DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (84):   
 
Galerie: Suche » 423, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
423er im letzten Licht
geschrieben von: AntiViruz28 (17) am: 03.05.20, 00:34
Am 02.05.2020 schaute ich in Richtung Taunus und sah nur blauen Himmel - dort wo auch die Sonne stand. In die andere Richtung sah ich eine schwarze Wand, somit musste ich natürlich raus in Richtung Okarben, um Mal ein paar Motive auszuprobieren, die ich hier Zuhause noch nicht gemacht hab:
So fuhr eine Dreifachtraktion der Baureihe 423 als S6 nach Frankfurt Süd, die Wolken setzten da noch einen Drauf, wie ich finde.

P.S. ich nutzte einen an der Straße stehenden Stromkasten, um die nötige Höhe zu erreichen. Wenn man Pech hat, fährt einem ein LKW rein ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.05.20, 23:10

Datum: 02.05.2020 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Okarbener Frühlingsabend
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 16.04.20, 23:46
Fast spielerisch klein wirkt die Bahn in der Landschaft, wenn man sie aus der Ferne betrachtet. Hinter der Main-Weser-Bahn erstrecken sich hier sichtbar die Ortschaften Okarben, Groß-Karben und Klein-Karben von links nach rechts.

Datum: 16.04.2020 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Vorstadt und Dorfidylle
geschrieben von: SeBB (101) am: 02.04.20, 20:14
Felder und Hühner täuschen Dorfidylle vor, dichte Siedlungen und Hochhäuser erinnern jedoch an die Nähe zu einer Millionenstadt. Ein Zug auf der Münchner S-Bahnlinie 1 hat soeben aus Unterschleißheim beschleunigt, um kurz darauf wieder nach Oberschleißheim hinein abzubremsen.

Datum: 30.03.2020 Ort: Oberschleißheim [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Balkonblick von der Vorstandsetage
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 29.03.20, 11:08
Ein Paradebeispiel für die Konversion von Bahnbetriebs- in Stadtbauflächen ist das Gelände des früheren Frankfurter Hauptgüterbahnhofs, der sich einst bis auf Höhe der im Hintergrund erkennbaren Festhalle erstreckte*. Noch steht auf einer brachliegenden Fläche als stummer Zeuge ein Wasserturm, der einst eine Verbindungskurve im Vordergrund tangierte, aber auch hier dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein weiterer Neubauklotz den Blick auf die verbliebenen Bahnstrecken verstellt. Noch hat man aber vom Balkon des 14. Stock der DB-Zentrale, die Anfang der 90er noch in direkter Nachbarschaft des Hauptgüterbahnhofs errichtet worden ist, einen Blick auf die hier in hoher Dichte vorbeifahrenden hauptsächlich Personenzüge. Zwei S-Bahnen begegnen sich hier zwischen den Stationen Messe und Galluswarte von der bekannten Skyline.

*in Google Earth inzwischen sogar bis 1943 zurückverfolgbar

Datum: 07.02.2020 Ort: Frankfurt - Galluswarte [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Architektur am Medienhafen
geschrieben von: Dennis G. (132) am: 01.11.19, 18:18
Das Areal um den Düsseldorfer Medienhafen wurde in den letzten Jahren mit zahlreichen, modernen Bürokomplexen bebaut. Überragt werden die Gebäude vom 240 m hohen Rheinturm.

Im Kontrast dazu präsentiert sich die Bahnstrecke Mönchengladbach–Düsseldorf im Bereich der Fernbahngleise noch mit Formsignalen. Seit 1988 liegen parallel dazu zwei Gleise für die S-Bahn. Drei Linien mit jeweils unterschiedlichen Fahrzeugen sorgen für Abwechslung. Zu sehen gibt es die Baureihe 423 auf der S11, Alstom Coradia Continental auf der S8, sowie zweiteilige Bombardier Talent der Regiobahn auf der S28.

Datum: 31.10.2019 Ort: Düsseldorf Hamm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alltagsbetrieb am Hirschgarten
geschrieben von: Vesko (505) am: 20.09.19, 13:33
423 und Talent 2 - das ist Alltagsbetrieb in München. Vor wenigen Jahren konnte man hier noch in dichtem Takt 111er, 218er und n-Wagen beobachten.

