DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (191):   
 
Galerie: Suche » Personenwagen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dein Supermarkt im Zug
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 29.06.23, 00:19
Dein Supermarkt im Zug war eine außergewöhnliche Kampagne von REWE und der Deutschen Bahn. Es handelt sich um einen zu einem Supermarkt umgebauten Reisezug aus n-, Gesellschafts- und Gepäckwagen sowie seiner Zuglok 110 292. Der komplette Zug erhielt eine auffällige grün-rote Beklebung und tourte Ende 2021 durch Hessen.

An dieser Stelle könnte ich jetzt das "Standardbild" von 110 292 samt Zug auf Gleis 1 bei der Beladung der Wagen zeigen, allerdings fand ich beim durchstöbern der Bilder das Bild aus dem Innenraum des Zuges interessanter für die Galerie. Das Bild zeigt einen von drei Bduu, in welchem allerhand Produkte für den täglichen Gebrauch einsortiert waren und zum Verkauf standen. Konkret handelt es sich hier um Wagen 50 80 84-33 265-1 der SEL, welcher zwischen 1998 und 2013 bei DB Regio Bayern lief und nach 8 Jahren Abstellung von der SEL gekauft und von der GfF für den Supermarkt-Zug fit gemacht wurde.

Ich persönlich empfand die Kampagne sehr positiv. Zum einen war es angenehm, im Frankfurter Hauptbahnhof überhaupt mal einen Laden zu haben, wo man ein Getränk für weniger als 2,50€ findet und zum anderen aber auch eine tolle Idee für den ländlichen Raum, wo man einen solchen Zug sicherlich einsetzen könnte um die dortigen Anwohner ohne Auto mit Lebensmitteln zu versorgen. Leider trug die Aktion bis jetzt keine Früchte und der Zug steht in Crailsheim ohne Verwendung. Eine Fortsetzung des Konzepts gibt es aber tatsächlich seit Frühjahr 2023: Den "REWE Einkaufs Bus", welcher mit dem selben Konzept planmäßig durch Nordhessen tourt.

Datum: 05.11.2021 Ort: Frankfurt Hauptbahnhof [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Expressgut
geschrieben von: aw1975 (71) am: 11.06.23, 06:36
Vor 14 Jahren noch Alltag, der Ein- und Auslad von Expressgut an vielen Bahnhöfen in Tschechien, dazu brauchte es keine modernen technischen Hilfsmittel.



Datum: 08.06.2009 Ort: Otrokovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles klar im Wagen 2?
geschrieben von: Vesko (658) am: 31.05.23, 15:18
Diese Zuglaufschilder sind bestimmt schon ein halbes Jahrhundert im Einsatz. Man liest sie von links oben nach rechts unten. Das ist der Schnellzug aus Sofia über Karlovo (nicht über Plovdiv) nach Varna (nicht nach Burgas). Das ist übrigens Wagen 2. Die Zweier-Schilder waren anscheinend alle, sodass man ein Zwölfer-Schild genommen hat und versucht hat, die eins durchzustreichen. Großes Glück war für mich, dass an diesem Zug dieser eine Wagen war, der genau an der Stelle der Zuglauftafel keine Graffiti hatte.

Datum: 31.05.2023 Ort: Varna [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Überwachung der Durchfahrt
geschrieben von: aw1975 (71) am: 24.04.23, 00:04
Vor ziemlich genau 13 Jahren, Freitag Nachmittag, die slowakische Eisenbahn setzt so ziemlich alles ein, was rollt, ob mit oder ohne Schmierereien... Ob es den Fahrdienstleiter gestört hat? Jedenfalls hat er vorschriftsgemäss die Durchfahrt des Schnellzuges durch seinen Bahnhof überwacht. Und heute? Die alten Wagen werden wohl abgestellt sein und ein Fahrdienstleiter ist schon lange nicht mehr vor Ort in Trencianske Bohuslavice.



Datum: 23.04.2010 Ort: Trencianske Bohuslavice [info] Land: Europa: Slowakei
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abends in Lwiw
geschrieben von: aw1975 (71) am: 15.10.22, 18:37
November 2012, unterwegs im Schlafwagen von Kiew aus in Richtung Westen, Moskau - Uschhorod war der Zuglauf, verschiedene Kurswagen waren beigestellt, nach Bratislava, nach Budapest. Ein Aufenthalt in Lwiw, Zeit für ein Foto, bevor es wieder zurück ins warme Abteil geht. Zeit auch für einen kurzen Schwatz vor dem Wagen für das Personal!



