DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Lauffen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abendsonne
geschrieben von: Johannes Poets (476) am: 05.04.21, 19:00
Bis auf die Pufferverkleidungen im Auslieferungszustand präsentiert sich hier die Stuttgarter 110 386-0, die sich in schönster Abendsonne mit dem E 2356 Stuttgart – Frankfurt (Main) zwischen Kirchheim am Neckar und Lauffen am Neckar in die Kurve legt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)
Ein Mastschatten auf der Lok musste dem Abendlicht weichen.

Datum: 03.04.1982 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Highlight des Jahres
geschrieben von: Andreas Burow (307) am: 20.12.19, 16:55
Zugegeben, dieses Bild passt überhaupt nicht zur aktuellen Jahreszeit. Aber da ich nun mal im Frühjahr mehr Zeit und Wetterglück hatte, möchte ich es trotzdem vorschlagen.

Die Epoche von DB Regio auf der Frankenbahn ist nun Geschichte. Für mich war dieser Auslaufbetrieb dennoch das Highlight des Jahres 2019. Dass es überhaupt solche Garnituren gab, wie hier 147 001 mit ihrer aus n-Wagen bestehenden RB 19114, war im Nachhinein betrachtet ein großes Glück (zumindest für uns Fotografen). In den Weinbergen bei Besigheim, Lauffen oder Nordheim konnte man die verkehrsroten Züge optimal in Szene setzen. Dieses Motiv hier ist nicht so spektakulär, wie die Streckenabschnitte in den Steillagen, zeigt dafür aber mal eine unbekanntere Perspektive mit den typischen Zutaten Wein und Bahn.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F


Datum: 18.04.2019 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Neckartal
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (28) am: 03.11.19, 00:12
Wenn die Sonne tiefer steht, die Schatten länger werden und die Bäume ihre sommerliche Pracht ablegen weiß man, dass es Winter wird.
Am letzten Oktobertag 2019 war einfach astreines Wetter rund um Heilbronn. So lag es nahe, dass ich diesen schönen Herbsttag im wundervollen Neckartal verbringen werde.
Vor allem zwischen Lauffen und Nordheim versammelten sich die vielen Fotografen (nur aufgrund des Planverkehrs!) wegen den schön im Herbst verfärbten Weinreben.
In den rot, gelb und grün gefärbten Weinreben zog 147 016 gegen 15.20 die RB19128 von Stuttgart nach Osterburken und erreicht in ein paar Minuten den Haltepunkt Nordheim.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.19, 00:12

Datum: 31.10.2019 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Schwarzrießling und Trollinger
geschrieben von: CC6507 (218) am: 01.11.19, 21:56
Sehr bunt und überwiegend gelb präsentieren sich die Weinberge zwischen Lauffen und Nordheim Ende Oktober. Möglicherweise war es für mich der letzte Ausflug an diese Strecke vor der großen Umstellung auf neues Fahrzeugmaterial. Und so war ich zusätzlich motiviert, möglichst jeden Zug aus einer anderen Perspektive zu fotografieren. Einige Fotos waren bereits auf dem Chip, als auch die den RE aus Würzburg schiebende 111 fotografisch verwertet werden wollte. Ich entschied mich spontan für ein Telebild des Weinberg-Fleckerlteppich mit dem roten Zug.



Zuletzt bearbeitet am 01.11.19, 22:00

Datum: 26.10.2019 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Salzkammergut, da konnt’ ma gut ...
geschrieben von: ludger K (304) am: 13.08.19, 21:45
.. aber das ist lange her. Die Salzkammergutstrecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning war bis vor einigen Jahren zum einen landschaftlich, zum anderen wegen ihrer Fahrzeugvielfalt und des abwechslungsreichen Betriebes äußerst reizvoll. Beim „Wilden Lauffen“ – einer Stromschnelle, die schon in grauer Vorzeit den Flößern beim Salztransport auf der Traun das Leben schwer machte (vielen wurde sie sogar zum Verhängnis), heute unter Schlauchbootabenteurern sehr beliebt – ist hier die 1141 021-4 mit einem Personenzug talaufwärts Richtung Steiermark unterwegs.

Datum: 10.07.1991 Ort: Lauffen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1141 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhiger Abend am Neckar
geschrieben von: 215 082-9 (345) am: 13.11.18, 19:35
Am 21.10.2018 entdeckte ich in Lauffen ein schönes Plätzchen direkt am Neckar. In der warmen Abendsonne döste ich vor mich hin, nur hin und wieder ertönte ein rauschen der Nahverkehrszüge. Kurz vor meiner Abreise wanderte diese unbekannte 112 mit der RB 19133 Neckarsulm - Stuttgart Hbf in der Einfahr Lauffen auf den Chip. Die bunten Bäume rechts mussten einfach mit aufs Bild ;-)

By the way: Eine spätere Auslösung war nicht möglich, da dort ein fieser Schatten auf die Front der 112 "gewandert" war.

Datum: 21.10.2018 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Bügelfalten 111" im Neckartal
geschrieben von: 215 082-9 (345) am: 29.10.18, 20:52 Bild des Tages vom 21.10.19
Ein wunderschöner Herbsttag im Neckartal, was gibt es besseres?! Der 21.10.2018 sollte der vorerst letzte Tag sein, an dem sich der Herbst von seiner schönsten Seite zeigte. Eine der drei Garnituren auf der Linie Stuttgart - Würzburg war mit Nordlok unterwegs, und somit bot sich ein anderes Motiv zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim an. Pünklich passierte die schmucke 111 076 mit dem RE 19068 Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf diesen Fotobaum in Richtung Norden. Wenige Minuten später sollte der Zug Heilbronn erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.18, 18:02

Datum: 21.10.2018 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Pracht im Neckertal
geschrieben von: 215 082-9 (345) am: 23.10.18, 18:37 Bild des Tages vom 07.10.20
Wenn die Laubfärbung im vollen Gange ist, dann lohnt sich ein Abstecher ins Neckertal allemal. Am 21.10.2018 ging es für die 111er und 112er nach Lauffen. Am Nachmittag konnte die Stuttgarter 112 138 mit der RB 19127 Neckarsulm - Stuttgart Hbf aus den Weinreben zwischen Nordheim und Lauffen auf dem Weg in Richtung Bietigheim aufgenommen werden.

