DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 27 >
Auswahl (1343):   
 
Galerie: Suche » 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (686) am: 15.03.24, 08:26
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Während es unten in Aigle an diesem sonnigen 23.03.2022 bereits fast 20 Grad warm war, lag im oberen Abschnitt bei der Ortschaft Vers-l'Eglise noch Schnee. Bekannt ist dieser kleine Ort durch den im Hintergrund sichtbaren Temple de Vers-l'Eglise. Die Legende besagt, dass um den Standort für eine Kirche im Ormont-Tal zu bestimmen, dessen Bewohner an drei Stellen einen Pfahl eingesteckt hatten, um zu erkunden, welcher Ort den Lawinen am wenigsten ausgesetzt ist. Zwei dieser Pfähle verschwanden, nur einer blieb erhalten. An dieser Stelle errichtete man die heutige Kirche.

Datum: 23.03.2022 Ort: Vers-l'Eglise [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Terres rouges
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.03.24, 16:48
Noch fahren sie, die luxemburgischen Ableger der Z2-Familie, bei den CFL als Reihe 2000 bezeichnet. Doch die Ablösung in Form fabrikneuer Coradia Stream steht schon in den Startlöchern! Sofern sich deren bereits wegen der Corona-Pandemie nach hinten verschobene Betriebsaufnahme nicht nochmals verzögert, dürften in den nächsten Wochen und Monaten die ersten Exemplare in den Fahrgasteinsatz gelangen... Es wird also auch im Großherzogtum zunehmend eng für die mittlerweile über 30 Jahre alten Z2.

Aktuell gehören neben Einsätzen als Doppeltraktion von Luxemburg Stadt über Ettelbrück nach Diekirch sowie dem Pendel auf der Nebenstrecke Kautenbach - Wiltz im Ösling vor allem die drei kurzen Stichbahnen im Süden des Landes zum Refugium der Klassiker: Bettembourg - Volmerange-les-Mines (F), Noertzange - Rumelange und Esch-sur-Alzette - Audun-le-Tiche (F). Hier sind wir im Land der Roten Erde, von den Luxemburgern Minett oder Terres Rouges genannt. Der Name rührt vom kräftigen Rot des Erzes her, das maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung der Eisen- und Stahlindustrie ab dem 19. Jahrhundert und bis in die 1960er Jahre beitrug.

Vieles davon ist heute passé, aber die verbliebenen Zeugen des außergewöhnlichen Industrieerbes der Region erlauben eine Reise in die Vergangenheit. Eine hervorgehobene Stellung nimmt dabei sicher der Komplex des ehemaligen Hochofens von Belval ein, dem nach dem endgültigen Erkalten des Feuers als Ort für Kulturveranstaltungen und Außenstelle der Universität (Cité des Sciences, de la Recherche et de l’Innovation) neues Leben eingehaucht wurde. Doch auch abseits der großen Attraktionen wartet das Grenzgebiet zu Lothringen mit zahlreichen interessanten Landmarken auf, die untrennbar mit der örtlichen Industriegeschichte verbunden sind.

In Audun-le-Tiche, bereits auf Lothringer Seite der Grenze gelegen, ist es ein unübersehbarer Koloss aus Eisen und Stahl, der das Tal der Alzette überspannt: 375 Meter lang, 30 Meter hoch, 12 Segmente stark. Über den Viadukt führt die seit den 1990er Jahren stillgelegte Bahnlinie nach Fontoy an der Artère Nord-Est, die Verlängerung der bis heute betriebenen, darunter verlaufenden Strecke Esch - Audun-le-Tiche. Grenzüberschreitende Züge mussten einstmals eine lange Schleife beschreiben, um auf die höhere Ebene zu gelangen. Vor der Deelektrifizierung krochen unter anderem schwere Montanzüge mit den nur 60 km/h schnellen "fers à repasser" der SNCF-Reihe CC 14100 über das Bauwerk.

Am frostigen 3. März 2023 stand ich exakt auf der Staatsgrenze, als ich mit bibbernden Fingern den Auslöser für die RB 6461 (Audun-le-Tiche - Esch-sur-Alzette) drückte. Der Z2 mit der Nummer 2010 befand sich gerade noch auf französischem Boden, während die sich in meinem Rücken erstreckende Industriebrache, an der beinahe die komplette Fahrt bis zum nur wenige Kilometer entfernten Endbahnhof entlang führt, schon zum luxemburgischen Esch gehört.

Datum: 03.03.2023 Ort: Audun-le-Tiche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-2000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Salzsee von Monastir
geschrieben von: Ptb710 (22) am: 03.03.24, 17:12
Die rund 70 km lange Métro du Sahel verbindet die Küstenstädte Sousse und Mahdia. Sahel steht hierbei nicht für den Übergang von der Wüste zur Trockensavanne, sondern für die östliche tunesische Küstenregion, welche sich etwa von Hammamet bis Sfax erstreckt. Unterwegs sind hier ca. alle 30 bis 50 min Elektrotriebwagen des südkoreanischen Herstellers Hyundai-Rotem sowie einmal am Tag auch ein Dieseltriebwagen, welcher in die Hauptstadt Tunis durchgebunden ist. Eine der markantesten Streckenabschnitte ist die Querung des Lac de Monastir-Sahline westlich der Stadt Monastir. Ebendort ist ein abendlicher Vorortzug auf dem Weg in Richtung Mahdia.

Datum: 23.12.2023 Ort: Monastir, Tunesien Land: Übersee: Afrika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzte Einsätze
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 18.02.24, 17:28
Vor wenigen Tagen gab es ja schon ein tolles Bild [www.drehscheibe-online.de] der mittlerweile historischen ABe 4/4 III der Rhätischen Bahn.

Ich möchte heute ein Bild von diesen schönen Fahrzeugen vorschlagen, bei dem im Sommer 2023 zwei ABe an den Bernina-Express in St. Moritz rangieren, um diesen nach Tirano zu bringen. Auch wenn sie schon bald aufs Abstellgleis gehen werden, sehen die Triebwagen top gepflegt aus, als würden sie noch ein langes Leben vor sich haben.

Am Nachbarbahnsteig steht eine Allegra Garnitur abfahrbereit als RE nach Chur. Hinter dem schönen Empfangsgebäude von St. Moritz erhebt sich das Badrutt´s Palace Hotel.

Datum: 12.06.2023 Ort: St. Moritz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Historische Fahrzeuge
geschrieben von: C.S. (7) am: 12.02.24, 09:59
Fast auf den Tag genau vor 5 Jahren befand ich mich in einem Regionalzug auf der Berninabahn. Wie schon oft gesehen, kreuzen sich die Züge zum einen vor dem Berninapass in Cavaglia und einmal auf diesem an der Haltestelle Bernina-Lagalb. Als ich aus dem Fenster blickte, kam mir eine Doppeltraktion der ABe 4/4 III Triebwagen entgegen und pflügte leicht durch den Schnee.

Heute, fünf Jahre später, sind die 6 Triebwagen des Bautyps außer Dienst gestellt und einer ist bereits verschrottet worden.

In Erinnerung an bessere Zeiten möchte ich euch deshalb dieses Bild nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:01

Datum: 11.02.2019 Ort: Bernina-Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
60 Jähriges im Planbetrieb
geschrieben von: EiHowa (5) am: 03.02.24, 20:27
Nicht mehr lang fahren die B(D)e 4/4 bei der Bergbahn Lauterbrunnen Mürren. Die Ablösung, welche von Stadler Rail hergestellt wird, ist bereits in Produktion, 1 Fahrzeug ist bereits im Depot. Aus diesem Grund wurde dieser Bahn einen Besuch abgestattet, um 3 der 4 alten Wagen aufnehmen zu können. Wagen 21 ist hier als Regio auf dem Weg von Grütschalp nach Mürren und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Winteregg erreichen. Mit den neuen Fahrzeugen wurde die Bahn auch auf bis zu 50km/h ertüchtigt (aktuell wird maximal 30 gefahren), womit in Zukunft ein Umlauf wegfallen kann. Für zusätzliche Leistung wird die Spannung von 600V auf 750V Gleichstrom erhöht.