Datum: 14.09.2019 Ort: München Hirschgarten [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostige Aubinger Lohe
geschrieben von: 218 418 am: 15.06.19, 10:08
Frostig war der letzte Tag des Jahres 2016, als 423 243 und 423 164 durch die Aubinger Lohe als S4 Ebersberg in Richtung München eilen.

Datum: 31.12.2016 Ort: München-Aubing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Uni am Samstag
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 27.03.19, 20:11
Auch samstags bittet die Uni gelegentlich zu Exkursionen, welche die Studenten auch schon einmal in den hinteren Taunus führen können. 2017 stand ein fünfstündiger Fußmarsch um Lorsbach an, welcher im Anschluss wenigstens noch mit dem Hobby verbunden werden konnte. Ein Aussichtspunkt nördlich von Lorsbach bietet einen wunderbaren Blick über das ganze Tal und die Bahnstrecke.

Die S-Bahn Linie 2 der S-Bahn Rhein-Main verläuft hinter Hofheim entlang des Schwarzbachtals in den Taunus. In Lorsbach gelang mir eine Aufnahme von S 35252 Dietzenbach Bahnhof - Niedernhausen(Taunus), welche nun den Ort hinter sich lässt und weiter in Richtung Eppstein fährt.

Datum: 29.04.2017 Ort: Lorsbach [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wendeschleife XXL
geschrieben von: SeBB (101) am: 16.03.19, 17:40
Meines Wissens nach einzigartig in Deutschland ist die Station Schwabstraße an der Stuttgarter Verbindungsbahn oder auch S-Bahn-Stammstrecke. Da nur ungefähr die Hälfte der S-Bahn-Linien weiter Richtung Vaihingen führt, errichtete man eine unterirdische Gleisschleife, die ein schnelles Wenden der Züge ohne Fahrtrichtungs- und Führerstandswechsel ermöglicht. Außerdem besteht die Möglichkeit, über ein Ausweichgleis am Ende der Schleife bei Bedarf die Reihenfolge der Züge zu ändern.
Zum Abschluss eines Fototages in Stuttgart besuchte ich die beschriebene Station und beobachtete, wie die Züge im Tunnel verschwanden und einige Minuten später wieder auftauchten. Hier verlässt ein Triebzug der Baureihe 423 die Schleife und beginnt somit seine Fahrt als S5 nach Bietigheim-Bissingen. Wie alle meine bisherigen Tunnelaufnahmen entstand auch dieses Bild legal vom Bahnsteigende aus.

Datum: 08.03.2019 Ort: Stuttgart, Schwabstraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großstadtfassaden
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 07.11.18, 23:38
Unaufhaltsam wächst die Frankfurter Skyline weiter, deren gläserne Türme im Licht der untergehenden Oktobersonne golden leuchten und welche die Hallen des altehrwürdigen Hauptbahnhofs seit langem überragen.

Datum: 14.10.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düstere Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 15.06.18, 15:29
Ein aufgeschütteter Erdwall bietet derzeit einen netten Ausblick bei Nieder-Wöllstadt auf die Main-Weser-Bahn. Am 25.04.2018 war ich eigentlich nicht zum Fotografieren in der Ecke unterwegs, als jedoch ein kleiner blauer Himmelsfleck zu sehen war, versuchte ich mein Glück und war froh, dass ich die Kamera im Kofferraum dabei hatte. Bei bedrohlicher Kulisse kam passend zur S6 kam ein kurzer Sonnenspot heraus und beleuchtete die Szenerie.

Datum: 25.04.2018 Ort: Nieder-Wöllstadt [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bruchenbrücken
geschrieben von: HSU (50) am: 14.04.18, 17:55
S-Bahn Frankfurt/m - 1000 Mal gespürt und mitgefahren - aber selten ein Foto gemacht.
Nun wird der Streckenabschnitt Frankfurt - Bad Vilbel ausgebaut - die Arbeiten laufen schon. Im nördlichen Abschnitt Bad Vilbel - Friedberg hat sich das "Bundesbahn-Flair" noch erhalten. Entlang des Streckenabschnittes sieht man zahlreiche ehemalige Bahnwärterhäuser. Das hier im Bild sichtbare Haus hat seine ursprüngliche Funktionalität schon lange verloren - diente bis vor einigen Jahren als Wohnhaus und steht nun leer.
Wir sehen einen Zug der Linie S 6 (was man leider im Zielfilm nicht erkennt) auf dem Weg von Friedberg nach Frankfurt.


