DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Borna, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Kalkzug von Rübeland im Harz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.10.22, 12:43
...zum Heizkraftwerk Küchwald bei Chemnitz verkehrt in der Regel immer
Donnerstags. Zuglok in den letzten Jahren war dabei meist eine Lok der
Reihe 246 oder 285, selten eine 250er oder eine Maxima. Mit letzterer
hatte ich am 19.10.2017 Glück als ich am südlichen Einfahrtssignal von
Borna stand und 263 004, eine Maxima CC, mit dem DGS 91043 nach
Küchwald an mir vorbeikam.


Zuletzt bearbeitet am 27.10.22, 12:45

Datum: 19.10.2017 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Voith Turbo GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Charterfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.09.22, 12:41
...für die Firma Scholz Recycling Espenhain war der Anlass für eine Sonder-
fahrt mit 01 0509 durch das westliche Sachsen Ende September 2013. Die
Rundfahrt startete in Borna und führte über Chemnitz, Zwickau, Altenburg
und Neukieritzsch wieder dorthin zurück. Am Einfahrsignal von Borna, eine
Kombination aus Formhaupt- und Formvorsignal, erwartete ich den Zug,
leider verdeckte der Abdampf von 01 0509 teilweise die Signale.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.22, 12:45

Datum: 28.09.2013 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seit 150 Jahren...
geschrieben von: barnie (141) am: 11.04.22, 14:25
...können Züge durchgängig von (Neu)Kieritzsch über Borna nach Geithain fahren. Am 8. April 1872 wurde jene Strecke eröffnet, welche zurvor vom Norden her in Borna endete und bereits 1867 eingeweiht wurde. Dass überhaupt eine Bahnstrecke errichtet wurde lag am damaligen Bornaer Bürgermeister Carl Heinrich, welcher die Wichtigkeit einer Bahnanbindung für das örtliche Gewerbe erkannte und auf Stadtkosten die ersten Kilometer bauen ließ. Ein kommunaler Schienenbau - ein einmaliger Vorgang in Sachsen. Schon damals gab es die Pläne, mit der Bahn die Ballungszentren Leipzig und Chemnitz miteinander zu verbinden. Geschichte wiederholt sich: Die an Borna vorbeiführende Bundesautobahn 72, die ebenfalls die Ballungszentren Leipzig und Chemnitz verbinden soll, wurde auch vom Freistaat Sachsen mitfanziert, obwohl die Finanzierung von B-Straßen dem Bund obliegt. Auch hier beförderte eine untere Verwaltungsebene mit einer Finanzspritze eine zügige Fertigstellung (was ja bei der A72 tatsächlich zu gelingen scheint: zur Fußballweltmeisterschaft 2006 soll sie ja durchgängig befahrbar sein!).

Im vorliegenden Bild zu sehen ist ein Talent II der S-Bahn Mitteldeutschland, die im Stundentakt nach Geithain fährt und gerade das südliche ESig passiert.

Datum: 09.11.2020 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Bahnhof Borna,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.03.22, 08:16
...gelegen an der Bahnstrecke Neukieritzsch–Chemnitz (sächs. KC) wird gegen-
wärtig umgebaut. Dabei werden auch die, hinter den Triebwagen nur teilweise
sichtbaren, alten historischen Bahnsteigüberdachungen abgebaut. Mitte März
2013, als der Winter noch nicht weichen wollte, war aber von all dem noch
nichts zu sehen, als VT 010 und VT 016 in Diensten der Mitteldeutschen Re-
giobahn als MRB 80305 von Leipzig nach Geithain den Bahnhof verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.22, 08:21

Datum: 16.03.2013 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Versöhnlicher Abschied
geschrieben von: barnie (141) am: 02.03.21, 08:22
In wenigen Wochen steht dem Bornaer Bahnhof der Komplettumbau bevor. Neue Bahnsteige und Bahnsteigunterführung inkl. langer Rollstuhlrampen werden das Erscheinungsbild nachhaltig verändern; nach einiger Auseinandersetzung auf kommunalpolitischer Ebene wird es sogar wieder Bahnsteigüberdachungen geben. Neben den vor allem für Reisende sichtbaren Änderungen wird die alte mechanische Sicherungstechnik gegen moderne Lichtsignale ersetzt, insgesamt 10 Flügelsignale werden weichen.

