DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Poniklá, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Přívlaka - beim Zug
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 16.03.21, 08:43
Die tschechische Sprache ist an vielen Stellen so wunderbar selbsterklärend. Poniklá mit seinen rund 1000 Einwohnern, in einem kleinen Seitental der Iser liegend, bekam 1899 Bahnanschluss. Der Bahnhof liegt allerdings auf der "falschen", also gemeindeabgewandten, Flussseite im heutigen Ortsteil Přívlaka (wörtlich z.B. "beim Zug"), denn auch nur dort war man ohne große Umwege wirklich "am Zug", wenn man in die große, weite Welt reisen wollte. Bezweifeln muss man allerdings, dass der Ortsname wirklich durch die Bahn geformt wurde, findet er sich doch auch in Kartenmaterial, welches bereits vor Erbauung der Bahn erstellt wurde. Doch geblieben ist er, der Name. Und geblieben ist bis heute auch die beschauliche Nebenbahn im Isertal auf welcher 810 545 gerade zum kurzen Aufenthalt in den Bahnhof Poniklá in dessen Ortsteil Přívlaka einrollt.



Hinweis: Das Bild wurde nicht an der Straßenlaterne ausgerichtet *ganzernst*
Edit: Auf Wunsch "Lampenhinweis" ergänzt ;-)

Zuletzt bearbeitet am 17.03.21, 07:11

Datum: 23.08.2018 Ort: Poniklá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Riesengebirge
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 14.04.19, 07:39
Nach ihrer Ausmusterung bei der ÖBB war 93 1360 lange Jahre bei der Eurovapor auf der Wutachtalbahn im Einsatz. Im Jahr 2016 wurde die ehemalige österreichische Tenderlok in die tschechische Republik verkauft und bekam die Bezeichnung 431.032. Am 13.02.2019 war die nun in Vrutki beheimatete Tenderlok mit einem Güterzug im winterlichen Riesengebirge unterwegs. Hier verlässt die mit Lentz Ventil-Steuerung "Ventilovka" genannte Maschine den Tunnel zwischen Jablonek-Hradsko und Ponikla.

Datum: 13.02.2019 Ort: Ponikla [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-431 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.