DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Winden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
„Eislöffel“ – mal anders
geschrieben von: Frank H (300) am: 19.02.21, 20:27
Wie momentan ausgiebig in der Galerie zu bewundern, versprach das vergangene Fastnachtswochenende nicht nur knackige Minusgrade, sondern auch ein strahlendes Winterwetter. Dementsprechend habe ich mich auch sehr über Philipps Anfrage nach einer endlich mal wieder gemeinsamen Fototour gefreut!

Mit der Kombination aus einer eng getakteten Zugfolge, ausschließlich roten Fahrzeugen und noch vorhandenen Flügelsignalen wurde das südpfälzische Winden als ideales Ziel festgelegt, und wir sollten nicht enttäuscht werden, zumal sich an vielen Stellen noch diverse Schneereste hielten.

So freuten wir uns unter anderem über den 643 012 aus Bad Bergzabern, der die nördliche Signalgruppe und das Wärterstellwerk passiert. Der Lokführer hat die Zugzielanzeige bereits für die baldige Rückfahrt umgestellt.

Noch so manche Motive konnten an diesem genialen Samstag abgehakt werden, auch wenn der eisige Wind eher an Sibirien als an die „Toskana Deutschlands“ erinnerte. Aber schöne Bilder wollen schließlich verdient werden ;)

Datum: 13.02.2021 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Oster - ) Eierkopf
geschrieben von: Frank H (300) am: 12.04.20, 21:14
Kein Ostern ohne Oster – Eierkopf ;)

Eigentlich wollte ich ja, nachdem kürzlich zwei sehr schöne, aktuelle Bilder aus Langelsheim im Vorharz in der Galerie zu sehen waren, eine Aufnahme von dort aus dem Jahr 1984 von einem 613 nachlegen, jedoch bin ich mit der Bearbeitung des Scans bislang alles andere als zufrieden, wie sich auch so manches andere Dia meiner früheren Harztouren als harte Nuss erweist.

Als Alternative soll daher ein Bild vom Museums - 612 506 / 507 dienen, auf einer Sonderfahrt Anno 1998 ins elsässische Wissembourg. Die Route führte die Garnitur, aus Richtung Wörth kommend, über Winden, wo nach dem Fahrtrichtungswechsel auf die Nebenbahn gewechselt wurde.

Ich habe in jenen Jahren die Gelegenheiten sehr genossen, an denen die schmucken Triebwagen (auch der „Weltmeisterzug VT 08 war ja noch betriebsfähig) in Fotoreichweite kamen, und mit der Zeit sind einige Aufnahmen z.B. im Raum Ludwigshafen/ Heidelberg, aber auch an Nahe und Rhein entstanden, über die ich mich heute noch sehr freue. Noch mehr freut mich allerdings, dass das „Stuttgarter Rössle“ vor kurzem wieder betriebsfähig aufgearbeitet wurde!

Irgendwann, wenn die Einschränkungen dieser Tage der Normalität gewichen sind, werden wir uns an dem Symbol der Wirtschaftswunderzeit wieder erfreuen können, und ich wünsche den Betreibern des Zuges schon jetzt allzeit gute Fahrt!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 14.05.1998 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
218. n-Wagen. Formsignale. Im Jahre 2019.
geschrieben von: Karlsruher_kopf (17) am: 03.07.19, 20:29
Am letzten Juni Wochenende wurden aufgrund des Rheinland-Pfalz-Tages in Annweiler zahlreiche zusätzliche Fahrzeuge benötigt, allerdings war der Fahrzeugbestand aufgrund hitzebedingter Probleme der Plastikbomber ohnehin schon stark angespannt, sodass selbst ohne Zusatzverkehre selbst die in Überzahl vorhandenen 628 schon knapp wurden ;-).
Was also tun? Außerhalb der Fußballsaison stehen die n Wagen eh nur rum, die 218er sowieso. Nachdem trotz der Hitze und des geringen Bestandes an 218 berechtigten Lokführern bei Regio Mitte das notwendige Personal gefunden war, der Zweckverband dem abweichenden Fahrzeugeinsatz zugestimmt hatte stand einem erneuten Desiro-Ersatz auf dem RE 6 zwischen Kaiserslautern und Karlsruhe nach dessem Ende vor ziemlich genau acht Jahren nichts mehr im Wege!
Dazu während der drei Tage ein wolken- und schlonzloser Himmel, eine komplett saubere Garnitur und trotz der Hitze geschlossene Loktüren und freundliches Personal in Kombination mit dem zweistündlichen Erscheinen des Ersatzzuges in traumhafter Landschaft - was will man mehr?
Entgegen der Planungen verrichten die Formsignale in Wörth, Kandel und Winden auch im Jahre 2019 noch zuverlässig ihren Dienst. Am Einfahrsignal von Winden konnte 218 484 mit ihren n Wagen abgepasst werden - heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Datum: 29.06.2019 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der 217 nach Bad Bergzabern II
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 08.12.15, 23:19
Seit 20 Jahren fahren wieder Züge zwischen Winden und Bad Bergzabern, das wurde am 11.10.2015 gefeiert und 217 017 sowie 58 311 durften einmalig den üblichen 643 vertreten.