Zuletzt bearbeitet am 14.04.18, 18:00

Datum: 14.04.2018 Ort: Bruchenbrücken [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ebersberg
geschrieben von: Dennis Kraus (643) am: 09.04.18, 19:24
423 225 hat am Abend des 07.04.2018 als S 8600 soeben seinen Ausgangsbahnhof Ebersberg verlassen und rollt nun gemütlich hinunter auf der eingleisigen Nebenbahn bis Grafing Bahnhof, von dort geht es dann zügig über die viergleisige Strecke nach München.

Datum: 07.04.2018 Ort: Ebersberg [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nass von allen Seiten
geschrieben von: SeBB (101) am: 30.03.18, 17:06
In den Weihnachtsferien hatte ich Lust auf etwas Entspannung in Form einer Fototour, also beschloss ich, mal wieder der bayerischen Landeshauptstadt einen Besuch abzustatten. Die Wetteraussichten waren jedoch nicht besonders rosig, und so begann es tatsächlich um 11 Uhr zu regnen und sollte bis abends nicht mehr aufhören.
Na gut, dachte ich mir, wenn man mich schon zwingt, Regenfotos zu machen, werde ich diese einmalige Chance auch nutzen.
Eines der Ergebnisse ist hier zu sehen und zeigt einen Zug auf der S8 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Englschalking.
[85mm · f/2.0]

Zuletzt bearbeitet am 21.09.19, 12:29

Datum: 04.01.2018 Ort: Englschalking [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurter Skyline
geschrieben von: Yannick S. (665) am: 24.03.18, 17:51 Top 3 der Woche vom 08.04.18
Die Frankfurter Skyline ist naturgemäß eine weithin sichtbare Landmarke, die somit auch an vielen Fotostellen im Rhein/Main-Gebiet das Motiv abgibt. Eine eher weniger bekannte Möglichkeit bietet sich im Süden Frankfurts, für Züge der S3 bzw. S4 kurz vorm Bahnhof Neu Isenburg. Angenehm ist der Standort allerdings nicht, man steht nämlich auf einer Autobahnbrücke, allerdings ist zwischen Leitplanke und Geländer ausreichend Platz.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.18, 17:45

Datum: 23.02.2018 Ort: Neu Isenburg [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Münchner S7
geschrieben von: Dennis Kraus (643) am: 07.07.17, 18:07
Zwei 423 fahren am Morgen des 29.05.2017 als S7 von Wolfratshausen ins Münchner Stadtgebiet und erreichen nun den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn.

Datum: 29.05.2017 Ort: Ebenhausen-Schäftlarn [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Skyline im Rücken in den Vordertaunus
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 19.05.17, 11:26
Die S-Bahn Linie 5 der S-Bahn Rhein-Main verkehrt auf der Relation Frankfurt(Main)Süd - Friedrichsdorf(Taunus) und bringt täglich Pendler aus der Mainmetropole in den Vordertaunus. Am Abend des 29.04.2017 fuhr mir im letzten Licht 423 396 mit einem weiteren 423 als S 35564 Frankfurt(Main)Süd - Friedrichsdorf(Taunus) bei Seulberg vor die Linse. Im Hintergrund erstreckt sich die Frankfurter Skyline und am Horizont sind die Erhebungen des Odenwalds zu erahnen.

Datum: 29.04.2017 Ort: Seulberg [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn im Blütenmeer
geschrieben von: Ptb710 (18) am: 02.05.17, 22:19
Das schöne Rapsbild von Benedikt Groh [www.drehscheibe-online.de] nahm ich zum Anlass, gleich noch ein weiteres Motiv an der Main-Neckar Bahn für die Galerie vorzuschlagen. Denn gerade einmal zwei Kilometer nördlich findet sich zwischen Egelsbach und Erzhausen derzeit bereits das nächste Rapsfeld.

