DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (78):   
 
Galerie: Suche » Sonstige Schienenfahrzeuge, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf Reifen...
geschrieben von: C.S. (7) am: 07.02.24, 10:10
...durch den künstlichen Dschungel.

Seit 2019 beherbergt der Changi Airport in Singapur eine neue Attraktion. Dabei beherbergt ein aus Glas bestehendes Gebäude am Terminal 1, genannt "Jewel", neben einer Art Mall auch einen tropischen Garten, in dessen Mitte ein Wasserfall vom Himmel herab zu fallen scheint. Mitten hierdurch fährt der Skytrain, welcher Terminal 3 und 2 verbindet. Die Züge des Typs Crystal Mover vom Hersteller Mitsubishi rollen dabei nicht auf Gleisen und Stahlrädern, sondern lediglich auf Reifen über eine Betonbahn, geführt von metallernen Halterungen.


Bildmanipulation: nachträgliche Bearbeitung (Farbe/Schärfe/Klarheit)

Zuletzt bearbeitet am 07.02.24, 10:11

Datum: 21.11.2023 Ort: Singapur Changi Airport Land: Übersee: Asien
BR: SGP-Crystal Mover Fahrzeugeinsteller: Changi Airport
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wozu sich unnötig abrackern ...
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 02.02.24, 17:58
… wenn doch zweimal stündlich auch die Bergbahn fährt?
Auf 1,351 km überwindet die Oberweißbacher Bergbahn (seit einiger Zeit als Thüringer Bergbahn vermarktet) zwischen Obstfelderschmiede und Lichtenhain 323 Höhenmeter. Anschließend folgt die mit 600 V elektrifizierte Flachstrecke bis Cursdorf, die aus irgendwelchen Gründen deutlich stärker in der Galerie repräsentiert ist.
Der Fotograf zog an diesem Tag jedoch den Fußweg entlang der Steilstrecke einer Fahrt in der Bergbahn vor, jedoch musste nichts Sperrigeres als die Fotoausrüstung transportiert werden.


Datum: 24.01.2021 Ort: Lichtenhain/Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Schloss Sonnenstein und Elbe
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 15.01.24, 19:05
...befindet sich die Bahnstrecke Decin - Dresden, auch Elbtalbahn genannt. Auf dieser verkehren unter anderem auch Knödelpressen von CD Cargo.
Am einem Abend im Juni passierte solch eine Lok der Baureihe 372 das Pirnaer Schloss Sonnenstein, mit einem Getreidezug am Haken, in Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 18:59

Datum: 16.06.2022 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stahlzug und grüne Pisten
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 09.01.24, 18:19
Im Sommer ´22 bereisten ein Freund und ich die Tauernbahn und fertigten natürlich auch am eingleisigen Abschnitt in Bad Hofgastein Aufnahmen an. Wir positionierten uns auf einer Wiese, unweit eines noblen Wellnesshotels. Die Wiese wird, wie unschwer an den Liftmasten zu erkennen, in den Wintermonaten als Skipiste genutzt und gehört zum Skigebiet Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel.

Der Güterzug wurde von zwei Loks der Baureihe 541 der Slovenske zeleznice bespannt und fuhr in Richtung Norden.

Datum: 22.07.2022 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle II
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 03.12.23, 19:10
Wie aus einer anderen Zeit, zeigt sich die Bahnstrecke von Palárikovo–Veľké Bielice und weiter bis Prievidza stellenweise.
Auf ihr gibt es noch Telegrafenleitung, Formvorsignale, Formsignale und auch noch Handbediente Schranken.
Auch die Stellwerke sind aus einer anderen Zeit. Somit hat man einen erhöhten Wartungsaufwand.
An diesen Tag ist ein Wartungstrupp mit seinen "MUV" angereist um eine Weiche zu prüfen.

Datum: 01.10.2023 Ort: Chynorany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-628 Fahrzeugeinsteller: Zssk
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Morgendlicher Schnellzug vor Kleinstadtflair
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 04.11.23, 02:04
Es war schon länger ein Wunsch von mir die bunten 754er der CD mit Beheimatung in Brno aufzunehmen. Und welche Region eignet sich dafür besser als das Streckennetz rund um Uherské Hradiště. Viele Fahrten und quasi eine Garantie auf bunte Brillen. Naja eher weniger bunt ist die 754 013, was aber eher weniger schlimm ist, da sie wunderbar zu den Wagen passt. Eine eher unbekanntere Stelle für Brillen im Raum Uherské Hradiště ist die gezeigte in Kvačice, da dort nur ein morgentlicher Schnellzug nach Prag aus Veselí nad Moravou verkehrt. Allgemein finde ich ist die 754 der CD eine der schönsten Lokbaureihen auf der Welt. Ihr irrwitziges Aussehen hat es mir einfach angetan. Früher war ich nie ein Fan von Eisenbahn im Ausland, aber mein fast 2 wöchiger Ausflug hat mir gezeigt wie viel mehr Spaß fotografieren im Ausland macht. Naja jetzt bin ich wieder in Deutschland und darf das Übliche fotografieren. Zu sehen ist 754 013 mit dem R 892 von Veselí nad Moravou nach Praha hl. n., welchen sie bis Stare Mesto u Uherské Hradiště bringt.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 11:06

