DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Winden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Kommen und Gehen
geschrieben von: Frank H (411) am: 30.12.23, 20:40
Ein Jahr geht, das Nächste kommt – wie die Züge auf der winterlichen Aufnahme vom Bahnhof Winden in der Südpfalz. Und ehe man es sich versieht, beginnt der Kalender wieder von vorn, und man darf gespannt sein, was das neue Jahr so alles für uns bereithalten wird.

Ich für meinen Teil würde mir nur wünschen, die nächsten zwölf Monate wieder mal etwas entspannter begehen zu können, ohne dass uns die Bekloppten dieser Welt in Angst und Schrecken versetzen, und dass in den globalen Krisenherden endlich wieder Ruhe und Frieden einkehren. Vielleicht kann man sich dann auch einfach etwas unbeschwerter den schönen Dingen des Lebens widmen, wozu ich ohne Zweifel auch unser gemeinsames Hobby zähle!

Um mit dem nötigen Optimismus voranzugehen, schlage ich diese sonnige Szene zum Abschluss des Jahres vor, auf der - bei genauem Hinsehen - immerhin ebenso viele Signale auf Fahrt stehen wie auf Halt.

Gleichzeitig möchte mich bei allen Protagonisten dieser Plattform für ihr persönliches Engagement vor und hinter den Kulissen zu bedanken, ob Jury, Bildeinsteller, Kommentatoren oder „nur“ stille Betrachter.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024, mit vielen schönen und gelungenen Bildern (die wir natürlich alle sehen wollen ;) ) !

Datum: 13.02.2021 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtscheuer Einzelgänger
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 04.07.23, 20:36
Planmäßig liegt der Verkehr auf der nur 10 Kilometer langen Kurbadlinie von Winden (Pfalz) nach Bad Bergzabern in den Händen der Karlsruher 643-Flotte – mit einer einzigen Ausnahme: Bevor der diensthabende Talent als morgendliche Regionalbahn aus Karlsruhe die Strecke erreicht, muss DB Regio für das erste Zugpaar auf bewährte Technik zurückgreifen. Diese zwei Fahrten finden allerdings so früh statt, dass man nur an den allerlängsten Tagen des Jahres die Rückfahrt mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages aufnehmen kann – und das auch nur, wenn man seinen Biorhythmus ein wenig durcheinander bringen will, der Wecker klingelte in meinem Fall um 4:15 Uhr... ;)

Am 30. Juni 2022 habe ich mich (das bislang einzige Mal :D) überwinden können und bin in der Morgendämmerung des letzten Junitages in die Pfalz gefahren. Allein für das Erleben der Morgenstimmung mit Bodennebel, Sonnenaufgang und absoluter Stille hatte sich das Aufstehen schon gelohnt und als dann in der Ferne mehrfach die eindeutige Pfeife des Ludwigshafener 628 zu hören war, war schnell klar, dass es auch fotografisch nicht umsonst war. In den ersten Sonnenstrahlen rollt die aus 628 693 gebildete RB 81403 von Bad Bergzabern ins französische Wissembourg gemütlich durch die Felder, während sich der Bodennebel langsam auflöst. In wenigen Minuten wird der Zug den Bahnhof von Winden erreichen, wo bereits der modernere 643 für die nächste Runde nach Bad Bergzabern warten dürfte.

Datum: 30.06.2022 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schieflage
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 11.06.23, 13:32
Schieflage - das beschreibt sowohl die hier sichtbare Position des Ausfahrsignales N2 in Winden als auch das Fahrzeugmanagement von DB Regio Mitte in den Sommermonaten. Letztes Jahr wurden massenhaft ausfallende VT 642 und 643 vermehrt durch VT 628 abgepuffert (was auch hier zu sehen ist: 628 611 als Ersatzfahrzeug auf der RB Bad Bergzabern - Winden), dieses Jahr gibt's neben den VT 628-Einsätzen noch massenhaft Zugausfälle. Und besser wird es wohl nicht werden: Die 642-Kapazitäten werden vorrübergehend schrumpfen, da diese für Los 2 des Pfalznetzes redesignt werden. Bis zur Ankunft der BEMU's werden die VT 628 in der Pfalz wohl noch ihre Bedeutung behalten...