Datum: 11.2012 Ort: Lwiw [info] Land: Europa: Ukraine
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: RŽD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
3. Klasse
geschrieben von: Vesko (658) am: 01.09.22, 23:48
Während viele Bahninteressierte eine erstklassige Fahrt mit dem letzten Intercity auf die Insel Fehmarn genossen, stattete ich den Angelner Dampfeisenbahn in Kappeln einen Besuch ab. Dieser Wagen der dritten Klasse befindet sich zurzeit in der Restaurierung. Die Teilbereiche, die fertig sind, glänzen mit frischer Farbe.

Datum: 30.08.2022 Ort: Kappeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ADE
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
n-Wagen 2022
geschrieben von: Vesko (658) am: 08.08.22, 14:23
Durch das 9-Euro-Ticket erleben zahlreiche n-Wagen ein Comeback im Jahr 2022. Am Wochenende gibt es zum Beispiel Verstärkerzüge mit Fahrzeugen der WFL zwischen Nürnberg und Leipzig. Da wird man selbst im Bordbistro eines ICE 3 neidisch und erinnert sich an die zahlreichen Fahrten in der guten alten Zeit, als die n-Wagen in weiten Teilen Deutschlands präsent waren.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.22, 12:11

Datum: 29.07.2022 Ort: Nürnberg Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Am offenen Fenster...
geschrieben von: aw1975 (71) am: 18.07.22, 06:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.22
... stehen, nach draussen schauen, die Landschaft vorbeiziehen lassen! Und nach einem heissen Sommertag die Kühle des Abends geniessen!

Datum: 30.07.2011 Ort: Septemvri - Plovdiv [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ankunft
geschrieben von: aw1975 (71) am: 02.07.22, 21:06
Bratislava, kurz vor halb sieben, die Morgensonne sorgt für eine schöne Stimmung, ein Nachtzug aus dem Osten der Slowakei ist eingetroffen, die Schlafwagenschaffnerin steht bereit, um beim Ausstieg behilflich zu sein, die Fahrgäste verlassen den Schlafwagen, vielleicht haben sie ihr Ziel erreicht, vielleicht geht die Reise noch weiter...



Datum: 28.06.2010 Ort: Bratislava [info] Land: Europa: Slowakei
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein grauer Dezember-Tag in Prag
geschrieben von: Honigbiene (3) am: 08.06.22, 18:20
Wenn ich in fremde Länder reise, gilt mein Interesse natürlich auch der Eisenbahn. Eine Städtereise nach Prag nutzte ich, um mir am Bahnhof Masarykovo nádraží, unweit des Hauptbahnhofes, das Betriebsgeschehen anzusehen. Typisch für Dezember war der Himmel wolkenverhangen, das Licht diffus. Vom Gleisvorfeld aus schlurfte ein Wagenmeister mit seinem Klanghammer am Bahnsteig entlang – diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgegenlassen, so dass ich meine Kamera hervorholte und auf den Auslöser drückte.

Bildmanipulation: Konvertierung in schwarz-weiß.

Datum: 19.12.2019 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise auf Usedom
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.04.22, 16:50
Die Deutsche Reichsbahn der DDR hat im Bahnhof Heringsdorf bereits den Inselbahn-Zug nach Wolgaster Fähre bereitgestellt. Das Zugpersonal macht sich zur Abfahrt bereit, ein Reisender vertreibt sich die Wartezeit mit einem Blick aus dem Wartesaal
Wir befinden uns allerdings im Jahr 2022: die Usedomer Bäderbahn verbindet S-Bahn-artig das Festland mit den zahlreichen Urlaubsorten der Ostseeinsel. Die Pressnitztalbahn setzte zusätzlich vom 28.04. bis 01.05.2022 einen Dampf-Sonderzug zwischen Seebad Heringsdorf und Zinnowitz ein, der hier zu sehen ist.

Datum: 28.04.2022 Ort: Seebad Heringsdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbenspiel im Schlafwagen
geschrieben von: aw1975 (71) am: 23.04.22, 23:59
Abfahrbereit in Brest (BY), ein interessantes Farbenspiel ergibt sich mit der Anzeige im Schlafwagen 753 im Zug Moskau - Prag. Dazu die Vorfreude auf eine bequeme Reise!