Datum: 03.02.2024 Ort: Lauterbrunnen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbstsonne über die Stadt
geschrieben von: cgraaf (47) am: 31.01.24, 23:33
Wer mit dem Zug von Norden nach Luxemburg-Stadt gelangt, passiert eine Reihe von Steinbrücken, von denen das Clausen-Viadukt die letzte ist, bevor die Linie aus dem Osten einmündet und nach einer weiteren Brücke (das Pulvermühle-Viadukt) der Hauptbahnhof erreicht wird. So werden die letzten Minuten bis zum Bahnhof für den Reisenden zu einem wahren Erlebnis, mit Blick auf die Kasematten und die Altstadt, die sich auf der anderen Seite der tief eingeschnittenen Fluss Alzette befindet.
Im Herbst 2018 machten wir ein paar Tage Urlaub in den Ardennen und besuchten am einzigen schönen Tag dieser Woche die Stadt Luxemburg. Nachdem wir uns verschiedene Highlights angeschaut hatten (Luxemburg-Stadt ist sehr zu empfehlen!), blieb noch etwas Zeit, um am Kopf des Clausen-Viadukts einige Bahnfotos zu machen. Denn obwohl das Viadukt das Wahrzeichen der Stadt sein mag und oft von der anderen Seite der Alzette fotografiert wird (siehe auch hier), ist dieser Standpunkt an der Rue de Trèves merkwürdigerweise noch nicht in der Galerie vertreten.
Auf einem Bild sieht man zwei Gesichter dieser schönen Stadt: den älteren Clausen-Bezirk in der Tiefe und den großstädtischen Grandeur mit modernen Hochhäusern auf dem Berg, getrennt durch die in Herbstfarben geschmückten Bäume, darüber in der Mitte auf dem Foto ist gerade noch ein Turm des markanten "Musée d'art Moderne" zu sehen.
Eine luxemburgische Variante des französischen TER 2N NG legt hier den letzten Kilometer zurück, bis der Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg erreicht ist. Ein Kabelschatten auf der Front und Dach der Triebzug wurde digital entfernt. Die angeschnittene Signale liessen sich leider nicht vermeiden, sonst wäre die Tiefenwirkung meiner Meinung nach zuviel zunichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 23:39

Datum: 25.10.2018 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Karlsruher Exilant in Orbe
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.01.24, 19:51
Das kleine Städtchen Orbe wird über die kaum vier Kilometer lange Stichstrecke Orbe-Chavornay an das SBB-Netz angeschlossen ist. Als einst erste elektrifizierte Regelspurstrecke der Schweiz ist die kurze Linie noch heute ein Sonderling und wird mit einer Gleichspannung von 750V betrieben. Perspektivisch soll die Strecke nun doch in das S-Bahn-Netz integriert werden. Bis es soweit ist, beschaffte man übergangsweise im vergangenen Jahr allerdings zwei der in Karlsruhe ausgemusterten Zweisystem-Stadtbahnen GT8-100C, von denen im Regelbetrieb einer benötigt wird, um im Stunden- oder Halbstundentakt über die kurze Strecke nach Chavornay zu pendeln. Der ehemalige GT8-100C 819 der AVG, nun als Be 4/8 003 bezeichnet, wartet am frühen Abend des 11. Oktober 2023 in Orbe auf die Abfahrtszeit Richtung Chavornay. Aufgrund des um diese Zeit nur noch gefahrenen Stundentaktes, fällt die Pause im Kleinod des Bahnhofes Orbe sehr großzügig aus.

Datum: 11.10.2023 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/8 Fahrzeugeinsteller: travys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Emmental in weiss
geschrieben von: EiHowa (5) am: 20.01.24, 20:30
Frisch vom Chip ist am 20.1.2024 diesen Aufnahme von NINA 036. Für einen Holzzug, der jeden Winter auch am Samstag Holz von Langenthal nach Menznau fährt wurde bei Willisau Stellung bezogen. Zuvor kam noch besagte NINA, welche sich deutlich besser zwischen dem L Signal und einem Bauernhof macht, als der Holzzug, weshalb ich mich für den Upload dieses Bildes entschieden habe. Im Bild handelt es sich um den 22749, welcher auf der Linie S6 von Langenthal nach Luzern unterwegs war. Stündlich wird auf dieser Linie gefahren und in Wolhusen wird mit der S-Bahn aus Langnau im Emmental gekuppelt, um dann gemeinsam den Rest der Strecke nach Luzern zurückzulegen. Schnee ist wie im ganzen Flachland der Schweiz auch in Willisau nicht häufiger als in den meisten Gegenden Deutschlands anzutreffen und so musste heute die Chance, Züge im Schnee bei Sonne aufzunehmen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 19:05

Datum: 20.01.2024 Ort: Willisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 525 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kaiserwetter am Wilden Kaiser
geschrieben von: Benspotter (16) am: 14.01.24, 20:49
Oder Weihnachtstriebwagen mit Weihnachtswetter.
Seit Weihnachten 2023 dreht 4024 123 seine runden in einem tiefdunkelblauen Design durch Tirol.
Auf der S8 nach Hochfilzen war der Triebwagen am 13.1.24 bei Entenpfarr unterwegs und erreicht gleich den Haltepunkt Fieberbrunn.

Datum: 13.01.2024 Ort: Entenpfarr [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hinauf nach Trontano
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 21.12.23, 18:09
Nachdem er es nun doch noch in diesem Jahr zur SSIF geschafft hat, hatte Julian hier unlängst eine geniale Aufnahme der untersten Kehre bei Creggio an der Rampe der Vigezzina zwischen Masera und Trontano gezeigt. Auch wenn meine Aufnahme aus dem Winter 2022 da um Längen nicht mithalten kann, möchte ich mit einem weiteren Bild dieses extrem engen und kurvenreichen Anstiegs der Strecke ins Rennen gehen, diesmal von der obersten Kehre zwischen Creggio und Trontano.

Die Schweizer schicken auf ihre internationalen Kurse nach Domodossola meist die vier 2011 verlängerten ABe 4/8 45-48, die mir durch das mit der Verlängerung und Modernisierung einhergehende dynamische Farbschema ausgesprochen gut gefallen. Auf Niederflurigkeit wurde bei der Verlängerung vier der acht 1992-94 gebauten ABe 4/6 51-58 allerdings verzichtet und das zusätzliche Mittelteil sogar als Reiseabteil ohne Tür ausgeführt.

Am 17. Februar 2022 schlängelt sich ABe 4/8 48 mit dem Ziel Locarno gemächlich die Strecke nach Trontano hoch.

Datum: 17.02.2022 Ort: Trontano [info] Land: Europa: Italien
BR: CH-ABe 4/8 Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Oldies but Goldies
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 04.12.23, 15:47
Im Jahr 2023 rückte die grenzüberschreitende Schmalspurstrecke von Domodossola nach Locarno - im italienischen Streckenabschnitt besser bekannt als Vigezzina, im schweizerischen als Centovallibahn - verstärkt in den Fokus der Eisenbahnfreunde. Denn durch technische Probleme an den dort planmäßig im Interregio-Verkehr eingesetzten Panoramatriebwagen, die zwischenzeitlich komplett abgestellt werden mussten, wurden die Fahrzeugumläufe gehörig durcheinander gewirbelt. Gut, dass noch immer eine größere Zahl der ET-Oldies aus den 50er und 60er Jahren betriebsfähig ist, welche in die Bresche springen konnten und nun auch einen Teil der internationalen Züge übernahmen.

