DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Burgwald, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aufstieg aus dem Edertal II
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 17.03.21, 20:28
Neben dem Fotogüterzug [www.drehscheibe-online.de], verkehrten an diesem wolkenlosen Sommertag auch planmäßig Triebwagen der Baureihe 628 auf der Burgwaldbahn. So konnten auch diese Fahrzeuge mit der damals noch vorhandenen Telegrafenleitung verewigt werden.
628 227 hat vor wenigen Minuten seine Fahrt in Frankenberg an der Eder in Richtung Marburg begonnen.

Datum: 27.06.2010 Ort: Burgwald [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Abkühlung gefällig?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.07.20, 16:03 Bild des Tages vom 04.01.22
Auch wenn natürlich genau heute so richtig ekliges Regenwetter herrscht, so denke ich trotzdem, dass ein kleiner Ausflug in die Eiskammer nicht schaden kann. Im Januar 2019 war ich an der Burgwaldbahn unterwegs; eigentlich um einen Bauzug mit einer Press 204 zu fotografieren (das Bild gibt es auch in der Galerie), bevor dieser Güterzug allerdings kam, brummte noch einer der, zum damaligen Zeitpunkt bereits sehr raren, 628er der Kurhessenbahn vorbei.

Datum: 20.01.2019 Ort: Burgwald [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufstieg aus dem Edertal
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 20.05.20, 21:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.05.20
Die Burgwaldbahn führt von Frankberg (Eder) über Sarnau & Cölbe nach Marburg (Lahn) und steigt bis zum 185 Meter langen Wiesenfelder Tunnel ab Frankenberg zunächst an.
Am Abend des 27ten Juni 2010 kommt 212 133-3 mit einem Fotogüterzug aus dem Edertal in Richtung Sarnau gedieselt.
Ende 2010 wurde die Bahnstrecke umfassend modernisiert und die Telegrafenleitungen, sowie die alte Signaltechnik verschwanden.

Zur Bildmanipulation: ein paar Äste im Gleisbereich wurden digital entfernt.

Datum: 27.06.2010 Ort: Burgwald [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BVM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angewandte Wiedervereinigung
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.05.19, 18:19
Am 20.01.2019 war ein DGS von Frankenberg in Richtung Marburg eingelegt. Einen wirklichen Reim konnte ich mir daraus nicht machen, denn den letzten echten Güterzug hatte Frankenberg bereits vor deutlich über einem Jahr gesehen, eine Holzverladung oder ähnliches schied also aus.

Erst als ich dann an meiner Stelle zwischen Frankenberg und Birkenbringhausen stand dämmerte mir so langsam, was das für ein Zug sein könnte. Mitte September 2018 fuhr nämlich eine ozeanblau/beige V90 ein paar Wagen für Bahnbauzwecke nach Frankenberg und die könnten durchaus noch da oben sein. Wie man gut an Steffens Bild der Fuhre ( [www.drehscheibe-online.de] )sehen kann gab es da aber ein Problem, denn der Zug hatte auch zwei Flachwagen dabei und wenn die jetzt hinter der Lok wären, was jetzt rein logisch gesehen eigentlich recht wahrscheinlich war, wäre das etwas doof.
Zur Planzeit pfiff es dann und die Freude war doch schon sehr groß, dass offensichtlich in den zurückliegenden Monaten die Flachwagen mal umrangiert wurden.

Aber im Ernst, ist das nicht angewandte Wiedervereinigung? Mit einer ozeanblau/beigen V90 hoch fahren und mit einer bourdeauxroten V100 wieder runter? ;-)


Datum: 20.01.2019 Ort: Burgwald [info] Land: Hessen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.