Datum: 24.04.2015 Ort: Brest [info] Land: Europa: Belarus
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: RŽD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Willkommen in Odessa
geschrieben von: aw1975 (71) am: 06.04.22, 00:04
Willkommen in Odessa, in Fernzug aus Uschhorod ist angekommen, die Fahrgäste streben dem Bahnhof zu, alles geht seinen gewohnten Gang.

Datum: 07.11.2014 Ort: Odessa [info] Land: Europa: Ukraine
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: UZ
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Weisser Storch"
geschrieben von: aw1975 (71) am: 23.03.22, 18:10
Der "Weisse Storch", die Nachtverbindung von Minsk nach Kiev, war einer der besten Züge der weissrussischen Eisenbahn und aus entsprechend lackiertem Rollmaterial formiert. Nach der Ankunft in Kiev am Morgen glänzt der Zug in der Morgensonne.



Datum: 12.11.2016 Ort: Kiev [info] Land: Europa: Ukraine
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klosterblick aus Fahrgastsicht
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 15.03.22, 17:44
Der klassische Klosterblick auf die Benediktinerabtei Neresheim ist interessanterweise noch gar nicht in der Galerie vertreten, obwohl in Summe schon hunderte Fotografen zwischen Strecke und Landstraße Stellung bezogen und Dampfzug mitsamt Kloster auf Film und Chip gebannt haben. Von weiter weg lässt sich die barocke Anlage aber auch gut ins Bild nehmen: [www.drehscheibe-online.de] Noch viel mehr Menschen dürften allerdings den Blick aus dem Zug aufs Kloster festgehalten haben, wenn unter deutlicher Geräuschentwicklung der Dampfzug der Härtsfeld-Museumsbahn die 17 Promille Steigung des Klosterackers emporstampft und sich in Fahrtrichtung rechts nach dem Passieren der S-Kurve über den Bahnübergang das Kloster mit seiner Kirche nach Plänen des Barockbaumeisters Balthasar Neumann zeigt. So einsam wie am 12.03.22 ist man dabei selten im Zug, dafür bedarf es schon der Buchung eines Sonderzuges oder - wie in diesem Fall - einer internen Probefahrt vor Saisonbeginn.

Datum: 12.03.2022 Ort: Neresheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die schönsten Bahnfensterblicke...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 22.02.22, 17:18
...in Deutschland hat man sicherlich u.a. im Raum Dresden. Die barocke Silhouette der Altstadt kann jeder aufmerksame Fahrgast bei der Überfahrt der Marienbrücke zwischen den Bahnhöfen Mitte und Neustadt genießen, wenn ihm kein anderer Zug in die Quere kommt. So war es auch am Morgen des 12. Februars aus dem Oberdeck des RE 18 nach Cottbus.

Datum: 12.02.2022 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zufall?
geschrieben von: H.M. (86) am: 30.01.22, 12:20
Wartet sie auf ihren Freund? Will sie verreisen? Man weiß es nicht. Abends am Leipziger Hauptbahnhof konnte ich diese Szene fotografieren.
Zufall? Einiges schon.

Datum: 29.01.2022 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baumaterial Holz
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 19.12.21, 20:28
Holz war das Baumaterial vergangener Tage bei Aufbauten von Eisenbahnwagen. Bei der Museumseisenbahn in Hanau wird ein alter Personenwagen restauriert. Nicht zu übersehen ist das Loch im Dach.

Datum: 29.08.2021 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hanau
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Beginn der Reise
geschrieben von: NAch (805) am: 14.12.21, 11:56
So lange ist es noch gar nicht her, dass dieser mexikanischen Biersorte weiter keine Beachtung geschenkt wurde.

Wir waren in Namibia angekommen und gleich am nächsten Tag begann die eigentliche Reise, Namibia mit dem Zug, fast alle Bahnstrecken haben wir befahren.

Rein in den Bahnhof und einsteigen - Nein, nicht bei Rovos Rail.
Wichtig zu wissen, das mitreisende Publikum will das Land sehen und erleben, die Eisenbahn war dazu für fast alle ein Transportmittel, ein ausgesprochen komfortables sicherlich, aber nur einer ging auch mal mit mir vor zur Lok.
Der Sektempfang war so gesehen natürlich sehr passend, für mich war er das Titelbild für meinen Reisevortrag.
Auch ohne die "Zugkomponente" - gerne wieder, aber das Bier macht alles anders.

