DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Leun, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf dem Weg in die Heimat
geschrieben von: VT_628 (157) am: 09.04.23, 19:17
...passierte 629 072 der HLB am 19.04.22 bei Leun das Lahntal.

Datum: 19.04.2022 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lahntalbahn Winter
geschrieben von: Walter Brück (104) am: 25.02.23, 13:46
Wintermotive an der Lahntalbahn sind aufgrund der bei uns üblichen Witterungsverhältnisse eher selten, besonders bei Sonnenschein und solange noch Schnee auf den Bäumen liegt. So gesehen ist es mir durchaus recht, wenn sich wie hier "nur" ein HLB Nahverkehrstriebwagen auf den Gleisen bewegt, zumal sich die Farben des Fahrzeugs schön in die weiß/blaue Winterlandschaft integrieren. Die Aufnahme entstand am 13.03.2013 bei Leun. Leider ist der knorrige Baum bei einem der nächsten Stürme teilweise in sich zusammengefallen und etwas später dann ganz verschwunden, so dass ähnliche Szenen nicht mehr 1:1 wiederholbar sind. Auch der Leuner Ortsblick mit dem Kirchturm ist seit der neuen B49 Auffahrt nicht mehr machbar. Wenigstens eine etwas schrägere Ansicht von weiter oben ist auch heute noch möglich.


Datum: 13.03.2013 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfeeling im Lahntal
geschrieben von: VT_628 (157) am: 29.11.22, 13:22
Am 22.10.2022 konnte ein unerkannt gebliebener Lint der HLB unweit von Leun im herbstlich anmutenden Lahntal abgelichtet werden.

Datum: 22.10.2022 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahntalbahn Tonzug Umleiter
geschrieben von: Walter Brück (104) am: 17.06.21, 22:09
Im Frühjahr 2021 wurden die Tonzüge von und nach Italien wegen Bauarbeiten an der Taunusstrecke bei Niedernhausen über die Lahntalbahn umgeleitet. Dabei kamen zwischen Limburg und Wetzlar Cass-66 bzw. Class-77 Loks zum Einsatz. Am 22.05.2021 konnte ich die ECR 077 003-7 mit dem leeren Tonzug nach Limburg, genauer gesagt wurden hier Fliesen transportiert, bei herrlichem Frühlingswetter in Leun Lahnbahnhof vom Fußgängersteg mit Lahnblick fotografieren.


Datum: 22.05.2021 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (104) am: 01.06.21, 16:12
In den letzten Wochen fuhr wieder der eine oder anderen Umleiter bzw. Bauzug über die Lahntalbahn, jedoch meist bei schlechtem Wetter. Ansonsten verbleibt an meiner Hausstrecke ja leider nicht so viel Spannendes, nachdem nun schon im dritten Jahr der abendliche 20:00 Uhr Güterzug nicht mehr fährt. Immerhin kommt noch an vier Tagen die Woche der Steedener Kalkzug. Diesmal wollte ich mit dem gelb blühenden Ginster mal ein neues Motiv probieren und ein wenig mehr Farbe mit in Spiel bringen. Das Bild zeigt die BASF DE 25 "Hans-Ulrich" mit dem Steedener Kalkzug am 29.05.2021 auf der Lahntalbahn bei Leun Lahnbahnhof. Gut, dass trotz des wechselhaften Wetters die kurz zuvor verschwundene Sonne genau passend zur Vorbeifahrt des Zuges wieder zurück kam.


Datum: 29.05.2021 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen Schotterzug an der Lahn ...
geschrieben von: Walter Brück (104) am: 15.08.20, 14:54
... sieht man ja eher selten, aber in den letzten Wochen fuhr dann doch der eine oder andere Zug über die Strecke, wenn auch nicht immer bei schönem Wetter, da im Moment anscheinend fleißig gebaut und erneuert wird. So habe ich bei uns im Leuner Lahnbahnhof vom Fußgängersteg aus schon den einen oder anderen Schlechtwetter-Schotterzug vor die Linse bekommen. Am 10.08.2020 hat es dann endlich geklappt. Nach reichlicher Verspätung und dreistündiger Wartezeit in kaum auszuhaltender Hitze kam mir die "Ludmilla" 232 704-7 dann endlich so ins Bild gefahren, wie ich mir das vorgestellt habe. Nun ja, was tut man nicht alles. Übrigens gut, dass der Zug so verspätet war, denn wäre er pünktlich gewesen, dann hätte es schon wieder ein Schlechtwetterbild gegeben.


Datum: 10.08.2020 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TrainLog GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es wird Frühling an der Lahn
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 24.03.20, 21:37
Es wird Frühling an der Lahntalbahn ... Am 07.04.2019 kommt der Stadler GTW 2/6 der HLB (HLB 125 - 95 80 0646 425-8 D-HEB ) mit seinem Wochenverstärker RB 24874 Gießen- Weilburg(Lahn) und wird in kürze den Hp Leun / Braunfels erreichen. Im Hintergrund ist die Namensträgerin die Lahn zusehen.

Datum: 18.04.2019 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
BR 212 mit Spritzzug unterwegs im schönen Lahntal
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 09.06.19, 18:17
Am 26. Mai 2019 hatten 212 094 und 212 034 von DB Fahrwegdienste die Aufgabe, auf der Lahntalbahn den jährlich verkehrenden Unkrautspritzzug zu bespannen. Mit 212 094 führend an der Spitze passierte der Zug bei bestem frühsommerlichen Wetter meine Fotostelle am Bahnhof Leun/Braunfels (ehemals "Lahnbahnhof").

Zuletzt bearbeitet am 09.06.19, 18:20

Datum: 26.05.2019 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.