DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (51):   
 
Galerie: Suche » 609 (Integral), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abendlicher Integral
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.03.23, 19:23
Nach einer erfolgreichen Integralfototour neigte sich der Tag langsam dem Ende zu, die meisten Motive waren im Kasten. Einzig auf der Piste nach Lenggries entstanden baustellenbedingt keine Fotos. So ging es zum Abschluss entspannt in die Nähe von Schaftlach.

Hier rollte im schönsten Abendlicht der VT 114 als BOB86986 (Tegernsee - Schaftlach) auf seinen Zielbahnhof zu. Die Kühe links des Zuges, nahmen Reißaus und machten sich auch auf den Weg in die Heimat.
Nach diesem Bild gab es noch ein Bild auf dem Heimweg, ehe die A8 gen Westen wieder unter die Räder genommen wurde.

Datum: 23.07.2019 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
[200] Bayerischer Exot am Morgen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.03.23, 00:25
Einmalig waren die Integral Dieseltriebwagen der Bayerischen Oberlandbahn und das machte sie auch irgendwie faszinierend. Allerdings klappte es nie so richtig mit einer Tour dorthin, erst das nahende Ende dieser Fahrzeuge in Bayern beschleunigte dieses Vorhaben. Denn an Motiven mangelte es dort ja nicht, nur ums Eck war die ganze Sache eben nicht.

Quasi in der Nacht des 23. Juli 2019 wurde das Vorhaben dann in Angriff genommen und über A81 und A8 gen Osten geflogen um nicht in die Münchner HVZ zu kommen. Der Tagesstart wurde Autobahnnah gewählt, um das frühe Licht im Flachland auszunutzen.
So hieß die erste Station Darching. Das erste Bild mit Blinklicht Bü fiel alllerdings dem einzigen Kondenzstreifen (hier im Bildhintergrund) zum Opfer. Doof, denn für den nächsten Zug sollte das Seitenlicht dort nicht mehr passen. So ging es quasi einen Bü weiter, wo aber immerhin etwas Telegrafenleitung das Bild belebt.

Bereits nach kurzer Wartezeit tauchte VT 116 als BOB 86805 (München Hbf - Bayerischzell) am Horizont auf und wurde entsprechend abgelichtet.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.23, 00:26

Datum: 23.07.2019 Ort: Darching [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Integral im Oberland
geschrieben von: KBS720 (180) am: 23.11.22, 20:46
Am 12. Juni 2020 waren wir im Allgäu unterwegs, doch für den darauffolgenden Samstag war dort kein Wetter mehr prognostiziert. Was nun? Etwas weiter östlich sollte es zumindest bis zum Nachmittag noch brauchbar werden, aber irgendwie fehlte noch die zündende Idee. Wir fuhren jedenfalls mal in Richtung Hotel, ehe es uns wie Schuppen von den Augen fiel: BOB! :-)

Motivtechnisch war der Tag aufgrund der Wetterprognose eigentlich nur bis zum frühen Abend durchgeplant, sodaß sich irgendwann ein kleines Loch auftat. Doch arg lange muß man im Oberland ja nicht suchen, kurz vor Schaftlach wurden wir fündig.

Der Integral kommt aus Tegernsee und wird sich in Kürze in Schaftlach mit dem Zugteil aus Lenggries vereinigen, ehe es dann gemeinsam in Richtung München geht.

Datum: 13.06.2020 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Integral nach Tegernsee
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 22.11.22, 14:09
Nachdem ich den Gegenzug fotografiert habe, wartete ich auf dem Rückweg zum Auto noch die BOB nach Tegernsee ab. Durch Kreuzung im nahen Schaftlach dauerte dies nicht lang und ich konnte eines meiner letzten Integral-Fotos machen.

Datum: 27.05.2022 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Integral am Medienhafen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.03.22, 18:24
"Der Integral S5D95 ist ein Nahverkehrszug aus der Ende 2001 stillgelegten Produktion der Integral Verkehrstechnik AG, Jenbach, Österreich. Der Hersteller bot ursprünglich eine Produktpalette bestehend aus Triebwagen in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Antriebsvarianten (Diesel und elektrisch) an. Gebaut wurden jedoch nur 17 fünfgliedrige Dieseltriebwagen des Typs S5 D95 für die Bayerische Oberlandbahn (BOB). [...] Alle Triebzüge der BOB wurden zwischen Juni und Juli 2020 aus dem Betrieb gezogen und durch neue Alstom Coradia LINT ersetzt. Die Fahrzeuge wurden von der im Großraum Düsseldorf tätigen Regiobahn übernommen und werden seit Dezember 2020 dort eingesetzt." (Wikipedia).

