DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Nunhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kein Lint weit und breit
geschrieben von: Amberger97 (371) am: 16.09.20, 14:24
Leider waren am 08.07.2020 wieder nur 628 auf der Traun-Alz-Bahn vorzufinden. Am Rand des Weilers Nunhausen kurz vor Matzing kam 628 626 aus Mühldorf vorbei.

Datum: 08.07.2020 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abstand halten!
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (26) am: 04.06.20, 23:55
Nein, diesmal geht es nicht um Corona-Abstandsregeln.

Ein selten gewordener Anblick an Bahnstrecken sind Telegrafenmasten geworden.
Unter anderem an der Traun-Alz-Bahn sind diese noch zu finden. Neben den ehemals fortschrittlichen Kommunikationsgeräten gibt es auch noch einige unbeschrankte Bahnübergänge an besagter Strecke.
Jedoch sollte man bei dieser selten gewordenen Kombination vorsichtig sein!
Nicht nur am Bahngleis lauert die Gefahr von einem fahrenden Zug erwischt zu werden, sondern auch dem Holz der Telegrafenmasten sollte nicht zu nah gekommen werden.
Da dieses, um witterungsbeständiger zu sein in Carbolineum oder Arsensalz imprägniert wurde, können die Giftstoffe im Holz bei Berührung krebserregend sein.

Mit genügend Abstand zu jeglichen Gefahren konnte dieses Bild von 628 432 am zweiten Junitag 2020 mit der RB 27449 von Traunreut nach Traunstein eingefangen werden.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.20, 23:58

Datum: 02.06.2020 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neues Fahrzeug auf der Traun-Alz-Bahn 2
geschrieben von: Amberger97 (371) am: 22.05.20, 17:30
Eine Stunde vor dem Foto bei der Einfahrt in Hörpolding, konnte ich 640 014 auf Höhe von Nunhausen aufnehmen, wo schon viele andere Fotos entstanden sind. Im Sommer kann man hier auch Nordfahrer mit Frontlicht fotografieren.

Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 25.05.20, 14:26

Datum: 17.05.2020 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Traunreuter Pendel
geschrieben von: Amberger97 (371) am: 02.01.20, 21:22
Unermüdlich pendelte am Neujahrstag 2020 der 628 575 zwischen Traunstein und Traunreut. Unterhalb von Buchberg auf Höhe von Nunhausen, befindet er sich gerade auf dem Weg nach Traunstein zwischen Hörpolding und Matzing im flachen Trauntal.

Datum: 01.01.2020 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehr wünscht man sich doch nicht!
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (26) am: 02.09.19, 12:16
Wahrhaftig gibt es in Deutschland Orte, an denen die Welt noch in Ordnung ist!
Ich meine 628 mit Telegrafenmasten und (auf dem Bild leider nicht zu sehen) Formsignale erwecken den Anschein als wäre die Welt in Südostbayern -zumindest für Eisenbahner- stehengeblieben. Der 27. August brachte auch gutes Wetter mit sich und so war es nur noch der Schatten des Hügels, der den Fotografen ins Zittern brachte.
Zum Glück passierte 628 639 mit ihrer RB27418 von Traunstein nach Mühldorf langsam aber pünktlich die Fotostelle bei Hörpolding und die Gefahr der Schatten war gebannt.

(eine störende Hochspannungsleitung wurde digital aus dem Bild entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 05.02.20, 22:43

Datum: 27.08.2019 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Motiv mit den drei Bäumen
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 14.09.16, 21:49
Währendessen ich an meinem Fototag an der KBS 949 Traunstein - Traunreut die B304 entlang der Strecke mehrmals auf und ab fuhr, endeckte ich im Hintergrund drei markante Bäume. Da mußte die Strecke verlaufen - und so war es auch. Also wurde am Nachmittag das Auto am Waldrand geparkt, daraufhin "die Füße in die Hände genommen" und über eine große Wiese, sowie am Feldrand der Bahnlinie gefolgt und da standen sie in voller Pracht: Die drei Bäume.

Ein erstes Bild war zu spitzwinklig aufgenommen. Daher entschied ich mich, noch eine Stunde zu warten und die nächste Leistung von 628 560-5 von Traunreut nach Traunstein zu fotografieren.
Mit der Sonne wurde es langsam aber sicher brenzlich und so sprach ich zu ihr, daß sie sich mit dem Weiterrutschen ruhig noch ein bißchen Zeit nehmen kann. :)
So hatte es gerade noch gereicht, keinen Frontschatten auf dem VT zu haben.

Im Hintergrund erkennt man die Kirche von St.Georgen, dessen Ortsteil Hörpolding bei den dortigen Eisenbahnfotografen wohl mehr geläufig ist - ja und rechts einen der unzählig verkehrenden LKW´s auf der Bundesstraße 304.

Datum: 25.08.2016 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch bevor die Sonne aufging
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 05.09.16, 20:35
Der erste Zug eines zu erwartenden Sonnentages Ende August 2016 von Traunreut nach Traunstein war ein 628.
Um 05:54 Uhr stellte man vor Ort fest, daß der Spätsommer bereits Einkehr hielt und die Nächte wieder ein wenig länger wurden.
So entstand noch vor einem wunderschönen Sonnenaufgang dieses Bild.

Bildmanipulation: Das Frontlicht eines Autos hinter dem VT wurde digital entfernt.
Information für Interessenten der Loknummer: Mit großer Wahrscheinlichkeit handelte es sich um 628 593-6.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.16, 22:49

Datum: 25.08.2016 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Spiel mit Sonne und Schatten
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 26.08.16, 21:19
Großes Glück wurde denjenigen beschert, die in der dritten Augustwoche 2016 Urlaub hatten.
Es herrschte ein wolkenloses Traumwetter, welches zu versuchen schien,
den verregneten Frühsommer in großen Teilen Deutschlands zu entschuldigen.
Ein "freigeschaufelter" Fototag in einer solchen Woche ist Pflicht für den Eisenbahnfreund.

Die KBS 949 Traunstein - Traunreut mit ihren größtenteils noch vorhandenen Telegrafenmasten stand auf dem Programm.
Der Tag vor Ort begann vor Sonnenaufgang und endete nach Sonnenuntergang.

Nachdem 628 593-6 am frühen Morgen seine letzte Leistung nach Traunreut fuhr und wenig später über die "Traun-Alz-Bahn" (KBS 947) nach Mühldorf zurückkehrte, wurde er im Gegenzug von dem aus der Gegenrichtung eingetroffenen 628 560-5 abgelöst. Dieser pendelte dann den lieben langen Tag auf der nur 15 Kilometer langen Stichstrecke.

Die Sonne warf um 18:33 Uhr bereits immer länger werdende Schatten, doch das Pfeifen des VT bei den unbeschrankten Bahnübergängen war bereits mehrfach zu vernehmen. So traf 628 560-5 - aus Traunstein kommend - in letzter Minute auf diesem vom Schatten verschonten Gleisabschnitt ein.

Links im Bild ist der kleine Ort Nunhausen und in dessen Hintergrund die Kirche der Ortschaft Matzing zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.16, 22:34

Datum: 25.08.2016 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.