DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Balduinstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Regionalexpress in Balduinstein
geschrieben von: Walter Brück (24) am: 22.09.20, 21:03
Der Ort Balduinstein ist ein beliebter Fotopunkt an der Lahntalbahn und ermöglicht verschiedene Motive, auch wenn heute nach einigen Modernisierungen viel an nostalgischem Flair verloren gegangen ist. Hier der Regionalexpress 612 505 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Balduinstein am 03.05.2014, mit Blick auf Schloss Schaumburg.


Datum: 03.05.2014 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über der Lahn
geschrieben von: joni2171 (36) am: 15.08.20, 16:23
Am Abend des 18.06.20, als ich gerade von einer mehrtägigen Reise mit Fokus auf Loks der Baureihe 232 im Osten zurückgekehrt war, wurde für das Lahntal fast direkt vor meiner Haustür eine weitere Ludmilla angekündigt. Es sollte ein Zug aus Gensungen-Felsberg sein, der bei seiner Fahrt das gesamte Lahntal von Gießen bis Koblenz passierte. Also schnell einen Blick auf das Wolkenradar geworfen und festgestellt, dass Sonnenchancen nur im unteren Lahntal zwischen Limburg und Koblenz möglich sind.
Da ich ohnehin schon knapp in der Zeit war, musste schnell eine Stelle her und ich entschied mich für den Blick auf Balduinstein. Bei meiner Ankunft war es noch stockfinster, doch das angekündigte Ende der Wolkenschicht kam wie erwartet; auch wenn der Himmel dahinter nicht wolkenlos war. Es war weiterhin eine Zitterpartie und als sich die Ludmilla an der Pfeiftafel bemerkbar machte, zog noch ein kleines Wölkchen vor die Sonne, was auch im Bild letztendlich leicht am Ende der Wagen sichtbar ist, doch eher weniger ein Problem darstellt.

So zog NRE 232 426 einen beladenen Schotterzug die Lahn bei Balduinstein hinab und fuhr wenig später in einen der vielen Tunnel hinein auf der Fahrt in Richtung Rhein.

Zwei kleinere Schatten im Bereich der Lok wurden nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 18:59

Datum: 18.06.2020 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahnbogen Balduinstein
geschrieben von: KBS443 (60) am: 20.07.20, 13:08
Oberhalb von Balduinstein befindet sich der Aussichtspunkt "Katzenkopp", welcher auf einer Schieferhalde liegt. Die Sicht vom Aussichtspunkt ist bescheiden, ein Baum verdeckte entweder Lahn oder Bahnstrecke, deswegen musst ich in die unterhalb liegende Schieferhalde ausweichen. Doch auch dieser Standpunkt war mit einem Kompromiss verbunden. Damit die Aufnahme nicht zu weitwinklig werden würde musste ich mich zwischen einem unschönen Neubauhaus und den Wolken entscheiden. Ich entschied mich zugunsten der Wolken, dafür ist das Haus aber am Dach abgeschnitten.

Datum: 11.07.2020 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahntal-Klassiker
geschrieben von: KBS443 (60) am: 17.07.20, 20:32
Nachdem das Bild von oben aufgenommen war ging es mit dem Fahrrad hinab ins Lahntal - mal schauen wie zugewachsen die Blickwinkel auf Balduinstein sind. Von der Brücke war es nicht möglich ein Bild aufzunehmen, doch am Hotel Lahnblick war der klassiche Blick auf den Ort noch frei von der Vegetation, die an der Lahntalbahn das Fotografiren schwierig macht.

Die Lücke war nicht groß und die Wolken erlaubten auch nur manchmal die vollständige Ausleuchtung des Blickwinkels. Meine Hoffnung war ein einzeln fahrender LINT 27, durch eine Verstärker RB aus Richtung Koblenz und der möglichkeit Züge in beide RIchtungen aufzunehmen gab es relativ viele Versuche auf ein gelungenes Bild. Am Anfang spielte die Sonne mit zwei 643 konnten bei Sonnenschein aufgenommen werden, leider zu lang für den bewuchsfreien Abschnitt. Als ein kurzer 640 anrollte verzog sich die Sonne jedoch.