Ich könnte mich an so einen Empfang vor der Zugreise auch in Deutschland gewöhnen....




Datum: 20.11.2017 Ort: Windhoek Land: Übersee: Afrika
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Rovos Rail
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Almaty - Stadt der Äpfel
geschrieben von: aw1975 (71) am: 08.11.21, 18:31
Almaty bedeutet Stadt der Äpfel, der Name ist Programm, eimerweise werden Äpfel am Bahnhof verkauft und bilden mit der leuchtenden roten Farbe einen schönen Kontrast zu dem grauen, regnerischen Novemberwetter!



Datum: 08.11.2015 Ort: Almaty, Kasachstan Land: Übersee: Asien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ҚТЖ
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisen wie vor 100 Jahren
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 05.11.21, 17:55
Da gerade ein ganz ähnliches Stilleben die Galerie bereichert, fiel mir das vorgeschlagene Foto wieder ein.

Viel war nicht los im Jahr 2000, als ich mit dem "Alten Patagonien Express", auch "La Trochita" genannt, von Espuel nach Nahuel Pan unterwegs war. Gewiss, einige Touristen waren vor Ort und fuhren mit, aber einen großen Hype gab es nicht. So konnte ich auch ohne Probleme diese Aufnahme des völlig leeren Innenraums eines der Personenwagen machen. Die Wagen wurden ebenso wie die 22 Lokomotiven (11 Henschel- und 11 Baldwin-Mikado-Lokomotiven) im Jahr 1922 gebaut, der Zugverkehr konnte aufgrund einiger Verzögerungen jedoch erst im Jahr 1935 aufgenommen werden. Die Stadt Esquel wurde gar erst im Jahr 1945 erreicht. Wichtig war der Ofen, der nicht nur zum Heizen des Waggons, sondern wie man sagt, insbesondere zum Zubereiten von Mate-Tee gedacht war.

Scan vom KB-Dia Kodak Elite Chrome 200.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.21, 17:58

Datum: 03.2000 Ort: Esquel, Arrgentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: La Trochita
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Seeblick aus der Holzklasse
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 02.11.21, 21:17
Den Blick auf die Wasseroberfläche vom Zug aus sollen die Erbauer des Härtsfeldsees mit eingeplant haben, nur war die Bahn stillgelegt, als der See befüllt wurde. So sollte es nochmal fast ein halbes Jahrhundert dauern, bis das nun möglich ist. Üblicherweise wird man diesen aber nicht so alleine im Zug erleben können, denn (erfreulicherweise) findet die Härtsfeld-Museumsbahn durch den neuen Streckenabschnitt, der erst am 01.08.21 in Betrieb ging, äußerst regen Zuspruch. Bei vereinsinternen Fahrten am 02.10.21 ging es aber doch etwas ruhiger zu und für Dreharbeiten wurde der Zug in Katzenstein auch einmal geräumt, wodurch sich diese wohl einmalige Gelegenheit des Stilllebens in Wagen 5 ergab.

Datum: 02.10.2021 Ort: Katzenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung im Speisewagen
geschrieben von: aw1975 (71) am: 24.10.21, 16:21
Die herbstliche Morgensonne sorgte für ein warmes Licht im Speisewagen, die Vorhänge, die Tischdecken, sie vermittelten Gemütlichkeit und vermutlich zog der Duft von frisch gebratenen Eiern, Schinken und Speck durch den Wagen. Reisen vor 10 Jahren, irgendwie eine andere Welt!





Datum: 23.10.2011 Ort: Praha - Olomouc [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich da!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.04.21, 16:00
Nach einer langen Reise haben die Urlauber aus Nord- und aus Westdeutschland endlich ihr Ziel Meran erreicht. Die beiden Züge, die am Abend zuvor Hamburg bzw. Dortmund verließen und die aus Kurswagen vom TUI-Ferienexpress und aus solchen vom Alpen-See-Express zu unterschiedlichen Zielen zusammengesetzt waren, wurden mitten in der Nacht zu neuen Zügen zusammengestellt. Die wenigsten Fahrgäste haben von diesen Rangiermanövern etwas mitbekommen. So kamen am Vormittag Wagen aus Hamburg und aus Dortmund in Meran an [www.drehscheibe-online.de].

