Eine nicht alltägliche Dreifachbespannung
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 04.04.10, 01:49
Im Frühling 2009 hatten 217 014 und 217 018 die Aufgabe, einen mit Dieselkraftstoff beladenen Kesselganzzug von Burghausen über Mühldorf nach Simbach zu bringen. Die Rückführung der Loks erfolgte mit dem spätnachmittäglichen Güterzug nach Mühldorf, der planmäßig mit einer 218 der SüdostBayernBahn gefahren wird. Erfreulicher Weise spannte der Tf sein 217-Doppel vor die 218 statt, wie ursprünglich vorgesehen, an den Zugschluss. Dadurch ergab sich diese sehenswerte Dreifachbespannung, welche ich zwischen Töging und Mühldorf ablichtete. Schade nur, dass jahreszeitlich bedingt in der Landschaft noch die braunen Äcker dominierten, aber man soll bekanntlich die Feste feiern, wie sie fallen...

Zuletzt bearbeitet am 06.01.19, 12:29

Datum: 07.04.2009 Ort: Töging(Inn) [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Blondinen im Abendlicht
geschrieben von: 217 002-5 (19) am: 08.02.10, 22:15
Am 20. Mai 2009, fuhren die Mühldorfer Blondinen den Kastler Müllzug nach Mühldorf. Zwischen Altötting und Tüßling, wartete ich mit 2 Kollegen auf die Fuhre!

Datum: 20.05.2009 Ort: Altötting [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wackershuttle am Böslhäusl
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 08.01.10, 16:58
Mit rund zwei Stunden Verspätung war der Wacker-Shuttle IKL 50537 am 6.4.09 unterwegs, so dass der an diesem Tag mit 217 021 und 225 806 bespannte Zug am "Böslhäusl" zwischen Altötting und Kastl gut im Licht war.

Datum: 06.04.2009 Ort: Kastl [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Spotlight auf dem Neuzugang
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 11.12.09, 04:18
Als die erst kurz zuvor von DB Systemtechnik nach Mühldorf zu Railion gekommene 217 002 am trüben 29. Januar 2007 eine ihrer allerersten Zugleistungen unter Regie ihres neuen Eigentümers von Mühldorf nach München Nord Rbf fuhr, kam bei Weidenbach genau rechtzeitig die Sonne heraus, ehe sie sich nach Durchfahrt des Zuges wieder hinter einer dicken Wolkendecke versteckte

Zuletzt bearbeitet am 14.03.18, 19:31

Datum: 29.01.2007 Ort: Weidenbach [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
217 Power rund um Mühldorf
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 04.12.09, 22:03 Bild des Tages vom 14.08.12
Am 20.08 dieses Jahres ging es für zwei Tage zu einem Besuch nach Mühldorf. Am Vormittag wurde 217 019 mit einer Schwesterlok auf dem Weg nach Burghausen Wackerwerk am Einfahrsignal von Altötting abgelichtet.

Datum: 20.08.2009 Ort: Altötting [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Esig Pirach
geschrieben von: Dennis Kraus (752) am: 20.11.09, 15:29
217 021 und 014 mit einem Kesselwagenzug am 1.9.2009 am Esig von Pirach.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.19, 10:31

Datum: 01.09.2009 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.11.09, 21:26 Bild des Tages vom 14.04.11
...der 217 014 ist am 7.4.09 noch nicht wirklich zu erkennen, als sie mit ihrer Schwesterlok 217 018 bei Pirach von Burghausen nach Mühldorf fährt.

(Korrigierte, früher ausgelöste Version mit mehr Platz rechts und freien Bäumen!)

Datum: 07.04.2009 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Bekannte!
geschrieben von: MDC (179) am: 22.10.09, 22:10 Bild des Tages vom 20.09.11
Nach erfolgter Zugkreuzung mit einem 628, beschleunigte der Lokführer einen Kesselwagenzug mit der führenden 217 002 am Abend des 22. September 2009 aus dem Bahnhof Pirach gen Mühldorf. Zum Standpunkt im Abstellgleis, gab es vom Fahrdienstleiter ein freundliches "Hp1" durch seinen nach oben gestreckten Daumen.

