DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Lonsee, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
F-Zug im frühsommerlichen Lonetal
geschrieben von: bjoerni (40) am: 16.12.23, 17:46
Nur an den längsten Tagen des Jahres lässt es sich vom Salachberg bei Lonsee fotografieren, denn der Zeitraum ist klein, in dem die Schatten aus dem Gleis sind und das Licht noch nicht in der Gleisachse steht. Da kam am 27. Mai eine Sonderfahrt der 103 113 als F 336 von Bietigheim-Bissingen nach Augsburg Hbf gerade gelegen, um diese kurze Zeitspanne mit einer fotogenen Fahrt zu nutzen. Der Zug hat Urspring hinter sich gelassen und windet sich durch das Lonetal der nächsten Ortschaft Lonsee entgegen.

Datum: 27.05.2023 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppeltes Lottchen in Lonsee
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 08.01.23, 14:30
Im Rahmen einer Filstalbahntour verschlug es mich am Morgen des 12. Mai 2018 auch in das beschauliche Örtchen Lonsee. Genauer gesagt an ein Motiv das ich schon länger umsetzen wollte, aber irgendwie doch nicht dazu kam.

Da am Südbahn IRE eine 111 verplant war, war das der ideale Anreiz dazu. Doch als der Zug ums Eck kam, waren zwei 111 am Zug, während 111 212 selbst Zugförderung des IRE 4211 (Stuttgart übernehmen durfte, ließ sich 111 082 nur ziehen.

Heute gibt es beide Maschinen noch im Betriebsdienst, jedoch ist keine von beiden mehr verkehrsrot. 111 212 erhielt bei DB Gebrauchtzug ein TEE Design, während 111 082 zu Railadventure wechselte und dort ergraute.

Datum: 12.05.2018 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früh am Neujahrsmorgen
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 05.01.22, 16:40
So früh war es tatsächlich gar nicht, nur geht die Sonne Anfang Januar eben sehr spät auf und im Tal dauert es noch einmal länger, bis man die ersten Sonnenstrahlen vernehmen kann. Zudem muss man im Winter auf der Schwäbischen Alb froh sein, überhaupt in den Genuss von Sonnenschein zu kommen. Oft genug hat man hier tagelang Nebel. Den Fotografen zog es wie die Spaziergänger nach draußen, wobei Letztere erst gegen Mittag unterwegs waren. Morgens plätscherte so nur am linken Bildrand gleichmäßig die Lone, deren Tal die Filstalbahn von Urspring bis Westerstetten folgt. Als RJX 897 um 8:37 Uhr und damit überraschend früh die Bühne betrat, ist die Strecke glücklicherweise gerade so ausgeleuchtet.

Zweitversuch mit weniger Komprimierung und schärfer.

Datum: 01.01.2022 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Eine Bahndüse im Lonetal
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 03.08.20, 15:43
Vom Salachberg bei Lonsee hat man einen wunderbaren Ausblick über das Lonetal. Die knapp 38 km lange Lone entspringt in der kleinen Ortschaft Urspring, welche hier im Hintergrund zu sehen ist. Die KBS 750 folgt dem Lauf der Lone von Urspring bis Westerstetten. Der Verkehr auf der Filstalbahn war am Morgen des 4. Juli 2020 nicht gerade ergiebig, doch konnte wenigstens der RJX 63 nach Budapest-Keleti mit einer unbekannten 1116 erlegt werden.

Datum: 04.07.2020 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchener Schrottzug
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.03.19, 21:55
Angeblich hat „der Münchener“ die PbZ in die Landeshauptstadt wenig liebevoll als „Schrottzüge“ getauft. Verständlich, werden damit doch überwiegend die ältesten Maschinen im Bestand durch die Republik gekarrt. Und was der Zug so mit sich bringt ist nicht selten defekt.
Am 25. Februar 2019 geht die Fahrt ausnahmsweise in die andere Richtung. Mit 120 155 und 115 459 wird der „Schrott“ (incl. Lauffähigkeitsbescheinigungen in den Fenstern) mit Ziel Leipzig Engelsdorf im PbZ 2460 abgefahren. Eingereiht hinter 120 113 geht es für die beiden vermutlich das letzte Mal über die europäische Wasserscheide an der KBS 750. Die im Vordergrund sichtbare Lone fließt gen Schwarzem Meer, während die „Schrottzug“-Tränen der Eisenbahnfreunde ab Amstetten in die Nordsee rinnen.