Den Reisenden wurde viel Komfort geboten: Die Wagen vom TUI-Ferienexpress hatten Vierer-Abteile und waren klimatisiert. Das mitreisende Gepäck wurde von Reisebegleitern ein- und wieder ausgeladen und am Zielort wurden die Urlauber von der örtlichen Reiseleitung in Empfang genommen. Eine typische Ankunftsszene zeigt diese Aufnahme.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 100)

Zuletzt bearbeitet am 13.04.21, 23:50

Datum: 13.04.1985 Ort: Meran / Merano [info] Land: Europa: Italien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: TUI
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied vom Eurocity auf der Allgäubahn
geschrieben von: MS Baden (6) am: 06.12.20, 21:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.12.20
Am 4. Dezember 2020 besuchte ich an einem Tag mit föhnigen Aufheiterungen nochmals die Allgäubahn in Opfenbach bei Hergatz. Nachdem ich den EC 195 Lindau - München noch im letzten Licht mit den Loks voraus fotografiert hatte, drehte ich mich noch zu diesem Nachschuss mit beeindruckender Lichtstimmung um. So etwas kann man nicht planen. Das Bild passt zum Thema "Abschied von der Allgäubahn" mit den roten Schlussleuchten am letzten Wagen und die Fahrt Richtung untergehende Sonne. Die Aufnahme ist ausschließlich unter Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und nach einer Fußwanderung entstanden.
Foto: Jens Peter Schmidt

Zuletzt bearbeitet am 06.12.20, 21:18

Datum: 04.12.2020 Ort: Opfenbach bei Hergatz [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allez les bleus
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 25.10.20, 18:14
Das Museum Cite du Train in Mulhouse gehört für mich zu den besten seiner Art und ist nur ein Katzensprung von der deutschen Grenze entfernt.

Es wird einem anschaulich die glorreiche Historie ( zumindest was den Verkehr auf den Magistralen angeht ) der Grande Nation dargestellt.

Neben Rekordlokomotiven gibt es auch sehr viele andere hochinteressante Exponate.

Besonders hat es mir dieser Speisewagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits et de Grand Express angetan.

2. Versuch. Im ersten Versuch scheiterte das Foto knapp wegen einem blau weissen Rahmen. Das AT kam auf die sehr gute Idee die Farben des Rahmens dem Waggon besser anzupassen ( blau-beige ). Ich habe das probiert, war aber mit den Möglichkeiten den mir mein Bearbeitungsprogramm bot nicht so zufrieden. Deshalb jetzt komplett ohne Rahmen.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.20, 18:14

Datum: 15.05.2010 Ort: Mulhouse, Cité du Train [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: CWL
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Belle Époque? Mitnichten
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 13.08.20, 21:47
Man fühlt sich schon um etliche Jahrzehnte zurück versetzt, schaut man in die Salonwagen der Montreux-Oberland-Bahn (MOB). Aber es täuscht, dieser Wagen mit seinen nach aussen gestellten Fenstern wurde Anfang des neuen Jahrtausends erstmals in Dienst gestellt. Es gibt 4 Exemplare (je 2. und 1. Kl), sie sind umgebaute Einheitswagen, stehen planmäßig im Einsatz und kosten keinen Zuschlag.

Scan vom Fuji Provia

Datum: 24.07.2005 Ort: Zweisimmen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: MOB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auslieferungszustand
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 05.08.20, 08:34
Nur noch wenige der Wagen der Gattung Bdtmee haben fast noch Ihre originale Innenausstattung. Und das nach 30 Jahren Betriebszeit.
Diese Wagen werden auch gerne als Erich´s letzte Rache bezeichnet. Sind sie doch erst kurz vor dem Fall der Mauer geliefert wurden.



Datum: 15.07.2020 Ort: Presov [info] Land: Europa: Slowakei
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahn fahren in der Pandemie - Zeitgeschichte 2020
geschrieben von: Vesko (658) am: 08.05.20, 23:34
Wir befinden uns im RE 1. Zwei Sitzplätze sind gefährlich nah am Snackautomaten und am Durchgang zwischen den Wagen. Sie sind abgesperrt, mit provisorischer Akribie.

