DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Beschendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Raps
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 31.05.22, 17:55
Die grandiose Rapsblüte entlang der Vogelfluglinie und die Gewissheit, dass es das letzte Jahr für diese Strecke ist, ließen auch mich mal eine etwas längere Tagestour mit dem Auto unternehmen.

Der 08. Mai war wie gemacht dafür. Ein Sonntag mit bestem Wetter, sodass es in aller Frühe bereits in Nienburg losging. Nach der Aufnahme des Tourbegleiters in Hamburg wurde das geplante Programm umgesetzt.

Für die erste Runde des Strandexpress war ein riesiges Rapsfeld bei Beschendorf auserkoren, wo man wenig überraschend auch auf die halbe Nordfraktion traf ;-)

So dokumentierten wir 218 470, wie sie den Bahnhof Beschendorf mit kernigem Sound verließ. Unterwegs war der Zug als RE-D 11448 Hamburg Hbf - Puttgarden. Bereits in 3 Monaten wird das der Vergangenheit angehören.

Bildmanipulation: Ein paar kleine Sträucher wurden aus dem Fahrwerk der Lok entfernt.

Datum: 08.05.2022 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Mensch lebt nicht von Brot allein
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 30.05.21, 11:27
Die Landstraße zwischen Groß Schlamin und Beschendorf eröffnete einer Panoramastraße gleich zahlreiche Ausblicke auf das Bahngleis der Vogelfluglinie, denn sie verläuft ein Stück südlich der Bahn etwas erhöht durchs Gelände. Im Rahmen der damaligen Fruchtfolge auf den Äckern ließ das Angebaute dann auch zumeist diesen Ausblick: Mal Raps vorn und Korn hinten, mal umgekehrt - so wie auf dem Foto von ICE 38 am 02.05.2009. In den letzten Jahren ist die Fruchtfolge allerdings aufgegeben worden. Jetzt wird vor der Bahn Sonnenenergie angebaut. Und ich fürchte, dass das hohe Wachstum der dazu benötigten Paneele nicht bedeutet, dass sie kurz vor der Ernte stehen. Der freie Blick auf die Bahn mit dem Bungsberg im Hintergrund ist nun nicht mehr möglich.

Datum: 02.05.2009 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Pidder Lüng" auf Abwegen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 31.08.20, 23:47
Vor der Kulisse von Lensahn passiert IC 2417 Fehmarn-Burg - Köln kurz vorm Kreuzungsbahnhof Beschendorf den BÜ Kirschenallee, der seit Jahren lokal bewacht wird. Container und Parkplatz sind hier allerdings vom Zug verdeckt.
Nach dem Verschwinden der internationalen Züge der Vogelfluglinie bieten an Wochenenden im Sommerhalbjahr der Strandexpress sowie außerdem die saisonalen ICs von und nach Burg noch Abwechslung zu den Lint-Regionalbahnen. Im Jahr 2020 sollte planmäßig die IC-Saison erst im Juni beginnen, außerdem waren im Frühjahr Fotografen aus anderen Bundesländern unerwünscht. Eine Gelegenheit, mal wieder den morgendlichen IC abzulichten, ergab sich dadurch erst relativ spät im Jahr. Nun war nicht nur der Weizen reif, sondern auch das Grün unmittelbar vorm Gleis recht hoch, dessen Wirkung mit einem Hochstativ abgemildert wurde.
Pidder Lüng hat eigentlich mit der Ostsee wenig zu tun, sondern gehört an die Nordsee, aber die geliehene und nach ihm benannte himbeerrote 218 402 war für einige Zeit mit den ICs nach Fehmarn unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.20, 20:48

Datum: 01.08.2020 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betriebsbahnhof Beschendorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.07.19, 09:51
Auf dem Weg von Kopenhagen nach Hamburg durchfährt MF 5287
als EC 232 den Betriebsbahnhof Beschendorf. Die eingleisige
Hauptbahn Lübeck - Puttgarden verfügt über mehrere solcher
Kreuzungsmöglichkeiten.