Datum: 16.08.2023 Ort: Kvačice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der morgendliche Pendlerzug im retro Glanz
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 02.11.23, 22:58
Im Rahmen meiner ersten Fototour außerhalb von Deutschland sollte es nach Tschechien gehen, mit dem Ziel, Loks der Baureihe 754 aufzunehmen... Als Ziel der Tour galt das Brilleneinsatzgebiet rund um Tschechiens zweit größte Stadt Brno. Viele bunten und ausgefallenen Brillen prägen den Bestand der České dráhy, was den Brillenverkehr wirklich interessant und abwechslungsreich gestaltet. Nach dem wir bereits viele Brillen im Raum Uherské Hradiště aufnehmen konnten, hieß es nach nach kanpp 8 Tagen Tschechien Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt sollten dann schließlich noch ein paar Stellen verarztet werden, die auf der Hinfahrt (auf Grund der Wetterlage) nicht geklappt haben. So auch der Bahnhof in Kyjov. Die altertümliche Technik mit Formsignalen und Handweichen lassen hier jedes Eisenbahnerherz höher schlagen. Es konnte bereits der erste Pendlerzug mit 754 018 verarztet werden, woraufhin nun auch 754 067 fotografisch eingefangen werden sollte. Nachdem ich mich bei 754 018 noch bedenken hatte, das Hochstativ im Bahnhof aufzubauen, dachte ich mir bei diesem Bild, ach komm du kommst hier so bald nicht mehr hin und letztendlich ist es Tschechien, es wird schon keinen interessieren (was auch stimmte). Kurz bevor der Zug aufkreuzen sollte, tauchte ein aus Brno kommendes Baugerümpel auf und rangierte fröhlich in Kyjov vor sich hin, bis es schließlich mitten im Motiv (auf höhe des Güterwagen am rechten Bildrand) anhielt und ein Mitarbeiter des Tschechischen Infrastrukturbetreibers ausstieg und uns etwas zurief. Ich, der kein Wort Tschechisch sprechen kann machte mich mit Google Übersetzter auf um herauszufinden, was er uns sagen wollte. Wir machten uns sorgen, dass wir nun den Bahnhofsbereich nun verlassen mussten, jedoch war dem nicht so. Der nette Herr entschuldigte sich lediglich dafür, dass er uns im Bild stände und versicherte uns, dass er bald wegfahren würde. Ich bedankte mich in meinem gebrochenen Tschechisch und ging zurück zu unserer kleinen Fotogruppe. Gesagt getan, das kleine Baufahrzeug lud nur einen kleinen Rasenmäher ins Gleisbett ab und fuhr anschließend in die Abstellgleise in unserem Rücken. Keine 5min später tauchte schließlich 754 067 mit ihrem SP 1762 (Bojkovice – Brno hl.n.) auf und sammelte kurze Zeit später die wartenden Pendler in Kyjov auf.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 11:49

Datum: 18.07.2023 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus einer eher wenig betrachteten Ecke der Schweiz
geschrieben von: wiesenundwehratalbahner (7) am: 17.10.23, 10:04
... stammt meine Aufnahme dieser illustren Fuhre.
Während viele Eisenbahnfreunde die großen bekannten Bahnen wie die Gotthardbahn oder die Rhätische Bahn aufsuchen,
findet man mich eher häufig an den Gleisen der weniger bekannten Westschweiz.
Im schönen Val-de-Travers im Kanton Neuenburg (NE) verkehren auf der ehemaligen Regional du Val-de-Travers (RVT)
zwischen Travers-Fleurier-Buttes (-St-Sulpice) neben den stündlichen Regionalzügen von transN zwei Museumszüge.
In St-Sulpice hat der Dampfbahnverein Vapeur Val-de-Travers seit 1986 seinen Sitz und bietet regelmäßig Dampfsonderfahrten an.
Der zweite Verein ist RVT-Historique, gegründet 2006 zur Erhaltung des ABDe 2/4 102.
Dieser bietet an den selben Tagen wie der Verein VVT Fahrten an.
Im Bestand von RVT Historique befindet sich seit 2019 nun auch das Einzelstück Be 4/4 - eine originale Lok die seit ihrer Inbetriebnahme im Va-de-Travers heimisch ist.

Am 7. Oktober gab es wieder so einen gemeinsamen Fahrtag im Val-de-Travers. Zum Einsatz kam statt des ABDe 2/4 die Be 4/4 I mit dem Salonwagen. Der Zug erreicht soeben den Bahnhof von Môtiers/NE auf dem Weg von Neuenburg/Neuchâtel nach Buttes.
Die alten Fahrleitungen, Signalanlagen und Bahnhofanlagen werden leider Ende dieses Jahres zum Opfer von Modernisierungsarbeiten fallen,
somit ist dieses Bild auch schon fast wieder historisch.

Datum: 07.10.2023 Ort: Môtiers [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Be-4/4 Fahrzeugeinsteller: RVT-Historique
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Halligwelt
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 29.08.23, 13:00
Lüttmoorsiel ist immer wieder einen kleinen Ausflug wert. Wir sehen den Blick zur Hallig Nordstrandischmoor mit seinen vier - oder besser viereinhalb - Warften. Ganz links ist die Neuwarft mit dem Halligkrog zu sehen, danach folgen die Amalienwarft mit der Schule sowie Warft "Halber Weg" und schließlich die Norderwarft. Die rechten Gebäude der Norderwarft sind im Zuge des kürzlich durchgeführten Warftverstärkung entstanden, bei der eine neue Warft an die vorhandene Warft "angebaut" wurde, um hier durch eine deutlich höhere Bestickhöhe für die Zukunft gerüstet zu sein. Der Blick zum Lorendamm zeigt eine Privatlore auf dem Weg von der Hallig zum Festland.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.23, 11:09

Datum: 21.01.2023 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am afrikanischen Windrad hinter Belmont
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 22.08.23, 16:26
Der zweite Fotopunkt brachte Uns 25NC 3437 mal Format füllend auf`s Bild. Die Laune der Teilnehmer erhellte sich. Das Personal kam auf Touren und die kurze Strecke nach Douglas machte Ihnen richtig Spaß. Mir übrigens auch und so fülle ich gerne noch ein paar Lücken in Afrika bei DSO. Die positiven Rückmeldungen treiben mich an

Datum: 26.06.2023 Ort: Belmont, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im BW Kimberley
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 20.08.23, 19:57
Es gibt ja Bilder da denke ich mir, dies könnte mal gut in den Top 3 landen. Bei diesem Bild hier ist es etwas anders, hier geht es einzig um den besonderen Moment der Erlebens den ich mit Euch teilen möchte. Nach fast 30 Jahren standen 25 NC 3437 und 25NC 3482 wieder gemeinsam im BW Kimberley unter Dampf. Beides Mal durfte ich das entzünden des Feuers aus nächster Nähe genießen. Da gab es schon Gänsehaut und ich kann dem Veranstalter nur meine höchste Anerkennung für diesen Moment aussprechen. Man muss schon ganz besonders verrückt sein, um dieses so zu versuchen. Sicher es ist vieles schief gegangen, aber allein diese Momente im BW Kimberley waren es wert. Leider kam 25NC 3482 nicht "zum Zug", aber dies ist wieder eine andere Geschichte....Vielleicht fasst noch einmal ein Veranstalter den Mut die Geschichte zu Ende zu schreiben. Unter Dampf mit Spitzendruck standen beide Maschinen am 28.06.23, dies gilt es noch zu erwähnen. Wer hätte dies jemals für möglich gehalten? Ich jedenfalls nicht