An dieser Stelle ist die Strecke viergleisig, wobei die beiden hinteren Gleise für die Fernbahnen reserviert sind und die beiden vorderen Gleise als eine Doppelspurinsel für die S-Bahnen dienen, welche sich hier stets gegen den Minuten .16 und .46 begegnen. Während die S3 in Richtung Frankfurt und Bad Soden erst vor ein paar Sekunden den Bildausschnitt verlassen hat, gibt der leicht verspätete Gegenzug seinen Fahrgästen soeben die Sicht auf das gelbe Blütenmeer frei. Nur noch zehn Minuten sind es bis zum Fahrtziel Darmstadt, wo aus dem Langzug schließlich ein Vollzug wird - die morgendliche Hauptverkehrszeit ist um halb 11 schließlich bereits vorüber.

Eine Besonderheit an diesem Abschnitt ist die unmittelbare Nähe zum Flugplatz Egelsbach, worauf auch die roten Fliegerwarnkugeln und die entsprechend markierten Oberleitungsmasten hindeuten. Tatsächlich befindet sich die Landebahn gleich auf der anderen Seite der Bahnlinie. So ist es interessant anzusehen, wie die in dichter Folge startenden oder landenden Kleinflugzeuge nur wenige Meter über den Gleisen hinwegfliegen. Es könnte sich demnach um eine der wenigen Stellen handeln, an denen sich Bahnliebhaber und Flugzeugfans die Hand geben können ;-).



Zuletzt bearbeitet am 02.05.17, 22:22

Datum: 21.04.2017 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Erwartung von Sonnenschein am Neujahrstag ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 25.03.17, 13:51
... stand ich katerfrei am ersten Vormittag des Jahres wieder an der Strecke.

Der langsam verschwindende Hochnebel und die sich somit langsam durchsetzende Sonne verzauberten die in Raureif gelegte Landschaft in ein schönes Licht, während 423 089-2 mit einem zweiten 423 gekuppelt, als S2 nach Altomünster seinen nächsten Haltepunkt Poing ansteuerte.

Die familienfreundliche Ortschaft Poing wächst stetig. Rechts im Bild wurde bereits neues Bauland für ein Mehrfamilienhaus erschlossen.

Datum: 01.01.2017 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düster und bedrohlich
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 17.03.17, 23:15
Düster und bedrohlich sahen die Wolken aus, welche über das Land zogen. Es regnete und ein rauer Wind wehte. Als eine S-Bahn zwischen Bad Vilbel Dortelweil und Groß Karben unterwegs war, tat sich doch mal ein Lichtblick auf und die Sonne kam kurz zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17, 13:36

Datum: 07.03.2017 Ort: Groß Karben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Ziel
geschrieben von: Dennis Kraus (643) am: 12.12.16, 10:00
423 288 und 423 128 erreichen als S2 in Kürze ihren Endbahnhof Altomünster, nachdem sie auf der rund 30 Kilometer lange Nebenbahn ab Dachau 35 Minuten unterwegs waren.

Datum: 29.04.2016 Ort: Stumpfenbach [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alltag in Oberhausen Hbf
geschrieben von: Vesko (505) am: 01.11.16, 18:07
Die Bahnsteige des Hauptbahnhofs von Oberhausen haben noch einiges vom Flair des vergangenen Jahrhunderts. Auf den Gleisen fahren schon längst moderne Fahrzeuge.

Datum: 24.07.2016 Ort: Oberhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhoftempel
geschrieben von: neabahn (40) am: 11.10.16, 09:42
Eine rote Pagode schmückt den Grafinger Stadtbahnhof, es könnte auch eine Installation von Joseph Beuys sein.

Wie ein Monument zu Stahlstreben geratener Corporate Identity bietet das viereckige Häuschen Schutz - doch vor was eigentlich? Vor der Witterung? Zwar hat das Häuschen ein Dach, doch steht das gesamte Esemble unter der Bahnsteigbedachung. Doppelt gemoppelt hält vielleicht besser.
Ähnliches hat man sich wohl auch bei der Ausstattung des popkulturellen Bahnhoftempels mit Schildern gedacht. Zu allen vier Seiten hängen die blauen Elemente. In einem Anflug merkürdig inkonsequenter Stringenz sind jedoch nur zwei davon mit "Grafing Stadt" beschriftet, für die anderen beiden hat die Druckerfarbe nicht gereicht. Sie hängen unbeschriftet und ohne weitere Botschaft jeweils quer zum Bahngleis.
Wie zwei Torwächter belauern zudem zwei Fahrkartenautomaten den Zugang zum Gleis, an dem auch zu später Stunde noch S-Bahnen in Richtung Ebersberg oder München verkehren.




