DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 26
>
Auswahl (253):   
 
Galerie: Suche » 612, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tunnelblick
geschrieben von: Andreaskreuz (3) am: 16.03.19, 21:54
Dort, wo das Pegnitztal (meiner Meinung nach) am Schönsten ist, begegnen sich planmäßig immer zur halben Stunde die RE-Züge der Relation Nürnberg - Bayreuth - Lichtenfels (- Bamberg). Mit etwas Glück bekommt man beide Züge - schattenfrei - auf ein Bild, wie hier 612 061/561 nach Bamberg und 612 166/666 nach Nürnberg, welche jeweils gerade den 185 m langen Sonnenburgtunnel verlassen haben.

Anmerkung zum Standort (besser gesagt "Sitzort"): Um möglichst viel vom Streckenverlauf ins Bild zu bekommen, positionierte ich die Kamera möglichst niedrig über dem Gehweg der Straßenbrücke, auf der ich mich befand; die 67 mm Objektivdurchmesser passten exakt zwischen die Streben des Geländers.

Datum: 19.07.2018 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
geschrieben von: Marlo (162) am: 09.03.19, 19:19
Am Abend des 30.April 2018 hatte das Wetter in Löffingen ein besonderes Schauspiel in petto, galt es doch, den Abschied des Dieselbetriebes auf der hinteren Höllentalbahn von Neustadt/Schwarzwald nach Donaueschingen würdig zu zelebrieren.
Bereits einige Minuten vor der Ankunft des RE 26393 von Villingen nach Neustadt zeichnete sich am Himmel eine Wolkenlücke ab, welche passend zur Planzeit des Zuges die Abendsonne auf die Szenerie scheinen lassen könnte. Wenig später ging dann auch das Licht an und nun sorgten die nächsten Minuten für leicht erhöhten Blutdruck beim bereitstehenden Fotofreund, doch als sich am Bahnübergang die Schranken senkten, wurde klar, dass das Bild mit dem pünktlich einfahrenden 612 125 klappen sollte.
Somit entstand bei spektakulärer Lichtsituation ein letztes Bild vom Dieselbetrieb auf dieser Strecke, denn wenige Stunden später wurde die Linie für viele Monate bis Ende 2019 zwecks Elektrifizierung und Erneuerung der Signaltechnik geschlossen.
Somit war ich an diesem Abend zur richtigen Zeit am richtigen Ort, Glück gehabt!


Zuletzt bearbeitet am 19.03.19, 23:53

Datum: 30.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 28 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal in Chemnitz Hbf
geschrieben von: Gunar Kaune (320) am: 27.02.19, 18:47
Viel geändert hat sich in den letzten Jahren im Chemnitzer Hauptbahnhof. Gab es 2007 in der Nordausfahrt noch eine Formsignalparade mit den zugehörigen Stellwerken und Bahnsteige, die das Flair der DR-Zeiten vermittelten, so ist entspricht das Bild heute einem "modernen" - d.h. auf das Notwendigste reduzierten - Bahnhof. Und auch im Fahrzeugsektor hat sich einiges getan, neben lokbespannten Zügen auf den elektrifizierten Strecken sucht man heute auch die Baureihe 612 vergeblich. So ist die Einfahrt von 612 067 aus Leipzig am Bahnsteig 4 schon in doppelter Hinsicht historisch und eine Erinnerung an unwiederbringlich vergangene Zeiten.

Datum: 27.12.2007 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ABS 48
geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE (6) am: 12.02.19, 23:46
... ist im Anmarsch.

ABS 48 - so wird die Ausbaustrecke München-Memmingen-Lindau genannt - wird momentan über die gesamte Strecke ertüchtigt und elektrifiziert.
Ziel ist die Beschleunigung der Relation München - Zürich.

Dabei sind zahlreiche Bauwerke zu ersetzen, u.a. auch die hier gezeigte Obere Argenbrücke in Wangen im Allgäu.
Der Kemptner-612er wird also nicht mehr allzu lange über die Stahlgitterbrücke rumpeln dürfen, zumal das Bohrgerät auf der rechten Seite erste Probebohrungen zur Gründung der neuen Pfeiler unternimmt.

Der Fokus wurde bewußt auf die linke Brückenhälfte gelegt, da rechts vom Bildausschnitt der Parkplatz der nahen Wohnbebauung keine Dokumentation von in Zukunft möglicherweise interessanten Pkw-Modellen sinnvoll erschienen lies.



Datum: 04.02.2019 Ort: Wangen im Allgäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenig Schnee im Thüringer Wald...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (579) am: 11.02.19, 19:14
...gab es im Januar 2015. Dessen ungeachtet ist die Ausfahrt Gräfenroda in
Richtung Oberhof von der alten Fussgängerbrücke immer ein lohnenswertes
Motiv - 612 183 und 612 036 unterwegs als RE 3809 von Erfurt nach Würzburg.
Links im Bild die ehemalige Strecke nach Gotha auf der der letzte Personenzug
im Dezember 2011 verkehrte.

