DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Wiedemannsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hochwertiger Fernverkehr auf der Allgäubahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 11.02.22, 21:57
Im Dezember 2020 hieß es Abschied nehmen von den lokbespannten EuroCity der Relation München - Schweiz.
Über viel Jahrzehnte prägte die schönste Lokfamilie überhaupt diese Leistungen, ehe mit der Elektrifizierung der Memminger Strecke moderne Triebwagen der SBB ein Neues Zeitalter einläuteten.
Die Bauarbeiten zwecks Elektrifizierung führten in den letzten Jahren der 218er zu Umleitungen der Züge über die reizvolle Allgäubahn, die zumindest auf dem Abschnitt Immenstadt - Lindau nun ausschließlich von Triebwagen befahren wird, da auch der ALEX Süd zum Fahrplanwechsel 12/2020 roten DB Regio Triebwagen weichen musste.

Am 28.11.2020 stand für mich der Abschied der 218-bespannten EC im Allgäu an, dank des tollen Wetters war man natürlich auch nicht alleine ;-) Bei Wiedemannsdorf fand dennoch jeder seinen Platz, sodass der finale "Schuss" ausgerechnet auf die schönste aller Mühldorfer 218 fiel, der 430. Zusammen mit 218 403 bespannte sie den EC 194 München Hbf - Zürich HB noch bis Lindau Hbf.

Bildmanipulation: Eine Gruppe neonfarben gekleideter Radfahrer schafften es, sich bei der perfekten Auslösung so ungünstig wie möglich zu befinden, sodass sie sehr aufwändig aus den Radsätzen der 218er rausgekratzt wurden.

Datum: 28.11.2020 Ort: Wiedemannsdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch wenige Wochen II
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 04.11.20, 18:49
In wenigen Wochen werden neben den ECs auch die lokbespannten Alex-Züge im Allgäu verschwunden sein. 223 067 war am 31.10.2020 mit Alex 84106 von München nach Lindau bei Wiedemannsdorf unterwegs. Der bis dahin äußerst nasse Oktober hat in der Wiese auch seine Spuren hinterlassen, was aber immerhin zu einer kleinen Spiegelung des Zuges führte.

Datum: 31.10.2020 Ort: Wiedemannsdorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Roter Wackeldackel im Allgäu
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.02.20, 17:24
Bei meinem letzten Ausflug ins Allgäu sollte für den EC 194 nach den Standardstellen in Immenstadt Stein und am Alpsee auch mal etwas anderes probiert werden. Bei Wiedemannsdorf wurde ich dank eines Tipps eines Fotokollegen fündig (Danke an dieser Stelle!) und wartete auf jenen EC. Leider war der Alex auf dem Abschnitt Kempten - Lindau im Ausfall (Tf-Mangel), sodass lediglich die 612 im 1-2 Stunden Takt als Beifang blieben. Kurz vor dem EC legte sich der blitzeblanke 612 149 als RE 3288 Augsburg Hbf - Lindau Hbf in die Kurve. Die 612 sind fürs kurvige Allgäu die perfekten Fahrzeuge, lediglich die fehlende Barrierefreiheit und das laute Motorgeräusch sind entscheidende Mankos. Bald hat es sich aber auch im Allgäu "ausgewackelt", dann kommen die Pesa Link und machen das Allgäu für mich dann wesentlich unattraktiver.

Datum: 22.02.2020 Ort: Wiedemannsdorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgerockt bis zum bitteren Ende
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 23.02.20, 18:30
Obwohl die 218er eine der zuverlässigsten Baureihen bei der DB sind, häufen sich auch hier die gravierenden Schäden. Neben der "Hochburg" Niebüll unterhalten auch Ulm, Kempten und Mühldorf diverse Loks. Gerade die Loks der RAB Ulm und auch die Mühldorfer sind in einem erbärmlichen Zustand, den nach weit über 40 Einsatzjahren keine Lok verdient hat. Der Schadbestand ist enorm, sodass die EC der Relation München - Lindau - Schweiz nur noch mit einer Lok bespannt werden. Trotz dessen müssen Loks aus Kempten aushelfen, damit kein Zug ausfällt. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die DB jene EC endlich (aus Sicht des Unternehmens) los, dann ist die Elektrifizierung abgeschlossen und die EC fahren den planmäßigen Laufweg über Memmingen mit modernen Fahrzeugen der SBB. Der Fernverkehr wäre dort - wenn es nach DB Fernverkehr ginge - schon seit Jahrzehnten eingestellt. Der Druck der SBB hält den Verkehr aber noch über Wasser. Leider wurde 2018 schon ein Zugpaar eingestellt und seit 2019 verkehren alle Züge mit nur 6 Wagen. Der Lokmangel und die verringerte Wagenanzahl machen aber auch Neue Motive möglich. Nahe Wiedemannsdorf findet man eine schöne Holzhütte in der kahlen Landschaft. Gestern sollte das Motiv für den EC 194 München Hbf - Zürich HB herhalten. Leicht verspätet dröhnt 218 465 an den wartenden Fotografen vorbei. Die Lok ist DAS Paradebeispiel für den Pflegezustand der Mühldorfer Loks, welche inzwischen alle (?) auf IS930 laufen.

Datum: 22.02.2020 Ort: Wiedemannsdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.