Zweite Einstellung: Weiße Ränder wurden entfernt


Datum: 05.10.2016 Ort: Grafing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Verkuppelt"
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 29.06.16, 22:36
"I mog Di", "I Di a", sagten sich 423 636-0 und 423 641-0. In München Ostbahnhof wird an Arbeitstagen morgens und auch am späteren Tage bei der S2 Erding - Petershausen / Altomünster fleißig "verkuppelt".
Der Designer der 423-Fronten hatte sicherlich auch einen gewissen Hang zur Romantik. :-)

So werden die beiden Triebzüge vereint ihren weiteren Weg bestreiten, bis im weiteren Verlaufe des Tages an weiteren Orten
"neue-alte Bekanntschaften" entstehen werden.


Datum: 29.06.2016 Ort: München Ostbahnhof [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Akropolis a´la Neuzeit
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 07.05.16, 21:44 Top 3 der Woche vom 22.05.16
Dieser Eindruck wurde bei mir erweckt, als ich mich am 02. Mai 2016 unter eine Straßenbrücke bei Heimstetten begab.
- Ein 423 nach Erding ließ nicht lange auf sich warten. -

Bildmanipulation: Die unteren Bereiche der vorderen 3 Brückenpfeiler wurden digital von unfotogenen Schmierereien befreit.

Datum: 02.05.2016 Ort: Heimstetten [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brassica napus
geschrieben von: Dennis Kraus (643) am: 01.05.16, 20:43
Im Frühling macht Raps, mit dem wissenschaftlichen Namen Brassica napus, den Eisenbahnfotografen immer viel Freude. Oft an einer Bahnstrecke gelegen, kann man seine Felder mit in das gewünschte Motiv einbeziehen. Auch an der mittlerweile elektrifizierten Ludwig-Thoma-Bahn fand sich ein solches bei Kleinberghofen. Ein S-Bahn-Taktverstärker von Dachau nach Altomünster fährt gerade an ihm vorbei.


Datum: 29.04.2016 Ort: Kleinberghofen [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
LED-Spitzenlicht-Spiele am Abend
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 23.03.16, 16:43
Nachdem ich mich bereits an einem S-Bahn-Triebzug als Langzeitbelichtung bei Dunkelheit versuchte, stellte ich mir natürlich die Frage, wie sie denn bei einem entgegenkommenden Zug aussähe. Die Antwort holte ich mir am Abend des 28.03.15.

Seit ca. einem Jahr sind nun auch die letzten Münchner 423 mit den LED-Spitzenlichtern der warmen Lichtfarbe ausgestattet.
Als früheres Testfahrzeug dafür diente 423 237-7/737-6, wohingegen 423 268-2/768-1 für einige Zeit mit der Variante einer kälteren Lichtfarbe präsent war.

Ein unbekannter Vertreter dieser BR begegnete mir am Rande Poings.



Datum: 28.03.2015 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überführung
geschrieben von: Dennis Kraus (643) am: 11.03.16, 15:36
Werktäglich wird am Vormittag eine Doppeleinheit 423 der Münchener S-Bahn von Holzkirchen nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn an der östlichen S7 überführt. Der Weg führt dabei über die KBS 958 bis Kreuzstraße. Zwischen Holzkirchen und Kreuzstraße bietet sich das Motiv bei Föching an der Autobahnbrücke an.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.16, 13:03

Datum: 04.03.2016 Ort: Föching [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte aufsteigende Frühnebel...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 15.01.16, 14:44
...über den Feldern zwischen Heimstetten und Grub am Morgen des 20.12.15 verzog sich langsam und leitete einen wunderschönen Tag mit wolkenlos-blauem Himmel ein, während der 423 132-0 der S-Bahn München als S2 nach Erding unterwegs ist.