Datum: 07.06.2019 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochbetrieb auf dem Land
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.09.18, 18:06
Einen solchen Sommer habe ich in Ostholstein noch nicht erlebt. Bei 26 C° Wassertemperatur war es mental gar nicht so einfach, sich vom Strand loszureißen, um fotografieren zu gehen. Dennoch hat es sich gelohnt, an diesem Sonntag an die „neue“ Fotostelle nach Beschendorf zu fahren, denn es gab ein sehenswertes Spektakel zu sehen. Zunächst fuhr der IC 2415 mit einiger Verspätung in den Betriebsbahnhof ein, um dort mit RE 21450 zu kreuzen. Der RE musste vor seiner Weiterfahrt allerdings noch eine weitere Kreuzung mit RB 21727 alias 648 458 abwarten. Während die am ausgeblichenen Lack gut zu identifizierende 218 453 mit brummendem Motor vor dem Signal wartet, fährt der kleine Triebwagen auf dem Gegengleis ein.

Das Motiv findet sich schon einmal in der Galerie. Die vielen Unterschiede rechtfertigen es meiner Ansicht nach jedoch, eine weitere Version vorzuschlagen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F (kein Scherz!)

Datum: 28.07.2018 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernverkehr in Ostholstein
geschrieben von: Nils (729) am: 09.04.18, 08:02
Neben den EC auf der Relation Hamburg-Kopenhagen, welche mit den IC3 Triebwagen der DSB gefahren werden, findet in Ostholstein, auf der Vogelfluglinie saisonal noch klassischer DB Fernverkehr statt. Derzeit sind es drei IC und ein Lr, welche tageweise, insbesondere am Wochenende auf der Vogelfluglinie verkehren. Einer davon ist IC2415 welcher nachmittags auf der Insel Fehmarn beginnt. Dieser konnte am 06.04.2018 mit 218 307 im Betriebsbahnhof Beschendorf fotografiert werden. Hier wurde vor kurzem massiver Vegetationsrückschnitt betrieben, die diese Perspektive möglich macht.

Ein aus dem Silo ragendes Windrad wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.18, 16:26

Datum: 06.04.2018 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war wohl der letzte Raps
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 21.08.17, 21:05
Es war wohl der letzte Raps den die BR 605 auf der Vogelfluglinie erleben konnte, denn die Umstellung des letzten verbliebenen Zugpaares zwischen Hamburg und Kopenhagen steht kurz bevor.
605 019, einer vor 3 verbliebenen Triebzügen war am 27. Mai 2017 als ICE 1233 auf dem Weg von Hamburg nach Kopenhagen, bei Beschendorf schlängelte er sich gemütlich durch die Rapsfelder.

(1 Busch leicht gestutzt)

Datum: 27.05.2017 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Fast schon verblüht
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 20.07.17, 04:50
Fast schon verblüht war der Raps an der Vogelfluglinie als ich am 26. Mai 2017 dort war. Nordlich Beschendorf war stand der Raps besonders günstig an der Strecke so dass ein Bild mit dem EC 38 Kopenhagen - Hamburg gemacht werden konnte, zu sehen sind die beiden dänischen IC3 5085 und 5088, die Silos im Hintergrund stehen in Lensahn.


Datum: 26.05.2017 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DSB-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Esig Beschendorf
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.04.17, 20:43 Bild des Tages vom 12.10.18
Am Esig Beschendorf habe ich schon oft gestanden, nur mit einem Sonnenbild vom ICE 38 hat es nie so wirklich geklappt. Ich musste bis zum 8. Oktober 2016 warten, als 605 018 auf dem Weg von Kopenhagen nach Hamburg im Licht der warmen Oktobersonne daher kam.

Datum: 08.10.2016 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Ostholstein
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 12.11.16, 20:16
Abends in Ostholstein - der 5. August 2016 war vom Wetter her recht durchwachsen, doch wie so oft riss es gegen Abend wieder auf. Die Wolken verzogen sich und machten Platz für die Sonne die mit ihrem warmen Abendlicht über Ostholstein strahlte. ICE 32 Kopenhagen - Hamburg kam in Form von 605 011 passenderweise bei Beschendorf ins Bild gefahren.

Datum: 05.08.2016 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Interregio auf Vogelflug
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 31.12.09, 13:29 Bild des Tages vom 22.12.10
Die Zuggattung Interregio (IR) ist schon lange Geschichte. Und die Geschichte der IR auf der Vogelfluglinie ist noch länger her. Im Dezember 1998 lag etwas Schnee in Norddeutschland und die Sonne gab sich sogar die Ehre. IR 2334 hat Lensahn hinter sich gelassen und braust über den BÜ Kirschenallee auf Beschendorf zu. (Scan vom Dia)

Datum: 08.12.1998 Ort: Beschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.