DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23
>
Auswahl (228):   
 
Galerie: Suche » 189 (Siemens ES64F4), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Festung Königstein...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (715) am: 08.07.19, 10:19
...wurde im Laufe ihrer Geschichte nie erobert und war in Kriegszeiten
sicherer Rückzugsort des sächsischen Königshauses. Zu ihren Füßen ver-
läuft die Bahnstrecke Dresden - Prag, die von zahlreichen Güterzügen
befahren wird. Mit einem sehr langen Containerzug aus Tschechien ist
hier 189 018 in Richtung Dresden unterwegs.

Datum: 10.07.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Lok ist schwarz, ist das ein Problem?
geschrieben von: rene (676) am: 06.07.19, 18:36
Am 21. Oktober 2018 bekam ich ein Anruf eines befreundeten Lokführer. Er führ ab Seddin nach Maschen und wollte wissen ob ich sein Zug fotografieren konnte. Als ich sagte, dass das mit dem Licht durchaus eine Herausforderung sein konnte, schlug ich vor das Bild von der Seite zu machen - als Scherenschnitt also.
Auf der Frage ob es dann ein Problem wäre, dass die Lok schwarz wäre, konnte ich ihm beruhigen und sicherstellen, dass das überhaupt kein Problem sei :-)

Kurz vor 18:00 war es dann soweit und fuhr MRCE Lok 189 456 mit Güterzug 51067 über den Berliner Außenring gen Niedersachsen, entstanden dabei ist dieses Bild ...


Zuletzt bearbeitet am 07.07.19, 20:16

Datum: 21.10.2018 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Auto per Bahn in den Urlaub
geschrieben von: Dennis Kraus (571) am: 05.07.19, 18:41
Unter dem Namen "Urlaubs-Express" verkehren nun schon im dritten Jahr private Autoreisezüge von Hamburg und Düsseldorf in verschiedene Urlaubsgebiete. Zu den Zielen im Sommer gehört u.a. Villach, das unter den Zugnummern 1387 und 1397 montags von Hamburg und Düsseldorf aus erreicht wird.
Die Aufnahme zeigt den bunten Zug mit 189 985 beim Überqueren der Pfaffenbergbrücke bei Penk. Das 1971 fertiggestellte Viadukt mit einer Höhe von 100 m und einer Länge von 377 m war zum Zeitpunkt der Eröffnung europaweit die größte Bogenbrücke aus Stahlbeton im Eisenbahnverkehr.


Datum: 01.07.2019 Ort: Penk [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Freiluft-Kino im Breitbildformat
geschrieben von: JLW (351) am: 15.06.19, 11:38
Das Stauwerk von Usti-Strekov fasziniert mich immer wieder aufs Neue. 1936 wurde die Anlage fertiggestellt
und staut als letzte und mit Abstand größte der Reihe ihrer Schwestern elbaufwärts das Wasser dauerhaft knapp 6 Meter hoch.
Wie damals üblich, wurden alle Stahlteile genietet, die Aufmauerungen sind komplett aus Sandstein, der Überbau aus Beton.

Verschiedene Ansichten von und mit der riesigen Anlage sind in der DSO-Galerie vorhanden.
Dieser Durchblick hier mit dem mächtigen Kettenwerk im Abendlicht, der Stahlstauwand und über den betrieblichen Steg hinweg
funktioniert durch die verwinkelte Bauweise nur eine knappe Stunde an langen Tagen.

Dass nun gerade von den zwei in dieser Zeit von Süden her auflaufenden Güterzügen ein herausstechender Kistenzug
mit einer AW-frischen 189 dabei war erfreute den Betrachter besonders, zumal es der erste Anlauf für diese Perspektive war.

Das Foto ist mit Leiter gemacht, ebenerdig geht das auch, aber da ist der Zug gerade so über dem Steg
und die eventuelle Spiegelung findet hinter dem Steg statt.
Außerdem schmiegen sich die Bergausläufe besser an die Ecken dieser imaginären "Kinoleinwand".

Zuletzt bearbeitet am 17.06.19, 16:33

Datum: 14.06.2019 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aluminium, kein Gold!
geschrieben von: Steffen O. (512) am: 14.06.19, 22:19
Da der Noveliszug als Umleiter über die Main-Weser-Bahn angekündigt war, fuhr ich trotz der aussichtslosen Wetterlage nochmal kurz nach Niederwalgern. Als ich dort ankam, lockerte es tatsächlich ein wenig auf und ein Regenbogen bildete sich über dem Lahntal. Die Zeit verstrich, der Regenbogen hielt sich und die nächsten Wolken zogen aus dem Westen bedrohlich schnell heran. Die Regionalbahn war durch und nun war alles angerichtet. Ein Blick in die Ferne ließ erahnen, dass 189 990 NOVELIS mit dem umgeleiteten DGS 48621 Göttingen - Sierre/CH. am heran rollen war. Langsam rollte sie unter dem Regenbogen hindurch, bevor die Sonne zwei Minuten später verschwand. Und so stand am Ende des Regenbogens kein Topf voller Gold, sondern Aluminium.

Datum: 07.06.2019 Ort: Niederwalgern [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: NOVELIS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erst in der letzten Sonnenstunde des Tages
geschrieben von: JLW (351) am: 14.05.19, 21:59
kommt dieser blühende Weißdorn ins Licht, da er vorher dauerhaft von einem riesigen Kirschbaum abgeschattet wird.

Einfach nur "billiges Glück" war es , dass punkt 20 Uhr die sehr gut ausschauende 189 011 mit ihrem Containerzug,
den sie in Melnik übernommen hat, kurz vor Licht-Aus in Jessen vorbei kam.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.19, 21:43

Datum: 14.05.2019 Ort: Niederau-Jessen [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südwärts mit der Deutschen Bahn
geschrieben von: JLW (351) am: 12.05.19, 09:40
Gelegentlich sieht man wie hier gerade mit einem Containerzug auch eine 189er nach Prag fahren.
Auf der anderen Elbseite bis Melnik geschieht das fast täglich, teils mit bis zu drei Loks.

In Sebuzin hatte die Sonne soeben die Berge überwunden und beschien die schräg gewachsenen Bäume im Vordergrund.





Datum: 16.04.2019 Ort: Dolni Zalezly [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Überführungsfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (715) am: 29.04.19, 05:22
...von Lübbenau nach Chemnitz für eine Sonderfahrt ist hier 189 800
der Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, kurz MTEG genannt,
mit ihrem Reisezugwagenpark. Hier überquert der Zug den Limmritzer
Viadukt, gelegen an der Strecke Riesa - Chemnitz.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.19, 11:14

Datum: 18.04.2018 Ort: Neuhausen bei Waldheim [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Elbtal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (715) am: 27.04.19, 08:42
...die Laubbäume in Schöna zeigen sich in frischen Grüntönen. Von einem
Aussichtspunkt auf der gegenüberliegenden Elbseite, im tschechischen
Hřensko, hat man einen schönen Blick auf den Bahnhof Schöna. Diesen
durchfährt gerade 189 061 mit einem "bunten" Güterzug in Richtung
Tschechien.

Datum: 22.04.2019 Ort: Schöna [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rüdesheim am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (345) am: 06.04.19, 09:34
An einem kalten, klaren Wintertag macht sich ein bunter Containerzug auf seinen Weg in das Mittelrheintal, während das Panorama von Rüdesheim im abendlichen Licht der tiefstehenden Sonne liegt.

Datum: 29.12.2016 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (228):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.