DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Mayschoß, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals im Ahrtal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.11.23, 11:20
Das schöne Bild von Frank aus Dernau erinnerte mich daran, dass man mal wieder ein Bild aus dem Ahrtal zeigen könnte. Das Bild vom 10.09.2016 ist gerade einmal 7 Jahre alt und trotzdem ist die Landschaft hier nicht wieder zu erkennen. Der Weinanbau im Tal links und rechts der Strecke ist Geschichte und wird wohl auch nicht wieder aufgenommen. Die Häuser links sind (waren) alles Ruinen und befinden sich zumindest teilweise im Wiederaufbau. Auch den im Hintergrund erkennbaren Bahnhof Mayschoß hat es schwer getroffen. Dort ist man mit der Sanierung aber fast fertig und wird wohl in Kürze den Restaurantbetrieb und die Vinothek wieder eröffnen. Bleibt die Frage, wann der Wiederaufbau der Ahrtalbahn in Angriff genommen wird.

Datum: 10.09.2016 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Dunkel in das Licht (Mayschoß 2017)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 09.07.23, 14:06
Was mag der Lokführer wohl gesehen haben, als er nach dem stockdunkelen Tunnel in das gleißende Abendlicht hineinfuhr?

Mein Kumpel Frank H und ich standen jedenfalls am 15.10.2017 am westlichen Tunnelportal in Mayschoß am Bahnsteigende und warteten - vergeblich - darauf, dass ein Schienenbus als Sonderfahrt rechtzeitig vor Sonnenuntergang erscheinen würde. Dieser kam erst, als die Sonne bereits hinter dem Horizont verschwunden war. Egal, es gibt ja Planbetrieb, der mir eigentlich sowieso lieber ist, wie hier 622 506 als RB11158. Kurz danach lag alles im Schatten.

Aktuell muss man hier wohl noch sehr lange auf den nächsten Zug warten :-(

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte Sanierungsmaßnahmen am linken Bildrand.


Datum: 15.10.2017 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein letztes Bild...
geschrieben von: mavo (264) am: 27.08.21, 08:49
...Von der Ahrtalbahn, wurde erst vor wenigen Wochen gemacht. Leider sieht es dort, aus bekannten Gründen, heute ganz anders aus.
Die Gebäude im Hintergrund sind schwer beschädigt, die Fläche rechts vom Gleis gleicht einer Mondlandschaft und der Triebwagen steht durch das Hochwasser schwer beschädigt auf einem Gleisrest in Kreuzberg.
Ich bin gespannt ob und wann ich an dieser Stelle wieder ein so ein unbeschwertes Eisenbahnfoto machen kann...

Datum: 30.05.2021 Ort: Mayschoss [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
213 334 in Mayschoss (1989)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.08.21, 20:25
Am Vormittag des 24.08.1989 steht die beige-türkise 213 334 abfahrbereit als N 7142 im Haltepunkt Mayschoss.

Der Blick in den Bildhintergrund ist dabei durchaus bahnhistorisch interessant: In dem vorderen niedrigen Hügelkamm erkennt man einen Einschnitt und darin ein Haus. Durch diesen Einschnitt führte bis zum zweigleisigen Ausbau der Ahrtalbahn die (direkte) Trassierung zwischen Mayschoss zweimal über die Ahr nach Altenahr. Erst der militärstrategische Ausbau mit dem zweiten Gleis führte zu einem nach links aus dem Bild führenden, weit ausholenden Weg stets rechts der Ahr, ohne diesen Einschnitt zu nutzen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.08.1989 Ort: Mayschoss [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ahrpanorama
geschrieben von: mavo (264) am: 28.06.21, 12:09
Inspiriert von alten "Folxliedern" der "Toten Hosen", in denen es heißt:
"Machen wir 'ne Herrentour an die schöne Ahr
Trinken wir Burgunder nur, das ist sonnenklar."
Habe ich mich im Frühjahr 2021 aufgemacht mal wieder ein paar Fotos in dieser schönen Gegend zu machen.
Dazu gehört natürlich das klassische Motiv bei Mayschoß, mit Blick auf die "Lochmühle" und einem Triebwagen der Arhrtalbahn...
(Um Mitternacht bin ich dann übrigens wieder auf Altbier umgestiegen... ;-) )

Zuletzt bearbeitet am 29.06.21, 11:31

Datum: 30.05.2021 Ort: Mayschoss [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener November im Ahrtal
geschrieben von: Kuhi (155) am: 08.11.20, 23:06 Bild des Tages vom 17.11.23
Alljährlich explodieren im Herbst im übertragenen Sinne die Weinhänge im Ahrtal und erstrahlen dann in den unterschiedlichsten rot und gelb Tönen. Anfang November 2020 war der Höhepunkt des diesjährlichen Farbenspektakels erreicht, so dass nicht nur der eine oder andere Eisenbahn Fotograf sondern auch viele passionierte Wanderer in Verbindung mit der stabilen Hochdruckwetterlage einen Ausflug an die Ahr unternommen haben.