Datum: 25.06.2023 Ort: Kimberley, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Prince Alfred Hamlet
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 17.08.23, 20:24
Eigentlich sollte es dieses Jahr eine Wiederholung geben, aber die Strecke über den Pass ist durch ein Unwetter unpassierbar. Aber kann man so etwas überhaupt wiederholen? Bearbeiten muss man bei dem goldenen Licht nicht viel, nur ein störender grüner Punkt wurde etwas gemildert. Den Rest des Tages konnten Wir jedenfalls sehr entspannt angehen

Datum: 19.06.2022 Ort: Prince Alfred Hamlet Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
25 NC 3437 beim Modder River
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 14.08.23, 15:01
Zum Sonnenaufgang sollte der Güterzug über die Brücke beim Modder River fahren. Ganze sieben Stunden standen 80 Fotografen am Fluss um den Zug abzulichten. Am Nachmittag traf der Zug ein. Mir gelang dieses Bild bei der Zufahrt zur Brücke von einem Hügel ein Stück dahinter.Goldener Glanz in den weiten Südafrikas. Wie sagte die Frau an der Station so passend, Nein here is nothing...

Zuletzt bearbeitet am 14.08.23, 15:05

Datum: 29.06.2023 Ort: Perdeberg, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Weinanbaugebiet rund um Ashton
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 01.08.23, 17:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.08.23
Am Morgen des 3.7.23 ging es von Ashton nach Worcester. Der Anfangs dichte Nebel machte nach und nach der Sonne Platz. Das Personal gab alles und Uns gelangen ein paar schöne Treffer. Hoffe Ihr nehmt mir die "Bilderflut" aus Südafrika nicht übel

Datum: 03.07.2023 Ort: Ashton Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn zum Grand Canyon
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 30.07.23, 20:45
Die ehemaligen Amtrak F40PH haben ein neues Zuhause bei der Grand Canyon Railway Bahn gefunden. Diese Pendeln Besucher zwischen Williams, AZ u. Grand Canyon National Park bzw. dem GC Village hin u. her.

Datum: 06.07.2023 Ort: Grand Canyon Village, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: USA-F40PH Fahrzeugeinsteller: Grand Canyon Railway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von Ashton nach Malmesbury mit 24 3655
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 29.07.23, 09:36
Genau für dieses Licht in Südafrika sind Wir hierhin gereist. Ganz im Süden Unserer schönen Erde ist es immer sehr besonders. Am 02.07.23 durften Wir im Morgenlicht die Vorbeifahrt von 24 3655 erleben. So kann ein Tag beginnen und Wir wurden reichlich verwöhnt an eben jenem 2.7.

Datum: 02.07.2023 Ort: Ashton Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schilpacksnek in Südafrika
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 25.07.23, 08:29
Auf der Bahnlinie Worcester-Ashton-Voorbai gibt es viele spektakuläre Abschnitte. Der Pass von Schilpacksnek zwischen Ashton und Bonnievale gehört sicher dazu. Steigungen bis 1:40 und enge Radien gehören dazu. Unsere 24 3655 kam hier an Ihre Grenzen trotz des kurzen Zuges. Einer der Höhepunkte Unserer Reise durch Südafrika

Datum: 02.07.2023 Ort: Schilpacksnek Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 25NC 3437 von Kimberley nach Bloemfontain
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 23.07.23, 13:36
Am 29.06.23 mussten Wir lange auf diesen Augenblick warten. Der zum Sonnenaufgang angekündigte Zug kam erst nach 15 Uhr am Modder River an. Nach mehreren Durchfahrten gab es noch einen Blick vom Berg bevor Wir hier ankamen. Kurz vor dem verschwinden der Sonne gab es dann dieses allerletzte Bild. Manchmal braucht es nicht viel um ca. 80 Fotografen zufrieden zustellen...

Datum: 29.06.2023 Ort: Südafrika Perdeberg Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzwälder Winterdienst II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 22.05.23, 11:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.06.23
Da ich mich nicht entscheiden konnte, welches dieser beiden Fotos in die Galerie sollte und das erste Bild es bereits hier her geschafft hat, möchte ich das zweite Bild auch zur Auswahl stellen. Für den Hintergrund der Geschichte klickt ihr am besten auf den Link zum ersten Foto, aber nun weiter im Text.

Nachdem das Foto vor Titisee im Kasten war, beschloss ich mich auf Grund des Sonnenstandes gleich nach Hinterzarten zu begeben. Dies war auch die richtige Entscheidung, den entgegen aller Erwartungen wurde der Bf Titisee nicht erst geräumt, sondern es wurde erst bis Hinterzarten geräumt. So kam auf halbem Weg zwischen Titisee und Hinterzartendie die illustre Fuhre an mir und zahlreichen erstaunten Langläufern vorbei. Bedingt durch den folgenden Bü wurde das Räumschild des Pfluges gerade angehoben, weshalb die Schneewolke an der Spitze des Zuges schon spürbar abnimmt.

Datum: 16.01.2021 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine Lok erklimmt den Berg
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 27.04.23, 15:57
Bei den Halligbahnen nach Nordstrandischmoor oder nach Langeness und Oland gibt es immer mal wieder ungewöhnliche Perspektiven zu entdecken. Die private Lore eines Halligbewohners hat soeben den Berg, der hier allerdings ein Deich ist, erklommen und kann gleich nach Richtungswechsel auf der anderen Seite wieder bergab fahren. Ein Schauspiel, dass natürlich auch den einen oder anderen Touristen (oder auch Einheimischen) durchaus interessiert.

Bildmanipulation: Ein paar Personen im Hintergrung wurden digital weggebeamt.