Datum: 14.06.2022 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Stern am Rand
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.12.22, 16:50
Eigentlich hatte ich als letzten Galerievorschlag vor Weihnachten mal wieder ein typisches „Heile Welt Bild“ rausgesucht, schönes Wetter, Schnee, und ein schöner roter Zug. Die Bearbeitung meiner vor zwei Tagen entstandenen Dämmerungsbilder in Winden hat mich aber auf eine andere Idee gebracht:

Denn gerade in diesem Jahr ist mir nicht unbedingt nach heiler Welt zumute, die Eindrücke der letzten Monate quasi vor unserer Haustür lassen sich eben doch nicht einfach so verdrängen. Ein Schreckgespenst, das meine Generation als endlich vergangen und nie mehr präsent hoffte, ist nun plötzlich, nur wenige tausend Kilometer entfernt, wieder aufgetaucht. Und der vermehrte Zulauf zu den Tafeln hierzulande signalisiert sehr deutlich, dass auch im Wohlstand glanzvolle Festtage nicht für jeden selbstverständlich sind.

Für so manche stehen trotz Weihnachten die Signale der Zukunft eher auf Rot statt auf Grün und dunkle Wolken hängen über dem Horizont. Keiner kann sagen, wie sich das kommende Jahr entwickeln wird, der kleine Stern am Bildrand lässt mich aber trotzdem hoffen, dass am Ende die Vernunft und die Menschlichkeit siegen werden. Auch dafür sollte Weihnachten stehen!
_______________________________

Zu ernste Worte für ein Eisenbahnforum, das der Entspannung und Kurzweil dienen soll? Nun, alleine die Tastsache, dass ich mich hier beteiligen und mich mit nicht gerade billiger Ausrüstung diesem schönen Hobby widmen kann, zeigt mir, dass ich, wie die meisten anderen Kollegen, (noch) auf der Sonnenseite der Motive stehe, da habe ich den Gedanken mnal freien Lauf gelassen. Das nächste Mal steht dann wieder der Zug im Mittelpunkt, versprochen!

Ich wünsche allen Lesern und Gestaltern der Galerie ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr 2023!


"Bildmanipulation": Umwandlung in Color Key - SW - Bild

Datum: 21.12.2022 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: enfällt
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Eislöffel“ – mal anders
geschrieben von: Frank H (411) am: 19.02.21, 20:27
Wie momentan ausgiebig in der Galerie zu bewundern, versprach das vergangene Fastnachtswochenende nicht nur knackige Minusgrade, sondern auch ein strahlendes Winterwetter. Dementsprechend habe ich mich auch sehr über Philipps Anfrage nach einer endlich mal wieder gemeinsamen Fototour gefreut!

Mit der Kombination aus einer eng getakteten Zugfolge, ausschließlich roten Fahrzeugen und noch vorhandenen Flügelsignalen wurde das südpfälzische Winden als ideales Ziel festgelegt, und wir sollten nicht enttäuscht werden, zumal sich an vielen Stellen noch diverse Schneereste hielten.

So freuten wir uns unter anderem über den 643 012 aus Bad Bergzabern, der die nördliche Signalgruppe und das Wärterstellwerk passiert. Der Lokführer hat die Zugzielanzeige bereits für die baldige Rückfahrt umgestellt.

