DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Port-sur-Saône, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die blaue Wand
geschrieben von: Po12 (64) am: 26.05.22, 22:06
Als die PSA-Gruppe (zusammen mit Mitsubishi) 2010 ein Montagewerk in Kaluga bei Moskau eröffnete, wurden dort zunächst Peugeot 308 montiert, die in Bausatzform aus Vesoul kamen. Das bescherte der Ligne 4 einen neuen Zug; die Kits wurden in markanten blauen Containern per Bahn von Vesoul nach Kaluga transportiert. Die Herrlichkeit dauerte aber nur wenige Jahre ...

Hier hat die 75410 von SNCF Fret eine blaue Wand am Haken und nimmt in der bekannten Kurve Kurs auf Pont-sur-Saône und Culmont-Chalindrey, von wo aus es dann elektrisch weitergehen wird. Noch hängen hier die Freileitungen, und der Wald kündigt den beginnenden Herbst an.

Datum: 06.10.2011 Ort: Port-sur-Saône [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Le quotidien de jadis
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 03.02.22, 15:41
Port-sur-Saône ist eine 3000-Einwohner-Gemeinde am Ostufer des gleichnamigen Flusses. Eine lange, zur Flussbrücke hinab führende Hauptstraße mit einer Kirche, einer Bar, einem Tabac-Presse, einem kleinen Supermarkt und einer Tankstelle. Alles da, was man braucht, aber eben ohne besondere Highlights - Alltag, wie es ihn in vielen Orten gibt. Zu diesem Alltag gehörte lange Jahre über leider auch eine erdrückende Blechlawine, viele LKW inklusive, bergauf unendlich langsam und laut, bergab oft viel zu schnell. Denn die Hauptstraße war gleichzeitig Teil der Route Nationale 19 von Paris über Troyes, Langres und Belfort zur Schweizer Grenze bei Delle. Seit 2021 aber haben die Portusien(ne)s endlich weitgehend Ruhe davon, denn der Durchgangsverkehr wurde auf eine vierspurige Umgehungsstraße verbannt.

An Bedeutung eingebüßt hat damit auch die hübsche Steinbogenbrücke, welche die am östlichen Ortstrand verlaufende "Ligne 4" Paris - Belfort, jenen viele Generationen von Passionnés faszinierenden Schienenstrang, überspannt und vermutlich auf deren Eröffnungszeit in den 1850er Jahren zurückgeht. Als sich die LKW-Kolonnen noch darüber wälzten, musste man immer etwas bibbern, dass nicht gerade zur Zugdurchfahrt einer davon unfotogen durchs Bild rollte. Am 21. Januar 2017 hatte ich jedoch Glück (gleichwohl war ein Twingo zur Stelle, dessen ein Stück über die Brüstung ragendes Dach ich mittels Photoshop weggepixelt habe).

Ebenso Alltag waren zu diesem Zeitpunkt noch für wenige Wochen die lokbespannten Corail-Schnellzüge, über die hier und an anderer Stelle bereits viel geschrieben ist. Bei leichten Minusgraden war es an jenem Januartag die CC 72190 mit INT 1541 (Paris Est - Belfort), die aus der langen, sich in der Ferne verlierenden Geraden kommend unter der Brücke hindurch wummerte und sich in die unmittelbar anschließende Kurve legte. An Lok und insbesondere Wagengarnitur hatte der winterliche Bahnbetrieb sichtbar Spuren hinterlassen, sodass nur noch ein Teil der hellblau-silbernen Frontpartie der "En voyage"-Maschine etwas glänzte. Unprätentiös, aber immer wieder ein schönes Erlebnis, bis zur Ablösung durch die Coradia Liner vor nunmehr auch schon wieder fast fünf Jahren!