Datum: 21.01.2023 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Exot in Gelb
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 18.04.23, 14:23
Vielen mag dieses niedliche Schienenfahrzeug wohl kaum ein Begriff sein. Auch die Umgebung wird wahrscheinlich den wenigsten bekannt vorkommen, obwohl sie letztendlich eine durchaus wichtige Rolle in der deutschen Eisenbahngeschichte spielt. Es handelt sich um das Gelände des ehemaligen Henschelwerks, wo früher diverse Loks hergestellt wurden. Heutzutage befinden sich auf dem Gelände mehrere Firmen, die dort größere Hallen des Werks als Lager nutzen, aber auch das Henschel Museum und das Tschnikmuseum Kassel. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen sogenannten „Schienentrabbi", welcher bis zu seiner Abstellung im Gleisbau eingesetzt wurde. Inzwischen ist er in Privatbesitz und wird nur selten der Öffentlichkeit präsentiert. Allerdings konnten die Besucher des Technikmuseums Kassel beim letzten Sommerfest eine kleine Rundfahrt (Wenn man das Hin- und Herfahren denn so nennen kann) auf dem Gelände des ehemaligen Henschel Werk miterleben. Man sieht es unserem kleinen Freund kaum an und auch ich war sehr erstaunt als ich erfuhr, dass dieses kleine Ding früher auf 80 km/h zugelassen war. Für ein Mitglied (wie mich) war es mal wieder sehr schön, ein Schienenfahrzeug auf den Heruntergekommenen gleisen des Henschel Werks fahren zu sehen. Auch für unseren Besuchern bereitete es eine kleine Freude, die gut 200m, mit rund 30 km/h, auf und ab zufahren. Alle Ehrenamtlichen und alle Mitarbeiter des Technikmuseum Kassel würden sich über einen Besuch freuen. Das Bild zeigt diesen besagten Schienentrabbi und einen parallel fahrenden Porsche Traktor auf dem Gelände des ehemaligen Henschelwerks.

Datum: 15.05.2022 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat Person
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Draisine durch die Holsteinische Schweiz
geschrieben von: Vesko (658) am: 17.04.23, 22:52
Seit dem Sommer 2022 werden in Kooperation mit der örtlichen Tourismusgesellschaft Draisinenfahrten zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Lütjenburg angeboten. Die Höhen und Tiefen der Geschichte dieser Bahnstrecke sind hier beschrieben: [de.wikipedia.org]

Auch der Laie erkennt vor Ort: wunderschöne Landschaft, wunderschöne Bahnstrecke, gut erreichbar von Kiel, Lübeck oder Hamburg aus. Mensch, hier wäre doch viel Potential für Ausflugsverkehr oder gar regulären Nahverkehr! Und tatsächlich gibt es solche Bestrebungen und der Draisinenbetrieb soll nur ein erster Schritt sein. Kurios ist die versuchte Umspurung auf 600mm, die allerdings an der Erfüllung der Sicherheitsvorschriften gescheitert ist. Schade ist, dass der Anschluss zum restliche Bahnnetz gekappt ist. Im Endbahnhof Lütjenburg sind nur wenige Gleisreste, da auf dem Areal ein ALDI steht. Wünschenswert aus Touristensicht wäre ebenfalls noch ein paar Kilometer Gleis in Richtung Ostseeküste, die es allerdings auch in der Vergangenheit hier nicht gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.23, 22:53

Datum: 15.04.2023 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Malente Tourismus- und Service GmbH
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mitten durchs Meer
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 22.01.23, 17:36
Gestern war ich bei bestem Wetter mal wieder am Deich bei Lüttmoorsiel unterwegs. In die Ruhe hörte man weit über das Wattenmeer das rumpelnde Geräuch einer sich nähernden Lore. Der Blick in Richtung Lorendamm zeigte eine Privatlore auf dem Weg von der Hallig Lüttmoorsiel zum Festland.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.23, 15:51

Datum: 21.01.2023 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende eines Motivklassikers
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 20.01.23, 09:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.01.23
Knapp drei Monate nach Beginn der Umbauarbeiten an der hinteren Höllentalbahn war es soweit, die Formsignale in Löffingen und Döggingen verschwanden endgültig von der Bildfläche. Während am Vortag bereits Döggingen aufgeräumt wurde, war der erste Akt dieses 31. Juli 2018, die Demnontage des vielfach fotografierten Esig A (Foto von Jens Naber).

Nachdem Signal und Fundament unter Zwang getrennt wurden, ging es mit einer Tanzeinlage (flotte Drehung) am Haken des Zweiwegebaggers in Richtung Bahnhof wo ein Sammelplatz für den Abtransport eingerichtet wurde. So stand nun nur noch das Ausfahrvorsignal einsam am Motiv. Aber auch dieses wurde wie die restlichen Formsignale am Bahnhof Löffingen binnen einem halben Tag abgebaut.

Heute regelt von Freiburg Wiehre aus ein ESTW den Betrieb auf dieser Strecke und es wurde ein Lückenschluss in der Oberleitung zwischen Neustadt und Donaueschingen vollzogen.

Datum: 31.07.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 31 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ebbe
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.01.23, 11:32
Ebbe und abendliche Ruhe am Lüttmoordamm: Die elektrische Kabinenlore der Familie Siefert kehrt in ihren „Heimatbahnhof“ auf der Hallig Nordstrandischmoor zurück. Noch gut eine Stunde bis Sonnenuntergang – dann gehen auch die Vögel schlafen.

Datum: 14.05.2022 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Siefert
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts, auf dem Friedhof...
geschrieben von: mavo (262) am: 15.11.22, 17:10
Nanu? Wer treibt sich denn nachts auf dem Friedhof in Altenbeken herum? Ein Grufti auf dem Weg zum Sisters of Mercy Konzert? Ein Vampir auf der Jagd nach schönen jungen Friedhofsbesucherinnen? Ein Satanist der nach Kumpels für eine schwarze Messe sucht? Oder ein verwirrter Eisenbahnfotograf der eine schaurige Kulisse für ein Nachtfoto sucht?
Keine Angst! Es ist nur Letzterer...
Wobei mir diesmal die Energiesparmaßnahmen der Stadt Altenbeken entgegen kamen und die Viaduktbeleuchtung aus bekannten Gründen ausgeschaltet blieb.
Hierdurch wird es möglich auch den Himmel, ohne Überstrahlung durch die starken Scheinwerfer an den Brückenpfeilern, einigermaßen klar zu fotografieren.
Wer wissen möchte, wie es hier tagsüber ausschaut, sollte sich dieses Bild ansehen:
[ [www.drehscheibe-online.de] ]
(Auf der Brücke ist übrigens der IC 2517 zu erkennen. Leider konnte ich aber die Nummer der Zuglok nicht erkennen... ;-) )

Zuletzt bearbeitet am 18.11.22, 15:33

Datum: 12.11.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feinste Lasagne - oder doch nur ein Triebwagen
geschrieben von: wiesenundwehratalbahner (7) am: 14.11.22, 17:16
Mmmmhh... Was gibt es denn schmackhafteres als eine leckere Lasagne frisch und heiß aus dem Ofen? Hackfleisch, feinste Béchamelsauce und cremiger Käse... herrlich.

