DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 73
>
Auswahl (727):   
 
Galerie: Suche » 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Gelenkwasserkran
geschrieben von: NAch (626) am: 18.04.19, 16:15
Wenn die Lok bei einem Zwischenhalt Wasser nehmen musste, war sehr genaues Bremsen des Zuges angesagt; Wenn dort ein einfacher Wasserkran steht, muss es auf zwanzig Centimeter stimmen.
Bei einem Wasserkran wie diesem, konnte es auch mal um einen Meter oder auch zwei daneben gehen, mit diesen Gelenken war der Heizer dann flexibel.
Aufgenommen beim Umspannhalt frühmorgens auf dem Weg nach Dresden.

Scan vom KB-Dia

Datum: 26.02.1981 Ort: Elsterwerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Frühlingsdampf im Odenwald
geschrieben von: Frank H (192) am: 16.04.19, 22:40
Während man noch heute auf der Schiene von Weinheim nach Fürth reisen kann, trifft dies auf den in Mörlenbach abzweigenden Abschnitt nach Wahlen nicht mehr zu. Leider hatte ich es nicht mehr geschafft, diese reizvolle Nebenbahn noch zu Zeiten mit regulärem Personenverkehr zu besuchen, doch als am 23. April 1988 einige Sonderfahrten mit der DB Museumslok 50 622 nach Unter-Waldmichelbach durchgeführt wurden, konnte die Lücke im Archiv wenigstens topographisch geschlossen werden.

An einem herrlichen Frühlingsamstag, der uns bis zur Mittagszeit sogar noch Planbetrieb mit Schienenbussen nach Fürth präsentierte, konnten einige markante Viadukte und Kunstbauten auf dem Wahlener Ast bildlich festgehalten, so auch diese Fahrt auf dem gemauerten Damm nahe der Ortschaft Weiher. Die Fahrgäste genossen auch aus den Packwagen die Aussicht, während die schon wieder rückläufigen Temperaturen des Spätnachmittags für eine fotogene, den Ort mit seiner kleinen Kirche förmlich einrahmende, Dampfwolke sorgten.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.04.19, 18:42

Datum: 23.04.1988 Ort: Weiher [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel
geschrieben von: NAch (626) am: 15.04.19, 05:48
52 im Vordergrund, die beiden 106 verschwimmen schon leicht im Nebel, dazu der Barkas auf dem Bahnsteig - so ein Bild prägt mit vielen anderen meine Erinnerung an die Reichsbahn,

Scan vom Negativ

Datum: 12.04.1984 Ort: Straßgräbchen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anno 2019 verkehrte der Elstertalexpress...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (605) am: 14.04.19, 12:10
... bereits an zwei Tagen im März. Bei der zweiten Fahrt am letzten Tag
des Monats wurde 41 1144 mit ihrem Zug bei allerbesten Wetterbedin-
gungen am nur 53,5 m langen Lochguttunnel südlich von Wünschendorf
erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.19, 12:17

Datum: 31.03.2019 Ort: Großdraxdorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Wünschendorf (Elster) ...
geschrieben von: 41 1185 (199) am: 09.04.19, 23:59
... für 58 1111-2 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Raum Gera am Morgen des 07.04.2019 mit einem gemischten Güterzug der PRESS.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 00:00

Datum: 07.04.2019 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signalfernsprecher
geschrieben von: NAch (626) am: 10.04.19, 21:49
Eine sehr wichtige Einrichtung war der Signalfernsprecher früher, ermöglichte er doch den direkten Kontakt vom Lokführer zum Stellwerk, Befehle konnten entgegengenommen und auch bestätigt werden.
Ungeduldiges Pfeifen bei Hp0 war auch nicht erforderlich, Fragen genügt.

Mehrere Jahrzehnte war diese Technik in Gebrauch - ob in dreißig Jahren noch jemand weiß, was G5 sein soll?

Scan vom KB-Dia, farblich korrigiert

Datum: 23.04.1984 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Weichenheizungen
geschrieben von: NAch (626) am: 05.04.19, 21:58
Ein trüber Wintertag, die 03 2058 wird gleich angestürmt kommen, viel zu schnell für die 1/125 war sie. Kein vorzeigbares Bild ist das geworden.
Beim Warten auf den Zug geht mein Blick immer wieder zu der 52, die im Warschauer Güterbahnhof auf Ausfahrt wartet. Mit dem Dampf der zahlreichen Weichenheizungen, die Signale eingerahmt von den beiden Stellwerken- eigentlich ist das doch auch ...
Es gibt also ein Bild zuvor auf dem Negativstreifen.

Datum: 05.02.1977 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von Stuttgart in den Thüringer Wald...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (605) am: 27.03.19, 08:01
...war im Februar 2017 ein Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde unterwegs.
Bis Schweinfurt mit einer E 10 bespannt übernahm den Sonderzug dort die
Meininger Werklok 50 3501. Danach ging es auf einer Rundfahrt über Meiningen,
Wernshausen, Schmalkalden, Zella-Mehlis, Oberhof, Suhl und Grimmenthal wieder
zurück. Hier ist der Sonderzug auf der eingleisigen Nebenbahn Wernshausen -
Zella-Mehlis in der Ortslage Mittelschmalkalden zu sehen.

Datum: 11.02.2017 Ort: Mittelschmalkalden [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: AW Meiningen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
der Star des Tages
geschrieben von: Stenzo di Monaco (4) am: 23.03.19, 19:27
Die Werklok 50 3501 des RAW Meiningen ist der Star des Tages - von Schweinfurt beförderte sie am 2.2.19 den Sonderzug der UEF nach Arnstadt und retour. Beim Drehen und Restaurieren wird die "nagelneue" Lok regelrecht von Photographen umschwärmt. Durch das Häuschen der Drehscheibe ergibt sich aber auch noch ein anderer Blick auf diese wunderschöne Lok der BR 50.

Datum: 02.02.2019 Ort: Arnstadt [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: RAW Meiningen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Putzkauer Viadukt...immer wieder mein Motiv
geschrieben von: postenkoenig (28) am: 24.03.19, 20:00
Im Mai 2018 war es wieder soweit. Aus verschiedenen Anlässen wurde der Putzkauer Viadukt befahren. Am Abend des 13.5 machte ich mich dann auch mal wieder auf den Weg. Die Reko 50iger der Chemnitzer war auf dem Weg nach Hause

Datum: 13.05.2018 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (727):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 73
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.