Datum: 22.09.2009 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Dichtes Schneetreiben
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 07.10.09, 14:50
217 014 beförderte am 16. Februar 2009 im Auftrag der SüdostBayernBahn einen Schienenschleifzug von Pocking nach Freilassing. Hier ist das Gespann am westlichen Einfahrvorsignal des Bahnhofs Pocking zu sehen

Zuletzt bearbeitet am 05.01.19, 17:45

Datum: 16.02.2009 Ort: Pocking [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Jagdglück
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 12.09.09, 18:14
Als ich am Morgen des 16. Juli 2007 bei Altötting auf die Pirsch ging, konnte ich mit 217 019, 013, 021 und 017 gleich vier Geweihlokomotiven vor einem der ersten Güterzüge des Tages erlegen. Planmäßig wurden nur zwei Loks benötigt; die beiden zusätzlichen Maschinen wurden zur Einsparung einer Lz-Fahrt nach Burghausen mitgeführt

zuletzt bearbeitet am 12.09.09, 18:31

Datum: 16.07.2007 Ort: Altötting [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Blondine mit roter Schwester am Containerzug
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 18.08.09, 19:16
Am 17. August 2009 konnten 217 002 und 217 015 mit dem vormittäglichen Containerzug nach Burghausen in der Ebene zwischen Tüßling und Altötting bei Heiligenstatt angetroffen werden

Zuletzt bearbeitet am 23.02.18, 03:44

Datum: 17.08.2009 Ort: Heiligenstatt [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das muss kesseln!
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 09.08.09, 03:06
Am Vormittag des 18. Juli 2006 bringen 217 018 und 217 017 einen Kesselwagenzug von München Nord nach Mühldorf. Hier hat das Gespann eben den Bahnhof Dorfen verlassen und beschleunigt in Richtung Schwindegg

Datum: 18.07.2006 Ort: Dorfen [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Es braut sich was zusammen...
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 14.07.09, 21:03
Am 9. Juli 2009 erreicht 217 014 mit ihrem 15-teiligen Kesselwagenzug, der fast zwei Stunden vor Plan unterwegs ist, den Kreuzungsbahnhof Pirach. Ob sie wohl vor den Wolken im Hintergrund geflüchtet ist...? Hinweis: Am rechten Bildrand wurde ein Lkw digital entfernt

Zuletzt bearbeitet am 03.03.18, 18:49

Datum: 09.07.2009 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Fields Of Gold
geschrieben von: 218 002-4 (63) am: 11.07.09, 12:54
Am Abend des 10. Juli 2009 beschleunigt 217 014 einen langen gemischten Güterzug durch die Korn- und Maisfelder bei Weidenbach in Richtung München

Zuletzt bearbeitet am 05.03.18, 21:15

Datum: 10.07.2009 Ort: Weidenbach [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Umleitung über Mühldorf
geschrieben von: muiham (3) am: 28.06.09, 21:11
Am 14.06.09 konnte ich 217 014 mit 225 084 und dem 44815 in Mühlham an der KBS 945 auf dem Weg von München Nord nach Salzburg Gnigl fotografieren.

zuletzt bearbeitet am 28.06.09, 21:11

Datum: 14.06.2009 Ort: Tittmoning-Wiesmühl [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab in die Senke
geschrieben von: 217 002-5 (19) am: 14.06.09, 21:48
Am 10. Juni 2009 fuhr 217 014 und 225 084 den 60882 vom Wacker nach München. Hier beschleunigen sie gerade aus Pirach herraus und in die Senke rein

Datum: 10.06.2009 Ort: Pirach [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Stilecht
geschrieben von: der müncher (255) am: 10.05.09, 10:33
Am 9.5.09 sollte es klappen: 217 002 + 014, das Blondinendoppel sollte laut Lokvorschau (danke!) den 52682 nach München bespannen.

Um 15.05 Uhr brüllte und rauschte es in der Ferne, zwei Minuten später machte es mehrfach *klick*.

Ich habe mich für die Televersion entschieden, da die Formsignale so besser zu Geltung kommen.



Datum: 09.05.2009 Ort: Thann [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Lautstark durch das Donautal
geschrieben von: Christopher W. am: 13.03.09, 15:07
Am 28.07.2008 hatte die ozeanblau-beige 217 014 Dienst am Kalkzug von Saal (Donau) Richtung Mühldorf. Die Fuhre wurde an der Poikamer Eisenbahnbrücke abgepasst.

zuletzt bearbeitet am 10.06.09, 18:26

Datum: 28.07.2008 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
217 018-1 + 225 805 Burghausen
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 17.02.09, 20:49
Die beiden V160 befördern den Wacker-Shuttle hier unweit des Zielortes Burghausen, ganz unbeindruckt von den beiden Maschienen gibt Maler Henghuber der Kapelle einen neuen Anstrich.

Datum: 18.04.2008 Ort: Burghausen [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (50):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.