Anfang November war die angespannteste Phase gerade überstanden und die erste Panorama-Einheit schon wieder in den Betrieb eingeschert. Nichtsdestotrotz lockte mich das traumhafte Herbstwetter an einen der wohl schönsten Streckenabschnitte: Den Aufstieg aus dem Val d'Ossola auf die Hänge oberhalb des Val Vigezzo. In spektakulärer Schleifenentwicklung schraubt sich die Meterspur hier auf wenigen Kilometern von Domodossola (267 Meter über dem Meer) bzw. Masera (297m) bis nach Trontano, wo mit 519 Metern eine erste Zwischenetappe erreicht ist, ehe es - nun mit moderaterer Steigung - noch weiter hinauf zum Scheitelpunkt bei Santa Maria Maggiore geht.

Jedenfalls die inneritalienischen Regionalzüge zwischen Domodossola und Re waren - abgesehen von einer Vevey-Doppeltraktion am frühen Morgen - fest in der Hand der über 60 Jahre alten ABe 8/8. Mindestens ein weiterer bediente auch weiterhin als IR die Gesamtstrecke bis Locarno. Wenige Minuten bevor die Schatten der umgebenden Berge die letzten wärmenden Sonnenstrahlen aus der Landschaft verbannen sollten, quietschte der ABe 8/8 Nr. 22 als Regionale 262 (Re - Domodossola) durch die engen Gleisbögen. Bei Creggio umrundete der Oldie von 1959, der seit seiner Übernahme durch die italienische SSIF im Jahr 1982 auf den Namen "Ticino" hört (vorher lief er als "Lemano" bei der FART), den markanten mittelalterlichen Turm, um den sich natürlich auch die ein oder andere Legende rankt, [www.visitossola.it] .

Aus dem Hintergrund grüßen die frisch schneebedeckten Berge des grenznahen Naturparks der Alpe Veglia und Alpe Devero. Ein schöner Kontrast zur goldgelben Herbstlandschaft, der in den letzten, eher schneearmen Jahren gar nicht so selbstverständlich war!

PS: Einzelne kahle Zweige in unmittelbarer Nähe der rechten Fahrzeugfront habe ich digital zurückgeschnitten.

Datum: 08.11.2023 Ort: Creggio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzüberschreitende S-Bahn
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 02.12.23, 13:53
Die Bahnstrecke von Barcelona nach Latour-de-Carol in Frankreich hat heutzutage beinahe ihre komplette Bedeutung verloren. Lange sind die Zeiten von grenzüberschreitend fahrenden Schnell- oder Güterzügen vorbei. Dank dem S-Bahn-System "Rodalies Barcelona" kann man die Strecke, die einige landschaftliche Höhepunkte bietet, allerdings bis heute erleben. So führt sie zum Beispiel durch den kleinen Ort La Molina, dessen Bahnhof mit 1420 ü.N.N. der höchstgelegene Bahnhof Spaniens ist, der ohne Zahnstange erreichbar ist.
In Sachen Fahrzeugen bietet die Bahnstrecke heutzutage wenig Abwechslung, denn es fahren ausschließlich die aus den 1990er Jahren stammenden Fahrezuge der Renfe Baureihe 447, die allerdings zeitnah ersetzt werden sollen.

Der 10. November 2022 war ein herrlich klarer Tag, eigentlich wollte ich Bilder in Frankreich aufnehmen, doch da wurde mal wieder gestreikt. So wurde es eben ein Ausflug ein bisschen nach Spanien rein. Auch schön.

Datum: 10.11.2022 Ort: Urtx [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein sogenannter "Quadratschädel" im Morgennebel
geschrieben von: JLW (364) am: 01.12.23, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.12.23
Ganz langsam neigt sich die Einsatzzeit der letzten 460er Triebwagen in Tschechien dem Ende zu. Grund genug, den Raum südöstlich von Olomouc fotografisch zu erarbeiten, zumal dort einige Hauptstrecken teils gebündelt dafür sorgen, dass die Züge fast im Blockabstand mit verschiedensten Baureihen auflaufen.

Schon am Tag vorher war nahe des Haltepunktes Cernotin eine schöne Nebelstimmung zu erleben. Da es dort ohnehin die aller erste Sonneneinstrahlung gibt, wurde am zweiten Fototag nochmals dort nachgesehen. Da konnte man seinen Augen kaum trauen, einfach eine völlig verzauberte Landschaft und die Aussicht auf eine absolut passende Zugleistung eines dieser raren 460er.

Meine Aufnahme des Jahres war "im Kasten".

Datum: 08.09.2023 Ort: Cernotin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-460 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Triebwagen der Reihe 412,...(3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 16.11.23, 15:20
... gebaut ab 1980 in der Rigaer Waggonfabrik (RVR) für die
elektrifizierten Strecken im damaligen Jugoslawien, sind auch
heute noch in einigen Nachfolgeländern des ehemaligen Viel-
völkerstaates im Nahverkehr anzutreffen. In Montenegro bei
der ŽCG verblieben 5 Einheiten, die überwiegend zwischen
Podgorica und Bar zum Einsatz kommen. Hier im Bild hat
412-042/041 als Pu 6155 von Podgorica kommend den Bahn-
hof der Hafenstadt Bar erreicht.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 16.11.23, 15:25

Datum: 19.05.2009 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: MNE-412 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Triebwagen der Reihe 412,...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 14.11.23, 12:58
... wurden ab 1980 in der Rigaer Waggonfabrik (RVR) für die
Jugoslawische Eisenbahn (JŽ) gebaut. Nach dem Ende des
Vielvölkerstaates verblieben in Montenegro bei der ŽCG 5
Einheiten, die überwiegend zwischen Podgorica und Bar zum
Einsatz kommen. 412-041/042 als Pu 6154 von Bar nach Pod-
gorica hat soeben den 443m langen Šušanj-Tunnel am Orts-
rand von Bar verlassen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.11.23, 13:01

Datum: 19.05.2009 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Malá Fatra
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.11.23, 16:48
... ist nicht nur ein Gebirge - die kleine Fatra - sondern auch der Name eines 565 Meter hohen Berges bei Kral'ovany IN der Malá Fatra. Und genau dieser Berg erhebt sich über die Trat 180 von Košice nach Žilina, die hier direkt entlang der aufgestauten Váh (Waag) verläuft.
Am 23.4.2023 war ein gut gelaunter Lokführer mit 660 801 als Os 3920 unterwegs von Liptovský Mikuláš nach Žilina.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 13:18

Datum: 23.04.2023 Ort: Šutovo [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-660.8 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wandern an der Bahnstrecke
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 11.11.23, 11:20
Die Altbaustrecke von Barcelona nach Madrid läuft auf ihren ersten Kilometern bis Sant Vicenç de Calders an der Mittelmeerküste entlang. Selbst im Februar baden dort die Menschen im Meer, die meisten sind dort aber zum Wandern. So ist der Weg direkt an der Strecke stark frequentiert. S-Bahnen im 15-Minuten-Takt und dazu ein paar Regional- und Fernverkehrszüge begleiten die Wanderer auf ihrem Weg.

