DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 75
>
Auswahl (741):   
 
Galerie: Suche » 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Regler auf
geschrieben von: NAch (644) am: 17.05.19, 12:12
Regler auf .... und die Zylinderhähne auch.
Es geht aufwärts bei Oppurg, eine lange Gerade haben wir ausgewählt, den Zug wollten wir auch erleben, ihn hören und heranarbeiten sehen.

Ein Foto gab es auch, natürlich, für meine Erinnerung.
Scan vom Negativ, am Mittelwert der Masten ausgerichtet.

EDIT: Schreibfehler, danke Jörg



Zuletzt bearbeitet am 20.05.19, 19:25

Datum: 18.11.1981 Ort: Oppurg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Anrufschranke Spree
geschrieben von: Saenkil (3) am: 18.05.19, 09:43
Die Anrufschranke in Spree wird vom nahegelegenen Bahnhof Hähnichen aus bedient und ermögicht es Wegebenutzern, nach Anforderung an der Sprechsäule die Bahnstrecke Cottbus - Görlitz gefahrlos zu queren. So frequentiert dieses Kleinod unter Fotografen ist, Fußgänger oder gar Straßenfahrzeuge verirren sich nur noch äußerst selten hierher. Infolgedessen hat die DB Netz AG nun bekanntgegeben, die Anlage ersatzlos zurückzubauen. Unterdessen ist 52 8131 mit einem Güterzug unterwegs nach Charlottenhof (bei Görlitz).

Datum: 06.09.2014 Ort: Spree [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bw Güsten, Est Staßfurt
geschrieben von: Dampffuzzi (164) am: 14.05.19, 11:11
50 3708 steht in Staßfurt auf der Drehscheibe und wird gedreht um in den Ringlokschuppen zu fahren. So gesehen während einer Fotoveranstaltung am 25.01.2013.

Datum: 23.01.2013 Ort: Stassfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: TG 3708-0
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verwirrend
geschrieben von: NAch (644) am: 10.05.19, 22:15
Verwirrend all die Vorrichtungen für die Unterhaltung der Dampfloks im Bahnbetriebswerk.
Gerüste rechts und links, Seilzüge, Lampen, Schrägen mit Bohlen abgedeckt...
Das Schild "Halt für Lok" kommt auch in keinem Signalbuch vor.
Dillingen war ein sehr kleines Bw, alles auf engstem Raum, das Tele verstärkt diesen Eindruck noch.
Und dann ist der Tender plötzlich voll.

Scan vom Negativ

Datum: 02.08.1973 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Elstertalexpress
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (634) am: 10.05.19, 08:22
Seit 1999 verkehrt der "Elstertalexpress" zwischen Gera und dem tschechischen Cheb (Eger).
Verkehrte er anfangs noch an bis zu 6 Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag sind es in
diesem Jahr nur noch 4 Verkehrstage, zwei im März und zwei im Oktober. Im Jahre 2017 musste
er auf Grund von Bauarbeiten im Elstertal bei Wünschendorf seine Stammstrecke teilweise ver-
lassen und fuhr von Gera über Gößnitz, Werdau und Plauen nach Cheb. Auch verkehrte er in
diesem Jahr nicht wie üblich im Herbst sondern im Frühjahr. So konnte 41 1144 Mitte Mai bei
der Rückfahrt von Cheb nach Gera inmitten blühender Rapsfelder bei Saara, zwischen Gößnitz
und Schmölln, fotografiert werden.

Datum: 13.05.2017 Ort: Saara [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Arbeitspause
geschrieben von: Johannes Poets (252) am: 09.05.19, 11:00
Die Sonne bringt es an den Tag – Rauch, Dampf und Staub im Ringlokschuppen des Bahnbetriebswerkes Halberstadt. Mit geöffneter Rauchkammertür steht die 50 3650-4 auf einem der 17 Schuppengleise. Während einer Arbeitspause konnte ich mich unbemerkt von staatstreuen Eisenbahnern der gewaltigen Maschine nähern und sie auf den Film bannen. Ein Weitwinkelobjektiv wäre sicherlich angebracht gewesen, ein solches besaß ich damals noch nicht.

Das Bw Halberstadt am Nordrand des Harzes war die letzte Dampflok-Hochburg der Deutschen Reichsbahn in der DDR. Die hier beheimateten Lokomotiven bespannten unter anderem Züge von Halberstadt nach Ilsenburg, Osterwieck, Blankenburg (Harz), Thale Hbf., Magdeburg Hbf. und Halle (Saale) Hbf. Am 29. Oktober 1988 endete hier der planmäßige Dampflokeinsatz. Mit der 50 3559-7 wurde an dem Tag letztmals der Umlauf Halberstadt – Magdeburg – Halberstadt – Thale – Halberstadt gefahren. Anfang der 1990er Jahre waren im Bw Halberstadt noch etwa 1500 Mitarbeiter beschäftigt und 165 Triebfahrzeuge stationiert. 2003 wurde die Unterhaltung von Lokomotiven beendet, bis 2004 erfolgte der Rückbau der technischen Anlagen. Noch im selben Jahr wurde das Werk geschlossen. Gebäude, Hallen und Lokschuppen rotteten über viele Jahr vor sich hin. 2015 schließlich begann deren Abriss, der 2016 abgeschlossen war. Die Zukunft des insgesamt 33 000 Quadratmeter umfassenden Bahngeländes ist derzeit noch unklar.

Die vorliegende Aufnahme entstand auf den Tag genau vor 40 Jahren und soll an die große Zeit des Bahnbetriebswerks Halberstadt erinnern.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 09.05.1979 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Block Belicke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (634) am: 09.05.19, 09:35
...vor den Toren Genthins gelegen war im Dezember 1939 Schauplatz des schwersten
Eisenbahnunglücks Deutschlands. 186 Tote und mehrere hundert Verletzte gab es zu
beklagen. Im April 1994 war die Strecke Berlin - Magdeburg Schauplatz der Plandampf-
veranstaltung "Metropol". Mit dabei war auch 41 1185, die hier mit dem N 7616, Branden-
burg - Magdeburg, die Blockstelle passiert.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.19, 13:16

Datum: 03.04.1994 Ort: Belicke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arnsdorf
geschrieben von: NAch (644) am: 07.05.19, 22:43
Wohl eine plötzliche Ausfahrt, der Heizer musste gleich nach der Abfahrt nachlegen.

Scan von KB-Negativ

Datum: 30.05.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Schwung
geschrieben von: NAch (644) am: 04.05.19, 21:14
Mit Schwung geht es leichter.
Die 52 ist mit ihrem Personenzug in Löbau angekommen, wurde abgekuppelt und ist zum Umsetzen vorgefahren.

In diesem Bahnhofsbereich werden die Weichen noch von Hand gestellt.

Scan vom KB-Negativ, ein Schornstein direkt über dem Schlot der 52 wurde entfernt.

Datum: 01.08.1981 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
sauber gekehrt
geschrieben von: NAch (644) am: 01.05.19, 12:50
Soweit heute noch einsehbar hat der Heizer seinen Arbeitsplatz ordentlich hinterlassen, keine Kohle auf dem Fußboden, der Besen aufgehängt, die Kohleschippe bereit.
Blick vom Freiladegleis des Bf Kamenz in eine dort abgestellte 52, eine zweite angeschnitten im hellen Licht.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 27.06.1981 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (741):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 75
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.