Datum: 21.01.2017 Ort: Port-sur-Saône [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselbrummen unterm singenden Draht
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 11.04.21, 16:29
Über den in den letzten Jahren wieder erstarkten Getreide-Verkehr auf der französischen "Ligne 4" habe ich an dieser Stelle bereits berichtet. Der um 2016/17 auf dem Gelände des ehemaligen Containerbahnhofs von Vesoul neu errichtete Silokomplex der Kooperative Interval versendet primär Export-Getreide per Bahn und generiert damit einen (verglichen mit anderen Silos) recht üppigen Verkehr, den sich verschiedene EVU teilen. SNCF Fret nimmt dabei den Weg westwärts über Culmont-Chalindrey. Die Zuführung der Leerwagen passte ich am 29. März 2019 oberhalb von Rosières-sur-Mance ab: [www.drehscheibe-online.de]

Kurz nach dem verlinkten Bild rollte noch ein Coradia Liner-Doppel in Gegenrichtung, ehe bis zum Nachmittag eine etwa siebenstündige Zugpause begann... Ganz normaler Wahnsinn an der "Ligne 4", seitdem die Strecke nach Eröffnung der LGV Rhin-Rhône von einer wichtigen Magistrale Paris - Ostfrankreich/Schweiz gewissermaßen zum Schleichweg degradiert wurde! Die Zeit nutzte ich für ein ausgiebiges Picknick am Ufer der Saône, ein bisschen Stellenkunde und einen Kontrollbesuch am Silo in Vesoul, wo sich etwa eine Stunde vor geplanter Abfahrt die 75407 wieder an die Schlange Getreidewagen setzte.

Entsprechend war ich auch bereits darauf eingestellt, dass die Rückfahrt etwas vor Plan unterwegs sein würde. Mit etwa -50 passierte FRET 481050 (Vesoul - Culmont-Chalindrey) schließlich um 15h23 den frisch ausgeholzten Einschnitt von Port-sur-Saône (70), gesäumt von einer erst zaghaft aufblühenden Frühjahrsvegetation. Nicht fehlen dürfen natürlich die charakteristischen Doppelmasten, die den einstmals zu jeder bedeutenderen Bahnstrecke gehörenden "singenden Draht" stützen, wie er zwischen Chalindrey und Bas-Évette noch lange durchgehalten hat, mittlerweile aber auch dort auf vielen Abschnitten verschwunden ist...

Die BB 75400 ist für eingefleischte Großdiesel-Fans sicher nur ein müder Abklatsch der bis 2017 im Fernverkehr auf der "L4" eingesetzten CC 72000/72100, aber ich freue ich mich in der zunehmenden Triebwagen-Monotonie doch immer wieder über einen Güterzug mit dieser Reihe, wobei ein voll beladener Getreide-Ganzzug zu den schwereren Anhängseln zählen dürfte. So war der 2400kW-Motor von MTU in der Steigung von Vesoul hinauf zum kleinen Zwischenscheitelpunkt im Wald zwischen Grattery und Port-sur-Saône hörbar gefordert, wobei dieser bereits knapp überwunden war, als ich den Auslöser drückte. Hier geht es schon wieder leicht hinab in die Niederung der Saône.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.21, 15:59

Datum: 29.03.2019 Ort: Port-sur-Saône [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wertvolle Zusatzleistung
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 31.03.13, 17:05
Fast nur an Sonn- und Feiertagen verkehrte im August 2012 am Nachmittag ein zusätzlicher InterCité zwischen Belfort und Paris, der beim vorherrschenden „Takt“ zwischen Vesoul und Chaumont natürlich eine höchst wertvolle Zusatzleistung darstellt. Ohne diesen CIC verkehrte fast vier Stunden kein Zug in Richtung französische Hauptstadt.

Außerdem scheint mir das Département Haute-Saône ein sehr bevorzugtes Gebiet von abendlichen Schleierwolken zu sein, da ist es nicht verkehrt, wenn man bis zum frühen Abend schon ein paar Bilder auf dem Chip hat...

Mit dem verspäteten CORAIL 1844 von Belfort nach Paris EST stürmt CC 72147 vom Dépôt Culmont-Chalindrey am 15. August 2012 (Mariä Himmelfahrt in Frankreich) unter freudigem Pfeifen des Lokführers über die Ligne 4 in Richtung Chaumont, aufgenommen bei Port-sur-Saône. Die Fahrt führt den Zug auf diesem Streckenabschnitt durch dünn besiedeltes Gebiet. Die Bahnhöfe, vereinzelt noch mit großzügigen Gleisanlagen ausgestattet, wurden allesamt geschlossen, während der spärliche Nahverkehr komplett mit Bussen abgewickelt wird.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 22:21

Datum: 15.08.2012 Ort: Port-sur-Saône [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.