Datum: 27.02.2022 Ort: Sitges [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-465 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Baltische Wolkenspiele (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 08.11.23, 09:51
Die über 700m lange Dzelzceļa tilts (zu Deutsch: "Eisenbahnbrücke", was ein kreativer Name) lässt sich nicht nur auf die kürzlich gezeigte, seitlichere Perspektive umsetzen, sondern auch etwas spitzer - mit weniger Brückenbögen im Bild, dafür ist der Zug etwas größer.
Der nun gezeigte ER2R mit der Nummer 1310 war als 6341 nach Dubulti unterwegs,

Datum: 20.07.2023 Ort: Riga Dzelzceļa tilts [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-ER2R Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baltische Wolkenspiele
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 07.11.23, 22:14
Während unseres Aufenthalts im Baltikum Ende Juli herrschte dort feinstes Aprilwetter - genau so, wie man es sich als Unwissender Vorstellt. Das Ganze ist zwar schön anzusehen, gerade bei den geringen Zugdichten kann man aber ganz schön wütend werden, wenn eine der schicken Megawolken im falschen Moment vor der Sonne verweilt. Dafür ist es umso schöner, wenn mal alles stimmt - so etwa am 20.07, wir waren wenig zuvor per Flixbus aus Litauen angekommen (brauchbare Verbindungen per Zug gibt es ja leider zur Zeit nicht), wenig später fanden wir uns bereits über der Düna wieder. In einem lichten Moment konnte einer von vielen (also wirklich seeehr vielen...) ER2T dabei beobachtet werden, wie er als 6433 nach Sloka das Rigaer Stadtzentrum verlässt.

Datum: 20.07.2023 Ort: Riga Dzelzceļa tilts [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-ER2T Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Umstieg an der Grenze...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 04.11.23, 22:32
...geht es für die Fahrgäste des Mont-Blanc-Express weiter Richtung Chamonix dem Mont Blanc entgegen. Durchgehende Züge scheint es derzeit auf der internationalen Strecke aus dem schweizerischen Martigny nach Châtelard und weiter ins französische Chamonix bis nach Saint-Gervais nicht zu geben, obwohl zumindest die Fahzeuge aus den 90ern die Gesamtstrecke befahren könnten (Zahnstangen-, Fahrleitungs- und Stromschienenkompatibel). So "durften" sämtliche Fahrgäste im unbedeutenden Vallorcine von den Schweizer Triebwagen der Martigny-Châtelard-Bahn auf die französischen SNCF-Triebwagen der Bahnstrecke Saint-Gervais–Vallorcine umsteigen. Getoppt wurde das nur noch von einem nachmittäglichen Kurs aus der Schweiz, der schon in Le Châtelard Frontière endete. Dort durften die Fahrgäste dann in einen Bus umsteigen, der sie einen Bahnhof weiter nach Vallorcine brachte, wo dann der Anschluss aus Frankreich wartete. Der Schweizer Triebwagen stand währenddessen die ganze Zeit im Bahnhof Le Châtelard Frontière herum. Welche lokalpolitischen Kämpfe da wohl dahinterstecken?
Ungeachtet dieser Querelen, weiß die Strecke hinter Vallorcine mit einigen idyllischen Bergwiesen-Motiven aufzuwarten. Darüber hinaus sind die nur bei diesen zwei Bahnen anzutreffenden BDeh 4/8 (SNCF Z800) von Vevey/SLM/Adtranz aus den 90er-Jahren, sowie der eher ungewöhnliche Stromschienenbetrieb zwei weitere Besonderheiten dieser Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 22:43

Datum: 08.10.2023 Ort: Vallorcine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spot on for ferry and train
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 04.11.23, 13:27
Die Herbststürme der letzten Woche wüteten vor Allem an der französischen Bretagneküste und an der englischen Kanalküste. Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke brachten vielerorts den Verkehr zum Erliegen, auf der Strasse, auf der Schiene und auch auf dem Wasser. Die Fährverbindung zwischen Dieppe und Newhaven war tagelang ausgesetzt. Sie verbindet Nordfrankreich mit Südengland über den Kanal, die Tagesüberfahrt dauert ca. vier Stunden, nachts wird gebummelt und streckt die Fahrzeit auf gut sechseinhalb Stunden. Hier pendeln die 2005 und 2006 gebauten Schwesterschiffe „Côte d‘Albâtre“ und „Seven Sisters“ unter der Marke Transmanche Ferries. Wenn man die Anlagen heute sieht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass es bis in achtziger Jahre eigene „boat trains“ von London Victoria hierher gab.
Eine neue Strassenverbindung in ein Gewerbegebiet am Hafen von Newhaven bietet ein neues Motiv, von der Brücke kann man morgens einen Zug auf der Nebenbahn nach Seaford vor der Hafenkulisse mit Fähre ablichten. „Seven Sisters“ liegt dort mit geöffneter Bugklappe, die Entladung ist in vollem Gange.
Nach der Abstellung der class 313 in diesem Jahr haben dreiteilige „Electrostars“ class 377.3 den Gesamtverkehr übernommen. Ein Blauloch aus dem Nichts verwöhnte uns am Morgen des 18. September mit Sonnenschein beim Blick auf class 377 307 als SN 2C12 08.06 Brighton - Seaford vorbei schaute


Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 10:19

Datum: 18.09.2023 Ort: Newhaven, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee auf dem Zauberberg
geschrieben von: BGD (156) am: 31.10.23, 23:08
Angeregt durch dieses famose Bild, welches kürzlich die Galerie bereicherte (-->[www.drehscheibe-online.de] möchte ich hinzufügen, dass Schnee im Oktober nicht nur dem Berninapass vorbehalten ist, sondern auch im etwa 600 Meter tiefer gelegenen Davos vorkommen kann. Und hier gibt es auch obendrein noch herbstliche Lärchen.

So brachte ein Tiefausläufer in der Nacht zum 07.10.2017 Schnee bis hinab auf etwa 1000 Höhenmeter und noch bevor Tante Klara dem frisch gefallenen Weiß den Garaus machte, konnten im Umfeld von Davos ein paar Fotos angefertigt werden. Neben den damals im Pendelverkehr zwischen Klosters und Davos eingesetzten Be 4/4 II, wanderte auch der Davoser Berninaexpress von einer Anhöhe im Ortsteil Frauenkirch auf den Chip. Ob sich im gelben offenen Aussichtswagen am Zugschluss angesichts der Bedingungen Fahrgäste aufgehalten haben, konnte aufgrund der Objekentfernung nicht beurteilt werden.

Oberhalb des Zuges, quasi als letztes Gebäude vor der Baumgrenze, erkennt man das früher als Sanatorium genutzte Hotel Schatzalp, Handlungsort des "Zauberberg" von Thomas Mann, dessen Erwähnung wahrscheinlich bei vielen ehemaligen und aktuellen Primanern entweder dunkle Erinnerungen oder mittelschwere Aufregung hervorruft, denn die Ausführungen und Beziehungen von Hans Castorp, Settembrini, Clawdia Chauchat und co mussten doch immer exakt interpretiert werden.

Edit: Datum im Bildtext geändert...Danke für die Anmerkung ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 19:44

Datum: 07.10.2017 Ort: Davos-Frauenkirch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Triebwagen der Reihe 412...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 31.10.23, 13:26
... wurden ab 1980 in Riga für die Jugoslawische Eisenbahn (JŽ) ge-
baut. In Montenegro bei der ŽCG verblieben 5 Einheiten, die überwie-
gend zwischen Podgorica und Bar zum Einsatz kommen. Hier im Bild
hat der noch saubere Triebzug 412-041(2x416)412-042 als Pu 6154
nach Podgorica die Hafenstadt Bar gerade hinter sich gelassen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 31.10.23, 13:27

Datum: 18.05.2009 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vollmondnacht an der IJssel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 30.10.23, 19:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie hell so ein Vollmond scheinen kann. Obwohl er nicht direkt zu sehen ist, bahnt sich sich sein Licht durch die leichte Bewölkung und beleuchtet die IJsselspoorbrug bei Deventer. Zu sehen ist IC 1668, der noch knappe zwei Stunden durch die Nacht fahren und gegen 20:56 Uhr in Den Haag eintreffen wird.
Der Fotostandpunkt ist frei zugänglich, nur hin und wieder bewohnen Rinder das IJsselufer. Insbesondere bei Dunkelheit sollte man daher aufpassen, in keine Hinterlassenschaften zu treten.

