DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Hammelburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lz am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (746) am: 17.04.21, 16:11
Gehofft hatte ich natürlich zum Einen auf Sonne und zum Anderen auf Wagen, aber wenn man Beides nicht bekommen kann, dann muss man eben das größtmögliche aus der Situation herausholen. ;-)

Datum: 12.05.2020 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perfekter Tagesabschluss
geschrieben von: Gunar Kaune (427) am: 09.03.21, 19:26
Noch relativ unbeeinträchtigt von den anstehenden Modernisierungsarbeiten im Fränkischen Saaletal ist im Moment das westliche Einfahrsignal von Hammelburg. Zwar stehen im weiteren Streckenverlauf bereits ein paar Bauzäune, aber am Abend stören diese den Blick auf Signal und Telegrafenleitung nicht. So konnte ich hier einen gelungenen Fototag perfekt ausklingen lassen, als um kurz nach 17 Uhr VT 019 auf dem Weg nach Gemünden um die Ecke kam.

Datum: 06.03.2021 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Umbau beginnt
geschrieben von: Dennis Kraus (756) am: 04.03.21, 13:39
Die Bauarbeiten an der fränkischen Saalebahn für das ESTW haben in den drei Bahnhöfen Gräfendorf, Hammelburg und Elfershausen-Trimberg bereits begonnen. Während bei meinem ersten Besuch an der Strecke am 13.02.2021 die Welt noch weitgehend in Ordnung war, sah es am 02.03.2021 leider schon anders aus. In allen drei Bahnhöfen waren überall schon Baustellen. Einzig in Hammelburg der Blick zu den westlichen Ausfahrsignalen war noch fast unberührt. VT 016 der EIB erreicht gerade den Ort.
Ganz ohne Bauarbeiten im Bild war aber auch diese Umsetzung nicht mehr möglich, im Hintergrund hinter den Gleisen auf Höhe der Signale arbeitete ein Minibagger, dieser und die dazugehörigen Arbeiter wurden digital entfernt.


Datum: 02.03.2021 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ludmilla
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 24.07.18, 20:43
Gerade einmal acht Tage war das Revisionsdatum von 233 176 alt, als sich diese im frischen Farbkleid an die fränkische Saale aufmachte, um Militär zu befördern. Nach getaner Arbeit sonnt sich die Maschine aus Woroschilowgrad und ist für ein paar Detailbilder parat. Ob einem das Design gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber markant, bullig und wuchtig wirken die Loks auf jeden Fall!

Datum: 22.02.2018 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendliches Rangieren in Hammelburg
geschrieben von: Yannick S. (746) am: 26.08.17, 21:55
Die Sonne war keine 2 Minuten dabei die Gleise langsam mit Licht erstrahlen zu lassen, als die 294 mit dem morgendlichen Rangiergeschäft an der Laderampe begann. Der Bahnhof von Hammelburg strahlt dabei, wenn auch teilweise durch neue Bahnsteige und einen dicken GSM-R Masten eingeschränkt, noch eine Nostalgie aus die vielerorts schon seit Jahren verschwunden ist, denn sogar an den Telegrafenmasten hängen noch die Drähte.

Datum: 29.11.2016 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs an der fränkischen Saalebahn (2)
geschrieben von: CMH (201) am: 04.10.16, 22:39 Bild des Tages vom 19.09.17
Rund fünfzehn Jahre ist es her, als am 29.9.2001 der V100-Einsatz auf der unterfränkischen Strecke Gemünden - Bad Kissingen nach fast 40 Jahren Planeinsatz endete. Damit verloren die 212er nicht nur ein äußerst interessantes Einsatzgebiet, sondern auch ihre letzten Reisezugleistungen in Bayern sowie im gesamten südlichen Deutschland.

Am letzten Einsatztag beschleunigt die Würzburger 212 241 mit RB 70973 aus dem Bahnhof Hammelburg. Am Konterfei prangt weithin lesbar die Aufschrift „V100-Abschied im Saaletal“.

*** Scan vom KB-Dia ***

Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de].

Datum: 29.09.2001 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Hammelburg
geschrieben von: Philosoph (500) am: 28.09.16, 22:44
Am 09.05.2016 stand eigentlich die KBS 570 zwischen Schweinfurt und Meiningen auf meinem Programm. Auf dem Weg dorthin sah ich allerdings das Motiv am Vorsignal von Elfershausen-Trimberg (bereits in der Galerie) und danach blieb ich dann irgendwie an der Strecke hängen. Da zwischen Hammelburg und Bad Kissingen an Werktagen morgens schon ein recht reger Verkehr herrscht, blieb ich erst einmal an diesem Streckenabschnitt. Lediglich für den zweiten bei Tageslicht verkehrenden Zug aus Gemünden machte ich einen kurzen Abstecher zum ESig von Hammelburg. Hier konnte der VT 014 der EIB auf der Fahrt nach Bad Kissingen bildlich festgehalten werden.

Datum: 09.05.2016 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einfahrt langsam, Halt erwarten.
geschrieben von: Christian Bartels (289) am: 25.12.12, 00:26
Dieses Signalbild aus Hp2 und Vr0 wird dem Lokführer der DBK 212 084 am 21.4.2012 am Einfahrsignal von Hammelburg auf der Vzg 5210 angezeigt.

Datum: 21.04.2012 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise ins Jahr 1962...
geschrieben von: Leon Ullrich (7) am: 07.05.12, 21:48
So oder ähnlich könnte es im Jahre 1962 am Bahnhof der unterfränkischen Kleinstadt Hammelburg ausgesehen haben.

Datum: 21.04.2012 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.