DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Hausach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahn unter der Burg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.09.23, 22:11
Das Stadtmarketing von Hausach wirbt mit dem Slogan "Stadt unter der Burg". Damit wird Bezug genommen auf die Ruine Husen, die erhaben auf dem Schlossberg liegt, und unterhalb dieses Schlossbergs verlaufen die Gleise der Schwarzwaldbahn, auf denen hier ein RegioShuttle-Pärchen als Zug 87388 Freudenstadt Hbf-Offenburg vorbeikommt. Parallel zur Bahnstrecke fließt die Kinzig, und dahinter kann man weit in das Tal von Einbach und auf den 945 m hohen Brandenkopf blicken.
Bildmanipulation: Ein von unten ins Bild ragender dürrer Ast, der mangels Teleskop-Schere nicht physisch gekappt werden konnte, wurde elektronisch gekürzt.

Datum: 08.09.2023 Ort: Hausach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
TEE Schwarzwald...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 28.03.21, 14:17
... könnte der Zugname dieses Zuges gehießen haben.

Natürlich alles erfunden, einen planmäßigen TEE über den Schwarzwald gab es nie. Es handelt sich um einem Sonderzug des DB Museums während der ersten Triberger Bahntage, bei welchen das DB Museum Sonderfahrten auf der Schwarzwaldbahn anbot.
Dabei kam auch der nachfolgende Zug zum Einsatz, welcher als TEE 91341 (St.Georgen(Schwarzw) - Hausach) gerade seinen Endbahnhof erreicht hat. Bespannt ist er an diesem Tag mit 111 001 und 218 105 welche damals noch der Westfrankenbahn gehörte.

Datum: 14.09.2014 Ort: Hausach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hausach mit Talent (ausnahmsweise)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.05.20, 23:51
Natürlich soll sich der Titel nicht auf die Begabungen der Einwohnerschaft dieser Stadt im Kinzigtal beziehen, sondern auf die Umstände, unter denen das Bild entstanden ist: Von der Burgruine Husen bietet sich ein netter Ausblick auf die Hausacher Innenstadt mit dem Rathaus und der Mauritiuskirche von 1884 in prominenter Position. Die Trasse der Schwarzwaldbahn ist allerdings nur auf einem kurzem Stück einsehbar, und außerdem fahren die Schwarzwaldbahn-Wendezüge hier mit Steuerwagen voraus, so dass sich für ein Bahn-und-Landschaft-Foto ein Triebwagenkurs geradezu aufdrängte. Also postierte ich mich am Nachmittag des 22.4. auf dem Schlossberg in Erwartung des SWEG-Zugs 87390 Freudenstadt-Offenburg (wobei ich auch ein bisschen die Hoffnung hegte, dass der Villinger Güterzug vor Plan durchkommen könnte). Zu meiner Überraschung näherte sich dann aber in der Fahrplantrasse des RE 4726, der aufgrund des reduzierten Zugangebots nicht fahren sollte, eine Talent-2-Garnitur, die nach kurzem Halt im Bahnhof "meine" Fotostelle passierte.
Über die Hintergründe des Einsatzes auf der Schwarzwaldbahn, wo man die "Hamsterbacken" regulär nicht antrifft, kann ich leider nichts sagen (Überführungsfahrt?). Auf jedem Fall nimmt mit den Triebwageneinsätzen auch die Präsenz der bwegt-Lackierung zu: der SWEG-Zug kam wenig später mit zwei RegioShuttles in bwegt-Farben vorbei, und im Bf Hausach stand eine lange Schlange von weiß-gelben Desiro HC für zukünftige Einsätze auf der Rheintalbahn.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.20, 20:14

Datum: 22.04.2020 Ort: Hausach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.