DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Wolfsried, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Drama von Wolfsried
geschrieben von: Steffen O. (604) am: 06.09.20, 19:12 Top 3 der Woche vom 20.09.20
Bis zum 19.07. fuhren die Eurocitys zwischen München und Zürich noch über die malerische Allgäubahn. Seit dem 20.07. bis Mitte September fallen die Züge nun erstmal baustellenbedingt aus und im Dezember ist dann ohnehin gänzlich Feierabend, weil es dann mit schweizer Triebzügen über die neu elektrifizierte Memminger Piste geht. Gerade für die Züge in den Randlagen war es wohl die allerletzte Chance, sie nochmal fotografisch bei Tageslicht umzusetzen. Bereits Wochen im Voraus schaute ich mir das Wochenende aus, um dann nach Möglichkeit noch die Motive abarbeiten zu können, die ich jahrelang aufgeschoben hatte. Erstaunlicherweise hielt die Wettervorhersage einigermaßen und so sprang ich am Freitag ins Auto und fuhr ins Allgäu.
Am Samstag sah das Wetter dann allerdings nicht mehr so rosig aus. Östlich von Kempten machte sich ab dem Mittag ein Wolkenband breit. Um Oberstaufen hielt sich allerdings noch ein lokales Hoch. Ein Blick auf den Wolkenradar vom DWD bereitete mir allerdings Sorgen. Zum Abend sollte das Wolkenband dann die Region um Oberstaufen erreicht haben. Das Wunschmotiv bei Wolfsried für den EC 190 stand mehr als auf der Kippe. Gegen 19 Uhr kam ich dann auf dem Hügel bei Zell an und verhaftete erst einmal den ALEX sowie den Radlzug mit 218 446. Bis zum Eurocity waren es noch 45 Minuten und die Wolkendecke kam wie erwartet immer näher. Über dem Bodensee hingen Schleierwolken, in welche die Sonne irgendwann sinken würde. Eine halbe Stunde später stand das Licht noch tiefer und die Luft zwischen den Wolken und der Sonne wurde immer dünner. Die dreiminütige Verspätung des Zuges machte es dann nochmal zusätzlich spannend. 20:10 Uhr: Endlich war ein Brummen in der Ferne zu hören und das Licht hielt auch noch. Bei genialer Wolkenstimmung wanderten 218 428 + 430 am Wunschmotiv auf den Chip! Was für ein Finale! Tags drauf fuhr der Zug noch einmal, jedoch zog es zum Nachmittag hin zu.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.20, 19:27

Datum: 18.07.2020 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau-beige durch das Allgäu
geschrieben von: Steffen O. (604) am: 27.08.20, 10:50
Die einstige Niddertal-Stammlok 218 446 verdient heute im Allgäu ihre Brötchen. Auch optisch hat sich die Lok verändert und trägt, wie zahlreiche andere Maschinen bei privaten EVUs auch, einen blau-beigen Lack. Hier ist sie bei Wolfsried auf der Allgäustrecke mit einem Fahrradzug unterwegs. Das Ziel der Fahrt ist der Bodensee.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.20, 10:52

Datum: 18.07.2020 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Doppelpack durchs Allgäu
geschrieben von: 181 201 (59) am: 13.05.18, 15:27
2x 218er sind mit EC 192 (München-Basel) bei Wolfsried unterwegs.
Da schon Bilder von der Stelle vertreten sind, probiere ich es mit einer Frühlingsversion und eine etwas weitwinkligeren Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 13.05.18, 16:17

Datum: 05.05.2018 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
So muss Winter sein! - Allgäu 2018 V
geschrieben von: 1116er (275) am: 18.03.18, 13:11
Bei Wolfsried zeigte sich die Winterlandschaft von der schönsten Seite. Da drückte ich sogar für 612 012 auf den Auslöser...

Datum: 13.02.2018 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So muss Winter sein! - Allgäu 2018 II
geschrieben von: 1116er (275) am: 01.03.18, 12:17
Ein weiteres Winterbild aus dem Allgäu entstand in Wolfsried - 223 071 war mit drei Wagen nach München unterwegs.

Datum: 13.02.2018 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
BRLL im Allgäu
geschrieben von: 1116er (275) am: 28.12.17, 11:04
Seit kurzem sind an den Alex-Zügen auch zwei BRLL 223 anzutreffen. Während 223 015 bereits mit Alex-Logos versehen wurde, verkehrt 223 001 noch im Originalzustand von Beacon Rail Leasing. Mit drei Wagen konnte ich den dunkelblauen Eurorunner auf seiner Fahrt von Lindau nach München nahe Oberstaufen ablichten.

Datum: 24.12.2017 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Umleiter
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.08.17, 19:09
Anfang August wurden für 5 Tage alle Eurocity München - Schweiz wegen Bauarbeiten über die Allgäubahn geführt. Hier haben 218 428 und 423 mit dem abendlichen EC 190 Oberstaufen hinter sich gelassen und fahren nun bis Harbatshofen für wenige Kilometer in Richtung Norden.

Datum: 02.08.2017 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Zell
geschrieben von: Jens Naber (412) am: 20.08.11, 00:21
Kurz hinter Oberstaufen passiert die Allgäubahn die kleine Ortschaft Zell, die nur aus wenigen Häusern sowie einer Kirche besteht.

Mit dem ALX 84150 von München nach Lindau hat 223 065 am Abend des 12. August 2011 vor wenigen Minuten den Bahnhof von Oberstaufen verlassen und rollt nun gen Röthenbach.
Da die Strecke Immenstadt - Oberstdorf derzeit wegen Bauarbeiten an der Illerbrücke bei Fischen teilweise gesperrt ist, werden die Alex-Züge nicht in Immenstadt geteilt, sondern fahren mit der kompletten Garnitur durch bis Lindau.

Meiner Meinung nach eine sehr schöne Sache, wirken die fotogenen Garnituren mit fünf Wagen doch gleich viel besser als nur mit zwei bis drei Wagen.

Datum: 12.08.2011 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.