Datum: 20.12.2015 Ort: Heimstetten [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorstadtflair
geschrieben von: Dennis Kraus (643) am: 27.12.15, 12:10 Bild des Tages vom 17.12.16
Durch seine vielen Ein- und zwei Familienhäuser schaut Grafing wie eine typisch deutsche Vorstadt aus. Dementsprechend zieht es die S-Bahn München bis dorthin raus. Aus Ebersberg kommen die beiden 423, die ich am 12.12.2015 nahe des Haltepunkts Grafing Stadt ablichten konnte.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.15, 18:12

Datum: 12.12.2015 Ort: Grafing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein heller Streifen durch die Nacht
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 28.11.15, 23:25
Es war dunkel - sehr dunkel - in der Nacht des 21.04.15. Man sah die Hand vor Augen nicht. Doch die Mondsichel brachte mich auf die Idee, am abgezäunten Rand des Wildparks Poing nur sie mit einem Zug in Verbindung zu bringen.

Ein 423-Doppel in Richtung München steuerte den Haltepunkt besagtem Ortes an; laut der Farbe des Einfahrsignales stand dem nichts im Wege.

Zweiteinstellung: Belichtung erhöht.

Datum: 21.04.2015 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 23.11.15, 22:47
Aus Richtung Westen kommend fährt eine S-Bahn am Haltepunkt Hirschgarten auf der Stammstrecke ein.

Datum: 14.03.2012 Ort: München Hirschgarten [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten an der Schranke
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 29.08.15, 16:39 Top 3 der Woche vom 13.09.15
Weißgold-farbenes Licht verwandelte kurzzeitig den Abend des 09.08.15 in Ottenhofen, wo gerade ein 423 als S2 nach Erding aus Markt Schwaben heraus seinen nächsten Halt in besagtem Ort anstrebte und einen Bahnübergang passierte.

Ein paar wenige Zweige eines anderen Baumes am oberen rechten Bildrand wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.15, 19:55

Datum: 09.08.2015 Ort: Ottenhofen [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoffnung auf Abendrot
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 19.07.15, 22:00
Im Münchner "Outback" kann man oft spektakuläre Himmelsfarben und Wolkenformationen beobachten. An wenigen Tagen im Jahr entwickelt sich ein wunderschönes Abendrot, was allerdings vorher schwer bis garnicht kalkulierbar ist.

An einem solchen Tag, an dem es mal wieder nicht auftauchte, zog es mich noch einmal an den Rande Markt Schwabens, da wo sich die Strecken von München nach Mühldorf und die nach Erding zweigen. Enttäuscht war ich dennoch nicht.

Eine Einfachtraktion eines 423 als S2 nach Erding machte sich am Tag des kalendarischen Sommeranfangs 2015 auf zu seinem nächsten Halt Ottenhofen.

Datum: 21.06.2015 Ort: Markt Schwaben [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt Overfly
geschrieben von: Yannick S. (665) am: 28.06.15, 17:25
Vielleicht nicht ganz so spektakulär wie sein Berliner Pendant, aber auch Frankfurt hat seinen kleinen Overfly, nämlich in Frankfurt West um die S3,4,5 kreuzungsfrei einzufädeln

Datum: 18.04.2015 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Treppe
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 29.06.15, 22:19
"Jetzt aber hurtig!"

Wer kennt das nicht? Manchmal scheint die Zeit stehenzubleiben, gerade wenn man auf einen verspäteten Zug wartet. Morgens im Alltag dagegen scheint sie einem nur so zu entgleiten. Man quält sich viel zu früh aus dem Bett und sieht zu, seine S-Bahn zu erreichen - denn sie wartet nicht - will man doch pünktlich zur Arbeit erscheinen...

Oder man ist Nachtschwärmer und muß die letzte S-Bahn des Tages nach Hause erwischen.

"Nur noch die Treppe hinauf, da kommt sie auch schon..."

Beispiele gibt es genug, die mit diesem Bild aus Poing vom 28.06.15 suggerieren.

Anmerkung: Dieses Motiv wurde erstmalig am 22.08.14 umgesetzt. Damals wurde das Bild zwei mal wegen Defiziten in der Schärfe abgelehnt. Nach einer ganzen Weile wurde der Übeltäter - der Bildstabilisator - der nun ausgeschaltet wurde, erkannt.
So wurde sich ein Herz gefaßt und diese Aufnahme - nach einem dreiviertel Jahr - noch einmal völlig neu angefertigt.

