DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Grävenwiesbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Wasserstoff durch den Taunus
geschrieben von: VT_628 (151) am: 17.03.24, 11:46
So langsam lassen sich Bilder von den neuen Wasserstoffzügen im Taunus umsetzen, nachdem man hier im vergangenen Jahr meist nur Ersatzbusse zu Gesicht bekam. Am Abend des 02.02.24 machte ein unerkannt gebliebener Lint bei Grävenwiesbach den Abschluss.

Datum: 02.02.2024 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 554 (Alstom iLINT) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grävenwiesbach
geschrieben von: VT_628 (151) am: 29.04.23, 11:13
Am 05.11.22 war ein unerkannt gebliebener VT2e bei Grävenwiesbach auf den Weg nach Brandoberndorf.

Zweiteinstellung: Farb-und lichttechnisch angepasst.

Datum: 05.11.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ortsblick Grävenwiesbach
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.11.22, 17:13
Dass die VT2E im Taunus gerade ihre letzten Runden drehen hat inzwischen wohl jeder mitbekommen. Auch in der Galerie gab es in der letzten Zeit eine kleine Schwemme von Bildern aus dem Taunus, dennoch möchte ich noch ein Motiv zeigen, dass es bisher nicht in der Galerie gegeben hat, nämlich den umgekehrten Blick zur sehr bekannten Abendstelle an der Ausfahrt des Grävenwiesbacher Bahnhofs. Bei dieser mittäglichen Sicht fällt der Blick sicherlich zuerst auf die knapp 300 Jahre alte evangelische Kirche, die gemäß der Kirchengemeinde Grävenwiesbach einen "betont nüchternen und weltlichen Charakter hat".

Datum: 30.09.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst an der Taunusbahn
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 01.11.22, 23:06
Der letzte November für die VT2E ist angebrochen. Hier fahren zwei Exemplare am 01.11. von Brandoberndorf nach Bad Homburg und konnten kurz vor Grävenwiesbach verewigt werden.

Datum: 01.11.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gräfenwiesbach
geschrieben von: HSU (202) am: 14.10.22, 09:58
Für die Taunus-Rundfahrt kann die Taunusbahn keine direkten Wege nutzen. Die Höhenzüge des Taunus erfordern großzügige Umfahrungen für den Höhengewinn. Direkt in der Ausfahrt von Gräfenwiesbach in Richtung Bad Homburg beginnt eine weitreichende S-Kurve.
Wir sehen den Triebwagen 12 am 12.10.22.

Datum: 12.10.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hoch im Kurs
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.10.22, 18:31
Wie immer wenn ein Abschied vor der Tür steht zieht es noch einmal die Fotografen los, um noch letzte fehlende Fotos zu schießen ehe es zu spät ist. Eine bisher von mir sträflichst vernachlässigte Stelle an der Taunusbahn ist für mich der vermutlich einzige freie Abschnitt zwischen Grävenwiesbach und Brandoberndorf, der sogar noch im Bahnhof von Grävenwiesbach liegt.
Am sonnigen Nachmittag des 04. Oktober passte alles wunderbar zusammen, ein Graffiti freier und solo fahrender VT2E sollte es hier sein und genau der wurde es auch. Tja langsam heißt es wirklich Abschied zu sagen zu diesen Fahrzeugen...

Datum: 04.10.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunter Taunus
geschrieben von: VT_628 (151) am: 02.10.22, 11:42
Als letztes Bild der kleinen VT2e-Abschiedsserie möchte ich noch ein Bild aus dem letzten Frühjahr der besagten Baureihe zeigen, der sich noch einmal von einer richtig schönen Seite zeigte. Entlang der Strecke sprießen zahlreiche Rapsfelder aus dem Boden, ganz passend zur Lackierung der Fahrzeuge. Am Morgen des 07.05.22 machte sich VT2e 4 in Grävenwiesbach auf den Weg nach Bad Homburg.

