DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>
Auswahl (156):   
 
Galerie: Suche » Steuerwagen (außer von Triebwagen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Stoptrein
geschrieben von: rene (624) am: 12.05.19, 10:22
Die Bezeichnung Regionalbahn oder Regional Express findet man nicht in der Niederlande, dafür aber den "stoptrein".
Diese Züge fahren meistens nur kürzere strecken unter zwei Stunden und halten dabei unterwegs an allen Haltestellen.
Zwischen Zwolle und Utrecht ist diese Leistung fest in der Hand von Doppelstockzüge welche von einer Lok der Baureihe 1700 gezogen oder geschoben werden.
Am 26. April 2019 wartete ich abends bei Hattem auf einer dieser Züge und freute ich mich, dass das Wetter mitspielte als gegen halb acht stoptrein 5670 nach Utrecht vorbei kam.

Manipulation: kleiner Tafel entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 10:23

Datum: 26.04.2019 Ort: Hattem [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Charlottenburg
geschrieben von: NAch (644) am: 17.04.19, 22:37
Charlottenburg hat viel von seinem früheren Flair verloren.
Aber was nutzt das Flair, wenn dort keine Züge halten?

In der Morgensonne war ich noch für eine Minute auf dem anderen Bahnsteig, dieses Lichtes wegen. Signale, eins davon auf der Signalbrücke, rahmen den Zug ein, die glänzende Oberleitung lenkt von den beiden Masten vor dem Zug ab.

In zwei Minuten fährt mein Zug ab, da muss ich wieder zurück sein.


Datum: 15.04.2019 Ort: Berln Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kamelzug
geschrieben von: SeBB (68) am: 07.04.19, 16:23
Die Zeit der "Kamelzüge" aus Doppelstockwagen mit einstöckigen Wittenberger Steuerwagen und Loks der Baureihe 111 zwischen München und Nürnberg ist vorbei. Heute fahren hier Twindexx.
Ob diese Züge mit ihrer Grinsefront und grellen LED-Anzeige auch zu solch einer kühlen und trüben Januarstimmung passen?

Datum: 04.01.2018 Ort: München Hauptbahnhof [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Steuerwagen voraus?
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (634) am: 29.03.19, 07:06
Das ist eigentlich gar nicht mein Ding, da bleibt die Kamera meist in
der Tasche. Nicht so bei den italienischen Steuerwagen vom Typ MDVC.
Diese gefallen mir recht gut und so wurde am frühen Morgen eines schönen
Tages im September nicht gezögert und die Kamera herausgeholt für den
RV 2252, Verona - Brenner, vor den Kalksteinbergen von Mezzocorona.
Der Zug wird von E 464.277 geschoben.

Datum: 13.09.2017 Ort: Mezzocorona [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-MDVC Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Hipp'sche Wendescheibe
geschrieben von: Detlef Klein (158) am: 12.03.19, 20:45
Ein Regionalzug der Rhätischen Bahn ist am 24. August 2000 von Davos nach Filisur unterwegs. Er passiert gerade die alte Hipp'sche Wendescheibe am Wiesener Viadukt.
Bis 1987 sollen diese Signale bei der RhB noch in Betrieb gewesen sein. Das letzte seiner Art verblieb außer Betrieb an der Strecke Davos - Filisur.
Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 20.08.2000 Ort: Wiesen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über der Plessur
geschrieben von: Detlef Klein (158) am: 08.03.19, 21:00
Das Langwieser Viadukt ist ein impossantes Bauwerk und war für die damalige Zeit der Entstehung schon eine sehr moderne Betonbrückenkonstruktion. Der fast 100 Meter weit gespannte Bogen quert die 60 m tiefer liegende Plessur.
Mit seinen blauen Wagen wechselt der Arosa-Express gerade die Talseite.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 22.08.2000 Ort: Langwies [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Steuerwagen voraus!
geschrieben von: Toaster 480 (239) am: 15.02.19, 20:45
IC-Wendezüge sieht man im Berliner Raum so gut wie gar nicht mehr. Die einzige mir bekannte Leistung ist der IC 2223 (Berlin Südkreuz - Aachen), der eine sichere Bank für einen geschobenen IC-Steuerwagen ist und den ich am S-Bahnhof Beusselstraße gezielt abpasste (auch Steuerwagenbilder sind (später) interessant!). Der Zug bzw. besonders seine Vorleistung IC 2222 (Aachen - Berlin Südkreuz) ist leider extrem verspätungsanfällig, die heutige Rückfahrt war aber mal pünktlich. Im klaren Winter-Himmel ist der Mond zu sehen und trotz einiger schiefer Bildbestandteile müsste es ingesamt aber gerade sein.

Datum: 15.02.2019 Ort: Berlin Beusselstraße [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch fährt die DB... RE 57515 nach München Hbf mit
geschrieben von: AntiViruz28 (7) am: 19.08.18, 16:02
In meinen Sommerferien 2018 ging es mit den Eltern in den Urlaub nach Füssen. Da die 218er nur noch dieses Jahr fahren werden, habe ich natürlich darauf bestanden, dass ich mich einen Tag der wunderschönen König-Ludwig-Bahn widme. Gesagt, getan: An dem letzten Tag habe ich mir das Fahrrad geschnappt und zwischen Weizern-Hopferau und Füssen versucht ein wenig was bei rauszuholen. Das perfekte 218er Bild konnte ich leider nicht machen, da der erste Zug, welchen ich fotografieren wollte aufgrund seiner hohen Verspätung nur bis Marktoberdorf fuhr, um dort wieder nach München zurück zu fahren. Somit war ein wenig verärgert und habe noch den ein oder anderen Desiro, das Motiv mit Hopfensee und die Brücke vor Weizern-Hopferau umgesetzt. Als ich dann letztendlich wieder auf dem Rückweg war, da das Abendessen ruft kam ich an dieser Stelle an einem Bahnübergang vor Füssen vorbei. Ich habe angehalten, auf die Uhr geschaut und festgestellt, dass der RE in 3 Minuten in Füssen losfahren sollte. Somit machte ich mich bereit und konnte dieses Bild (leider nur) von einem Dosto-Steuerwagen mit Alpenkulisse und den ersten Wohnhäusern am Ortseingang von Füssen schießen. Entschuldigt bitte meine unkreativität bei der Titelwahl :)

P.S. Das Bild entstand um 18:11, habe die Uhr zur Sommerzeit nur noch nicht eingestellt xD

Zuletzt bearbeitet am 21.08.18, 13:49

Datum: 19.07.2018 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Randerscheinung
geschrieben von: Toaster 480 (239) am: 17.08.18, 09:26
Der IC2 ist im Berliner Raum noch nicht wirklich präsent, da nur ein Zugpaar in Tagesrandlagen mit diesen Zügen verkehrt. Hier ist der IC2432 (Cottbus-Norddeich Mole) mit der neuen Twindexx-Front voraus im morgendlichen Streiflich auf Höhe des S-Bahnhofs Savignyplatz unterwegs. Die Signalbrücke ist tatsächlich so schief.

Datum: 16.08.2018 Ort: Berlin Savignyplatz [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin Friedrichstraße
geschrieben von: Vesko (451) am: 25.07.18, 12:27
Einige Berliner Bahnhöfe haben sehenswerte Hallendachkonstruktionen. So auch der Bahnhof Friedrichstraße.

Datum: 13.05.2018 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (156):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.