Datum: 28.10.2023 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Winterpuder
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 27.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.11.23
Während sich Mitte Oktober unterhalb der Baumgrenze die Lärchen in herrlichstem Herbst-Gold präsentieren, ist oben am Lago Bianco auf der Höhe des Berninapasses Schnee kein seltener Gast mehr. Der See lag ruhig da, als R 1617 auf den mit 2253m höchsten Bahnhof der Rhätischen Bahn, Ospizio Bernina, zufuhr.
Bei solch einem Wetter ist der Berninapass immer wieder eindrucksvoll!

Datum: 24.10.2012 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst zwischen Grütschalp und Mürren?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.10.23, 16:21
Für die vier Be 4/4 21-23 und 31 könnte der letzte Herbst bei der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren auf der nur gut vier Kilometer langen Adhäsionsstrecke zwischen Grütschalp und Mürren angebrochen sein. In den nächsten Monaten sollen nach Verzögerungen die neuen Be 4/6 von Stadler angeliefert und voraussichtlich kommenden Sommer in Betrieb genommen werden.
So war ich nach schweißtreibender Bergfahrt mit dem MTB am herrlichen, frühherbstlichen 1. Oktober 2023 dann auch nicht der einzige Fotograf an dieser tollen Panorama-Strecke, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Während es im Tal eher noch spätsommerlich zuging, leuchteten an der gut 1500 Meter hoch gelegenen Strecken bereits die Blätter der Heidelbeeren in schönstem Rot, die Fruchtstände der Weidenröschen waren in flauschiges weiß gehüllt und die üppigen Wiesen begannen langsam sich in Gelbtöne zu wandeln.
In dieser schönen Herbstlandschaft bringt Be 4/4 21 eine weitere Fuhre Touristen und Ausflügler von Mürren zur Seilbahnstation Grütschalp.

Bildmanipulation: Fenster des Be 4/4 21 wurde wegen Nachschuss getauscht - ein Fahrgast lehnte direkt mit dem Rücken an der Frontscheibe..

Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 16:21

Datum: 01.10.2023 Ort: Winteregg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Sonnenaufgang am Riffelsee
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 18.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Nach dem Besuch vor gut zwei Jahren an der Gornergratbahn hatte ich schon im Hinterkopf behalten: Zum Riffelsee müsste man eigentlich mal gleich mit dem ersten Zug morgens zum Sonnenaufgang.
Der Oktober ist dafür ein guter Zeitraum, fährt doch der Early Bird mit Abfahrt 7 Uhr ab Zermatt dann gerade früh genug für diese Unternehmung. Ein, zwei Wochen hätte es vielleicht noch später sein dürfen für etwas mehr zeitlichen Spielraum, aber auch so war es ein unvergessliches Erlebnis, wie die Spitze des Matterhorns langsam blutrot von den ersten Sonnestrahlen erfasst wurde, langsam immer weiter ins Licht rückte und sich dabei glasklar im Riffelsee und dem noch kleineren See etwas weiter unterhalb spiegelte. An letzterem stand ich sogar ganz allein, während das ruhige Treiben am Riffelsee aber auch noch nicht mit dem Massenauflauf zu verlgeichen war, welcher dort später am Tag stattfindet.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis rückte dann selbstverständlich die Gornergratbahn wieder in den Fokus, bei der mir die optisch etwas seltsam daherkommenden Polaris-Triebzüge noch fehlten. Erstaunt war ich allerdings, dass neben einer reinen Polaris-Traktion und gemischten Traktionen aus Polaris und Bhe 4/8, auch eine reine Doppeltraktion der hochflurigen Bhe 4/8 unterwegs waren. Von den Bhe 4/6 3081-3084 war derweil zu meiner Überraschung kein einziges Fahrzeug unterwegs.

Die Hochflurtraktion aus Bhe 4/8 3052 und 3051 kommt hier um kurz nach neun vom Gornergrat hinab und erreicht oberhalb des Riffelsees unter dem beeindruckenden Panorama des Matterhorns in Kürze die Station Rotenboden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 08:16

Datum: 02.10.2023 Ort: Rotenboden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem AM70 von Aachen nach Spa
geschrieben von: iw (69) am: 18.10.23, 19:09
Noch erledigen die AM70 der SNCB den Verkehr von Aachen nach Spa. Im Dezember soll damit Schluss sein, wenn die Zugsicherung der Strecke auf ETCS umgestellt werden wird, womit die alten Triebwagen nichts anfangen können. Zum Leidwesen der Photographen sind viele (vor allem - aber nicht nur - die älteren) SNCB-Fahrzeuge von "Künstlern" verunziert, sodass ich richtig Glück hatte, bei Franchimont eine (von der gezeigten Seite) beinahe saubere Doppelgarnitur vor die Linsen zu bekommen.
Stativhöhe ca. 4 m

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 19:09

Datum: 17.10.2023 Ort: Franchimont [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumsreifer Nachmittagsverstärker
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 17.10.23, 19:09
Neben den drei verbliebenen ABe 8/8 21 bis 23, sind bei der SSIF auch noch immer die drei ABe 4/6 10 bis 12 im aktiven Bestand, welche sich, obwohl mit Baujahr 1968 fast zehn Jahre jünger, in den vergangenen Jahren noch seltener zeigten. Lediglich die morgendliche Schülerzugleistung Re - Domodossola - Re war im Normalfall ein zuverlässiger Anlaufpunkt, fand allerdings das halbe Jahr lang weitgehend im Dunkeln statt. Aber was ist schon normal am immer für Überraschungen guten Fahrzeugeinsatz auf der Vigezzina? Durch die vorübergehende Abstellung der Panoramatriebzüge, war seit Mai 2023 mit allem zu rechnen. So durfte der ABe 4/6 34 "Piemonte" am 9. Oktober 2023 auch einen der drei nachmitttäglichen Regios von Re nach Domodossola fahren, genauer den R262, welcher hier mit leichter Verspätung um halb vier die fotogene Außenkurve vor dem Bahnhof Gagnone - Orcesco Richtung Domodossola passiert.
Die Stelle markiert das letzte "einfach" zu erreichende Motiv, bevor die Strecke für geraume Zeit in der Einsamkeit verschwindet und ohne kleinen Spaziergang erst in Vergio und Trontano wieder über steigungsreiche kleine Sträßchen von Masera aus zu erreichen ist.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 19:11

Datum: 09.10.2023 Ort: Gagnone - Orcesco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 4/6 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzte Fahrten als HVZ-Komposition
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 16.10.23, 19:31
Bei vielen Westschweizer Schmalspurbahnen verschwanden oder verschwinden gerade recht still und abseits eines breiten Publikums die kantigen Be 4/4-Kompositionen aus den 80er- und 90er-Jahren. So etwa bei der LEB und der NStCM und nun auch bei der tpf auf der Strecke Montbovon-Palézieux. Eine letzte Komposition, gebildet aus Be 4/4 22, ABt 222 und den erst vor wenigen Jahren von der MOB übernommenen Mittelwagen B 207 und B 209 durfte sich noch bis Mitte Oktober vor allem während der HVZ betätigen. Mit der Lieferung weiterer ABe 4/16 soll diese Komposition nun mit Beginn der Herbstferien abgestellt werden.
Am Nachmittag des 10. Oktober 2023 konnte noch einmal Abschied von den rund 30 Jahre lang typischen, kantigen Fahrzeugen auf dieser Linie genommen werden. Die Komposition verlässt hier gerade den Bahnhof von Palézieux als Verstärkerkurs nach Gruyère.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 19:10

Datum: 10.10.2023 Ort: Palézieux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: tpf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Springen oder waten?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 15.10.23, 11:38
Die Brücke über den Melezzo Orientale bei Malesco am Morgen fehlte bislang noch auf der Sammlung. Noch etwas umständlicher als für die abendliche Perspektive stellte sich der Weg zum geeigneten Fotostandpunkt im Flussbett heraus. Nachdem man den Hang hinuntergerutscht ist, bieten sich bei Niedrigwasser - andernfalls ist das Aufsuchen dieses Motivs ohnehin nicht zu empfehlen - zwei Möglichkeiten: Entweder in einigen Zwei- bis Drei-Meter-Sätzen über die einzelnen Kanäle des Flusses springen oder gleich Schuhe aus und hindurchwaten. Wir probierten beide Varianten, wobei ich mich für die Sprungversion entschied. Ganz trocken blieben die Füße trotz wasserfester Schuhe auch dabei nicht...