Datum: 24.01.2015 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Döggingen
geschrieben von: Philosoph (341) am: 22.01.19, 23:17
Am frühen Morgen des 19.04.2018 kurz nach Sonnenaufgang entstand die erste Aufnahme des Tages mit dem ebenfalls ersten Zug des Tages nach Neustadt (Schwarzwald). Es sollte leider einer der letzten Sonnenaufgänge für die Formsignale in Döggingen sein.

Datum: 19.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Land ist vieles anders
geschrieben von: Andreas Burow (116) am: 19.01.19, 11:55
Zur Abwechslung mal wieder etwas Aktuelleres …

Wer in einem Ballungsraum lebt, verbindet mit der Eisenbahn oft Lärmschutzwände, Graffiti und Vermüllung. In ländlicheren Regionen sieht es manchmal besser aus. Der Bahnhof von Hümme in Nordhessen hat zwar auch schon bessere Tage erlebt, das Umfeld wirkt jedoch noch immer recht beschaulich. Um diesen Eindruck nicht zu zerstören, habe ich allerdings ein besonders störendes Graffiti an der Tür des ehemaligen Schrankenpostens entfernen müssen. Die Zeit steht eben auch in Hümme nicht still.

Der 612 510 fährt übrigens als RE 4767 von Hagen nach Kassel-Wilhelmshöhe und passiert den Bahnhof ohne Halt. Der Standort des Fotografen befindet sich in einem eingezäunten Bereich außerhalb der Gleise am dortigen beschrankten Personen-BÜ.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 29.09.2018 Ort: Hümme [info] Land: Hessen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nürnberger Winter
geschrieben von: Toaster 480 (226) am: 01.01.19, 18:29
Nürnberg ist der Ausgangspunkt zahlreicher Diesel-Regionalverkehrslinien Richtung Nordostbayern, die meist im Flügelkonzept diverse Ziele ansteuern. Während die kurzen Regionalbahnlinien mit älteren Lint 41 gefahren werden, verkehren auf den REs Richtung Hof, Bayreuth, Cheb (CZ) und Regensburg die Neigetechnikzüge vom Typ 612. In der Nacht vom 28. zum 29. Dezember 2018 gab es einen kleinen Wintereinbruch in Nordbayern, der aber nur bis zum Mittag anhielt. Am Morgen konnte ich die eisige Stimmung noch einfangen, in der 612 594 und ein weiterer Triebzug als RE von Bayreuth nach Nürnberg den Wald am Bahnhof von Nürnberg-Erlenstegen durcheilen. Im dunstigen Hintergrund ist ein davonfahrender Zug erkennbar. Das Signal rechts steht etwas schief und der Standort war am Wartehäuschen auf dem Bahnsteig hinter der weißen Linie.

Datum: 29.12.2018 Ort: Nürnberg Erlenstegen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter am Petersberg
geschrieben von: Gunar Kaune (320) am: 08.12.18, 13:11
Schnee und Sonne - nicht unbedingt alltäglicher Winter im südlichen Sachsen-Anhalt. So musste ich am 5. Februar 2012 die Arbeit erst einmal zur Seite legen und die Gelegenheit nutzen, als am Nachmittag überraschend der Himmel aufklarte. Das schöne Landschaftspanorama von Wallwitz mit dem Petersberg im Hintergrund hatte ich schon zu anderen Jahreszeiten aufgenommen, aber eine Winterversion fehlte mir noch. Nach einigen Varianten mit MRB-RS1 und einem verspäteten Buna-Zug fand ich schließlich noch diesen schönen Blick von einem Feldrand für den Nachmittags-RE von Halle nach Hannover. Dieser war damals noch bogenschnell mit der Baureihe 612 unterwegs, planmäßig allerdings zweiteilig. Dass das Neigetechnikonzept auf dieser Strecke keine große Zukunft hat und die Aufnahme schon bald historisch sein wird, das konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch nicht vorstellen.

Datum: 05.02.2012 Ort: Wallwitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Indian Summer
geschrieben von: Frank H (188) am: 25.11.18, 20:41
Der diesjährige Herbst verwöhnte uns Eisenbahnfotografen schon mit überdurchschnittlich gutem Wetter. Und auch wenn sich im Westen schon eine größere Wolkenfront vorschob, so beleuchtete die Morgensonne noch ungetrübt die herbstlich bunten Hänge am Nordufer des großen Alpsees bei Immenstadt, die sich zudem noch im ruhigen, um diese Uhrzeit noch von keinem Wassersportler befahrenen See spiegeln.

Eher einem Versuch entsprang die Teleaufnahme des solo fahrenden 612 auf seinem Weg von Lindau nach München bei Ratholz, lag das Augenmerk doch ganz eindeutig auf dem über Kempten umgeleiteten, morgendlichen Eurocity. Umso mehr freute ich mich aber über eine – vielleicht nicht nur für mich – neue Perspektive im fotografisch doch arg strapazierten Allgäu.

Datum: 11.10.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (253):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 26
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.