Nachdem es die Sonne am frühen Mittag des 06. November endlich über die umgebenden Berghänge geschafft hatte und die ersten Strahlen das Tal durchfluteten, schweift der Blick hier von den Weinterrassen unterhalb der Saffenburg, bei welcher es sich um die älteste Burg/Ruinenanlage im gesamten Ahrtal handelt und ein Besuch selbiger uneingeschränkt empfohlen werden kann, über den Haltepunkt Mayschoß mit seinem charakteristischen Bahnhofsgebäude bis hin zur an der Ahrschleife befindlichen Lochmühle. 620 031 wird nach erfolgtem Fahrgastwechsel sogleich in den unter dem Fotografen befindlichen, 219 m langen, Saffenberger Tunnel eintauchen.

Ein Funkmast neben der Bahn wurde nachträglich abgebaut.

Edit: Textfehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.20, 15:31

Datum: 06.11.2020 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstzauber im Ahrtal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 05.05.20, 08:48
Allmählich hatte sich der Nebel in den Niedergungen der Eifel aufgelöst. Geradezu mystisch hingen die Nebelschwaden am Morgen im Ahrtal. Am Vormittag wurde es dann in den Tälern zunehmend hell und der Herbstzauber kam zum Vorschein. Zwischen den zahlreichen Radfahrern und Wanderern bahnte sich RB 11115 Ahrbrück - Bonn Hbf ihren Weg durch die Weinreben von Mayschoß.

Datum: 21.10.2018 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kahles Ahrtal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 03.05.20, 18:35 Bild des Tages vom 10.04.23
Das Ahrtal verbindet man ja in der Regel eher mit langen Sommertagen oder herbstlich bunten Weinbergen, aber auch in der laublosen Jahreszeit ist es eine Reise wert. Den Blick auf die bekannte Kurve bei Mayschoß hatte ich zwar bereits im Herbst 2018 schon einmal so umgesetzt, nur lief an diesem Tag ein kapitaler Graffiti-Schaden im Umlauf mit, so dass es hier noch etwas gutzumachen galt. Zum Glück zeigten sich an diesem Tag alle 620er in einem hervorragenden Zustand. Obwohl die Perspektive in der Galerie so ähnlich bereits mehrfach vertreten ist möchte ich daher dennoch diese "Winter"-Variante vorschlagen (kurios: nur zwei Wochen später war der April-Sommer bereits voll durchgeschlagen und selbst die Wälder ergrünten zwischenzeitlich).

Datum: 05.04.2020 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtblick in Mayschoß
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 15.04.20, 10:32
Eine nicht ganz unwichtige Frage im Ahrtal lautet: ab wann steht die Sonne Anfang April eigentlich hoch genug um welche Stellen am Boden mit ihren Strahlen zu erreichen? Acht Uhr erschien mir angesichts der canyonartigen Geographie doch ein wenig zu früh, daher wurde der neun Uhr Zug als erstes Tagesziel angepeilt. Als Standpunkt sollte die bekannte Brücke bei Mayschoß herhalten, laut sonnenstand.de würde es aus diesem Blickwinkel immer noch für etwas Frontlicht reichen. Hundert Meter vor der Brücke war mir beim Blick durch die selbige jedoch das dahinter bereits im Licht liegende Gleis aufgefallen, während an den Hängen rundum die Schatten erst langsam zurückwichen. Daher wurde der zuvor erdachte Plan kurzerhand über den Haufen geworfen und statt von der Brücke ein Bild aus dieser Perspektive gemacht.

Datum: 05.04.2020 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nostalgie im Ahrtal
geschrieben von: Frank H (411) am: 29.10.18, 20:56 Bild des Tages vom 22.10.20
In den letzten Tagen wurden einige sehr schöne Bilder aus dem Ahrtal in der Galerie gezeigt, kein Wunder bei dem wirklich goldenen Oktober in diesem Jahr.