Nun aber Schluss damit! Es war wohl keine so gute Idee, in einem Ort mit solch einem kulinarisch angehauchtem Namen und knurrendem Magen an einer Bahnstrecke zu stehen um zu fotografieren ;-)

Spaß bei Seite. Am 12.11.2022 unternahm ich einen spontanen Ausflug mit meiner Mutter in den schönen spätherbstlichen Jura. Schon etwas länger stand der Besuch der Bahnstrecke La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel nach meinen Besuchen bei der Nachbarstrecke nach Les Brenets an. In Verbindung mit diesem schönen Sonntagsausflug konnte ich diesem Wunsch endlich nachgehen.

Nun zum Bild: In La Chaux-de-Fonds beginnt die 1000mm-Schmalspurbahn der transN durch das sehr landwirtschaftlich geprägte Vallée des Ponts in das 17 Kilometer entfernte Les Ponts-de-Martel. In La Sagne-Eglise bietet sich diese schöne Ortskulisse mit der Dorfkirche aus dem 16.Jahrhundert sowie dem kleinen Haltepunkt. Ein paar Kühe bereicherten ebenso diese schöne Kulisse. Kurz bevor der BDe 4/4 Nr.7 eintraf, trieb ein Bauer seine Viehherde auf die Nachbarwiese.

Um nochmal ganz kurz zur Kulinarik zurückzukehren: Der Hunger wurde im kleinen netten Dorfwirtschäftchen "Relais du Corba" in La Sagne bei Croque-Monsieur gestillt. Bei einem Besuch in dem schönen Tal bestens zu empfehlen :-).

Wenn auch vorerst nur zwei Fotopunkte abgeklappert wurden, steht eines Fest: Ich komme wieder!

Datum: 12.11.2022 Ort: La Sagne-Eglise [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: transN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mendelbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 12.10.22, 13:21
...ist eine Standseilbahn in Kaltern in Südtirol. Im Jahre 1903 eröffnet, über-
windet sie auf einer Länge von 2,37 und einer Maximalsteigung von 64 %
einen Höhenunterschied von 854 m. Ursprünglich bestand die Bahn aus zwei
Abschnitten, außer der Standseilbahn wurde auch die Verbindungsstrecke vom
Bahnhof Kaltern zur Talstation als Mendelbahn bezeichnet. Mit der Stillegung
der Überetscher Bahn - Bozen - Kaltern - wurde 1963 auch dieser Abschnitt mit
abgebaut. 1988 wurde die Mendelbahn saniert gleichzeitig erhielt sie zwei neue
Wagen. Hier im Bild beginnt für Wagen Nr.2 gerade der Aufstieg zum Mendelpass,
im Hintergrund die Pfarrkirche St. Anton.


Zuletzt bearbeitet am 12.10.22, 13:23

Datum: 21.09.2022 Ort: Kaltern [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-Nr.1-2 Fahrzeugeinsteller: STA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: haraldmk (3) am: 06.07.22, 16:07
Dieser Durchblick gelang bei der Budapester Standseilbahn.
Diese Standseilbahn wurde 1870 in Betreib genommen und ist die zweitälteste der Welt.
Die Spurweite ist Normalspur 1435 mm. Die Streckenlänge beträgt 95 Meter bei 50 Höhenmetern.

Datum: 18.05.2022 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Budavari Siklo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Next Stop, New York Penn
geschrieben von: elbbulli (24) am: 24.05.22, 07:50
...wäre die Ansage die in Kürze im Zug abgespielt wird.

Schon vor 20min hat der Zug den letzten planmäßigen Halt Yonkers verlassen und strebt seinem Ziel- und Endbahnhof New York Penn Street entgegen. Die Relation ist seit 1967 unter dem Namen Empire Service bekannt und verkehrt von New York über Albany und Rochester bis an die Kanadische Grenze nach Niagara Falls, NY, unter anderem wie hier zu sehen, direkt entlang am Ufer des Hudson Rivers. Der gezeigte ist einer von 2 Durchläufern pro Tag, die die gesamte Stecke befahren. Gefahren wird auf dem Empire Service mit Lokomotiven vom Typ GE P32AC-DM, das DM steht hier für DualMode, da diese Loks im Tunnelbereich von New York auf Stromschiene umschalten. Die DM-Loks auf dem Empire Service erkennt man sehr leicht an ihrem abweichenden Amtrak Design.

Bei Frostigen Temperaturen warteten die Fotografen in Riverdale auf den um 30min verspäteten 280 Empire Service, als er dann endlich am Horizont um die Kurve gedieselt kam, wurden noch schnell die Finger aufgewärmt. Wenig später klickten die Auslöser und wir begaben uns auf eine Odyssee zum Flughafen, da es leider schon wieder in die Heimat gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.22, 07:52

Datum: 05.02.2022 Ort: Riverdale, New York, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P32AC-DM Fahrzeugeinsteller: AMTRAK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gipfelstürmer
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.05.22, 17:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.05.22
Gleich ist die Deichkrone erreicht – der „Höhepunkt“ der Fahrt von der Hallig Nordstrandischmoor liegt nur ein paar Meter über dem Meeresspiegel. Einmal die Weiche umgestellt, und nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es hinunter zu den Abstellgleisen am Lüttmoorsiel. Das Foto der privaten Kabinenlore entstand am 16. Mai 2022.