Diese interessanten Fahrzeuge konnten somit nachhaltig weiterverwendet werden und sind nun bis zur Elektrifizierung der Regiobahn-Strecken auf der S28 zwischen Kaarster See und Wuppertal Hbf unterwegs. Ein spektakuläres Stadtmotiv bietet der S-Bahnhof Düsseldorf-Hamm, in den ein unbekannt gebliebener Integral hier einfährt. Im Hintergrund ist die Düsseldorfer Skyline mit einem Teil "Medienhafens" zu sehen.

Datum: 26.02.2022 Ort: Düsseldorf Hamm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: Regiobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Heiligen zwei Integral
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 14.11.21, 16:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.11.21
Am Dreikönigstag 2020 war die Welt noch einigermaßen in Ordnung. Covid-19 war noch weit entfernt, und auch auf dem Liniennetz der Bayrischen Oberlandbahn zwischen München, Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee fuhren noch die alten Integral Triebwagen munter auf und ab. Da jedoch bereits bekannt war das Mitte des Jahres die ersten Lint Triebwagen die Leistungen übernehmen sollten, war das Grund genug überhaupt einmal die Strecken im Süden Bayerns zu besuchen. Die erste Stelle die wir anfuhren lag direkt an der BAB8 in Darching. Geplant war eigentlich die Leistung gen Bayrischzell aufzunehmen. Allerdings war die zuvor fahrende Leistung aus Schliersee kommend verspätet, und verlies den Haltepunkt in Darching passend mit der aufsteigenden Sonne welche zwischen den Gehöften empor kam. So ließen es sich die beiden Fotografen es sich nicht nehmen, trotz der -8°C eine Hübsche Gegen/Streiflichtaufnahme der um 7 Minuten verspäteten BOB86860 zu machen.

Datum: 06.01.2020 Ort: Darching [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Schaftlach
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 14.05.21, 18:17
Im Juni 2020 pendelten noch die Integrale der Bayerischen Oberlandbahn noch wie die Jahre davor nach München. Ein unbekannter 609 erreicht hier in Kürze Schaftlach, wo er mit einem weiteren Triebwagen aus Lenggries zur Weiterfahrt nach München vereinigt wird.

Datum: 02.06.2020 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Heimat NRW
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 08.03.21, 18:45
Etwa 2 Jahre älter als die bisher bei der Regiobahn eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 643 sind die aus Bayern gekommenen Integrale der Baureihe 609. Dennoch prägen diese Fahrzeuge für die Zeit bis zur Elektrifizierung (Neuss - Kaarst und Düsseldorf-Gerresheim - Wuppertal-Hahnenfurth) das neue Firmenbild auf der S28.

Und im Vergleich zur alten Heimat dürften die Integrale über die "Schneemengen", die Mitte Februar für ein leichtes Verkehrschaos sorgten, nur müde gelächelt haben. VT109 überquert am frühen Mittag den Rhein und erreicht kurze Zeit später Düsseldorf-Hamm.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.21, 08:52

Datum: 14.02.2021 Ort: Düsseldorf-Hamm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: Regiobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Bayerische) Regiobahn
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 27.02.21, 14:23
Nach einigen Probefahrten (teils mit Fahrgästen) haben die "Neufahrzeuge" bei der Regiobahn pünktlich zum Fahrplanwechsel ihren Betrieb aufgenommen. In den ersten Wochen konnte man die Fahrzeuge in unterschiedlichen Varianten antreffen: mit vollständig bayerischen Anschriften oder abgeänderten Anschriften bishin zu dem seinerzeit ersten redesignten Triebwagen mit grauer Schürze. Mit VT 114 war an einem sonnigen Nachmittag im Dezember ein Fahrzeug bei Erkrath unterwegs, welches seine Herkunft in mehrfachter Hinsicht nicht verschweigen konnte.