Aber auch 2017 gab es die Gelegenheit, die herbstliche Rebenlandschaft als Kulisse für Eisenbahnfotos zu nutzen. Ein ganzes Wochenende mit Kaiserwetter bescherte eine reiche Ausbeute, zumal gleich an beiden Tagen der Schienenbus des AKE die Strecke bereiste. Während am Vortag Dernau als Ziel ausgeguckt wurde, sollte es am Sonntag nach Mayschoß gehen, um den Fünfteiler angemessen zu verewigen.

Das es selbst nahe an „High Noon“ nicht ohne Schatten abgehen würde, hat mich einigermaßen erstaunt, dennoch war ich mit dem nostalgischen Gefährt in ebenso nostalgischer Umgebung mehr als zufrieden.

Anmerkung: ein paar in meinen Augen störende Wohnmobile im Hintergrund wurden hinter etwas digitalem Grünzeug versteckt, den Schatten wollte ich jedoch nicht wegstempeln, so waren eben die Lichtverhältnisse. Und die Kamera stand (immer noch oder schon vorauseilend?) auf Winterzeit.


Datum: 15.10.2017 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AKE / VEB Gerolstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbenfrohes Ahrtal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 21.10.18, 19:38 Bild des Tages vom 22.10.21
Nicht nur die unzähligen Weinberge entlang der Ahr zeigen sich in der spätherbstlichen Oktobersonne von der farbenfrohen Seite, auch die Triebwagen präsentieren sich bisweilen in allen möglichen Farbvarianten, wobei sich für letzteres weniger die Natur als der nächtliche Einsatz diverser Sprühdosen verantwortlich zeigt. Von diesem Schicksal ist 622 001 mit einem weiteren Schwesterlein aber Gott sei Dank verschont geblieben und so stand nichts dagegen ringsherum den Auslöser rattern zu lassen als die beiden ihrem nächsten Halt in Mayschoß entgegenrollten.

Datum: 21.10.2018 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ahrtal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 21.10.18, 17:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.11.18 Bild des Tages vom 11.10.20
Goldener Herbst im Ahrtal: Die Schienenbusgarnutur der Vulkaneinfelbahn war als Sonderzug von Köln nach Altenahr unterwegs. Nach dem Halt an der Station Mayschoß fuhr der Zug weiter seinem Ziel entgegen. Auch die Wanderer bemerkten den alten Zug und beobachteten ihn von der Brücke. Drei Fotografen, die den Zug aus anderer Perspektive ebenfalls aufgenommen haben, wurden digital entfernt. Der leichte Nervenkitzel und das Bangen, ob der Nebel sich rechtzeitig lichten würde, erahnt man auf dem Foto leider nicht ;-)
Als Baureihe wurde 798 gewählt, obwohl es sich genau genommen um den 796 690 als führendes Fahrzeug handelte

Zuletzt bearbeitet am 23.10.18, 07:41

Datum: 20.10.2018 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Meer der Reben
geschrieben von: Frank H (411) am: 31.10.17, 18:49
Jedes Jahr stellt sich für mich aufs Neue die Frage, ob es wohl die eine oder andere Gelegenheit gibt, das Archiv mit bunten Herbstbildern etwas aufzufüllen. Die Kombination aus Zeit und passendem Wetter ist nicht selbstverständlich, und ehe man es sich versieht, ist die ganze Pracht auch schon wieder vorbei.

Dementsprechend froh war ich dann auch, als sich Mitte Oktober die Gelegenheit ergab, nicht nur ein traumhaftes Wetter auszunutzen, sondern mit einem Ausflug ins herrlich bunte Ahrtal genau die Bilder zu machen, die mir schon lange vorschwebten.

Ein sehr zufriedenstellendes Fotowochenende neigte sich schon dem Ende entgegen, als am späten Nachmittag, im warmen Licht der schon sehr tiefen Herbstsonne, eine 622 Doppelgarnitur den Bahnhof von Mayschoß verlässt. Noch bevölkern jede Menge Radfahrer und Wanderer die Wirtschaftswege durch die Weinberge, bevor sie vielleicht bei einem guten Tröpfchen den Tag ausklingen lassen.

Im Hintergrund erkennt man den direkt am Bahnhof gelegenen Tunnel, und links daneben das Portal der Röhre des ehemaligen zweiten Gleises, dessen Trasse heute als Radweg genutzt wird.

Hinweis: einen Mitfotografen am Bahndamm habe ich elektronisch etwas nach hinten gebeten. Dass die Wohnmobilarmada links das Motiv nicht unbedingt bereichert, ist mir klar, diese zu entfernen hätte für mich aber einen zu großen Eingriff in das Bild bedeutet.