Eines dieser Signale, das südliche Einfahrsignal, habe ich vom heimischen Grundstück aus im Blick und es zeigt verlässlich an, wann sich ein Zug nähert. Naheliegend, dass man dieses Ensembel fotografisch konservieren möchte. Zum Beginn der kalten Jahreszeit 2020/21 hoffte ich, bei Schnee und Sonne das Signal in Szene setzen zu können. Im Jahr zuvor hat das mangels weißer Ware leider nicht geklappt. Der aktuelle Winter bot nun ausreichend Gelegenheit, das Motiv umzusetzen. Doch trotz stündlicher S-Bahn ist das Zeitfenster knapp zwischen Sonne auf der richtigen Gleisseite und den sich nähernden Baumschatten. Der 11. Januar versprach die segensreiche Kombination aus Sonne und Schnee, allerdings garniert mit sich nur sehr langsam auflösenden und die Strecke bedeckenden Nebelbänken. Der erste Versuch fiel noch dem Nebel zum Opfer, der zweite musste klappen, sonst wären die Baumschatten zu weit rum. Und ja - es hat geklappt. Während große Teile der Kreisstadt Borna noch unter dem Nebel lagen war die Sicht auf die Bahnstrecke frei.

Datum: 11.01.2021 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachruf vorab
geschrieben von: barnie (141) am: 20.11.20, 10:28
Üblich ist, für Vergangenes einen Nachruf zu formulieren. In unserem Eisenbahnhobby ist es oftmals wegmodernisierte alte Sicherungstechnik von der es dann heißt, dass dies und jenes nicht mehr umsetzbar ist.

Wegmodernisiert wird demnächst auch das südliche Einfahrsignal vom Bahnhof Borna. "Wird demnächst" heißt soviel wie: Ja, es steht noch. Allerdings wird das Formsignal nicht mehr die Jahreszeit der hochstehenden und weit im Nordwesten untergehenden Sonne erleben. So gesehen ist das Motiv einer ausgeleuchteten Fahrzeugfront mit Formsignal so in Zukunft nicht wiederholbar.

Ab Frühjahr 2021 steht der Komplettumbau das Bahnhofes Borna an. Bis dahin kann man noch das Aufeinandertreffen der alten Signale mit den modernen Fahrzeuge der Baureihe 442 der S-Bahn Mitteldeutschland erleben.

Datum: 13.07.2020 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lokportrait mit alter Sicherungstechnik
geschrieben von: barnie (141) am: 14.05.20, 09:51
Formsignale in Deutschland haben eine stark abnehemende Tendenz. Um nach einer Sanierung der Erkenntnis "Ach hätte man doch mal..." entegegenzuwirken, versuche ich, die Flügelsignale meines "Heimat-Bahnhofes" mit der ein oder anderen Aufnahme für die Nachwelt zu erhalten. Schon im kommenden Jahr steht eine tiefgreifende Bahnhofssanierung an, wodurch das geziegte Ensemble der Vergangenheit angehören wird.

Regelverkehr besteht heir aus den Triebwagen der Baureihe 442 und faktisch stündlich kann man auf Gleis 2 die einfahrende S-Bahn mt den Signalen fotografieren. Etwas attraktiver aber sind Güterzüge, die zwar noch recht häufig fahren, von denen aber kommt nur der Aschezug zum Heizkraftwerk Chemnitz-Küchwald zuverlässig im passendem Sonnenstand.

Die altbelüftete 232 117 rumpelte mit ihren leeren Aschewagen am Wärterstellwerk vorbei, um nur kurz danach ordentlich durch und aus den Bahnhof zu beschleunigen. Dass das Stellwerk nur angeschnitten ist liegt an einem direkt davor befindlichen, hohen Oberleitungsmast. Wäre er komplett im Bild, wäre ein zu großer monotoner Himmelanteil die Folge.

Manipulation: Ein zwar epochengerechtes, aber durch grelle, gelbe Farbe sehr blickeaufziehendes Hinweisschild wurde dezent entfernt.