Datum: 18.12.2020 Ort: Erkrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: REGIO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Exoten vor alpiner Kulisse
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 08.12.20, 22:01
Die bis zum Sommer 2020 von der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) eingesetzten Integrale stellen ziemliche Exoten in der Landschaft der in Deutschland eingesetzten Eisenbahnfahrzeuge dar, kamen diese doch quasi ausschließlich auf den von München ausgehenden Linien nach Langgries, Tegernsee und Bayrischzell zum Einsatz. Auf letztgenannter Strecke existieren auch in recht beträchtlichem Umfang im Jahr 2020 noch Telegrafenmasten und -leitungen, sodass ich die Gelegenheit nutzen wollte, diese außergewöhnlichen Fahrzeuge dort einmal abzulichten, wird das Ganze in dieser Region doch auch noch mit einer schönen Landschaft abgerundet. Wie das nur immer so ist; die Wetterprognose verschlechterte sich auf den letzten Metern doch noch, sodass ich fast wieder nach Westen ins Allgäu "flüchten" wollte. Nachdem also die Wolken erfreulicherweise doch den Fotografen wohlgesonnen waren und somit eigentlich - so hoffte ich - nicht viel schiefgehen könnte, fiel leider ein Zug in fotofreundlichster Zeitlage aufgrund einer höheren Verspätung zwischen Schliersee und Bayrischzell aus. Ein Motiv musste somit also leider gestrichen werden, ein wie ich finde ganz nettes anderes Motiv fand sich aber immerhin für den ersten Zug nach Bayrischzell, der an der Fotostelle nach einer über 1,5-stündigen Zugpause vorbeikam. Die beiden Integrale 609 110 "Bayrischzell" und 609 111 "Tegernsee" bildeten an diesem Tag den DPN 86831 (München Hbf - Bayrischzell), der zwischen Fischbachau und Geitau dem Ziel der Fahrt entgegenstrebt. Im Hintergrund erhebt sich der 1838m hohe Wendelstein.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.20, 21:17

Datum: 24.06.2020 Ort: Geitau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Reichersbeurener Alpenblick
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 26.07.20, 13:20
Mit dem ersten Zug bei Tageslicht von Lenggries nach München lässt sich die Gerade in Reichersbeuren mit Seitenlicht von der Nordseite umsetzen. Die Alpen bilden dabei für den einzelnen Integral eine passende Kulisse.

Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.20, 14:43

Datum: 02.06.2020 Ort: Reichersbeuren [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Integral - Die Ableitung naht
geschrieben von: SeBB (182) am: 30.05.20, 13:29
Dass das baldige Einsatzende der Integral-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn bevorsteht, dürfte dem aktiven DSO-Leser und Galeriebetrachter bekannt sein. Der fotografische "Run" auf die Baureihe dürfte sich aber, im Vergleich zu anderen Baureihen, eher in Grenzen halten. Besonders schön sind ist sie ja nicht, und dennoch irgendwie außergewöhnlich durch die Vielgliedrigkeit, die erhöhten zweiachsigen Endwagen und die schwebenden Zwischenteile, die ein bisschen an eine schlechte Straßenbahn erinnern. Von meiner einzigen Mitfahrt kann ich mich nur noch an den relativ hohen Lärmpegel in den Endwagen erinnern...
So war es auch eher Zufall, dass ein solcher Zug auf meinem Foto von der Großhesseloher Brücke landete. Einen Meridian hätte ich genauso genommen wie eine S-Bahn, die hier leider nicht mehr fährt. Eigentlich wollte ich die Brücke auch klassisch von unten aufnehmen, jedoch entdeckte ich auf dem Weg dorthin den freien Blick zwischen den Bäumen hindurch in das Isartal. Immerhin konnte ich mir so den steilen Weg hinab und wieder hinauf sparen ;)

Datum: 28.05.2020 Ort: Großhesselohe [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.05.20, 18:51 Bild des Tages vom 13.04.22
Die Reise des VT 117 der BOB von Bayrischzell nach München hat erst vor wenigen Kilometern begonnen, als bei Osterhofen der Auslöser klickt. Rechts neben dem Zug erhebt sich der 1538 Meter hohe Seebergkopf.
Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 27.04.2020 Ort: Osterhofen [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Frühling
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.05.20, 10:21
Wie bereits bei meinem letzten Galeriebild erwähnt, werden die Integrale der BOB in Kürze durch Lints ersetzt. VT 105 rollt am 27.04.2020 durch die für den Alpenraum im Frühling typischen wunderbar blühenden Löwenzahnwiesen. Im Hintergrund erhebt sich der 1838 Meter hohe Wendelstein.

