DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Heidenheim-Schnaitheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ersatzverkehr im Brenztal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 25.02.23, 18:11
Ende 2018 war im IRE-Verkehr auf der Brenzbahn des öfteren ein Ersatzpark aus zwei n-Wagen und einer 218 anzutreffen. Am Abend des 17.11.18 konnte 218 495 auf der Fahrt von Aalen nach Ulm bei Heidenheim-Schnaitheim verewigt werden.

Bildmanipulation: Ein Mastschatten wurde im Nachgang entfernt.

Bildaustausch: Bild auf Wunsch etwas nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.23, 17:16

Datum: 17.11.2018 Ort: Heidenheim-Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wofür andere durchs halbe Land fahren...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 01.03.22, 18:45
...nehme ich mir nur eine halbe Stunde ;-)

Die altrote 218 155 der NeSA ist für viele ein Grund, durchs halbe Land zu fahren, um ihre Einsätze im süddeutschen Bereich auf Chip oder gar noch Film zu bannen. Mir dagegen ist altrot relativ egal und auch, dass die NeSA im Sommer 2020 mit einer 218 die Traktion der Locon-Züge zwischen Aalen und Giengen (Brenz) übernommen hat, die jahrelang eingesetzte G1206 war bundesweit unbeachtet. Stammlok der Verkehre ist auch die 218 256 (siehe [www.drehscheibe-online.de] ), die ihre heutige Lackierung von HEROS für den Einsatz bei der GKB erhalten hat. Nur vertretungsweise kommt daher 218 155 ins Kocher- und Brenztal, Anfang Januar war es mal wieder für ein paar Tage soweit. Dank guter Info- und Wetterlage nutzte ich dann doch mal eine vorgezogene Mittagspause im Homeoffice für einen kurzen Ausflug an die Strecke, wo ich 5 Minuten vor dem Zug eintraf, danach noch einen 622 "mitnahm" und mich dann wieder nach Hause begab, so dass kaum 30 Minuten Einsatz notwendig waren.

Datum: 14.01.2022 Ort: Heidenheim-Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ohne Hast und Eile durch den Hintergarten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 30.01.22, 15:49
Von April 2007 bis März 2008 liefen wöchentlich Holztransporte mit Sturmholz des Orkans Kyrill aus dem Sauerland ins Herbrechtinger Industriegebiet Vohenstein, wo der passenderweise Sturm heißende Holzhändler dieses damals in Empfang nahm. Sein jahrelang brachliegender Gleisanschluss erlebte daraufhin seine letzte Blüte, bevor die Firma wenige Jahre später geschlossen und die Fläche mit einem Logistikneubau (ohne neuen Gleisanschluss) überbaut wurde. Davon war im Mai 2007 nichts zu ahnen, als sich die Transporte eingependelt hatten und zuverlässig Samstagmittag im Zulauf waren, wobei LTH Transportlogistik die Organisation übernahm und typischerweise auf OHE-Tiger zurückgriff, wenn es nicht mal zur Abwechslung eine 145/185 und eine G2000 erledigten. Bestes Frühlingswetter herrscht am 12.5.2007, als die 330092 mit ihren Eaos von Rail Polska durch Schnaitheim rauschte und dabei die Ruhe in den Hintergärten der Heidenheimer Straße zur linken Seite hin nur kurz unterbrach. Zur rechten Seite säumen die Alleebäume der Mühlstraße den Außenbogen. Am Bahnübergang Baindt hatte sich ein örtlicher Fotograf dereinst einmal eine aus einem dieser Gärten schnell erreichbare leicht erhöhte Fotostelle mit einer befestigten Standmöglichkeit eingerichtet, die auch heute noch vorhanden ist und mir damals als Standpunkt diente.

Eine herbstliche Variante der Stelle hat es schon vor über zehn Jahren in die Galerie geschafft, dürfte sich aber doch deutlich genug unterscheiden: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 12.05.2007 Ort: Heidenheim-Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Brenztal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 19.01.21, 22:33
Einen echten Wintereinbruch mit nennenswerten Schneemengen gab es heuer in den süddeutschen Gefilden, so auch im Brenztal. Am Dreikönigstag, der als gesetzlicher Feiertag dem Süden vorbehalten ist, waren zahlreiche Spaziergänger und Rodler unterwegs und vor allem Kinder nutzten auch kleinere Hänge wie hier am Bahnübergang nördlich des Bahnhofs Schnaitheim, auch wenn sie doch nicht passend aufs Foto zu kriegen waren. Einen kleinen Farbtupfer im weiß-grau-braunen Einerlei bildet der seit Fahrplanwechsel unter der Linienbezeichnung IRE 50 verkehrende IRE Aalen - Ulm, der an diesem Tag vertragskonform mit einem Triebwagen der Baureihe 612 unterwegs war. Wenige Tage später durfte sich auch mal wieder ein 628 im Schnee austoben.

Datum: 06.01.2021 Ort: Heidenheim-Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Container von der Elbe kommen mit Elba
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 08.11.20, 20:03
Seit Juni 2020 obliegt die Bespannung der Locon-Containerzüge aus Bremerhaven und Hamburg auf der letzten Meile zwischen Aalen und Giengen (Brenz) der ELBA Logistik, die hierfür eine Diesellok aus ihrem Fuhrpark einsetzt. Typischerweise ist es 218 256, die noch ihren Lack aus Heros-Zeiten trägt, nur versehen mit kleinen ELBA-Logos auf den Fronten. Locon konnte so die Stationierung einer eigenen Diesellok fernab der sonstigen Standorte aufgeben und kommt somit nur noch mit ihren eigenen E-Loks bis Aalen. In den letzten Monaten war die Auslastung der Züge stark schwankend, so dass des Öfteren komplett leere Wagenzüge in einer Richtung gesichtet wurden. Umso erfreuter war ich, als bei meinem ersten Versuch, den Zug mit seiner neuen Bespannung abzupassen, dieser voll beladen des Weges kam. Zwischen Schnaitheim im Hintergrund und Heidenheim im Rücken des Fotografen ist DGZ 68751 in eher gemächlichem Tempo nur noch wenige Kilometer von seinem Zielbahnhof entfernt.

Datum: 21.09.2020 Ort: Heidenheim-Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: ELBA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Mühlstraße
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.12.17, 23:19
Nach der Ausfahrt aus dem Schnaitheimer Bahnhof Richtung Heidenheim führt die Brenzbahn zunächst an einigen Alleebäumen der Mühlstraße entlang. Etwa an dieser Stelle befand sich nach der Errichtung der Strecke im Jahr 1863/64 auch ein Versuchsabschnitt mit Eisenschwellen der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen, die sich jedoch damals noch als nicht alltagstauglich erwiesen. Auch als nicht immer alltagstauglich erweisen sich die Triebwagen der Baureihe 644, die in den letzten Wochen bis Monaten mehr durch Abwesenheit als durch zuverlässigen Einsatz glänzten. 644 061 war am 29.12.17 jedoch pünktlich als RE 22514 von Ulm Hbf nach Crailsheim unterwegs und hat bald den halben Weg geschafft.

Datum: 29.12.2017 Ort: Heidenheim-Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planmäßig einmal täglich
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 13.09.11, 01:38
Nur einmal täglich hält planmäßig ein Zug auf Gleis 1 in Schnaitheim, um mit einem anderen zu kreuzen. So wartete am Abend des 12.9. 628 340 auf die Weiterfahrt nach Ulm vor dem Empfangsgebäude aus dem Jahr 1864 und unter dem schon etwas rostigen Bahnhofssteg.

Datum: 12.09.2011 Ort: Heidenheim-Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.