DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Kerzendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
I am the backbone of the economy
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 20.01.24, 09:29
Gestern ging die Meldung durch den Äther, dass eine der beiden Vectronen mit der auffälligen "Backbone"-Aufschrift mit dem früheren Hangartner/Schenki-KLV von Rostock nach Verona im Zulauf auf Priort war. Ein Zug, welcher seit Jahren verkehrt und zunächst aus den grünen Wechselpritschen der Spedition Hangartner bestand, später nur noch aus den weißen Sattelaufliegern von DB Schenker. Der Zug wird jedoch von Jahr zu Jahr bunter, wobei sich seine Bespannung inzwischen auf den Vectron stabilisiert hat, gern auch mit Loks der Mercitalia, welche dann den gesamten Zuglauf bis Verona bestreiten.
Also wurde nach Dienstschluss schnell in Kerzendorf Position bezogen. Meist legt der Zug am westlichen Berliner Außenring in Priort eine Pause ein, aber gestern ging es ohne Halt weiter, wobei der Zug am "Schweineohr" den Außenring verlässt, um auf die Anhalter Bahn zu wechseln.
Um die Spannung zu erhöhen, bildeten sich in der feuchten Luft alsbald Quellwolken und ließen das Warten zur Zitterpartie werden. In Ludwigsfelde mussten noch einige Züge des Fernverkehrs abgewartet werden, aber dann erschien der Protagonist mit seiner bunten Fuhre im wahrsten Sinne des Wortes Sekunden nach einer Wolke und ließ danach zufrieden den Weg zum wärmenden Auto antreten.

Ich habe überlegt, ob der Zug bei dieser Auslösung womöglich aus dem Bild fährt. Aber mir ging es um die Werbung auf der Lok, und einer früheren Auslösung steht der OL-Mast im Weg.

Datum: 19.01.2024 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein bunter Hund der anderen Art
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.12.22, 19:42
Vor einigen Tagen wurde dieses sehr ansprechende Bild [www.drehscheibe-online.de] von dem Leer-Erzer von Linz nach Hansaport in die Galerie aufgenommen - einem Zug, welcher hinsichtlich seiner bunten Rocktainer-Wagen besticht. Ich will mal kurz das Thema "bunte Reisezüge" verlassen und dieses Bild volley nehmen: dieser Zug wurde im Sommer 2022 von seinem normalen Laufweg über die Nord-Süd-Strecke umgeleitet über den Frankenwald und das Saaletal und kam abends die Anhalter Bahn hochgekrochen, um dann am Stadtrand der Hauptstadt entlangzukratzen und gen Hansaport auf die Hamburger Bahn einzuschwenken. Angeblich soll es der einzige planmäßige Zuglauf der NSS gewesen sein, der als offizieller Umleiter über mehrere Monate über diesen Laufweg geleitet wurde. Und er war auch nicht immer mit den Rocktainer-Wagen unterwegs; hin und wieder kam er auch mit einer Fal-Garnitur durch die Weiten Brandenburgs, aber regelmäßig mit 2 x 185. Hier sehen wir den Zug an einer Fotostelle, welche schon desöfteren ihren Weg in die Galerie gefunden hat - und da es die einzige Stelle auf der Anhalter Bahn war, auf der an langen Sommerabenden auch mal nordwärts fahrende Züge Frontlicht haben, war man hier beim Fotografieren fast nie alleine - insbesondere dann nicht, wenn die belatzte 112 101 im Umlauf auf dem RE 3 unterwegs war. Aber einen derart bunten Güterzug nimmt man dann doch gerne mit..;-)

Datum: 02.07.2022 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofft
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 17.10.22, 20:16
Eigentlich war nur geplant, ein wenig Güterverkehr zusammen mit der herbstlichen Färbung der Bäume im Hintergrund zu erwischen.
Als CD 193 290 mit einem als IC 1073 benannten Zug als Umleiter unter der Brücke auftauchte, hieß es schnell oben auf der Leiter
zu sein, denn der Zug war hier mit 200 km/h unterwegs. Mit einem Umleiter hatte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Das es dann
auch noch ein CD Vectron zusammen mit den ungarischen EC Wagen wird, war umso schöner. Einen Güterzug gab es dann tatsächlich
zehn Minuten später auch noch, Locon 215 mit fünf Wagen zum Anschluß nach Trebbin kam als einziger GZ in zwei Stunden hier vorbei.