Datum: 21.10.2018 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer ging noch.
geschrieben von: CC6507 (218) am: 21.01.17, 23:16
Einer ging zum Glück noch. Denn einer davor, zu allem Überfluss auch noch der mit der schönen 111er, wurde das Opfer eines Gegenzuges. Gemeinsam auf dem Feldweg stehend ließ sich das Unglück jedoch besser bewältigen (hoffe ich jetzt zumindest mal. ;-)) Der nächste Zug war noch weit, laut Zugfinder erst bei Ludwigsburg. Doch allein schon aus Trotz blieb ich stehen, er musste einfach noch passen. Die Schatten der minimalen Bodenwellen auf dem Feld wurden immer länger, eine halbe Stunde zuvor hatte ich den öden Acker noch nicht als Motiv empfunden. Als die Kameras geklickt hatten, war es mir ganz recht, dass die Sonne gleich vollends weg sein sollte. Denn einen richtigen Winter war ich beim Eisenbahnfotografieren schon gar nicht mehr gewohnt, und die kalten Füße sehnten sich unbedingt nach schnellen Schritten.

Datum: 30.12.2016 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salzkammergut
geschrieben von: Amberger97 (413) am: 16.10.15, 15:53
Noch immer die typischen Fahrzeuge im Salzkammergut sind die 1142 mit ihren Cityshuttle-Wagen. Neben Talenten und ein paar wenigen 1144 und Tauri bestreiten sie den REX-Verkehr zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning. Südlich von Lauffen fanden wir eine freie Stelle für den 4422 aus Linz.

Datum: 06.06.2015 Ort: Lauffen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ufer der Traun
geschrieben von: Leon (705) am: 29.06.14, 13:50
Alltag auf der Salzkammergut-Linie in Österreich im Sommer 2012. Zwischen Bad Goisern und Bad Ischl liegt im Tal der Traun der idyllische Ort Lauffen, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort im Neckartal. Die Salzkammergut-Linie windet sich hier direkt am Ufer der Traun mit zahlreichen Kurven durch den Ort. Der Regionalzug mit seiner Zuglokomotive der Baureihe 1144 ist auf seinem Weg von Stainach-Irdning nach Attnang-Puchheim und wird in wenigen Minuten Bad Ischl erreichen. Sissi sei gegrüßt...

Datum: 24.07.2012 Ort: Lauffen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
zur richtigen Zeit am richtigen Ort
geschrieben von: Jerome Klumb (180) am: 18.03.14, 15:54
Wollte eigentlich am Sonntag nur eine Tour ins Neckartal machen wegen den Würzburger Umlauf, der noch mit der BR143 und n-Wagen fährt. Doch zur Überraschung war an diesen Tag eine Demo in Kirchheim(Neckar) wo der Sonderzug von Stuttgart aus hin fuhr. Dieser Sonderzug wurde dann in Heilbronn hinterstellt. Auf der Rückreise von Heilbronn nach Kirchheim konnte die schöne Garnitur bei Lauffen am Neckar aufgenommen werden.

Das alte Bahnwärterhäuschen hab ich abgeschnitten, da direkt an diesem Gebäude ein Funkmast steht. Dies ist eher störend als wie das "abgeschnittene" Haus.

Datum: 09.03.2014 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: E94
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Neckar entlang
geschrieben von: Benne (49) am: 26.08.13, 02:33
Auf dem Weg nach Stuttgart eilt eine unbekannte 143 mit ihrem RE von Würzburg bei Lauffen den Neckar entlang.

Datum: 21.08.2013 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An des Neckars schönen Strande
geschrieben von: Joachim (21) am: 02.02.12, 23:48
An des Neckars schönen Strande rollt die Nürnberger 194 564 bei Lauffen mit einem Güterzug von Kornwestheim Rbf nach Mannheim Rbf. An diesem schönen und warmen Juniabend im Jahr 1987 passierten diese Stelle in kurzer Zeit noch eine blaue 110 des Bw Stuttgart und ein 798 welcher auf der Nebenbahn von Lauffen nach Leonbronn seine letzten Einsatzwochen hatte.

Datum: 00.06.1987 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der 144 von Heilbronn nach Stuttgart
geschrieben von: RR (12) am: 26.11.11, 16:39
Im Mai 1983 brachte 144 032 ihren Nahverkehrszug von Heilbronn nach Stuttgart. Aufgenommen bei Lauffen am Neckar.

Scan vom Dia (Filmmaterial Kodak Ektachrome)

Datum: 00.05.1983 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
schönes Neckartal
geschrieben von: Jerome Klumb (180) am: 21.10.10, 11:17
Am Besten gefallen mir die Leistung auf der Relation Würzburg - Stuttgart. Da diese ausschließlich aus n-Wagen bestehen und planmäßig mit der BR143 fahren.
Am Sonntag den 10.10 konnte ich in den Weinbergen bei Lauffen 143 092 nach Würzburg schiebend aufnehmen. Ein Standpunkt wo auch der Neckar zu sehen ist.

Datum: 10.10.2010 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.