DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Überlingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Westen was Neues (und auch Altes)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.08.22, 10:47
Ein Jahrhundert lang schlug am Überlinger Westbahnhof das eisenbahnliche Herz der Bodenseestadt. 1895 als Endpunkt der Stichstrecke von Stahringen eröffnet, wurde er 1901 zum Durchgangs- und gleichzeitig zum Hauptbahnhof des Ortes. An seinen langen Bahnsteigen hielten alle Züge der Bodenseegürtelbahn, während auf den Gütergleisen reges Treiben herrschte, ebenso übrigens wie an der benachbarten Hafenmole. Beides gibt es nicht mehr: der Bereich des ehem. Hafens wurde in das Landesgartengelände integriert, und dort, wo früher Schienengüterverkehr stattfand, verläuft heute die (wegen der Landesgartenschau) verlegte Bahnhofstraße. Auch die Rolle des 'Hauptbahnhofs' musste der Westbahnhof abgeben, als 2001 der zentraler gelegene Hp. Überlingen (Mitte) eröffnet wurde, den Carsten hier gezeigt hat. Betrieblich ist Überlingen Therme, wie der Bahnhof jetzt heißt, aber nach wie vor wichtig, und zwar immer dann, wenn einer der alle zwei Stunden verkehrenden IRE von bzw. nach Basel hier eine Regionalbahn kreuzen muss. Und da diese IRE seit Kurzem mit Wendezug-Garnituren gefahren werden (jedenfalls überwiegend), kann man im Überlinger Westen jetzt auch die bulligen Traxx-Diesel vor die Linse bekommen. Hier passiert IRE 3060 Friedrichshafen-Basel Bad Bf die Station ohne Halte auf Gleis 3, während am Hausbahnsteig SWEG-622 965 als RB 17781 Radolfzell-Friedrichshafen Stadt auf Ausfahrt wartet. Und wenn man schon mal in Überlingen Therme fotografiert, möchte man natürlich auch etwas von der alten Signaltechnik mit ins Bild bekommen...

Datum: 25.06.2022 Ort: Überlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Thermische Traktion in Überlingen Therme
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.03.21, 22:40
Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der württembergischen Südbahn wird der "badische" Abschnitt der Bodenseegürtelbahn bald die einzige Strecke in unmittelbarer Nähe zum Bodensee sein, auf der man - zumindest noch für einige Zeit - ausschließlich Dieseltraktion ohne Fahrdraht erleben kann, und auch die Möglichkeiten, Züge mit mechanischen Signalen abzulichten, sind rar geworden. Zwischen Friedrichshafen und Radolfzell besteht so eine Möglichkeit noch in Markdorf, Salem (ex Mimmenhausen-Neufrach) und in Überlingen Therme (aka "Westbahnhof"). Ein Foto der östlichen Ausfahrt dieses Bahnhofs ist in der Galerie bereits vorhanden; ich möchte hier ein Bild der westlichen Bahnhofsausfahrt nachliefern.
Für dieses Motiv sind nur die IRE-Verbindungen Basel-Ulm eine sichere Bank, werden diese doch in aller Regel über das nördliche Gleis 3 geleitet, während die Regionalbahnen eigentlich immer auf Gleis 1 einfahren, das infolge der Baumaßnahmen für die Landesgartenschau sehr nah an die verlegte untere Bahnhofstraße gerückt ist (die Schatten der Leitplanken sind im Bild nicht zu übersehen). 612 551 und ein zweites (saubereres) Fahrzeug desselben Typs durchfahren als IRE 3043 mit mäßigem Tempo den früheren Hauptbahnhof der Bodenseestadt.
Wer besäße nicht gerne ein Haus auf dem Molassehügel hinter dem Bahnhof, mit unverbaubarem Blick auf den See und die Züge? Mit diesem Hügel hat es indessen seine ganz eigene Bewandnis, denn er ist durchlöchert mit den etwa 4 km langen unterirdischen Gängen und Hallen des Goldbacher Stollens, der 1944/45 unter Einsatz von Häftlingen des KZ-Außenlagers Aufkirch in den Hügel getrieben wurde, um Rüstungsproduktion aus Friedrichshafen hierher zu verlegen. Der Haupteingang zu diesem Stollensystem befand sich rechts neben dem hellen Gebäude hinter dem Zug (dem "Wirtshaus zum Felsen"); ein Foto im EK-Buch "Die Eisenbahn am Bodensee", S. 225, zeigt die Situation 1946 nach der teilweisen Sprengung durch die französische Armee. Eine Vorstellung von der Ausdehnung des Stollensystems liefert - bei passendem Zoom-Faktor - der Openstreetmaps-Eintrag. Heute findet sich hinter der Kurve, gegenüber des Stellwerks, eine pietätvolle Gedenk- und Informationsstätte zu diesem dunklen Kapitel Überlinger Geschichte.

Datum: 21.02.2021 Ort: Überlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wettrennen am Ufer
geschrieben von: Packwagen (21) am: 16.10.20, 17:58
Am Morgen des 01.06.2020 sehen wir ein Wettrennen der RB 22761 (Radolfzell-Friedrichshafen) am Bodensee-Ufer mit der Auto-Konkurrenz. Wer gewonnen hat und zuerst die nahe Ortseinfahrt von Überlingen-Goldbach erreicht hat, ist nicht überliefert. Relevanter erschien das beeindruckende Farbenspiel der Untiefen am Bodensee-Ufer.

Zur Anmerkung der Jury: Ich brachte es nicht übers Herz, zu retuschieren. Deshalb habe ich das Bild neu zugeschnitten, um den Grashalm zu eliminieren.

Datum: 2020 Ort: Überlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überlingen Hauptbahnhof
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.07.20, 08:25
2001 wurde im Tunneleinschnitt der Haltepunkt Überlingen Mitte (heute nur noch Überlingen) eröffnet. Eingebettet zwischen den Tunneln Überlingen Ost und West, kann der Haltepunkt zwar nur eingleisig befahren werden, gilt aber dennoch als „Hauptbahnhof“, da er sich zentral in der Stadt befindet und direkt mit dem Busbahnhof verbunden ist. Der Haltepunkt war notwendig, da die touristische Altstadt von Überlingen durch die bisherigen Bahnhöfe Therme und Ost nur schlecht angeschlossen wurde. Zeitgleich mit der Eröffnung wurde der Haltepunkt Ost geschlossen.

PS: Bei dem Bild musste ich mich zwischen Tauben und Baum entscheiden. Ich habe mich für die Tauben entschieden, auch wenn der eine oder andere diese Entscheidung besch ... eiden findet.

Datum: 20.04.2011 Ort: Überlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.