Datum: 15.10.2017 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Mayschoß
geschrieben von: Philosoph (690) am: 30.10.16, 20:36
ist ein äußerst beliebtes und fast zu jeder Tageszeit aus allen Blickwinkeln umsetzbares Fotomotiv an der Ahrtalbahn. Nachdem ich vor einiger Zeit bereits das Kirchenmotiv gezeigt habe, hier noch der Blick in die Weinberge rund um Mayschoß. Zwei unbekannte 622 passieren gleich die bekannte Brücke und streben nach einem kurzen Halt am HP Mayschoß ihrem Ziel Remagen entgegen.

Datum: 10.09.2016 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kurve von Mayschoß
geschrieben von: Philosoph (690) am: 18.09.15, 21:47
ist ein äußerst beliebtes und fast zu jeder Tageszeit aus allen Blickwinkeln umsetzbares Fotomotiv an der Ahrtalbahn. Nachdem ich vor einiger Zeit bereits das Motiv mit Brücke gezeigt habe, hier noch der Blick in die Gegenrichtung und in die Weinberge rund um Mayschoß. 620 529 passiert gleich die bekannte Brücke und strebt nach einem kurzen Halt am HP Mayschoß seinem Ziel Remagen entgegen.



Datum: 04.06.2015 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Mayschoß
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.07.15, 14:49
ist ein äußerst beliebtes und fast zu jeder Tageszeit aus allen Blickwinkeln umsetzbares Fotomotiv an der Ahrtalbahn. Glücklicherweise hat sie allerdings nicht den zweifelhaften Ruhm eines anderen Bauwerks erlangt, dessen Reste die Fahrgäste bereits kurz nach Beginn der Fahrt passiert haben.



Zuletzt bearbeitet am 27.07.15, 09:46

Datum: 04.06.2015 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saffenburg
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.06.15, 18:19
Die oberhalb von Mayschoß gelegene Saffenburg wurde im 11. Jahrhundert von Graf Adolf von Nörvenich und Albert von Saffenburt erbaut. Im Jahr 1081 fand die Saffenburg erstmals eine urkundliche Erwähnung - und gilt somit als die älteste Burgenanlage im Ahrtal.

Ungeachtet dessen hat 620 529 soeben den nach der Burg benannten Saffenburger Tunnel durchquert und strebt nach einem kurzen Halt am HP Mayschoß nun seinem Ziel Ahrbrück entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.15, 16:56

Datum: 04.06.2015 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer von fünf Tunnel...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 30.04.15, 00:06
... auf der Ahrtalbahn ist der zwischen Altenahr und Mayschoß gelegene Laacher Tunnel. Am Tunnelprofil kann man erkennen, dass die Ahrtalbahn einst zweigleisig trassiert war! Am Nachmittag des 18.4.2015 passiert der 620 016 als RB11159 (Ahrbrück - Bonn) das 384 Meter lange Bauwerk.

Datum: 18.04.2015 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schatten wandert...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 23.04.15, 23:42
... und wandert und wandert....
Im letzten Licht des 18.4.2015 fährt der 620 034 als RB111167 (Ahrbrück - Bonn Hbf) dem nächsten Halt Mayschoß entgegen. Beim warten auf den Zug kam die bange Frage auf: wird das Licht noch ausreichen? Die Sonne verschwand so langsam hinter den Weinbergen und die Schatten wanderten auf das Motiv zu... Endlich war die Regionalbahn zu hören - geschafft!

Datum: 18.04.2015 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn?
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 09.08.13, 22:36
Nicht wirklich!

Am Nachmittag des 5.8.2013 fährt der 643 050 als RB12621 bei Mayschoß nach Bonn Hbf. Beim Erreichen der Fotostelle dachte ich noch so: Das Motiv wäre was für ´nen kurzen Zug! Und tatsächlich kam die Regionalbahn nur einteilig daher...

Datum: 05.08.2013 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfer zwischen den Weinreben
geschrieben von: MDC (179) am: 13.09.09, 14:15
Im Rahmen des DB-Dampfnostalgieprogrammes 1997, kam die Dresdener 03 001 auch auf der Ahrtalbahn zum Einsatz. Bei schönstem Herbstwetter verließ sie auf dem Weg nach Kreuzberg den Bahnhof Mayschoß.

zuletzt bearbeitet am 13.09.09, 14:46

Datum: 19.10.1997 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.