Datum: 16.05.2022 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 31 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Großglockner-Gletscherbahn
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 10.04.22, 20:50
Der Großglockner ist mit 3798 Metern der höchste Berg Österreichs. Von der gegenüberliegenden Kaiser-Franz-Josefs-Höhe gibt es die Großglockner-Gletscherbahn hinunter zum Pasterzengletscher. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ging die Zunge des Gletschers bis fast zur Talstation.

Scan vom Kodakdia (Polfilter)

Datum: 15.08.1988 Ort: Großglockner-Gletscherbahn [info] Land: Europa: Österreich
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Großglockner-Gletscherbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichter der Großstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 19.01.22, 19:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.01.22
Der Frankfurter Hauptbahnhof ist ein Ort der niemals schläft und so herrscht auch zwischen den Jahren zur dunkelblauen Stunde ein reger Betrieb in den hell erleuchteten Hallen und auf dem Gleisvorfeld. Während in den Bürotürmen der beständig wachsenden Skyline zum Abend hin langsam die Lichter angehen wartet eine einzelne Lok darauf am Sperrsignal vorbei in Richtung Abstellanlage vorzuziehen.

Datum: 30.12.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zylinderblick
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 09.01.22, 20:49
Der Blick durch einen Zylinder auf die Treibräder einer Dampflok im Museum in Hanau. Links oben ist H&S 14 3 sowie das Jahr 1942 zu lesen, vermutlich das Baujahr. Die Baureihe der dazugehörigen Lok ist mir allerdings unbekannt..

Datum: 29.08.2021 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hanau e.V.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adieu V103 im Badischen
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 26.09.21, 22:19
An diesen Tag verweilte die 575 003 ( V103 ) der SWEG noch in Ottenhöfen zu Fristarbeiten.
Ich spekulierte das vielleicht DB Cargo mit einer V90 den Schotterverkehr abwickelt.

Doch wurde die 575 003 rechtzeitig fertig und konnte somit eingesetzt werden.
In den letzten Monaten drehte sich ganz schön das Fahrzeug Karusell bei der SWEG.
Erst gab es Zugewinne seitens der HzL, doch kam überraschend jetzt doch der Verkauf vieler Lokomotioven aus dem SWEG Pool.
Die 575 003 verließ Ende August das Badische und wird nun im Norden bei der Neg?! eingesetzt.


Datum: 23.04.2021 Ort: Furschenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rosa Wolken in Banska Bystrica
geschrieben von: JensB (19) am: 21.09.21, 18:27
Meine erste Fototour in der Slowakei führte mich in sieben Tagen knapp 3000km kreuz und quer durch das Land. Da ich zum ersten Mal dort war, waren die Eindrücke vielfältig und beeindruckend. Manchmal kam es mir vor als hätte ich eine Zeitreise ca. 50 Jahre in die Vergangenheit gemacht.
Am Abend des vorletzten Tages machten wir am späten Nachmittag in Banska Bystrica Station und warteten dort auf den Zug der mit 754 036 bespannt sein sollte. Die Sonne war bereits knapp hinter dem Horizont verschwunden, als der Zug im Bahnhof Halt machte. Durch den niveaugleichen Übergang am Bahnsteigende konnte ich während des Aufenthalts dieses Portrait der Maschine mit den rosa angeleuchteten Wolken am Abendhimmel anfertigen.

Datum: 18.09.2021 Ort: Banska Bystrica [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Muottas Muragl-Bahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 16.09.21, 16:36
Die Standseilbahn Muottas Muragl-Bahn (MMB) ist aktuell mit 114 Betriebsjahren die älteste Bergbahn im Engadin und führt mit einer Streckenlänge von 2199 m und einer Höhendistanz von 709 m auf den namensgebenden Berg. Von der Bergstation hat man einen fantastischen Ausblick über das Oberengadin mit der Engadiner Seenplatte. Im Bild hat ein Bergfahrer soeben ca. die Hälfte des Weges zur Bergstation zurück gelegt.

Datum: 17.08.2021 Ort: Pont Muragl [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: MMB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Luxus Kaimane
geschrieben von: photorail (7) am: 14.07.21, 20:59
Am Sonntag, den 11. Juli, fuhr ein Sonderzug, bestehend aus 6 Ex-CIWL-Wagen, von Rom nach Sulmona, um zwei E.656 der FS-Stiftung zu ziehen. Von Sulmona aus fuhr der Konvoi dann weiter auf der Maiella nach Roccaraso mit zwei Dieselloks D.345 und 445. Es war eine einmalige Reise, um für die Reisen der neuen Luxus-Kreuzfahrtzüge zu werben, die ab 2023 auf einigen italienischen Linien verkehren werden. Um 19.00 Uhr und eine halbe Stunde zu früh, fährt der Zug zurück nach Rom durch den Bahnhof von Roviano, unter dem Dorf und dem charakteristischen Schloss.

Stefano Paolini

Datum: 11.07.2021 Ort: Roviano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Fondazione FS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eichenbergs unbekannte Eisenbahn
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.04.21, 22:28
Feldbahnromantik im Dreiländereck Niedersachsen/Sachsen-Anhalt/Hessen: schon im kleinen niedersächsischen Zipfel präsentiert sich hier eine alte Diema-Feldbahnlok mit ihrem Anhängsel auf der Eichenberger Waldbahn, einer Feldbahnanlage nordöstlich des Bahnhofs Eichenberg an der Ausfahrt Richtung Nordhausen, die keinen historischen Vorläufer hat und ein reines Hobbyprojekt einiger Enthusiasten darstellt. Die Vielfalt der Fahrzeuge reicht vom Schienenfahrrad bis zum Trabi. Im Rahmen einer privaten Veranstaltung konnte man sich im März 2019 die Züge auch selbst in Position fahren.

Datum: 23.03.2019 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Eichenberger Waldbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf nach Freimann!
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 15.04.21, 16:35
Die Älteren werden sich sicherlich daran erinnern: regelmäßig öffneten sich in den 1980er Jahren beim Tag der offenen Tür die Werkstore des AW Freimann. Ohne bürokratische Hindernisse durften interessierte Eisenbahnfreunde das Ausbesserungswerk besichtigen und den Eisenbahnern bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Vor allem aber wartete die Meute auf den unbestrittenen Höhepunkt des Tages - den legendären Lokfriedhof! Dort gab es Lokomotiven zu sehen, die man sonst nur von alten Fotos kannte. Euphorisiert schlug man sich durch Brennnesseln und Brombeeren, um das Gelände bis zum letzten Winkel zu erkunden. Ja, die Bundesbahn hatte tatsächlich ein Herz für uns Eisenbahnfreunde. Mit Sandalen und Shorts in den Schrottplatz-Dschungel - heute völlig undenkbar!