Datum: 30.04.2020 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Patrouille
geschrieben von: NAch (805) am: 30.01.20, 14:28
Die juristischen Finessen zur Reichsbahn in den drei Westsektoren von Berlin waren schon von besonderer Güte.
Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde im gesamten Deutschland das Sondervermögen des Reiches, Deutsche Reichsbahn, von den Alliierten in ihren jeweiligen Zonen beschlagnahmt. In der sowjetischen Besatzungszone wurde mit dem Befehl Nummer 8 der SMAD die Reichsbahn in deutsche Hände übergeben. Aus Praktikabilitätserwägungen erkannten die Westalliierten die Reichsbahn-Betriebsführung – aber nicht Eigentumsrechte – in West-Berlin an. (…)
In den Grundbüchern war bis zur deutschen Wiedervereinigung als Eigentümer „Deutsches Reich, Sondervermögen Deutsche Reichsbahn“ eingetragen. (aus [de.wikipedia.org] )

Und wie war das mit der Polizei?
Die Polizei der drei Westsektoren betrat einen Bahnhof nur unter besonderen Umständen, die Transportpolizei der DDR - da waren die Westallierten vor.
Es gab daher eine „Bahnpolizei“, die aber nicht mehr Rechte hatte als jeder anderen Bürger, vor allem durfte sie keine Waffen tragen.
In [de.wikipedia.org] heißt es dazu: „(…) Am 30. Januar 1962 wurde daher eine Bahnpolizei der Deutschen Reichsbahn geschaffen, die die Schutzpolizei der Transportpolizei in West-Berlin ablöste. Die Bahnpolizei trug als Bewaffnung nur einen Schlagstock, ihre Angehörigen waren ausschließlich deutsche Einwohner der Westsektoren Berlins (..)“
Am Bahnhof Wannsee sind mir diese beiden bei ihrem - offenbar angenehmen Dienst - entgegengekommen, Licht und Schatten und der Reichsbahner im Vordergrund erhöhen den Spannungsbogen.


Datum: 30.10.1984 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintertraum am Oberalp
geschrieben von: DB-189 (33) am: 01.01.20, 20:29
Im März 2018 hatte der Winter die Region um den Oberalppass noch fest im Griff.
Wie gewohnt, lassen sich die Eisenbahnen der Schweiz hiervon aber nicht beeindrucken und so entstand dieses Foto aus einem morgendlichen Regionalzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn zwischen Tschamut-Selva und Dieni.


Datum: 23.03.2018 Ort: Tschamut-Selva [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung oder die Morgensonne vertreibt...
geschrieben von: aw1975 (71) am: 30.11.19, 00:48
… die Müdigkeit!

Die Magie der Nachtzüge, wer ihr einmal verfallen ist, den lässt sie kaum mehr los. Die Vorfreude auf die Fahrt, das Einsteigen, das Rattern des Zuges durch die Dunkelheit, die Geräusche beim Bremsen, Anhalten und Anfahren... Ab und zu Lautsprecherdurchsagen die ans Ohr dringen...

Und dann am Morgen? Die Magie der Nacht ist verschwunden, der Zug eilt seinem Endbahnhof entgegen, die meisten Reisenden haben ihre Abteile bereits verlassen, ihr Ziel erreicht. Dafür scheint jetzt die Morgensonne in den Wagen, sorgt ebenfalls für eine schöne, wenn auch ganz andere Stimmung, vertreibt die letzte Müdigkeit...

Noch eine Stunde Fahrzeit bis Most, bald serviert der Schlafwagenschaffner der JLV den Kaffee, was die Sonne noch an Müdigkeit übrig gelassen hat, vertreibt dann spätestens dieser!

(Aufnahme WLAB822 / Zug 440 Excelsior / Kurswagen 379 Zvolen - Cheb)



Zuletzt bearbeitet am 30.11.19, 14:53

Datum: 05.10.2013 Ort: Strecke Praha - Most / KW379 [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfach nur Sch...wetter
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 25.11.19, 21:46
Heute hat es fast nur geregnet. Was bleibt einem da nur übrig? In der Bleibe rumsitzen oder versuchen, etwas daraus zu machen? Versuch macht kluch.



