DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Altenkirchen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viel Betrieb in Altenkirchen (2002)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.04.23, 12:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Viel Betrieb in Altenkirchen im winterlichen Westerwald: Kurz vor Sonnenuntergang kreuzen am 03.01.2002 im damals noch nicht umgebauten Bahnhof in der Mitte 928 448 + 628 448 als RB 22863 nach Limburg und rechts 928 440 + 628 440 als RB 22860 nach Au an der Sieg, während links die weitere "schimmelgrüne" Garnitur 928 447 + 628 447 auf den späteren Einsatz als RB 22831 wartete.

Mittlerweile wurde der Bahnhof modernisiert, insbesondere ein Mittelbahnsteig errichtet und das Gleisbild verändert, aber die östliche Ausfahrt mit dem Stellwerk zieren auch heute noch drei Formsignale.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64), eine Digitalkamera, welche bezahlbar meinen Ansprüchen an die Eisenbahnfotografie genügte, hatte ich erst 2007 erwerben können.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.23, 13:11

Datum: 03.01.2002 Ort: Altenkirchen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung trotz Zugausfällen in Altenkirchen
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.04.20, 19:46
Trotz vieler Covid-19-bedingter Zugausfälle kreuzen sich am frühen Nachmittag des 22.04.2020 in Altenkirchen im Westerwald auf dem hinteren Gleis 2 der VT 262.1 (648162) als RB 61722 und auf dem vorderen Gleis 3 der VT 267.1 (648xxx) als RB 61725.

Die beiden vorderen Gleise (derzeit ohne Bahnsteiganbindung) sind übrigens die Durchfahrtgleise Richtung Siershahn, wo derzeit kein Reisezugverkehr stattfindet.
Für die Reisezüge zwischen Westerburg und Au (Sieg) stellt Altenkirchen faktisch eine Spitzkehre mit Richtungswechsel dar, weswegen die in Blickrichtung gelegene östliche Bahnhofsausfahrt mit drei Formsignalen gesichert wird (diejenige Richtung Siershahn nur mit einem Signal). Hierzu befindet sich zwischen den beiden östlichen Streckenästen das betreffende Stellwerk, welches auch die dortigen Bahnübergänge bedient.

Der Fotostandort kann ohne das Überqueren von irgendwelchen Gleisen erreicht werden.
Eine fotografische Lösung, die drei Formsignale ohne jeden davorstehenden Laternenmast - jedenfalls mit seitlicher Blickrichtung - sinnvoll umzusetzen, gibt es offenbar nicht. Ich wollte auch bewusst keinen der Masten herausretuschieren und schlage das Bild bewusst als meine persönliche "Optimallösung" vor.


Zuletzt bearbeitet am 23.04.20, 19:55

Datum: 22.04.2020 Ort: Altenkirchen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue alte der EBM in frischem Lack
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 20.04.13, 12:49
Am Vormittag des 1. April 2013 kam die frisch lackierte 225 094 von EBM Cargo nach Altenkirchen, um dort leere Flachwagen abzuholen. Das Bild entstand an der Einfahrt von Altenkirchen beim Fahrdienstleiterstellwerk "Af". Die rechte Strecke führt nach Limburg (Lahn), die linke Strecke nach Au (Sieg).

Hinweis: Die seltsame Wolkenformation, welche durch das Entfernen des Mastes zu Stande kam, wurde "repariert". Auch wurde auf Grund des entfernten Mastes die Kategorie "Verfremdungen" gewählt.

Datum: 01.04.2013 Ort: Altenkirchen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EBM Cargo
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf Wittow
geschrieben von: ludger K (312) am: 14.11.12, 03:26
Auch wenn das Foto im HiFo schon 13.500mal angeklickt wurde und bereits in einem \"Großen-RüKB-Buch\" enthalten war, so ist die einstige Schmalspurherrlichkeit im nördlichsten Bahnhof der DDR immer wieder schön anzusehen. Wo damals die wenig später ausgemusterte 99 4602 auf Abfahrt nach Fährhof wartete, ist heute ein Bahnhof kaum noch zu erahnen. Ein Foto aus meiner Sammlung, denn damals habe ich mich für Eisenbahn zwar schon interessiert, sie aber noch nicht fotografiert.


zuletzt bearbeitet am 15.11.14, 11:24

Datum: 08.1963 Ort: Altenkirchen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.