Datum: 27.04.2020 Ort: Geitau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.05.20, 11:04
Noch verkehren auf den Strecken der BOB nach Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee Triebwagen des Typs Integral. Doch schon bald werden sie durch fabrikneue 622 ersetzt, die sich bereits in der Auslieferung befinden. Seit einiger Zeit finden auch schon Personalschulungen in Holzkirchen statt.
Bis jetzt sind aber noch ausschließlich die alten Triebwagen im Fahrgasteinsatz. VT 113 wurde am 22.04.2020 als 86832 von Bayrischzell nach München bei der Ausfahrt aus Schliersee festgehalten.
Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 22.04.2020 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Morgennebel
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.11.19, 23:50
Am Morgen des 22.11.2019 verlief am Schliersee die Nebelgrenze. Immer wieder lösten sich Kleine Fetzen Nebel vom größeren Nebelfeld weiter nördlich und erreichten den Schliersee und den gleichnamigen Ort.

Datum: 22.11.2019 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrlichstes Herbst-Wetter
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.10.19, 00:05
Der Oktober 2019 bescherte dem Bayerischen Oberland einige Tage mit "perfektem" Wetter. Die Bayerische Oberlandbahn kam an Wochenenden in die Schlagzeilen wegen Überfüllung. Am 15.10.2019, einem Dienstag, konnte man hingegen ganz entspannt reisen.

Datum: 15.10.2019 Ort: Geitau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberhalb der Bundesstraße
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 17.09.19, 20:08
Zwischen dem Haltepunkt Fischbachau und dem Schliersee verläuft die Bahnstrecke aus Bayrischzell oberhalb der B 307. Hier hat man an Sommerabenden die Chance, Züge von der Nordseite mit dem Wendelstein aufnehmen, so wie diesen Integral an einem Gehöft.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19, 23:26

Datum: 04.07.2019 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends im Oberland
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 04.07.19, 23:43
Zwischen den Haltepunkten Geitau und Fischbachau ist 609 109 mit einer abendlichen Leistung von Bayrischzell nach München beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.19, 15:15

Datum: 04.07.2019 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Schliersee
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.06.19, 17:25
Im noch mit Formsignalen ausgestatteten Kopfbahnhof Schliersee findet immer zur vollen Stunde eine Zugkreuzung statt. VT 107 erreicht am 30.09.2018 pünktlich Schliersee, wenige Minuten später wird er seine Reise nach Bayrischzell nach einem Richtungswechsel fortsetzen.

Datum: 30.09.2018 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisige Kälte
geschrieben von: JensB (19) am: 24.01.19, 17:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.02.19
Klirrend kalt war es, als ich morgens für das erste Bild des Tages mich an einem kleinen Bahnübergang zwischen Mitterdarching und Holzkirchen postierte und auf einen Zug der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) wartete. Die Sonne war schon über dem Horizont und begann den Dunst aufzulösen. So ergab sich eine fast schon mystische Lichtstimmung mit der tief verschneiten Winterlandschaft, die ich durch Anpassung von Lichtern und Schatten versucht habe herauszuarbeiten.

Datum: 19.01.2019 Ort: Unterlaindern [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterabend am Wendelstein
geschrieben von: Vesko (660) am: 19.01.19, 20:09 Bild des Tages vom 17.12.19
An einem Winterabend schlängelt sich ein Integral-Triebwagen der Bayerischen Oberlandbahn am Wendelstein vorbei gen Schliersee.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.19, 21:48

Datum: 18.12.2018 Ort: Fischhausen-Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.10.18, 20:40 Bild des Tages vom 25.09.19
Kürzlich wurde bekanntgegeben, dass auf dem Netz der Bayerischen Oberlandbahn ab 2020 neue Lint Triebwagen eingesetzt werden, um die Integrale zu ersetzen.
Noch sind im Oberland aber ausschließlich die Integrale und als Verstärker auch ein paar 643 unterwegs. So auch am letzten Septembertag, als VT 102 sich vor der Ortskulisse von Schliersee zeigte.

