DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Walheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durchblick in die Erntezeit
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 01.10.22, 11:16
Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und die Gasrechnung teurer.
Der Sommer 2022 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen.

Ganz im Gegensatz dazu der Ersatzverkehr in den Stuttgarter Netzen!
Die WFL fährt auch im dritten Jahr nach dem Ende der Übergangsverträgen im Stuttgarter Netz mit richtiger Eisenbahn durch das Schwabenland.

Zwischen den erntereifen Tafeltrauben in den Walheimer Weinbergen schiebt die inzwischen Orientrote 114 024 ihren aus 4 DR Dostos bestehenden DPN29095 nach Heilbronn Hbf.

Wer weiß, wie oft wir noch einen lokbespannten Herbst im malerischen Neckartal erleben dürfen?
Hoffentlich so viele, wie Weintrauben auf diesem Bild ;-)!

Datum: 21.09.2022 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerzeit im Herbst
geschrieben von: Sören (153) am: 31.10.21, 08:31
Von Ende August 2021 an (bis voraussichtlich Dezember 2021) fuhr die Weser Ems Eisenbahn mit einer einzigen Garnitur für Abellio Baden-Württemberg nach Heilbronn Hbf. Den Blick auf Gemmrigheim wollte ich mir für die bunten Tage aufsparen, was mir dann im Nachhinein jedoch nur knapp gelang. Am 28. Oktober 2021 war die letzte Möglichkeit vor der Uhrumstellung für den DPN 22147 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf an dieser Fotostelle, da die Garnitur am Folgetag gedreht unterwegs war. Nach der Uhrumstellung wäre hier um diese Uhrzeit eine deutliche Verschattung der Reben zu erwarten gewesen. Außer 111 200 der GfF sehen wir noch die Silos, die zum Walheimer Kohlekraftwerk gehören. Dieses war zum Aufnahmezeitpunkt stille Reserve und sollte im März 2023 endgültig stillgelegt werden. Verschwunden sein wird bis dahin auch die Wolke des Kühlturms vom AKW Neckarwestheim, die man links im Foto sieht.
Mein Foto entstand etwa 2 Streckenkilometer nach Toms Foto von der Kirchheimer Straßenbrücke.

Datum: 28.10.2021 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstmotiv für ein paar Tage
geschrieben von: Sören (153) am: 11.08.20, 13:18
Als damaliger Walheimer Bürger war ich immer wieder entlang des Bahnhofsbereichs zu Fuß unterwegs, um schauen, ob dort außerhalb der "üblichen" Frankenbahn-Motive etwas möglich sein könnte. Im Bereich um die Weiche aus Richtung Kirchheim am Neckar kommend, wurde im Herbst 2012 etwas freigeschnitten. Auf wenigen Quadratzentimetern konnte dabei ein passender Ausschnitt gefunden werden. Ich wartete schönes Wetter und Herbstlaub ab um ein paar Fotos an jener Stelle aufzunehmen. Bereits kurz darauf musste der Garten in Fahrtrichtung rechts neben der Lok für eine landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle weichen. Diese mit Photovoltaikanlagen ausgestattete Halle veränderte das Motiv nachhaltig . Allerdings war die Fotostelle bereits im nachfolgenden Herbst etwas zugewachsen - seit einigen Jahren sind dort vegetationsbedingt keine Aufnahmen mehr möglich.
Umso mehr freut es mich, dieses Foto aus vergangenen Frankenbahn-Zeiten aufleben lassen zu können. Es zeigt 111 162 im damals üblichen Lackzustand der Stuttgarter 111 mit ihrem RE 4927 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf bei der Einfahrt in den Walheimer Bahnhof.

Datum: 19.10.2012 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cronimet-Züglein im Herbst
geschrieben von: Sören (153) am: 29.07.17, 17:09
Es ist eine Leistung von der ich nur ein einziges Foto im Archiv habe: Die Bedienungsfahrt zum Kirchheimer Verwertungsunternehmen Cronimet. Jahrelang verkehrte dieser Zug, für den es jedoch auf Grund des kurzen Zuglaufs (Bietigheim-Bissingen - Kirchheim am Neckar) und der Uhrzeit kaum Fotostellen gab. Zufällig konnte ich bei Walheim am 19. Oktober 2012 die Mannheimer 294 775 mit ihrem EK 56078 bildlich festhalten. Bereits 10 Minuten später war die Lok ohne Wagen an selber Stelle wieder auf dem Rückweg. Die Ausweichanschlussstelle wurde mittlerweile aufgegeben und im Dezember 2016 zurück gebaut. Das Unternehmen Cronimet hat daraufhin diesen Standort aufgegeben.

Bildmanipulation: Bei diesem Foto mussten leider einzelne Hochspannungsleitungen entfernt werden.

Datum: 19.10.2012 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Übergangsszenerie
geschrieben von: Sören (153) am: 03.02.17, 15:19
Seit Beginn der Übergangsverträge im Oktober 2016 kommt auf der Frankenbahn auch die Baureihe 114 zum Einsatz. Bereits zu Beginn war absehbar, dass diese Baureihe in Kombination mit n-Wagen nur eine kurzfristige Lösung auf der Strecke Würzburg - Stuttgart darstellen wird. Mittlerweile wurde diese Linie größtenteils auf Doppelstockwagen umgestellt und aktuell hauptsächlich von der Baureihe 111 bespannt.
Walheim wird in ein paar Jahren optisch eine Seltenheit darstellen, da hier dem Bau einer Lärmschutzwand entschieden gegengewirkt wurde (anders in den Nachbarorten Besigheim, Kirchheim oder Lauffen).
So wird man hier wohl auch die in 3 Jahren verkehrenden Triebwagen im 3-Löwen-Takt-Design fotografieren können.

Mit dem leicht verspäteten RE 4927 gelang eine meiner selten Aufnahmen dieser Kombination aus Baureihe 114 und nicht verschmierten n-Wagen.
Die Kühlwasserwolke hinter dem Schornstein des Walheimer Kohlekraftwerks gehört zum Kernkraftwerk Neckarwestheim.

Datum: 27.10.2016 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Noch einen Zug und dann schnell heim..."
geschrieben von: Sören (153) am: 24.06.15, 22:43
Zu Fuß an die Strecke ist immer schön, aber manchmal sollte man wieder rechtzeitig den Heimweg antreten - so auch am 23. Juni 2015.

Im Block nach RE 4937 passierte 152 095 mit EZ 51593 (Seelze - Kornwestheim) den Walheimer Bahnhof, erste schattige Abschnitte ziehen bereits durch den Sucher. Im Anschluss folgte ein Platzregen, aber der Fotograf kam noch rechtzeitig zu Hause an.

Sollten die aktuellen Planungen realisiert werden, wird hier leider in 3 Jahren beidseitig je eine Lärmschutzwand stehen und Walheim optisch entzwei teilen.

Spätestens dann denkt man an solche Glücksmomente wieder zurück.

Datum: 23.06.2015 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Walheim
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 17.06.15, 22:37
Bei Walheim(Württ) zog eine Lok der BR 146 die RB 39929 Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf vor der Ortkulisse von Gemmrigheim vorbei und wird in wenigen Augenblicken den nächsten Halt erreichen.

Datum: 17.06.2015 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.