Noch so manche Motive konnten an diesem genialen Samstag abgehakt werden, auch wenn der eisige Wind eher an Sibirien als an die „Toskana Deutschlands“ erinnerte. Aber schöne Bilder wollen schließlich verdient werden ;)

Datum: 13.02.2021 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Oster - ) Eierkopf
geschrieben von: Frank H (411) am: 12.04.20, 21:14
Kein Ostern ohne Oster – Eierkopf ;)

Eigentlich wollte ich ja, nachdem kürzlich zwei sehr schöne, aktuelle Bilder aus Langelsheim im Vorharz in der Galerie zu sehen waren, eine Aufnahme von dort aus dem Jahr 1984 von einem 613 nachlegen, jedoch bin ich mit der Bearbeitung des Scans bislang alles andere als zufrieden, wie sich auch so manches andere Dia meiner früheren Harztouren als harte Nuss erweist.

Als Alternative soll daher ein Bild vom Museums - 612 506 / 507 dienen, auf einer Sonderfahrt Anno 1998 ins elsässische Wissembourg. Die Route führte die Garnitur, aus Richtung Wörth kommend, über Winden, wo nach dem Fahrtrichtungswechsel auf die Nebenbahn gewechselt wurde.

Ich habe in jenen Jahren die Gelegenheiten sehr genossen, an denen die schmucken Triebwagen (auch der „Weltmeisterzug VT 08 war ja noch betriebsfähig) in Fotoreichweite kamen, und mit der Zeit sind einige Aufnahmen z.B. im Raum Ludwigshafen/ Heidelberg, aber auch an Nahe und Rhein entstanden, über die ich mich heute noch sehr freue. Noch mehr freut mich allerdings, dass das „Stuttgarter Rössle“ vor kurzem wieder betriebsfähig aufgearbeitet wurde!

Irgendwann, wenn die Einschränkungen dieser Tage der Normalität gewichen sind, werden wir uns an dem Symbol der Wirtschaftswunderzeit wieder erfreuen können, und ich wünsche den Betreibern des Zuges schon jetzt allzeit gute Fahrt!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 14.05.1998 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
218. n-Wagen. Formsignale. Im Jahre 2019.
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 03.07.19, 20:29
Am letzten Juni Wochenende wurden aufgrund des Rheinland-Pfalz-Tages in Annweiler zahlreiche zusätzliche Fahrzeuge benötigt, allerdings war der Fahrzeugbestand aufgrund hitzebedingter Probleme der Plastikbomber ohnehin schon stark angespannt, sodass selbst ohne Zusatzverkehre selbst die in Überzahl vorhandenen 628 schon knapp wurden ;-).
Was also tun? Außerhalb der Fußballsaison stehen die n Wagen eh nur rum, die 218er sowieso. Nachdem trotz der Hitze und des geringen Bestandes an 218 berechtigten Lokführern bei Regio Mitte das notwendige Personal gefunden war, der Zweckverband dem abweichenden Fahrzeugeinsatz zugestimmt hatte stand einem erneuten Desiro-Ersatz auf dem RE 6 zwischen Kaiserslautern und Karlsruhe nach dessem Ende vor ziemlich genau acht Jahren nichts mehr im Wege!
Dazu während der drei Tage ein wolken- und schlonzloser Himmel, eine komplett saubere Garnitur und trotz der Hitze geschlossene Loktüren und freundliches Personal in Kombination mit dem zweistündlichen Erscheinen des Ersatzzuges in traumhafter Landschaft - was will man mehr?
Entgegen der Planungen verrichten die Formsignale in Wörth, Kandel und Winden auch im Jahre 2019 noch zuverlässig ihren Dienst. Am Einfahrsignal von Winden konnte 218 484 mit ihren n Wagen abgepasst werden - heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Datum: 29.06.2019 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der 217 nach Bad Bergzabern II
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.12.15, 23:19
Seit 20 Jahren fahren wieder Züge zwischen Winden und Bad Bergzabern, das wurde am 11.10.2015 gefeiert und 217 017 sowie 58 311 durften einmalig den üblichen 643 vertreten.

Bildmanipulation: Ein Handy-Knipser der unmittelbar vor Erscheinen des Zuges rechts neben dem BÜ ins Bild gesprungen ist wurde digital verbannt.