Am Ende sollte es dochnoch funktionieren. Die Sonne leuchtete das Tal perfekt aus, als von rechts ein Rauschen die RB nach Limburg ankündigte. Der 648 konnte durch eine präzise Auslösung zwischen dem Bewuchs platziert werden.

Datum: 09.07.2020 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kleine im Lahntal
geschrieben von: KBS443 (60) am: 15.07.20, 18:27
Die Triebwagen der Baureihe 640 fahren für die DB unter anderem im Lahntal, meist aber nicht allein, weil die vielen Fahrradfahrer Platz brauchen.

Als ich eine halbe Stunde vor der Planankunftszeit der RB an einem Aussichtspunkt oberhalb von Balduinstein in der Nähe des Dorfs Langenscheid angekommen bin, warf ich einen Blick in den DB-Navigator um zu überprüfen ob der Zug pünktlich ist. Pünktlich war er jedoch war vermerkt:"Einer oder mehrere Wagen fehlen." Im ersten Moment freute es mich nicht, jedoch war der Angedachte Auslösezeitpunkt nur mit einem kurzen Zug möglich. Der 640 past in die Lücke ein 648 währe fast zu lang.

Datum: 09.07.2020 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Stellwerk
geschrieben von: joni2171 (36) am: 22.05.20, 14:24
Seit dem Jahr 2015 sucht man Formsignale im unteren Lahntal zwischen Limburg und Koblenz vergebens. Doch das alte Stellwerk in Balduinstein hat die Umstellung auf ESTW überstanden und hält weiterhin tapfer als Motiv her. Auch wenn nur in den Stunden in denen die Sonne sehr hoch steht der Lichtstand passt, bietet es sich doch sehr für vor allem kürzere Züge an.

Somit begab ich mich am Mittag des 21.05.20 auf den Weg dorthin. Angekündigt war die Überführung eines einzelnen Schotterwagens von Fulda nach Koblenz. RP 218 490 hatte die Ehre und passierte gegen Mittag das alte Gebäude. Da kommt doch etwas Nostalgie auf...

Datum: 21.05.2020 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldreiches Lahntal
geschrieben von: Yannick S. (691) am: 10.08.19, 15:02
Zumindest gefühlt ist das Lahntal im Abschnitt Limburg-Niederlahnstein deutlich zugewachsener, als der Abschnitt von Wetzlar bis Limburg. Dementsprechend gestaltet sich die Suche nach Bewuchslücken, die den Blick auf die Bahn frei geben oftmals als nicht ganz unkompliziert.

Datum: 12.06.2019 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schaumburger Wohnzimmerblick
geschrieben von: Yannick S. (691) am: 11.06.19, 16:11
Von der Schaumburg, die über dem Ort Balduinstein thront, hat man einen wunderschönen Blick ins Umland und natürlich auch ins Lahntal, wo gerade ein Lint als RE von Gießen nach Koblenz durchfährt.

Zumindest stelle ich mir den Blick so vor, denn da ich nicht wusste, ob man die Schaumburg überhaupt besichtigen kann, ließ ich einfach die Drohne fliegen. ;-)

Datum: 08.06.2019 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem TEE durchs Lahntal
geschrieben von: railpixel (418) am: 18.05.16, 12:41
Am 21. April 1996 gab es eine große Sonderfahrt mit dem VT 601 durch Westerwald und Lahntal. Den mitreisenden Fotografen wurde im Rahmen von Fotohalten reichlich Gelegenheit geboten, nicht nur die Fahrt in dem herrlichen Triebwagen zu genießen, sondern auch eine gute Foto-Ausbeute mit nach Hause zu nehmen. Das Bild zeigt 601 014-4 (am anderen Zugende nicht im Bild: 601 019-3) als DZt 27704 Siershahn – Düsseldorf bei einer Durchfahrt für die Foto- und Video-Freunde, die sich auf der Lahnbrücke in Balduinstein zahlreich versammelt hatten.

Das Foto habe ich als zahlender Fahrgast der Sonderfahrt auf Dia-Film aufgenommen. Den Weg ins Internet findet es über den Umweg der Kodak Photo-CD. Keine weise Entscheidung, denn das Format konnte sich nicht durchsetzen und ist aus heutiger Sicht auch deutlich schlechter als ein JPEG-Scan.



Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:15

Datum: 21.04.1996 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Pendolino durchs Lahntal
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 15.06.15, 13:05
Am vergangenen Wochenende kam anlässlich des Sommerfestes im DB Museum in Koblenz der ebenfalls vom DB Museum Koblenz erhaltene Pendolino 610 011 als Zubringer von Limburg (Lahn) zum Veranstaltungsgelände im Lahntal zum Einsatz.

Das Bild entstand am Abend auf der Rückfahrt vom Museum nach Limburg kurz vor dem Bahnhof Balduinstein.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.15, 13:06

Datum: 14.06.2015 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Putz bröckelt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.03.15, 18:11
Der Putz am Bahnhofsgebäude von Balduinstein beginnt zu bröckeln. Auch das Zwergsignal wird nicht mehr lange stehen. Die Bauarbeiten für die neue Signaltechnik laufen bereits. Und der Schienenbus war im Rahmen einer Foto-Sonderfahrt im Lahntal. Ansonsten dominieren hier die Baureihen 640, 643 und 648.

Hinweis: Einigen Bauarbeitern im Hintergrund wurden die Warnwesten elektronisch ausgezogen.

Datum: 28.02.2015 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahntal
geschrieben von: bahn2001 (108) am: 26.01.15, 08:17
Im Jahr 2003 war der Kesselwagenzug mit leeren Wasserstoffperoxidbehältern ein beliebtes Fotoobjekt im Lahntal. Der Zug verkehrte nur dienstags von Bad Hönningen nach Bernburg. Die frisch lackierte 225 051 war an diesem Tag Zuglok und hatte soeben den Bahnhof Balduinstein passiert.

Datum: 26.08.2003 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gravita an der Lahn
geschrieben von: MDC (179) am: 15.07.12, 09:51
Die Bischofsheimer Gravita-Maschinen sind mittlerweile ein gewohnter Anblick im Lahntal. Die knapp zweieinhalb Monate alte 261 078 war am Nachmittag des 10. Juli 2012 bei Balduinstein mit einem Güterzug in Richtung Koblenz unterwegs.

Etwas kontrastreicherer zweiter Versuch.

Datum: 10.07.2012 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lahntalklassiker
geschrieben von: MDC (179) am: 21.03.12, 21:40 Bild des Tages vom 10.03.14
Schon die Limburger Zigarren machten sich gut vor der Ortskulisse von Balduinstein. Verändert hat sich hier bislang wenig und ein moderner 612 passt aufgrund seiner "Kürze" ebensogut ins Bild.

Datum: 20.03.2012 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spotlight im Lahntal
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 04.10.11, 19:58
Im Sommer 1981 ist 216 103 mit ihrem Nahverkehrszug (ja, sowas gab`s mal !) zwischen Balduinstein und Fachingen auf der Lahntalbahn unterwegs. Der ehemals zweigleisige, aber nach dem 2. Weltkrieg nur noch eingleisig wiederhergestellte Streckenabschnitt ermöglichte gefahrlos diesen Fotostandpunkt. Halbwegs "legal" wurde der Aufenthalt im Tunnel dann noch durch die Begleitung eines Streckenläufers (was war das denn noch :-) ?), den ich im Bahnhof Balduinstein ansprach.

(Scan vom Fujichrome 100)

zuletzt bearbeitet am 05.10.11, 17:55

Datum: 00.08.1981 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Lahntal
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 09.08.11, 08:40
Wenn man die Lahntalbahn zu Bundesbahnzeiten kennt, ist der Betrieb heute - von wenigen Güterzugleistungen abgesehen - eher eintönig. Im März 2007 war ein Vorfrühlingsausflug nach Balduinstein dennoch Anlass, den modernen Vectus-LINT 41 mit dem bekannten Zwergsignal als `Einst-und-Jetzt`-Vergleichsfoto abzulichten. Gibt es das Signal eigentlich immer noch ?

PS : Das Ausrichten des Bildes ist wegen einiger `schiefer` Bildelemente nicht ganz einfach ... .

zuletzt bearbeitet am 09.08.11, 08:44

Datum: 11.03.2007 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Vectus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.