Aber für die folgende Aufnahme des ersten Internationalen Richtung Locarno hätte ich auch eine komplette Dusche in Kauf genommen, zumal nach mehrwöchigem Streckenunterbruch noch immer keine Panoramicos unterwegs waren und so der betagte ABe 8/8 22 "Ticino" von den Italienern in die Schweiz geschickt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 11:41

Datum: 09.10.2023 Ort: Malesco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Estate sulla costa ligure!
geschrieben von: cgraaf (47) am: 14.10.23, 21:37
Vergangene Sommer verbrachten wir unsere Urlaub, wie die letzte Jahre, wieder in Österreichische Tirol. Als Aperitif besuchten wir jedoch einige Tage zuvor Freunde, die letztes Jahr aus den Niederlanden nach Rapallo in Italien umgezogen sind. Natürlich hatte ich im Voraus auf der Drehscheibe Gallerie eine kleine Vorstudie gemacht, wo es in der Gegend interessante Orte geben sollte, an denen ich meine ersten ligurischen Zugfotos machen konnte. So stoßte ich auf dieses Bild von Bahnhof Zoagli: nicht allzu weit fahren und eine total andere Landschaft, als ich sie jemals vor einem Bahnhof erlebt habe. Aber der Wahl war schwierig, weil es hier unzählig viel sehr ansprechende Motive gibt!

Am zweiten Tag unseres Besuchs gelang es mir, meine sozialen Verpflichtungen für eine Weile hinter mir zu lassen und mich an den ausgewählten Ort zu begeben. Für einer, der normalerweise in der Benelux, Deutschland oder Österreich "bahnfuzzt", war dieser Ort etwas gewöhnungsbedürftig: warmes, schönes Wetter mit stahlblauen Himmel, außerordentlich ansprechendes Zugmaterial, aber vor allem die herrliche typisch Italienische Atmosphäre mit dem brausenden Meer direkt unterm Bahnhof und überall unglaublich laut singenden Grillen!

Und was kann man hier besser fotografieren als einem Neigezug in Frecciargento-Farben? Bellissimo! Nächstes Jahr hoffentlich wieder!

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 21:59

Datum: 26.07.2023 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR485 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Menschen, Tiere, Sensationen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 11.10.23, 06:54
Von jeher sind Menschen begierig nach Außergewöhnlichem, suchen den Thrill, streben nach neuen Eindrücken und Erfahrungen. Das Repertoire menschlicher Unterhaltungsmöglichkeiten hat sich im Laufe der Jahrhunderte aber stark gewandelt.

Im Mittelalter waren es in erster Linie die Städte, die mit Märkten Vielfalt und Abwechslung boten, aber auch rund ums Jahr mit ehrfurchtgebietenden Kirchen das gemeine Volk staunen und schaudern ließen. Ein eindrückliches Beispiel für die Strahlkraft solcher Orte ist sicher die frühgotische Kathedrale von Laon, die, auf einem Tafelberg gelegen, weit ins Land hinaus Präsenz zeigt (siehe auch dieses Galeriebild von Po12. Dass die Rue Fernand Christ genau auf sie zu führt, ist sicher nicht allein praktischen Erwägungen kürzester Wegeführungen geschuldet, sondern auch Teil einer Inszenierung.

Im bürgerlichen Zeitalter löste sich gesellschaftliche Unterhaltung von der Kirche und zog in Arenen, Theater und Zoos um. Gleich zwei große bunte Werbetafeln repräsentierten im August 2018 am Ortseingang von Laon dese Epoche der Zerstreuung. Angesichts der unermesslichen Vielfalt heutiger digitaler Angebote wirken sie ebenso aus der Zeit gefallen, wie der steingewordene Machtanspruch der Kathedrale.

Mitten in diese Szenerie schiebt sich - wenig sensationell, für mich aber durchaus unterhaltsam - ein noch recht neuer Régiolis von TER Picardie auf dem Weg nach Paris Nord.

Datum: 17.08.2018 Ort: Laon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 84500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regina im Schwedischen Frühling
geschrieben von: 139 555 (37) am: 08.10.23, 15:26
Ende April/ Anfang Mai erwacht die Schwedische Natur so langsam. Die Tage werden länger und man kann sich auch mal ohne Jacke vor die Tür wagen.
Eine Regina (X54) ist hier auf dem Weg von Västerås nach Ludvika.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.23, 21:34

Datum: 06.05.2023 Ort: Seglingsberg [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X54 Fahrzeugeinsteller: TIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Celerina
geschrieben von: Philosoph (686) am: 06.10.23, 08:35
Fußläufig von meinem Hotel erreichbar war die wunderbar für einen Spaziergang vor dem Frühstück geeignete Fotostelle an / auf der Innbrücke zwischen Samedan und Celerina. Hier konnten am frühen Morgen mit / nach Sonnenaufgang verschiedene Motive umgesetzt werden, wenn, ja wenn da nicht die jeden Morgen herrschende Bewölkung wäre. An meinem letzten Tag hatte ich aber endlich Glück, und ein kurzer Sonnenspot beleuchtete den Zug vor der Ortskulisse von Celerina. Neben mir war an diesem Morgen nur ein einsamer Angler auf der Jagd nach Fischen. Unbeteiligte Spaziergänger hätten sich sicherlich gefragt, wer von uns Beiden denn dem langweiligeren Hobby frönt.

Datum: 20.08.2021 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Branch line to the Channel
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 05.10.23, 22:59
Die Stichstrecke nach Lymington Pier zweigt in Brockenhurst von der South Western Mainline London Waterloo - Bournemouth ab und bedient die urige Hafenstadt an der Küste des Ärmelkanals in der Grafschaft Hampshire. Vor knapp 20 Jahren - bis zum Jahr 2005 - war sie das Ziel zahlreicher Eisenbahnfreunde, denn hier war das letzte Einsatzgebiet der alten „slamdoor-units“ von Southwest Trains aus den sechziger Jahren.
Auf der etwas über 5 Meilen langen Strecke pendelt heute ein Desiro class 450 den ganzen Tag im Halbstundentakt. Lymington hat zwei Haltestellen im Ort, Lymington Town und Lymington Pier, von hier gibt es eine Fährverbindung zur Isle of Wight. Auf dem Weg zur Pier quert die Bahn auf einer Brücke den River Lymington und die Marina mit ca. 1000 Liegeplätzen einer der bedeutendsten Häfen für Wasser- und Segelsport an der Südküste.
Am 14. September hatte class 450 037 Dienst und rumpelt über das Wasser als SWR 1J45 17.14 Brockenhurst - Lymington Pier. Für den besten Durchblick über Boote und durch den Mastenwald half das Hochstativ.