Aufnahme vom Hochstativ

Datum: 25.02.2019 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnhof Lonsee vor 30 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 16.12.18, 07:40
In der Galerie sind 1353 Bilder von der Baureihe 218 enthalten. Von der Baureihe 150 sind es lumpige 18 (in Worten: achtzehn). Wird Zeit, dies anzugleichen..;-)
Ende Mai 1988 führte ein Urlaub nach Süddeutschland. Man war inzwischen der Tramper-Monats-Ticket-Zeit entwachsen; Übernachtungen in Nachtzügen oder Jugendherbergen wichen nunmehr der automobilen Fortbewegung und Übernachtung in preiswerten Dorfpensionen, möglichst mit guter Küche bis hin zu eigener Schlachterei..:-)
Geblieben ist der Fokus auf den Bundesbahnalltag und hier insbesondere auf die allerletzten Einsätze der Baureihe 194. Und so wurde am Morgen des 25.05.1988 Position im Bahnhof Lonsee genommen, gelegen zwischen der Geislinger Steige und Ulm. Der Zugverkehr war angenehm dicht, und das Notizbuch verrät die Vorbeifahrt diverser 140 und 150 in grün und ozeanblau/beige mit Güterzügen. Eine 194 war an dem Morgen leider nicht dabei, aber die Knipse klickte bei nahezu jeder Vorbeifahrt. Und so sehen wir hier die 150 188 vom Bw Kornwestheim mit ihrem Güterzug in südöstliche Richtung dröhnend.
Die Gebäude zur Linken sucht man heute vergeblich. Der Bahnhof wurde längst modernisiert. Und eine 194 konnte an dem Tag noch vom "Affenfelsen" oberhalb der Steige erlegt werden...

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 22.12.18, 16:12

Datum: 25.05.1988 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rapsblüte auf der Alb
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 31.10.18, 11:42
Als ich am frühen Mittag mit dem Fahrrad entlang der Filstalbahn zwischen Amstetten und Ulm fuhr fiel mir die Anzahl an blühenden Rapsfeldern natürlich positiv auf. Auch diese Stelle mit dem Blick auf den Ort Lonsee merkte ich mir für den Abend vor. Am Abend dieses Tages kamen dann zwei 403er als ICE 512 auf der Fahrt von München Hbf nach Münster(Westf)Hbf vorbei, wenig später war die Sonne bereits hinter den Bergen verschwunden.

Das Motiv ist bereits in der Galerie vorhanden, ich möchte dennoch diese "Raps-Version" dazu vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.18, 18:42

Datum: 06.05.2018 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur wenige Wochen im Jahr...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 21.02.13, 11:59
... dürfte diese Stelle wirklich komplett im Licht sein und da sie offensichtlich noch nicht in der Galerie ist, will ich es mal versuchen.

Und zwar ist die Rede von der abendlichen Stelle bei Lonsee an der am 18.Juni 2012, an der 120 151-6 mit dem IC 2801(?) (Ulm-Saarbrücken Hbf) als Ersatzzug für den EC 216 (Graz Hbf-Saarbrücken Hbf) gen Stuttgart rauschte

Zweiter Versuch mit bissel mehr Schatten, tick mehr Kontrast und Schärfe

Datum: 17.06.2012 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter auf der Alb
geschrieben von: CC6507 (218) am: 18.12.11, 20:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.01.12
Genauer gesagt auf der Schwäbischen Alb bei Lonsee ist die rot-weiße 103 172 mit einem morgendlichen Intercity in Richtung Stuttgart unterwegs.

Im Jahr 1995 trugen die 103 noch die Hauptlast im Intercityverkehr der DB, so auch auf der KBS 750 Stuttgart - Ulm. Kam eine rot-weiße Maschine dahergefahren, hielt sich die Begeisterung der Fotografen meist in Grenzen. "Aber im Streiflicht fällt`s ja nicht so auf...", mag man sich damals gedacht haben.

Datum: 00.01.1995 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Züge ganz klein
geschrieben von: 99 637 (51) am: 25.05.11, 22:49
Eine 189 mit gemischtem Güterzug begegnet einem ICE 3.

Datum: 25.05.2011 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Orient-Express 1990
geschrieben von: CC6507 (218) am: 30.08.10, 22:17
Mai 1990 - Ist es denn wirklich schon mehr als zwanzig Jahre her, dass der 263 eine der morgendlichen Attraktionen auf der Strecke Stuttgart - Ulm darstellte?

Zugegeben, wir hofften damals mehr auf eine der neuen 120.1 oder eine blaue Stuttgarter 110, als dass wir uns über die bunte Wagengarnitur gefreut hätten. Im Hochsommer gab es für die offensichtlich noch zahlreichen Nachtreisenden meist noch eine Doppelführung des Zuges zwischen Stuttgart und München. Da durfte dann auch mit einer Stuttgarter "Zehner" gerechnet werden.

Die Wachholderheide bei Lonsee auf der Schwäbischen Alb war ein beliebter Standpunkt, um in den Sommermonaten morgens die Züge abzupassen.

Zuletzt bearbeitet am 28.06.15, 12:52

Datum: 05.1990 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.