Datum: 30.09.2018 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlierachtal
geschrieben von: Raphael (15) am: 30.09.18, 22:51
Für Freunde alter Bahntechnik hat die eingleisige Hauptbahn von Holzkirchen nach Schliersee noch einiges zu bieten, so sind hier neben den Formsignalen in Miesbach und Schliersee noch abschnittsweise Telegraphenleitungen, ein mechanischer Schrankenposten in Hausham und eine Anrufschranke nördlich von Miesbach zu finden. Im Kontrast dazu stehen die wesentlich moderneren Integral-Triebwagen der BOB, die zusammen mit einigen Talenten heute den Gesamtverkehr auf der Strecke bestreiten. Paradoxerweise dürften die erst 20 Jahre alten Integrale jedoch noch vor den Formsignalen und Telegraphenleitungen wieder verschwinden, bis 2020 sollen sie durch neue Lint-Triebwagen abgelöst werden.

Im Schlierachtal, dreieinhalb Kilometer nördlich von Miesbach, überquert ein 1929 errichtetes Überleitungsbauwerk die Strecke, das Wasser aus Schlierach und Mangfall über acht Kilometer bis in den Seehamer See leitet, um dort die Leitzachwerke zu speisen. Hier befindet sich der längste noch mit Telegraphenleitungen versehene Streckenabschnitt, der vom Mangfalltal bis zum Bahnhof Miesbach reicht. Die Wiese unter dem Überleitungsbauwerk ist, eingezwängt zwischen Bahnstrecke und Schlierach, nur über die oben erwähnte Anrufschranke erreichbar. Ein weiterer beschrankter Bahnübergang ist zwar noch mitsamt Postenhäuschen vorhanden, aber schon seit Jahren gesperrt. Durch diese Idylle bewegt sich an einem sonnigen Freitagnachmittag BOB 86828, angeführt von VT 117, dem Integral mit der höchsten Nummer, in Richtung Holzkirchen.

Datum: 28.09.2018 Ort: Kleinpienzenau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst im Oberland
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.09.17, 13:55
VT 109 der Bayerischen Oberlandbahn war am 16.10.2016 bei Moosrain nach Tegernsee unterwegs.

Datum: 16.10.2016 Ort: Moosrain [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Chaos bei der BOB
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.12.16, 20:00
Der 16.10. hatte mit vielen Verspätungsminuten auf dem von der BOB befahrenen Streckennetz zu kämpfen. Vormittags waren alle Züge 45 Minuten verspätet. Erst gegen Abend stellte sich wieder Pünktlichkeit ein. So hätte das zu sehende Doppel schon lange in Bayrischzell sein müssen und nicht erst kurz vor Fischbachau.


Datum: 16.10.2016 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vor dem Wendelstein
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.10.16, 14:51
Vor der Kulisse des Wendelsteins lassen es sich zahlreiche Kühe auf der Wiese gut gehen, während zwei BOB Integrale nur kurz die Ruhe unterbrechen, die nun bereits fast ihr Ziel Bayrischzell erreicht haben.

Datum: 16.10.2016 Ort: Osterhofen [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Oberland
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 04.10.16, 20:05
Ungestört von der Vorbeifahrt des BOB VT 103 genießen einige Kühe einen schönen Frühlingstag auf der Weide und lassen sich das frische Gras schmecken. Der Integral hingegen hat nach einer Zugteilung in Schaftlach nun wieder Fahrt aufgenommen in Richtung Lenggries.

2. Versuch: Etwas abgedunkelt

Datum: 10.05.2015 Ort: Schaftlach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Um's Eck
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 22.03.16, 01:09
Ein schöner Sommertag, moderner Nahverkehr und nette Landschaft - was will man mehr? Gleich zwei Integrale, VT 110 und 117, bildeten am 30.8.15 die BOB 86861 nach Bayrischzell und nähern sich gerade dem Haltepunkt Fischbachau.

2. Versuch: neu zugeschnitten und Himmel entrauscht


Datum: 30.08.2015 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durchblick zum Bahnland
geschrieben von: Vesko (660) am: 29.02.16, 19:12
Alltag im Starnberger Flügelbahnhof

Datum: 07.02.2016 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine reizvolle Strecke
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.02.16, 19:59
Zu meinen Lieblingsstrecken in Oberbayern zählt die von der BOB betriebene Strecke zwischen Schliersee und Bayrischzell, bietet sie doch zahlreiche Motivmöglichkeiten. An der Krugalm bei Fischbachau fährt 609 107 durch die herrliche Landschaft am Wendelstein.