Das Panorama besteht aus drei Einzelbildern, die mit Papas alter Sucherkamera, einer Kodak Retinette auf einem Agfacolor CNS Farbnegativfilm aufgenommen wurden. Die Perspektive wurde natürlich massiv zurechtgebogen und nachbearbeitet. Sie soll möglichst lebensnah die Eindrücke eines damals 16-Jährigen wiedergeben, der gerade staunend vor einer Art heiligem Gral der Bundesbahn steht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der eine oder andere sogar auf dem Panorama wiedererkennt, denn ein weiteres Bild von diesem denkwürdigen Tag hat bereits Einzug in die Galerie gehalten.

Viel Spaß beim Betrachten, Staunen und Entdecken!

Datum: 31.07.1981 Ort: München Freimann [info] Land: Bayern
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Llandudno
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 07.03.21, 15:45
Seit 1902 kann man mit der Great Orme Tramway von Llandudno auf den 200 m hohen Great Orme fahren. Entgegen dem Namen handelt es sich hier schon immer um eine Standseilbahn. Sie besteht aus 2 Abschnitten. Umsteigen muss man in der mittlerweile sehr modernen Station Halfway. Sie ist auch der Betriebsmittelpunkt der Bahn. Die Antriebsanlagen für beide Abschnitte stehen dort.

Der Stangenstromabnehmer war in früheren Zeiten in Funktion, allerdings nie für die Stromversorgung. Die damals vorhandene Oberleitung stellte die Telefonverbindung in die Wagen her. Heute ist sie dank Sprechfunk überflüssig und wurde abgebaut. Die Stangenstromabnehmer behielten die Wagen aber.

Übrigens gab es in Llandudno von 1907 bis 1956 in Llandudno eine "richtige" Straßenbahn, die Llandudno and Colwyn Bay Electric Railway. Sie war eine Überlandstraßenbahn und verband Llandudno über Rhos-on-Sea mit Colwyn Bay.

Datum: 18.06.2017 Ort: Llandudno, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-sonstige Fahrzeugeinsteller: Great Orme Tramway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau hier.....
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 27.02.21, 15:52
Genau hier hätten Wir Uns wohl Heute mit 30-40 Eisenbahnfreunden getroffen um drei Tage König Dampf zu erleben. Das Wetter hätte durchaus gepasst, leider hat dieses Scheiss Virus alles verhindert. So habe ich den Kirchenblick von Talgart noch einmal aus der Konserve geholt

Datum: 09.02.2020 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abenddämmerung am Deich
geschrieben von: Vesko (658) am: 26.02.21, 22:00
An diesem Sonntagabend gab es einiges an Betrieb auf der Halligbahn zwischen Dagebüll und Langeneß. Inerhalb von zwei Stunden kamen vier Fahrzeuge über den Deich.

Datum: 31.01.2021 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: LKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der x-te Abschied von Wolsztyn
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 22.01.21, 17:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.01.21 Bild des Tages vom 15.03.24
Im Jahre 2000 hatte ich ob der kursierenden Gerüchte sicherheitshalber schon einmal mehrere Fototouren unter dem Motto "Abschied von Wolsztyn" unternommen.
Bekannterweise kam es anders...
Bei 250 km Anreise reichte ein mitternächtlicher Blick in den Himmel, um kurzentschlossen den Diesel zu zünden und die aufgehende Sonne und den Dampfzug genießen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.21, 13:34

Datum: 20.03.2005 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der etwas andere Schülerzug :-)
geschrieben von: KBS720 (179) am: 07.01.21, 17:49
Der Sommer 2020 war bekanntermaßen „anders“; anstatt irgendwo wild über den Balkan zu tingeln, wurde coronakonform Urlaub im eigenen Land gemacht. Standesgemäß wurde der SyltNachtExpreß zur Anreise genutzt, ehe dann ein paar Nächte an der Nordsee verbracht wurden.

Da „an der Nordsee“ auf Dauer aber langweilig ist, wurden auch je eine Nacht „in der Nordsee“ auf den Halligen Langeneß und Oland in die Tour eingebaut.

Am Abend des 4. September chillten wir ein bisschen am Strand, ehe vom Festland her eine größere Lore besetzt mit Schülern einfuhr und am Olandausgang „auf die Seite genommen wurde“, da Gegenverkehr von Langeneß her unterwegs war. Nach der Kreuzung ging es dann flugs weiter, immerhin dürfte für die Langeneßer Pennäler das Wochenende angestanden haben.

Datum: 04.09.2020 Ort: Oland [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die eisernen Taue
geschrieben von: railpixel (537) am: 09.11.20, 20:51
„Die eisernen Taue“ – so beschreibt ein ortsansässiger Fotograf poetisch die Gleise, die die Halligen mit dem Festland verbinden. Von Lüttmoorsiel geht der Blick zur Neuwarft, einer von vier Warften auf der Hallig Nordstrandischmoor, während eine private Kabinenlore Richtung Festland fährt.

Am 17. September 2020, als ich die Bahn kurz besuchte, gab es zwar genug Sonne, sie schien aber von einem recht verschlonzten Himmel. Dem habe ich später mit ein paar Wolken zu typischer Nordsee-Stimmung verholfen.

Zuletzt bearbeitet am 13.11.20, 10:37

Datum: 17.09.2020 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Urlaub nach Oland
geschrieben von: joergfg (41) am: 15.09.20, 22:55
Im August 2020 einen erholsamen Kurzurlaub in Nordfriesland zu beenden ohne ein einziges Eisenbahnbild kam für mich nicht in Frage.

