DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Asciano, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenn Rituale Früchte tragen
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 06.08.23, 19:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.08.23
Während Italien in den letzten Wochen mit Rekordhitze bis zu 47 Grad von sich Reden machte, war der Frühling - nach einem viel zu trockenen Winter - in weiten Teilen der Apenninhalbinsel eher vom Gegenteil geprägt. Noch bis weit in den Juni hinein zeigte sich das Wetter ausgesprochen wechselhaft und ungewöhnlich nass. Gleich mehrfach suchten Starkregen und heftige Überschwemmungen den Norden des Landes heim, deren Folgen bis heute längst noch nicht überall bewältigt sind...

Vergleichsweise glimpflich davon kam bei all diesen Unwettern die Toskana. Nichtsdestotrotz war bei meinem Aufenthalt dort in der ersten Juniwoche zunächst nicht viel vom Sommer zu spüren. Da es - man kann schließlich nicht aus seiner Haut ;) - aber doch ein bisschen im "Foto-Finger" juckte, hatte ich es mir zum Ritual gemacht, morgens einfach mal den Wecker zu stellen und einen Blick aus dem Fenster ins Dämmerlicht vor dem auf einem Hügel bei Asciano gelegenen Agriturismo zu werfen. Wer wusste bei der instabilen Wetterlage schon, ob einen Wolken, Nebel oder Sonne erwarteten...? Die Herrschaften von meteo.it, iLMeteo und Co. jedenfalls nicht. Wenn es aussichtslos schien, drehte ich mich eben noch mal im Bett um, ansonsten ging es vor dem Frühstück auf der Terrasse für ein paar Fotos der morgendlichen Pendlerzüge raus an die nahegelegene Bahnstrecke.

Einer der Tage, an denen ich mein Glück versuchte, war der 6. Juni 2023. Tja, oben am Agriturismo machte der Himmel noch einen klaren Eindruck, unten im Tal in Asciano hing dann der Nebel, dem man vermeintlich ein Schnippchen geschlagen hatte... Entsprechend nur mäßig motiviert stapfte ich einen Wanderweg entlang auf eine weitere Hügelkuppe, von der man - wenn denn Sonne wäre - einen schönen Blick auf den Viadukt am Ortsausgang haben sollte; das wusste ich noch von einem früheren Besuch. Oben angekommen war es genauso "suppig" wie zuvor und von der Bahn nichts, aber auch wirklich gar nichts zu sehen. Irgendeiner inneren Ahnung folgend wartete ich auf einem abgeernteten Feld trotzdem ein paar Minuten bis zur nächsten Zugbewegung.

Und als es schon von dort her grummelte - verdächtig nach einem alten Fiat klingend, obwohl doch eigentlich ein Niederflurfahrzeug kommen sollte -, begann der dichte Schleier sich plötzlich zu lichten. Zaghaft, aber der Zwischenhalt am Haltepunkt Asciano-Monte Oliveto machte es möglich, dass er gerade rechtzeitig zur Durchfahrt des Regionale Veloce 19070 (Chiusi-Chianciano Terme - Siena) den Blick auf den Viadukt preisgab und die Nebelreste in den Hintergrund verwies. Schön, wenn Rituale Früchte tragen! :)

Derselbe Viadukt aus einer anderen Perspektive: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 06.06.2023 Ort: Asciano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Il treno degli studenti
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 14.01.21, 18:49
Das Depot Siena in der Toskana ist eine der letzten noch verbliebenen Hochburgen der italienischen Diesellok-Klassiker der Reihe D 445. Die umfangreichen Einsätze konzentrieren sich dabei weitgehend auf die beiden Achsen Siena - Florenz und Florenz - Borgo San Lorenzo via Pontassieve.

Um dem erhöhten Aufkommen im Schülerverkehr Rechnung zu tragen, gelangt allerdings unter der Woche einmal am Tag eine der Loks mit einer Wendezuggarnitur auch auf die ansonsten von (Neubau-)Triebwagen dominierte Strecke Siena - Chiusi-Chianciano Terme, die durch die hügelige Landschaft der Crete Senesi, wie sie ein Landschaftsmaler der Romantik nicht besser hätte treffen können, verläuft.

Der morgendliche Schülerzug nach Siena lässt sich dabei nur an den längsten Tagen des Jahres sinnvoll umsetzen, sodass Yannick und ich am 21. Juni 2019 schon um kurz vor sieben am Ortsrand von Asciano (SI) bereitstanden. Pünktlich schob D 445 1143 ihre noch vollständig im XMPR-Lack gehaltene Garnitur aus MDVE- und MDVC-Wagen als Regionale 11754 (Chiusi-Chianciano Terme - Siena) über das aus lokaltypischem roten Stein errichtete Viadukt der Universitätsstadt entgegen und sorgte für zufriedene Gesichter.

Datum: 21.06.2019 Ort: Asciano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.