Datum: 30.08.2015 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Oberland
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 14.11.15, 20:34
Auch zwischen der Straße die zur Krugalm, einem netten Cafe mit Biergarten, führt und der Leitzachbrücke östlich vom Haltepunkt Fischbachau lässt sich der Wendelstein mit ins Bild integrieren. Passenderweise kam als BOB 86876 nach München der auf Fischbachau getaufte 609 114 aus Bayrischzell.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.15, 21:26

Datum: 30.08.2015 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umgestellt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.09.15, 17:24
Abseits der Fuzzimassen erreicht 609 108 am 30.08.2015 gleich im Leitzachtal den Bahnhof Bayrischzell. Da der Zug dort endet, wurde der Zugzielanzeiger bereits schon wieder auf München Hbf eingestellt, in das es nach ein paar Minuten Wendezeit zurück geht.

Datum: 30.08.2015 Ort: Bayrischzell [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Bayrischzell
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.03.15, 18:43
VT 110 hat am 06.01.2015 als BOB 86863 vor wenigen Minuten Schliersee verlassen und rollt nun nahe Neuhaus seinem Ziel Bayrischzell entgegen.

Datum: 06.01.2015 Ort: Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter am Wendelstein
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.01.15, 19:05
VT 107 zeigt sich am 06.01.2015 als BOB 86876 vor der Kulisse des Wendelstein. Die Aufnahme entstand bei Neuhaus, wenige Kilometer vor Schliersee.

Datum: 06.01.2015 Ort: Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die Schatten länger werden
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 30.11.14, 13:54
Dann beginnt der Herbst.
609 108 und 101 sind gerade auf dem Weg nach München und werden gleich am Haltepunkt Fischbachau halten, bevor die Schatten der Bäume das Gleis erreichten.

Datum: 31.10.2014 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausflugsregion Oberland
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 16.11.14, 14:17
609 108 hat vor wenigen Minuten den Ort Schliersee verlassen und fährt nun ein paar Kilometer den gleichnamigen See entlang auf dem Weg nach Bayrischzell.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.18, 19:28

Datum: 31.10.2014 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Oberland (2)
geschrieben von: Train_Man (147) am: 09.11.14, 19:55
Das Café Krugalm wurde soeben passiert und BOB 86921 hat noch gute 10 Minuten Fahrzeit vor sich, bevor das Endziel - Bayrischzell - erreicht ist.

Datum: 10.10.2014 Ort: Krugalm (Fischbachau) [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB / Veolia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Oberland
geschrieben von: Train_Man (147) am: 11.10.14, 12:30
VT 109 der Bayerischen Oberlandbahn ist hier auf dem Weg von Bayrischzell nach München. Im Hintergrund thront der Wendelstein im Mangfallgebirge.

Datum: 10.10.2014 Ort: Hammer (Fischbachau) [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB / Veolia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberlandidyll
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 02.03.14, 14:45
Der Himmel in den Landesfarben, ein Kirchturm mit Zwiebelspitze und die nur hier verkehrenden Integrale der Bayerischen Oberlandbahn. Auf seinem Weg nach München läuft VT 106 im August 2010 in Gmund am Tegernsee ein.

Datum: 21.08.2010 Ort: Gmund (Tegernsee) [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling in den Bergen
geschrieben von: klaus81 (11) am: 01.01.13, 15:05
Ein Integral der BOB auf der Fahrt nach Bayrischzell. Gleich wird er seinen letzten Unterwegsbahnhof - Osterhofen - erreichen. Die Häuseransammlung im Hintergrund trägt den netten Namen "Dorf".

Datum: 07.05.2009 Ort: Osterhofen [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Hammer
geschrieben von: der müncher (255) am: 25.11.12, 18:53
Am 20.11.12 war VT 116 der BOB bei Hammer unterwegs von Bayrischzell nach Schliersee und dann weiter nach München.

Datum: 20.11.2012 Ort: Hammer (Bayrischzell) [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbstlicher Schliersee
geschrieben von: der müncher (255) am: 22.11.12, 11:08
Während die letzten Tage sich nördlich (und etwas südlich) von Holzkirchen dauerhaft der Nebel hielt war am Schliersee bei der Bayrischen Oberlandbahn traumhaftes Wetter. VT 115 war bei Fischhausen unterwegs Richtung Bayrischzell.