Datum: 14.09.2023 Ort: Lymington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class450 Fahrzeugeinsteller: South Western Railway
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alle Achtung
geschrieben von: neabahn (47) am: 01.10.23, 16:13
Auf japanischen Bahnsteigen kann es zu Stoßzeiten schon einmal eng werden. Aber auch, wenn sich alles im normalen Rahmen bewegt, muss das Betragen am Bahnhof in geordneten Bahnen laufen. Fährt im Kopfbahnhof von Kyoto ein Nahverkehrszug ein, gehört äußerste Wachsamkeit zu den Aufgaben des Bahnpersonals.

Pflichgetreu bewacht ein Mitarbeiter der JR den eintrudelnden Zug, den Sicherheitsabstand der wartenden Reisenden zum Gleis und später auch das korrekte Ein- und Aussteigen. Denn wenn es eines im japanischen Bahn-System nicht geben soll, dann eine Missachtung von Regeln, Sitten und Anstand.

Datum: 05.05.2023 Ort: Kyoto, Japan Land: Übersee: Asien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: JR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die SŽ-Baureihe 312...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 29.09.23, 16:07
...entspricht in ihrem Konzept dem Desiro Classic von Siemens. In
den Jahren 2000/2001 wurden von der slowenischen Eisenbahn
20 drei- und 10 zweiteilige Einheiten beschafft die vorwiegend im
Nahverkehr um Ljubljana eingesetzt wurden. Hier im Bild haben
der Zweiteiler 312-008/007 und der Dreiteiler 312-124/123 als
Po 2270 von Sevnica nach Ljubljana gerade im Bahnhof von
Hrastnik, gelegen unmittelbar an der Save, einen kurzen Halt
eingelegt.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.09.23, 16:13

Datum: 12.09.2006 Ort: Hrastnik [info] Land: Europa: Slowenien
BR: Sl-312 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Knirsch, schleif, dröhn
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 28.09.23, 19:36
Wer sich entscheidet den kleinen Steinviadukt etwas südlich von Font-Romeu-Odeillo-Via zu besuchen, der findet sich schon nach wenigen Metern abseits der Straße mitten in der Natur. Die Insekten brummen, entfernt bimmeln ein paar Kühe und sanft weht der Wind. Erholung pur! Auch ein Nickerchen dort mitten in der Natur funktioniert problemlos, denn wenn dann irgendwann der Train Jaune endlich angefahren kommt, dann ist er unmöglich zu überhören. So etwas wie wie eine Spurkranzschmierung ist hier völlig unbekannt.

Digital wurde ein Graffiti am Zug entfernt.

Datum: 18.08.2023 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dramatic sky at its very best
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 28.09.23, 18:25
Die Vorhersagen für den 18. September waren für den Nachmittag relativ eindeutig uneindeutig, so daß es eine verkehrsreiche Strecke sein mußte. Auf dem Weg zur Fähre von Harwich nach Hoek van Holland bot sich Digswell Viaduct an der East Coast Mainline an. Hier sind wir vor einigen Jahren an einem Morgen [www.drehscheibe-online.de] gewesen, aber auch später am Tag läßt sich dieser Backsteintrumm von der anderen Seite nehmen. Das Wetter meinte es gut mit uns, ein ehrlicher Sonne-Wolken-Mix reichte um das Motiv vielfältig einzutüten. Wir trafen am früheren Nachmittag hier ein und mußten einmal wegen eines kapitalen Schauers die Flucht ins Auto antreten, um dann ebenso schnell wieder Aufstellung zu nehmen für diesen Himmel!
Tatsächlich wurde das Bild mal nicht nach dem Zug sondern nach dem effektivsten „dramatic sky“ ausgesucht: eine Doppelgarnitur Electrostars class 387 von Great Northern rauscht als 2C46 16.57 London Kings Cross - Cambridge nach Norden



Datum: 18.09.2023 Ort: Digswell, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class387 Fahrzeugeinsteller: Great Northern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr in den Pyrenäen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 23.09.23, 15:26
Neben dem natürlich ungleich spannenderen Nachtzug der Latour-de-Carol mit Paris verbindet, gibt es auf der Strecke an die französische Grenze auch noch einige TER-Zugpaare, die in Toulouse beginnen und mal aus roten und mal aus grau/roten Regiolis gebildet sind. Eher eine Ausnahme ist dabei ein Zug der aus gleich zwei Triebwagen gebildet ist. An vielen Motiven der Strecke nicht unbedingt ein Vorteil, beim bodenständig nicht umsetzbaren Blick auf den Viaduc de Carol aber ein unbestreitbarer Pluspunkt.

Datum: 20.08.2023 Ort: Querol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 54900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lyon-Perrache
geschrieben von: KBS443 (365) am: 22.09.23, 20:51
Der Bahnhof 1857 eröffnete Bahnhof Lyon-Perrache ist der älteste der drittgrößten Stadt Frankreichs im Osten den Landes. Typisch französisch sind dabei die Dächer der Bahnhofshalle, welche einen dreieckigen Querschnitt aufweisen. Der Bahnhof liegt dabei sehr zentral auf einer Halbinsel zwischen Rhone und Saône. Für viele Züge aus Richtung Osten dient der Bahnhof als Endbahnhof, um so die Durchlässigkeit des Bahnhofs Lyon-Part-Dieu, welcher der wichtigste der Stadt ist, zu erhöhen. Richtung Westen verlassen den Bahnhof weniger Züge. Ein moderner Regio 2N Triebwagen fährt in diese Richtung aus gen Lyon-Vaise.

Datum: 09.09.2023 Ort: Lyon-Perrache [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 55500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Feierabend an der IJssel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.09.23, 17:48
Das IJsselufer bei Deventer eignet sich hervorragend um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Bei guten Unterhaltungen, einem Picknick und der untergehenden Sonne lässt es sich gut leben. Besonders schön ist es natürlich wenn das Wochenende vor der Tür steht, so wie hier am Freitag, den 15. September 2023. Mit leichter Verspätung erreicht auch das Koploper-Trio aus Den Haag die Szenerie.

Die 1982 eröffnete IJsselspoorbrug ist übrigens die vierte Eisenbahnbrücke an dieser Stelle. Nachdem die 1887 erbaute erste Eisenbahnrücke im zweiten Weltkrieg von den Niederländern gesprengt wurde, wurde kurz darauf durch die deutschen Besatzer eine Notbrücke errichtet. Nachdem auch diese Brücke 1945 gesprengt wurde, wurde von den Alliierten an dieser Stelle die dritte Brücke, die "Katherine Millerspoorbrug", errichtet. Obwohl nur eine maximale Nutzungsdauer von zehn Jahren vorgesehen war, wurde sie erst 1982 durch den Neubau auf den Fundamenten der ersten Eisenbahnbrücke von 1887 ersetzt.

Den Herrschaften im Vordergrund ist das wahrscheinlich ziemlich egal. Sie sind ins Gespräch vertieft, genießen den Abend und haben vermutlich nicht einmal den vorbeifahrenden InterCity bemerkt.


Zuletzt bearbeitet am 19.09.23, 12:49

Datum: 15.09.2023 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalt und nass...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 12.09.23, 17:09
...ist manchmal das Schicksal für die Einwohner Göschenens. Wikipedia meldet das hier im Durchschnitt 151 Tage im Jahr Regen oder Schnee fällt. Das wird jedoch mehr als kompensiert durch das atembenehmende Landschaft in dem das Dorflein liegt! Und wird nicht jeder Bahnfan schon schwach in die Beinen beim hören von der Ortsname "Göschenen"? Buchstäbliches Höhenpunkt der Gotthardstrecke, umgeben von imposante Bergen und natürlich Eingang der fast mythischen Tunnel...

Anfang Mai 2016 verbrachten wir, in die letzte Monaten bevor der neue Gotthard Basistunnel eröffnet wurde, eine Woche am Gotthard, und am zweiten Tag wars kalt, sehr kalt für die Jahreszeit. Vorteil: die winterliche Kullise des Bahnhofs machte eine sehr gute Figur, ein gutes Göschenen-Foto gehört einfach eingescheit zu sein! Und noch ein bisschen Nebel dazu rundet das Winterbild ab.