Bildmanipulation: Ein Handy-Knipser der unmittelbar vor Erscheinen des Zuges rechts neben dem BÜ ins Bild gesprungen ist wurde digital verbannt.

Datum: 11.10.2015 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: RHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 217 nach Bad Bergzabern
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 02.12.15, 10:49
Anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Reaktivierung Winden-Bad Bergzabern" pendelte 217 017 zusammen mit 58 311 am 11.10.2015 auf der gennanten Strecke.
Zur Freude der Diesel-Liebhaber (also auch mich ;-) ) hing die 217 vor den B4yg und dazu noch auf der Westseite des Zuges, sodass sie den ganzen Nachmittag ins Licht fuhr.

Hier wurde die Fuhre zwischen Winden und Barbelroth an einem der vielen unbeschrankten Bahnübergänge dieser Strecke abgepasst.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.16, 16:35

Datum: 11.10.2015 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: RHG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch selten...
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 25.10.15, 14:53
...lässt sich die Baureihe 218 in der Südpfalz blicken. Im Oktober 2014 fuhren zum letzten Mal planmäßige Züge mit 218ern, seitdem dominieren ausnahmslos Triebwagen den Zugverkehr. Allerdings gibt es ja noch Fußballverstärker, wenn der FCK auswärts gegen den KSC antreten muss. Einer der zwei Verstärker wird gewöhnlich mit n-Wagen gefahren, und wenn es über die Maximiliansbahn geht muss da eine 218 ran.

Zu sehen ist 218 484-4 mit der RB 38699 (Kaiserslautern Hbf - Karlsruhe Hbf).

Zuletzt bearbeitet am 08.11.16, 18:45

Datum: 24.10.2015 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pappenfieber
geschrieben von: Jerome Klumb (180) am: 13.10.15, 21:26
Momentan ist bei mir das Pappenfieber ausgebrochen.
Denn ab Dezember ist Schluss für die meisten BR628 von Ludwigshafen.
Mit viel Glück erwischt man noch einen auf der Strecke Winden Bad Bergzabern.
An diesen Tag konnte 628 655 bei der Einfahrt Winden aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.15, 22:16

Datum: 29.09.2015 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurzpendel
geschrieben von: Jerome Klumb (180) am: 26.01.13, 13:19
Im Jahr 2010 pendelten noch die 628er aus Ludwigshafen zwischen Winden und Bad Bergzabern. Ein Jahr später wurden diese dann abgelöst durch die 643er .

Hier hat ein Triebwagen gerade Winden verlassen und wird auch in Kürze schon Bad Bergzabern erreichen.

Datum: 11.09.2010 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was für eine Freude
geschrieben von: Jerome Klumb (180) am: 31.08.11, 11:10
Das die Garnitur auf der Relation Karlsruhe - Neustadt gedreht worden ist.
Sonst war die Lok immer auf der Nordseite.. so konnten Anfang April einige Motive umgesetzt werden die sonst nicht möglich waren.

Gleich wird die 218 481 aus Karlsruhe kommend in den Bf Winden einfahren.
Leider sind die Einsätze seit Juni beendet.

Datum: 18.04.2011 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausfahrt Winden
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 24.07.11, 23:08
218 478 beschleunigt ihren RE nach Karlsruhe aus dem Knotenbahnhof im kleinen Örtchen Winden. Heute fahren die RE Neustadt - Karlsruhe nur noch mit der BR 642.
Am Mittelbahnsteig steht ein 643, der in Kürze als RB in Richtung Neustadt oder Bad Bergzabern aufbrechen wird.

zuletzt bearbeitet am 24.07.11, 23:10

Datum: 17.04.2011 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
gedrehte Garnitur
geschrieben von: Jerome Klumb (180) am: 20.04.11, 03:18
seit Mitte April ist die Garnitur der RE Verbindung Neustadt - Karlsruhe
gedreht. Somit können wieder einige Motive umgesetzt werden.
Am 18.04 war zudem der Exot 218 481 ( einzige 218er die noch mit 4 Zusatzscheinwerfern ausgestattet ist )unterwegs.
In Winden konnte 218 481 mit RE28023 aus Neustadt kommend aufgenommen werden.

Datum: 18.04.2011 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.