Datum: 28.06.2015 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Okarben
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 29.05.15, 14:50
Nach einem durchgehend bewölktem Tag war am Abend das Ende des Wolkenbandes in Sicht, weshalb ich noch mal kurz vor die Hautür fuhr. Bei Okarben rollte ein ET 423 im Abendlicht vor meine Kamera.

Datum: 27.05.2015 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob es wiederholbar ist?
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 08.03.15, 22:14
Wer weiß. ;-)

Als meine Tochter mir mal verkündete, daß sie auch mal gern fotografieren möchte, stellte ich ihr gern meine ehemalige kleine "Samsung Digimax D53" zur Verfügung. Sie hat das schon ziemlich gut drauf und weiß, was ins Bild gehört! ;-)
Eines Sonntags, es war der 21. Dezember letzten Jahres, sollte es vor dem Mittagessen auch mal fix auf den Bahnhof - leichtem Übungsterrain - gehen und es entstand ihr erstes Bahnbild. Mal sehen, ob sie wiedermal Lust auf sowas hat, - vielleicht bei perfektem Licht, vielleicht in der freien Natur?

Zweiteinstellung: Bild rechts beschnitten.

Datum: 21.12.2014 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kronberg Süd auf der S5
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.03.15, 20:06
Ein 423-Vollzug mit 423 906 an der Spitze hat auf der S5 gerade Seulberg hinter sich gelassen und fährt weiter in Richtung Bad Homburg. Nur für wenige Sekunden schafft es die Sonne, zwischen den Wolken für das richtige Licht zu sorgen. Eigentlich kein besonderer Zug, aber so konnte der Lokführer, der auch in der Galerie bekannte User "Kronberg Süd", extra für das Bild die Sonnenblende hochziehen, um im besten Licht in die Kamera grüßen zu können.

Datum: 02.03.2015 Ort: Seulberg [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das entfernte Umland
geschrieben von: Vesko (505) am: 16.01.15, 13:22
Auf dem Endabschnitt der S-Bahn nach Kreuzstraße fahren die Züge nur im Stundentakt.

Eine Doppeltraktion 423er erklimmt am 5. August 2009 die Steigung aus dem Endbahnhof Kreuzstraße heraus.

zuletzt bearbeitet am 16.01.15, 13:23

Datum: 05.08.2009 Ort: Kreuzstraße [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal mußte ich noch raus ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 31.12.14, 12:28
... dieses Jahr, um wenigstens mal ein paar Winterbilder zu machen, bevor der Schnee wieder taut. Wie so oft paßt ein 423 am besten in diverse Lücken. In diesem Fall war es der 423 778-0, der mit einem Schwesterfahrzeug als S2 nach Erding den Ort Poing verließ.

Datum: 31.12.2014 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrenberg "andersrum"
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 03.12.14, 15:06
Die Herrenberger Stiftskirche ist in abendlicher Perspektive mit nach Stuttgart fahrenden Zügen ein hinlänglich bekanntes Motiv. Die andere Richtung lässt sich dagegen eher schwierig umsetzen und hat auch keinerlei Typenvielfalt zu bieten. Im August 2011 war sie S1 noch in fester Hand der Baureihe 423, inzwischen hat sich die Baureihe 430 breit gemacht. 423 017 und 024 erreichen am 22.8.11 ihren Endbahnhof.

Objektiv- und Tonwertkorrektur.

Datum: 22.08.2011 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Apriltag im August
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 17.08.14, 20:48
April ist das Stichwort dieses 16. August 2014!
Innerhalb weniger Kilometer war das Wetter so, wie es unterschiedlicher nicht sein konnte. Schien in meinem Wohnort die Sonne, so fielen wolkenbruchartige Regengüsse im Nachbarort vom Himmel, gepaart mit Blitz und Donner.
Das versprach natürlich auch wunderbare Wolkenkonstellationen, welche an diesem Tag unbedingt mit auf´s Bild gebracht werden sollten.
So fuhr ich in die Nähe von Aufhausen bei Erding. Es war eine mehr oder weniger harte Geduldsprobe, abzuwarten, bis diverse, dunkle Wolkenfronten vorbeizogen, um der Sonne Platz zu machen. Bei einem einzigen Versuch stimmten die Bedingungen. Im Hintergrund ist der Ort Niederwörth zu sehen, während ein 423 Richtung Erding eilte.