Hmmm... Saukalt hier! Schnell im Wagen, Sitzheizung ein und nach Hause...

Zuletzt bearbeitet am 14.09.23, 19:11

Datum: 01.05.2016 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ICN Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
RER C5/7
geschrieben von: KBS443 (365) am: 13.09.23, 12:13
Neben der Metro 6 und der Strecke des RER C nach Pontoise, gibt es auch auf den Ästen C5 und C7 eine Perspektive mit dem Eiffelturm im Hintergrund. Kurz vor dem Bahnhof Javel bietet sich dieser Blick auf einen Z 5600 oder Z 8800 (die Zuordnung fällt mir aufgrund des so gut wie identischem äußerem Erscheinungsbild schwer), welcher nach Versailles Château unterwegs war. In Deutschland würde die Linie RER C sicher nicht als eine Linie durchgehen, denn neben verschiedenen Endzielen werden auch dazwischen verschiedene Strecken bedient und auf der Zugzielanzeige versucht man durch anzeigen der Anfangsbuchstaben dieser Aspekte den Fahrgast zu informieren. Aufgrund der hohen Bäumen und der Lage der Strecke in einem Einschnitt ist die Perspektive mit Tageslicht eher schwierig umzusetzen. Nachts sieht es aber auch ganz schön aus wie ich finde ;)

Zuletzt bearbeitet am 14.09.23, 15:27

Datum: 05.09.2023 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 5600/Z 8800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arctic Train
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 02.09.23, 16:54
Zurückgehend auf den Transport von Bauarbeitern aus Narvik zu den abgelegenen Baustellen auf der Ofotbahn, kann man seit ein paar Jahren mit dem Arctic Train diese Strecke befahren. Mit einem übernommen Bm 69, führt das Unternehmen Reisezugverkehr für Touristen mindestens einmal täglich durch. Kurz nach dem Startbahnhof Bjørnfjell an der Grenze zu Schweden, haben wir den blau folierten Bm 69 von Arctic Train bei der Fahrt bergabwärts fotografiert.


Zuletzt bearbeitet am 02.09.23, 17:44

Datum: 29.06.2023 Ort: Bjørnfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: TMAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dalla "Pio centrale" al Pendolino
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.08.23, 19:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.23
Verlässt man die Toskana in südöstlicher Richtung, gelangt man nach Umbrien, ins "grüne Herz Italiens". Als einzige Region der Apenninhalbinsel, die weder eine Meeresküste hat, noch an das benachbarte Ausland angrenzt, steht sie - wenn man nicht gerade auf den Spuren katholischer Heiliger wandelt - immer ein bisschen im Schatten anderer Reisedestinationen. Auch unter Bahnfotografen stellt das Land zwischen goldenen Feldern, grünen Hügeln und schroffen Berghängen bestenfalls eine Randnotiz dar - Grund genug, eine kleine Fotoserie zu starten, die vielleicht dem ein oder anderen Lust macht, abseits der ganz großen Touristenströme auf Entdeckungsreise zu gehen!

Wichtigster Schienenstrang Umbriens ist die Apenninquerung von Rom nach Ancona, die in Orte die alte Hauptbahn Rom - Florenz verlässt, um via Terni, Spoleto und Foligno im Appennino umbro-marchigiano ihren Scheitelpunkt auf 550 Meter über dem Meer zu erreichen, von wo sie - nunmehr auf dem Gebiet der Region Marken - zur Adriaküste hinab steigt. Zum Zeitpunkt ihrer ersten Planung in den 1840er Jahren gehörten weite Teile des durchquerten Territoriums noch zum Kirchenstaat, sodass das Eisenbahnprojekt zu Ehren des frisch gekürten Papstes Pius IX. auf den Namen "Strada Ferrata Pio Centrale" getauft wurde. Letztlich brauchte die Realisierung ihre Zeit und wurde erst durch das neu entstandene Königreich Italien vervollständigt - Der Beiname wurde somit schnell obsolet...

Heute zeigt sich die seit 1939 elektrifizierte Strecke abseits einiger bereits realisierter Ausbauabschnitte noch ziemlich ursprünglich. Eine kurvenreiche, eingleisige und stellenweise auch recht steile Streckenführung stellt den Betrieb vor Herausforderungen. Dies begünstigte die frühe Umstellung der hochwertigsten Zugläufe auf Elektrotriebzüge: Von den Veteranen der Reihe ETR 220 und ALe 601, die zwischen Rom und Ancona jeweils ihre letzten Intercity-Einsätze erbrachten, über ein Gastspiel der legendären "Settebello" und "Arlecchino" Mitte der 80er Jahre bis hin zum "Ur-Pendolino" ETR 401, der hier in den Weiten Umbriens das ideale Terrain gefunden hatte, um die Stärken des bogenschnellen Fahrens ausspielen zu können. Ihm folgten, jeweils allerdings erst nach ihrer Verdrängung auf prestigeträchtigeren Relationen, weitere Pendolino-Generationen. Zunächst der in der Fanszene Kultstatus genießende ETR 450, später der von Giorgetto Giugiaro designte ETR 460, wenn auch beide zuletzt mit deaktivierter Neigetechnik.

2023 ist die Apenninquerung eines der letzten Refugien der längst auf der Abschussliste stehenden ETR 460, die unter der mittelfristig ebenfalls auslaufenden Marke "Frecciabianca" in Tagesrandlage ein Zugpaar Ravenna - Rom vice versa erbringen. Im Hochsommer ist es in beiden Richtungen ein dankbares Fotoobjekt, das sich zwischen die zahlreichen Wendezüge und spärlichen Bewegungen im Güterverkehr mischt, wenn die Sonne noch oder schon wieder am Horizont kratzt. Am Abend des 11. Juni 2023 hatte ich für Frecciabianca 8852 (Roma Termini - Ravenna) nach einem längeren Kampf über einen von schier undurchdringlichem Dickicht überzogenen Hang auf der Nordseite des kleinen Viadukts von Fossato di Vico Stellung bezogen. Dort eröffnet sich nicht nur ein herrlicher Weitblick über die umbrische Landschaft, sondern auch die Möglichkeit, die vierspurige Schnellstraße mehr oder weniger elegant hinter Bewuchs zu verstecken...

Zuletzt bearbeitet am 25.08.23, 19:33

Datum: 11.06.2023 Ort: Fossato di Vico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Spanien
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.08.23, 17:13
Der spanische Herbst ist bekannt für trockene und braune Landschaft und nicht für seine Laubfärbung. Doch bereits Mitte Oktober haben sich ein paar Bäume bei Valverde de Miranda in Nordspanien gelb verfärbt. Die Altbaustrecke Burgos-Miranda de Ebro läuft hier durch das Tal des Rio Oroncillo in den Montes Obarenes, einem südlichen Ausläufer des Kantabrischen Gebirges. Passend kam ein 120 als Alvia 4187 Madrid-Chamrtín-Clara Campoamor - Bilbao-Abando vorbei.

Datum: 15.10.2022 Ort: Valverde de Miranda [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dann eben der Sprinter...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 23.08.23, 19:41
Eigentlich war ich hier, um den lokbespannten Berlin-Amsterdam-IC zu fotografieren. Aber der wurde mir durch einen Gegenzug zugefahren - ausgerechnet von einem "besonderen" Zug von Railadventure. So zeige ich an dieser Stelle den Nahverkehr. SPR 7048 besteht aus einem formschönen CAF Civity. Und die aktuelle Farbgebung der NS kann sich auch sehen lassen. Wer braucht da schon einen Intercity? ;-)

Datum: 21.08.2023 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SNG Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (1343):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 27 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.