Datum: 20.11.2012 Ort: Fischhausen (Schliersee) [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Flucht vor dem Hochnebel
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 11.11.12, 02:46 Bild des Tages vom 08.01.14
Schon seit Wochen hing über meiner Heimat der Hochnebel. Ich hatte es satt. So ging es am 20.01.2008 nach Südbayern, wo aufgrund des Föhns herrlichstes Wetter herrschte. Nach einer schönen Wanderung um den Schliersee herum entstand am Abend noch ein Foto vom VT 108 der BOB bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schliersee gen München.

Datum: 20.01.2008 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonderzug in die Stadt der weißen Erde
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 03.08.12, 20:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.08.12 Bild des Tages vom 06.10.14
Die "Stadt der weißen Erde" - so wird die Kleinstadt Hirschau in der Oberpfalz auch gerne wegen der dortigen Kaolinvorkommen und dem aufgeschütteten Abraumberg Monte Kaolino genannt.

Am 15.10.2011 nutzte der Verein Amberger Kaolinbahn e.V. die günstige Gelegenheit, die sowieso aufgrund einer Sonderfahrt aus Südbayern in Amberg weilenden Integrale der Bayerischen Oberlandbahn für eine Fahrt auf der sonst nur noch dem Güterverkehr dienenden Strecke Amberg - Hirschau - Schnaittenbach einzusetzen.

Bei der Rückfahrt am Nachmittag führte uns die Suche nach einem Motiv, an dem nicht die ganzen Fuzzymassen anwesend sind, zu dieser Stelle mit einem Blick über den Friedhof der Gemeinde Gebenbach hinweg Richtung Hirschau, wo man im Hintergrund auch den Monte Kaolino erkennen kann.

Datum: 15.10.2011 Ort: Gebenbach [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die blaue Stunde hinein...
geschrieben von: Q. (37) am: 10.03.12, 21:26
... fährt der Integraltriebwagen VT 106 der Bayrischen Oberlandbahn auf seinem Weg von München nach Lenggries. Die Ortskulisse von Reichersbeuren bildet den Hintergrund für diese Nebenbahnszenerie.

Datum: 07.12.2010 Ort: Reichersbeuren [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trüber Wintertag
geschrieben von: Vesko (660) am: 19.02.12, 21:47
Matschig und ungemütlich ist es an diesem Tag in der Stadt. Anstatt am Bahnsteig im Wind zu stehen, bleiben manche Fahrgäste lieber im überdachten und windgeschützten Teil des Bahnhof bis ihr Zug da ist.

Datum: 15.02.2012 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nebelschwaden am Himmel
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.10.10, 10:37
Aus dem benachbarten Mangfalltal steigt Nebel hinauf, sodass auch in der Nähe von Warngau einige Nebelschwaden durchziehen.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 18:55

Datum: 06.09.2010 Ort: Warngau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kitsch an der Krugalm
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 19.11.09, 02:22
Nach einem leckeren Schweinebraten im Biergarten der Krugalm (links im Bild zu sehen) konnte am 12.10.08 VT112 der BOB als BOB 86787 nach Bayrischzell fotografiert werden. Das Motiv dürfte ja in Sachen Kitsch kaum mehr zu überbieten sein?! ;-)

Datum: 12.10.2008 Ort: Fischbachau-Krugalm [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Bergen entgegen
geschrieben von: klaus81 (11) am: 10.10.09, 20:47
Nach einem Tag in den Bergen war bis zur nächsten BOB nach München noch Zeit, so dass man noch etwas talauswärts radelte. Ein kurzer Rückblick über die Schulter zeigte diese tolle Landschaft zwischen Geitau und Fischbachau im schönsten Abendlicht. In der Ferne war schon das Pfeifen des Zuges nach Bayrischzell zu hören, also schnell Kamera raus und Standort gesucht. Da dieser Integral nach seinem Wenden in Bayrischzell nach Richtung München benutzt wurde ist es nicht "schräg von vorn" sondern "schräg von hinten".
Der höchste, noch mit Schnee bedeckte Berg in Bildmitte ist der Große Traithen.

Da das Foto mit einer kompakten Digitalkamera aufgenommen wurde ist die Bildqualität nicht so überragend, was ich durch aufwändigeres Nachschärfen versuchte zu kaschieren.

zuletzt bearbeitet am 01.01.13, 15:15

Datum: 20.05.2007 Ort: Geitau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (51):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.