Datum: 28.04.2020 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeitkapsel Bahnhof Borna (b. Leipzig)
geschrieben von: barnie (141) am: 07.01.19, 14:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.01.19 Bild des Tages vom 02.12.19
Borna als Zentrum der Braunkohleindustrie war vor allem zu DDR-Zeiten ein stark frequentierter Bahnhof. Die Produktion der umliegenden Brikettfabriken wurde hier gesammelt, schwere Rangierloks der BR 111 hatten rund um die Uhr zu tun. Bisweilen gab es so ein hohes Güteraufkommen, dass Durchfahrtsgleise mit vollen oder leeren Kohlewagen (wobei quasi alles genutzt wurde, was irgendwie "Ladevolumen" hat) vollgestellt wurde.

Von dieser Bedeutung ist freilich wenig übrig geblieben. Lediglich den Kohlezügen aus Profen nach C-Küchwald bietet Borna mit einem Ausweichgleis ab und an Rast. Geblieben ist - z. T. bis heute - die alte Infrastruktur mit Formsignalen und alten Quertragwerken. Wer will kann die Aufnahme abzüglich der Signale links im Bild und des Lokschuppens links immer noch wiederholen. Man sollte sich aber beeilen, bald soll auch hier bald Schluss sein mit "Historie".

Neben Kohlezügen sorgen regelmäßige S-Bahn-Züge von und nach Leipzig (respektive nach Geithain) für Verkehrsauskommen. Was heutzutage Fahrzeuge der S-Bahn Mitteldeutschland leisten war jahrelang in der Hand der Baureihe 143 mit Doppelstockwagen, die in Borna endeten. Das alles war so gewöhnlich, dass schon außergewöhnliches passieren musste, damit man mal - als Einheimischer - zur Kamera greift. Außergewöhnlich war der Raureif, welcher sich kurz vor Weihnachten 2007 nach tagelangem Nebelwetter bildete. Ein Kaltlufteinbruch machte es möglich. Eigentlich sollte die Aufnahme schon eine Stunde eher entstehen, allerdings verpasste ich den Zug um Sekunden - es war ehedem Triebwagen voran.

Standort: Ziemlich ungefährdet von der Laderampe

Zweiteinstellung, Sensorfleck und Schieflage beseitigt

Datum: 22.12.2007 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 28 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Robinien-Blüte
geschrieben von: barnie (141) am: 07.04.17, 13:17
Darauf lauern die Imker: Wenn im Frühjahr die Robinien blühen, stellen die Imker der Region gern ihre Bienenstöcke in deren Nähe. Der Grund ist ganz simpel: Die emsigen Bienchen produzieren aus dem Blütenpollen den hochwertigen "Akazien-Honig". Doch nicht nur deswegen sind die Bäume beliebt. Gern genommen sind die Bäume auch als Pionierpflanzen. Auf Grund ihrer Fähigkeit, Luftstickstoll dank der mit ihren Wurzeln symbiotisch lebenden Bakterien zu binden, bilden sie nährstoffreiche Böden. Daher werden sie gern als Brachflächenbaum genutzt oder zur Bepflanzung von Straßenrändern, da der Baum streusalzresistent ist.

Bei all den Eigenschaften ist es kein Wunder, dass man die Robinie, eigentlich aus Amerika stammend, sehr häufig in und um ehemalige Tagebaureviere wie im Leipziger Südraum vorfindet. Ein Revier, in das planmäßig bis 1990 auch die E94 gehörte. Nachgestellt wurde das "Revierverhalten" mit einem Fotozug, der hier gerade in den Bahnhof Borna einrollt. Eine Szene, die heutzutage fast noch wiederholbar ist. 2 von 4 der zu sehenden Formsignale stehen noch und geben der S-Bahn Mitteldeutschland das Abfahrtssignal. Leider ist der Lokschuppen im Hintergrund Geschichte. Hier ruhten sich einstmals die Rangierloks (u. a. BR 111) aus, nachdem sie zu DDR-Zeiten die ellenlangen Kohle- und Brikettzüge zusammenstellten. Nach Borna wurde seinerzeit der Brennstoff aus den Brikettfabriken der Umgebung gesammelt und in die Republik verteilt.

Ich hoffe, das Bild findet einen Platz in der Galerie. Es wäre dort das bisher einzige Foto meiner Heimatstadt.

Datum: 19.05.2007 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.