Datum: 07.05.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel U-Bahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.02.22, 18:20
Es wird wohl das letzte Jahr sein in dem die VT2E im Taunus umher dieseln werden. Gegen Ende des Jahres 2022 sollen die Wasserstoff-Lint den Betrieb aufnehmen. Ob es wirklich so kommen wird muss sich natürlich zeigen, aber wer noch VT2E erwischen möchte der sollte wohl nicht mehr zu lange warten...
Ein Motiv auf der Taunusbahn stand schon länger auf meiner imaginären Liste. Das Südportal des Hasselborner Tunnels zwischen Brandoberndorf und Grävenwiesbach. Aufgrund der dortigen Topographie scheint die Sonne dort nur in einer kurzen Zeitspanne rein, nämlich wenn das Licht achsial steht. So musste am heutigen 13. Februar, als kleiner Umweg, bei einem ansonsten bahnfreien Ausflug, der Zug um 14:13 Uhr ab Brandoberndorf dran glauben, der ganz wie erhofft trotz des Sonntags aus einem VT2E gebildet war.

Datum: 13.02.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Februar in Grävenwiesbach (1992)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.06.21, 17:54
Es klingt rückblickend schon etwas gruselig: Als am kalten (edit) 28.02.1992 dieses Bild der umsetzenden 211 066 in Grävenwiesbach entstand, war die Stilllegung dieser Strecke in den Taunus ernsthaft erwogen worden. Erst die spätere Privatisierung sicherte die Rettung, und mittlerweile wird sogar die Elektrifizierung geplant. Was wäre doch verloren gegangen, wenn sich damals die falschen Kräfte durchgesetzt hätten ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 21.06.21, 21:43

Datum: 28.02.1992 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Winter und Frühling
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 07.04.21, 22:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.04.21
Die Natur lag im etwas höher gelegen Hochtaunuskreis im Vergleich zum Rhein-Main-Gebiet noch etwas zurück. Entsprechend karg zeigte sich die Hügellandschaft bei Grävenwiesbach Mitte März. Das Wetter war hingegen der Vegetation ein wenig voraus. Ausgeprägte Regenschauer teilten sich mit Auflockerungen den Himmel.
Ein paar Anläufe waren notwendig, um einen Zug auf dem nur im Stundentakt bediente Teilstück bis nach Brandoberndorf ausgeleuchtet abbilden zu können. Eine VT2E-Doppeleinheit hatte hier den letzten noch befahrenen Ast der Strecke befahren und erreicht in Kürze den nächsten Halt. Eine Schmierei wurde digital vom hinteren Fahrzeug entfernt.

Datum: 19.03.2021 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taunusbahn mit Dezembersonne
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 03.12.16, 21:20
Sehr weit hoch kommt die Sonne im Dezember nicht und schon nach 15 Uhr steht sie so tief, dass VT2E 13, der aus Brandoberndorf kommend Grävenwiesbach erreicht, im warmen Abendlicht erstrahlt.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.16, 21:30

Datum: 03.12.2016 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grävenwiesbach zur Bundesbahnzeit
geschrieben von: Marlo (181) am: 03.08.11, 12:02
Als im Bahnhof Grävenwiesbach zu Bundesbahnzeiten für die Züge von Frankfurt bzw. Friedrichsdorf noch Endstation war, traf sich an jedem Abend eine illustre Runde an damals repräsentativen Dieselzügen zur Übernachtung.
Kurz nach halb acht sind am Abend des 18.Mai 1989 v.l.n.r. 216 111, 212 115, 212 058, 798 681 und 212 056 für den nächsten morgen bereitgestellt und der letzte Eisenbahner ist auf dem Weg in den Feierabend. Im Gegensatz zum nicht mehr ganz taufrischen dienstlichen Fuhrpark, stehen auf der Güterrampe die modernen Blechboliden der Kollegen, mit denen kurz darauf die Fahrt nach Hause beginnt.
Heute sieht es in Grävenwiesbach etwas anders aus und die Züge der Hessischen Landesbahn, welche zwischenzeitlich den Betrieb mit modernen Triebwagen übernommen hat, sind im Taktverkehr häufig bis Brandoberndorf durchgebunden und bieten eine attraktive Fahrtmöglichkeit vom Taunus in die Bankenmetropole.

Datum: 18.05.1989 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.