Datum: 11.10.2015 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: RHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 217 nach Bad Bergzabern
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 02.12.15, 10:49
Anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Reaktivierung Winden-Bad Bergzabern" pendelte 217 017 zusammen mit 58 311 am 11.10.2015 auf der gennanten Strecke.
Zur Freude der Diesel-Liebhaber (also auch mich ;-) ) hing die 217 vor den B4yg und dazu noch auf der Westseite des Zuges, sodass sie den ganzen Nachmittag ins Licht fuhr.

Hier wurde die Fuhre zwischen Winden und Barbelroth an einem der vielen unbeschrankten Bahnübergänge dieser Strecke abgepasst.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.16, 16:35

Datum: 11.10.2015 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: RHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch selten...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 25.10.15, 14:53
...lässt sich die Baureihe 218 in der Südpfalz blicken. Im Oktober 2014 fuhren zum letzten Mal planmäßige Züge mit 218ern, seitdem dominieren ausnahmslos Triebwagen den Zugverkehr. Allerdings gibt es ja noch Fußballverstärker, wenn der FCK auswärts gegen den KSC antreten muss. Einer der zwei Verstärker wird gewöhnlich mit n-Wagen gefahren, und wenn es über die Maximiliansbahn geht muss da eine 218 ran.

Zu sehen ist 218 484-4 mit der RB 38699 (Kaiserslautern Hbf - Karlsruhe Hbf).

Zuletzt bearbeitet am 08.11.16, 18:45

Datum: 24.10.2015 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pappenfieber
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 13.10.15, 21:26
Momentan ist bei mir das Pappenfieber ausgebrochen.
Denn ab Dezember ist Schluss für die meisten BR628 von Ludwigshafen.
Mit viel Glück erwischt man noch einen auf der Strecke Winden Bad Bergzabern.
An diesen Tag konnte 628 655 bei der Einfahrt Winden aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.15, 22:16

Datum: 29.09.2015 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurzpendel
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 26.01.13, 13:19
Im Jahr 2010 pendelten noch die 628er aus Ludwigshafen zwischen Winden und Bad Bergzabern. Ein Jahr später wurden diese dann abgelöst durch die 643er .

Hier hat ein Triebwagen gerade Winden verlassen und wird auch in Kürze schon Bad Bergzabern erreichen.

Datum: 11.09.2010 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was für eine Freude
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 31.08.11, 11:10
Das die Garnitur auf der Relation Karlsruhe - Neustadt gedreht worden ist.
Sonst war die Lok immer auf der Nordseite.. so konnten Anfang April einige Motive umgesetzt werden die sonst nicht möglich waren.

Gleich wird die 218 481 aus Karlsruhe kommend in den Bf Winden einfahren.
Leider sind die Einsätze seit Juni beendet.

Datum: 18.04.2011 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausfahrt Winden
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 24.07.11, 23:08
218 478 beschleunigt ihren RE nach Karlsruhe aus dem Knotenbahnhof im kleinen Örtchen Winden. Heute fahren die RE Neustadt - Karlsruhe nur noch mit der BR 642.
Am Mittelbahnsteig steht ein 643, der in Kürze als RB in Richtung Neustadt oder Bad Bergzabern aufbrechen wird.

zuletzt bearbeitet am 24.07.11, 23:10

Datum: 17.04.2011 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
gedrehte Garnitur
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 20.04.11, 03:18
seit Mitte April ist die Garnitur der RE Verbindung Neustadt - Karlsruhe
gedreht. Somit können wieder einige Motive umgesetzt werden.
Am 18.04 war zudem der Exot 218 481 ( einzige 218er die noch mit 4 Zusatzscheinwerfern ausgestattet ist )unterwegs.
In Winden konnte 218 481 mit RE28023 aus Neustadt kommend aufgenommen werden.

Datum: 18.04.2011 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.