Datum: 18.09.2010 Ort: Poschiavo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Spandau
geschrieben von: CMH (279) am: 16.11.19, 16:17
Die Verkehrsstation Spandau ist im Fernverkehr für Berlinreisende via Hamburger- und Lehrter Bahn erster Halt auf Berliner Stadtgebiet. In seiner heutigen Form ging der Bahnhof 1997 in Betrieb. Auf den Fensterscheiben der Warteräume finden sich Liniennetzpläne des Fernnetzes (hier: Knoten Hannover) wieder, die den langen Bahnsteigen gleich zu mehr Farbe und Sympathie verhelfen.

Datum: 15.03.2018 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebliger Empfang
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 24.10.19, 22:29
Es herrschte eine eigenartig trübe November-Atmosphäre, als ich meine ersten Schritte im Reich der ehemaligen Sowietunion unternahm. Die Reisegruppe der DSO-Auslandsforum-Tour war soeben mit dem Nachtzug aus Paris in Brest angekommen. Und zwar nicht in der Bretagne, sondern in Weißrussland. Und es war auch nicht Morgen, sondern bereits der nächste Abend. Es roch nach den Kohleöfen, mit denen die Wagen beheizt werden. Ein Nachtzug in die Hauptstadt steht bereit, der über einen großen Umweg tatsächlich die ganze Nacht unterwegs sein würde.

Datum: 09.11.2018 Ort: Brest [info] Land: Europa: Belarus
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begrüßung unter Kollegen
geschrieben von: Vesko (658) am: 21.10.19, 23:04
Der Eurocity nach Zürich ist bereitgestellt, auch das Zugpersonal kommt und tritt den Dienst an.

Datum: 14.10.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Sache mit dem Denkmalschutz
geschrieben von: Vesko (658) am: 11.10.19, 19:05
Es ist ein typisches Beispiel eines Langzeit-Provisoriums: Das Dach der Gleishalle im Bahnhof Oldenburg ist marode und erfüllt ihre Funktion nicht mehr. Sie ist allerdings denkmalgeschützt. Eine Sanierung könnte teuer sein, ein Abriss ist (zum Glück) kritisch zu sehen, da es sich um ein Baudenkmal handelt. So wurde zunächst eine Holzkonstruktion mit Betonklötzen an den Bahnsteigen errichtet, die mit Sicherheit noch lange Jahre als Provisorium dienen wird während man in der Zwischenzeit prüft und verhandelt, ob die Halle saniert oder abgerissen wird.

Datum: 05.10.2019 Ort: Oldenburg (Oldb) [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leere
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.10.19, 00:08
Diese Schilder sind wahrescheinlich für spontane Leistungen gedacht, bespielsweise einen Ersatzzug, damit man mit Marker den Zuglauf aufschreibt.

In der Praxis habe ich sie bis jetzt nicht im Einsatz gesehen. Wenn, dann nutzt die DB gern normales Papier oder, ganz einfach, man macht nichts.

Datum: 03.10.2019 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
n-Wagen!
geschrieben von: Vesko (658) am: 17.08.19, 17:42
Jahrzehntelang waren sie in weiten Teilen Deutschlands omnipräsent, heute muss man n-Wagen suchen. Man findet sie noch in und um Stuttgart. Es sind lediglich noch 5-6 Garnituren, zum Einsatz kommen sie ausschließlich von Montag bis Freitag.

Datum: 15.08.2019 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bequemes Reisen 2019
geschrieben von: Vesko (658) am: 13.07.19, 16:23
Oft mache ich im ICE die Umfrage "Feedback Bahnreise". Besonders im ICE 3, 4 und T beklage ich den fehlenden Komfort, die engen Sitzabstände und die kaum oder gar nicht vorhandene Auswahl zwischen Abteil und Großraum. Es gibt aber auch positive Beispiele - im Regelbetrieb von DB Fernverkehr im Jahr 2019! Vereinzelt führen Intercitys solche Wagen mit. Eine Wohltat - ob am Tag oder in der Nacht.

Datum: 03.02.2019 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Bremsstellung R"
geschrieben von: aw1975 (71) am: 13.06.19, 21:52
Die Umstelleinrichtung für die Druckluftbremse, sie gehört dazu... Unscheinbar, aber wichtig! Hier an einem klassischen Reisezugwagen der "České dráhy" - ja für einen Schnellzug, einen "Rychlík" ist der Hebel passend eingestellt.



Datum: 01.2018 Ort: České Budějovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spiegelungs-Spielerei
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.04.19, 14:42
München Hauptbahnhof, viele Abfahrten und viele Ankünfte. Der moderne Schaukasten für die Aushangfahrpläne ermöglicht Spiegelungen.