Ein Besuch der 900mm Bahn von Dagebüll zu den Halligen Oland und Langeneß stand diesmal ganz oben auf der Wunschliste, Marschbahn kann ja jeder ;-).
Leider herrschte am 20.08.2020 vormittags bei Schietwetter zwar recht viel Verkehr von und zu den Halligen, es entstanden bis dahin eben nur Schietwetterbilder.
Doch zum Nachmittag wurde die Geduld des Wartens belohnt. Die Handy-App hatte doch mal recht mit dem sich nach und nach auflockerndem Himmel und im passenden „Lichtloch” chauffierte Frau P. ihre neuen Urlauber mit der Eigenbaulore zur Unterkunft auf die Hallig Oland.

Zur Zeit befinden sich in der DSO-Galerie nur sehr wenige Bilder der beiden Halligbahnen in Schleswig-Holstein und das versuche ich mit diesem Bild zu ändern.


Zuletzt bearbeitet am 16.09.20, 00:27

Datum: 20.08.2020 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Ferienzug auf die Insel
geschrieben von: Packwagen (21) am: 06.09.20, 17:59
Im Jahr 2020 fährt der IC 118/119 "Bodensee" wegen Baustellen nur selten auf DB-Gebiet. Am 03.09.2020 war einer der wenigen Tage, an denen der Zug nördlich von Lindau verkehrte. Hier sehen wir IC 119 mit dem Laufweg Stuttgart-Innsbruck auf dem Bodenseedamm nach dem Umspannen auf die ÖBB. Im Hintergrund sehen wir das Pfändermassiv, das schon zu Vorarlberg gehört. Rechts oben ist die Pfänderspitze erkennbar.

Nur noch kurz ist dieser schöne Blick vom Landungssteg in Lindau-Bad Schachen möglich. In Kürze werden Oberleitungsmasten auf die westliche Damm-Seite gesetzt, um die Elektrifizierung der Strecke Ulm-Lindau abzuschließen.

Nach einer Recherche in Railview fiel mir auf, dass dieser tolle Blick von Westen auf den Damm in der Galerie noch nicht vertreten ist. Hier wählte ich die ganze Breite, um auch noch das schöne Badehaus am Ufer mit abzubilden. Das Segelboot fuhr wirklich so und wurde nicht hineinkopiert!

Zuletzt bearbeitet am 07.09.20, 12:13

Datum: 03.09.2020 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reger Betrieb am Hafen
geschrieben von: Packwagen (21) am: 05.09.20, 16:56
Mächtig Betrieb im Hafen von Bregenz am Bodensee:

Am 09.08.2019 fährt die S1 Lochau-Bludenz entlang des Bregenzer Hafens.

Wir sehen im Hafenbecken drei Passagierschiffe der Vorarlberg Linies liegen, von links nach rechts: die kleine "Montafon", sodan - halb darunter - die "Alpenstadt Bludenz, unübersehbar die "Sonnenkönigin" als größtes Schiff auf dem Bodensee, sowie rechts die MS München der BSB.

Neben dem Segelhafen befindet sich der bereits Bahnhof Bregenz Hafen samt Gebäude der Vorarlberg Lines. Darüber ist das berühmte Kunsthaus Bregenz erkennbar, in Form eines Würfels. Darüber wiederum sehen wir das breite Vorarlberger Landhaus. Es ist der Sitz des Vorarlberger Landtags und der Vorarlberger Landesgerierung. Engtlang der Bahnlinie verläuft die Promenande der Stadt, die zu Zeiten der Festspiele (so 2019) von Mitte Juli bis Mitte August besonders belebt ist. Im Hintergrund sehen wir die ansteigende Bebauung von Bregenz samt Blick ins Alpenrheintal bis Götzis.

Von Lochau führt ein Wanderweg auf den Pfänder. Es gibt leider kaum einen vernünftigen Blick auf die Bahnlinie, die sich zwischen Bodensee, Bundesstraße und Berg zwängt. Unterhalb des Ortsteils Haggen gibt es jedoch eine kleine Lichtung, die durch ein Geländer gesichert ist. Leider wächst dort das Buschwerk hoch, so dass man sich für das Fotografieren ziemlich verrenken muss. Aber der atemberaubende Blick entschädigt für die lange Suche nach der Bahn-Aussicht. Steil reicht der Blick hinunter zum Bodensee-Ufer und in das Hafenbecken von Vorarlbergs Landeshauptstadt.

Nachdem in der Galerie einige "Such-den-Zug-Motive" enthalten sind, wage ich diese ungewöhnliche Perspektive. An dieser Stelle fällt das Licht sehr günstig von vorne und von der Seite, so dass der Zug gerade ausreichend hell ist, um bei diesem Panorama aufzufallen.

Datum: 09.08.2020 Ort: Lochau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beeindruckende Kulisse dank Föhnsturmes
geschrieben von: Packwagen (21) am: 20.08.20, 13:05
Der 12.06.2020 brachte schönstes Sonnen-Wetter für den Bodensee. Am Nachmittag brach aber ein Föhnsturm herein, der manche Segler zur Aufgabe zwang. Dafür bot dieser warme Wind herrliche Berge-Perspektiven, hier vom Hoyerberg auf den noch nicht umgebauten Lindauer See-Damm. Wir sehen eine ÖB-Garnitur, Lok der BR 1144 mit Schlieren-Wagen. Wegen Problemen mit den Talent3 bekommen diese Züge eine Gnadenfrist in Vorarlberg. Hier verkehrt der Zug als S1 von Lindau nach Bludenz.

Technische Hinweise: RAW-Bild mit Darktable entwickelt. Im Histogramm die Kurven bis an den rechten Rand gezogen, soweit die Belichtungswarnung das noch zuließ. Sodann im L*a*b*-Kanal getrennt bei den Farben (a/b) die Kurven aufgesteilt durch Verschieben nach innen um jeweils rund 20%. Entrauscht (Profil), Dunstentfernung und Objektivkorrektur ebenfals in Darktable. Mit GIMP ein wenig Farbtemperatur dazugegeben und die Farbkurve nochmals leicht korrigiert (links unten etwas nach rechts geschoben, bis die Werte begannen). Ausgerichtet um 3 Grad (am Leuchtturm) und leicht beschnitten Richtung Panorama-Format. Mit Irfan verkleinert (Breite 1280 px) und geschärft.

Danke für die Motiv-Auswahl-Hilfe und Beratung im Fotoforum (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?101,9349177).

Zuletzt bearbeitet am 20.08.20, 13:25

Datum: 12.06.2020 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (78):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.