Es wurde am linken Bildrand ein hölzerner Strommast und seine Leitung entfernt.zuletzt bearbeitet am 17.08.14, 21:20

Zuletzt bearbeitet am 18.10.17, 22:02

Datum: 16.08.2014 Ort: bei Erding-Aufhausen [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gespiegelte S-Bahn im Tunnel
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 14.07.14, 15:41
Am 13.07.2014 konnte ich 423 897 als S1 nach Rödermark - Ober Roden fotografieren. Für was so eine undichte S-Bahn Station alles gut sein kann :)


Datum: 13.07.2014 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Regenbogen über der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 08.06.14, 18:40 Top 3 der Woche vom 22.06.14
Am Abend des 12.05.2014 ereigneten sich aller feinste Wetterkapriolen, welche ich bei Friedberg-Görbelheim genießen, dokumentieren und miterleben durfte. Passend kam dann während ein wunderschöner Regenbogen am Himmel war die erlösende S-Bahn vorbei - so etwas geht irgendwie nur in der Wetterau *grübel* Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schönheit Mutternatur doch zu bieten hat :)

423 934 als S35669 Friedberg(Hess) - Frankfurt(Main)Süd um 20:23 Uhr am 12.05.2014 bei Friedberg-Görbelheim.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.16, 17:04

Datum: 12.05.2014 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterau
geschrieben von: bahn2001 (108) am: 20.04.14, 18:36
In der Wetterau finden sich nicht nur ländliche Dieselstrecken sondern auch moderner S-Bahn-Verkehr. Ein Triebwagen der Baureihe 423 war am Ostersonntag des Jahres 2014 auf der Linie S6 von Friedberg nach Frankfurt am Main unterwegs. Bei Groß Karben bietet die Landschaft ein nebeneinander von Feldern, Industrieanlagen und Wohngebieten.

Datum: 20.04.2014 Ort: Groß Karben [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Rhein Main
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstliches Kottgeisering
geschrieben von: Train_Man (147) am: 30.03.14, 19:43
Sehr viel buntes Herbstlaub bietet hier die Kulisse für einen Vollzug der Linie S4 von Ebersberg nach Geltendorf, dessen Ziel in wenigen Minuten erreicht wird.

Datum: 25.10.2013 Ort: Kottgeisering [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Riß am Himmel
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 05.02.14, 19:34
Der 26. Januar war ein trüber Sonntag, ideal für alle anderen Dinge, als dem Fotografieren von Zügen. Am frühen Abend allerdings riß die dichte Wolkendecke über Poing auf und zauberte diesen Himmel, welcher zusammen mit einem 423 als S2 nach Markt Schwaben verewigt wurde.



zuletzt bearbeitet am 05.02.14, 19:40

Datum: 26.01.2014 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsträger in Bewegung
geschrieben von: Vesko (505) am: 04.01.14, 18:46
Sie kreuzen sich, ergänzen sich, konkurrieren einander...

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 23:56

Datum: 04.01.2014 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abenddämmerung über Köln
geschrieben von: CMH (180) am: 06.12.13, 13:20
Die denkmalgeschützte Hallenkonstruktion des Kölner Hauptbahnhofs eröffnet - gemeinsam mit dem Kölner Dom und der benachbarten Hohenzollernbrücke - eine Reihe von interessanten Möglichkeiten für die Eisenbahnfotografie. An einem noch warmen Juniabend verlässt 423 297 als S 33365 (Troisdorf-Hansaring) um 22h19 fast ohne Fahrgäste den Hauptbahnhof. In den nächsten Jahren soll der Bahnhof noch einmal um zwei weitere Gleise erweitert werden um so den gewaltigen Verkehrsströmen - 280.000 Reisende pro Tag - gerecht zu werden.

Hier versuche ich mich noch einmal mit einer Low Light Variante. Die Randbedingungen (stark beschleunigender Zug, ISO 12800...) führen zu einem nicht vermeidbaren Bildrauschen und zu einer geringfügigen Bewegungsunschärfe im Bild. Linkerhand bedingt eine Hauswand den recht knappen Beschnitt.

Datum: 06.2012 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (84):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.