Datum: 24.03.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischenstopp am Betriebsbahnhof
geschrieben von: Vesko (658) am: 13.03.19, 23:14
Die zwischen Niebüll und Westerland stark befahrene Marschbahn ist teilweise eingleisig. So müssen zahlreiche Kreuzungsaufenthalte stattfinden. Dass ein Intercity warten muss, kommt durchaus auch vor. Zeit, um in Ruhe aus dem Bordbistro ein Formsignal in Lehnshallig zu fotografieren.

Datum: 03.02.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bitte nicht einsteigen
geschrieben von: Vesko (658) am: 24.02.19, 22:20 Bild des Tages vom 24.01.20
Züge, die in Berlin Ostbahnhof oder Gesundbrunnen enden, halten am Berliner Hauptbahnhof meist nur zum Aussteigen. Das Einsteigen ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Doch ich bin eigestiegen - mit gültigem Flexticket dürfte das in Ordnung sein, mit einer Zeitkarte für den Fernverkehr dürfte man sogar den ganzen Tag hin und herfahren auf der Stadtbahn mit den Fernverkehrszügen. Das Bordbistro schließt, die Kundschaft ist längst weg. Also, Fenster öffnen ;)

Datum: 28.01.2019 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 29.01.19, 19:20 Bild des Tages vom 15.01.20
Seit vielen Jahren steht auf einem der Drehscheibengleise in Mainz-Bischofsheim ein uralter Reisezugwagen. Inzwischen fehlen alle Fenster und auch um den Lack steht es gar nicht mehr gut. Der Zahn der Zeit, er macht vor Nichts Halt.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.19, 18:55

Datum: 29.01.2019 Ort: Mainz-Bischofsheim [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzzug bedeutet oft "Bimz"
geschrieben von: Vesko (658) am: 20.01.19, 20:37
Für den Fall, dass eine Wagengarnitur technische Probleme hat, stehen Ersatzzüge zur Verfügung. In ihnen sind oft Wagen der Gattung Bimz eingereiht - ehemalige Interregio-Wagen. Manche Wagen haben neuerdings humorvolle Aufkleber: "Während Sie Ihre besten Tage vor sich haben, hab ich meine schon hinter mir. Wir bitten um Nachsicht. Dies ist ein Ersatzzug."

Datum: 02.12.2018 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zeit für Gold
geschrieben von: Hp00 (19) am: 15.01.19, 11:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.01.19 Bild des Tages vom 10.01.20
Es gibt Augenblicke im Leben, wo einem das Warten auf den nächsten Zug richtig Freude bereiten kann. Dieser Tag im Lübecker Hbf war dann auch ein solcher. Während sich die letzten Sonnenstrahlen des Tages in die Bahnhofshalle verirrten und den abfahrbereiten Regional-Express nach Hamburg golden aufleuchten ließen, nutzte ich die Gunst der Minute für diesen schönen Moment.
Wenig später war dann leider der Zauber auch schon wieder vorbei!

Datum: 14.01.2019 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Augsburg Hbf
geschrieben von: Vesko (658) am: 09.01.19, 19:51
Der "klassische" Intercity hat in der Regel nach wie vor einen Bordbistro, der aus einem umgebauten Interregio-Wagen besteht. Wie lange noch, kann ich im Moment nicht einschätzen.

Ende 2018 ist dieses Reiseerlebnis auf vielen IC-Linien alltäglich, so wie hier der IC 1980 am trüben Winterabend des 16.12.2018.

Datum: 16.12.2018 Ort: Augsburg Hbf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC 2082, Wagen 7, Tür unbenutzbar
geschrieben von: Vesko (658) am: 16.12.18, 00:59
Kleine und dennoch vielsagende Details aus dem Alltag im Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Datum: 28.10.2018 Ort: Würzburg-Heidingsfeld [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling im Ersatzzug
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 25.11.18, 13:57 Bild des Tages vom 11.11.21
Derzeit kann man auf dem RE78 Mo-Fr "Reisen wie zu Opas Zeiten". Am Abend des 23.11.2018 wurde der Aufenthalt des Zuges in Nienburg für eine Stimmungsaufnahme im Bm genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.18, 18:24

Datum: 23.11.2018 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (191):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.