Datum: 17.10.2022 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Container auf der Anhalter Bahn
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 26.09.22, 19:36
Die Anhalter Bahn: eine durchmodernisierte Hauptstrecke von Berlin Richtung Sachsen-Anhalt, über welche ein umfangreicher Fernverkehr Richtung Halle/ Leipzig und weiter nach Frankfurt/ Main oder München abgewickelt wird. Mehrmals stündlich wird die Ruhe in den endlosen Brandenburger Weiten unterbrochen, wenn die ICEs durch die ausgedehnten Wälder hinter Trebbin fegen. Und trotzdem ist immer wieder Platz für den Güterverkehr, welcher -wenn auch nicht sehr reichhaltig- mitunter mit interessanten Zuggarnituren aufwarten lässt, wie wir es schon desöfteren bei dem Motiv an der Brücke oberhalb von Trebbin oder in Kerzendorf gesehen haben, kurz vor Ludwigsfelde gelegen.
Auch südlich des kleinen, abgeschiedenen Dorfes Kerzendorf lässt sich die Anhalter Bahn recht ansprechend umsetzen, und der Fotograf musste am Vormittag des 12.09.22 nicht lange warten, als nach der Passage eines ICE und eines sickenbespannten RE (mit Nordlok..:-( ) Platz für einen Containerzug war, welchen eine MEG-145 ins Anhaltinische schleppt.

Datum: 12.09.2022 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Feierabend-Erzer
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 22.07.22, 18:37
Kerzendorf…bereits einige Bilder sind von dieser Stelle an der Anhalter Bahn unweit des kleinen Dorfes bei Ludwigsfelde schon in die Galerie gewandert. Man kann dort abseits des Großstadtlärms den Tag bis zum Sonnenuntergang ausklingen lassen, aber so richtig ruhig wird es nicht. Der LKW-Verkehr auf der nahen B 101 Richtung Trebbin sorgt immer wieder für eine Verwechslung mit einem herannahenden Zug, und neulich begrüßte mich ein Fotokollege mit Stativ, dessen Treiben mich zunächst etwas stutzig machte: er stellte sich etwa 100 Meter vor mich an den Feldrand, jedoch richtete er seine Knipse nicht gen Bahntrasse, sondern schräg in den Himmel. Und nach einer Weile wurde mir klar, was der im Fokus hatte: es war ein Planespotter, welcher die Flugzeuge im Visier hatte, welche über uns ihre Kehre zum Landeanflug auf den BER vollzogen! Auch ein Hobby…
Nun, im Hochsommer kommt die Abendsonne so weit herum, dass man für die nordwärts fahrenden Züge Frontlicht hat. Und alle zwei Jahre sprießen auf dem Feld neben der Strecke die Sonnenblumen. Diese haben jedoch hier die seltsame Angewohnheit, allesamt nach Osten ausgerichtet zu sein. Ein Bild mit Leiter aus dem Feld heraus war da eher suboptimal, weil man die großen Blüten nur von hinten sah.
Zum Zugverkehr: alle Nasenlang koffert ein ICE auf der Trasse von Halle oder Leipzig Richtung Hauptstadt vorbei, dazu gesellt sich der Regionalverkehr, meist mit Nordlok in Form einer Sicke oder 147. Dazwischen findet der, wenn auch nicht gerade üppige, Güterverkehr Platz. Einen besonderen Zug gibt es jedoch derzeit: einen Leer-Erzer von Linz Stahlwerke nach Hansaport, welcher normaler Weise über die Nord-Süd-Strecke läuft, aber wegen dortiger Bauarbeiten über den Frankenwald, die Anhalter Bahn und den Berliner Außenring geleitet wird. Nun ist eine Fal-Garnitur nix außergewöhnliches, aber den Wagen geht es zumindest im Erzverkehr an den Kragen: mehrere weitere abendliche Versuche dieser Umleitung zeigten den Zug mit diesen neuen „Rocktainern“ (was für eine Wortschöpfung!), so dass Fal-Garnituren eher die Ausnahme blieben. Und somit sehen wir hier diesen Zug, bespannt mit zwei Maschinen der Baureihe 185, auf seinem langen Weg gen Küste in den Weiten der märkischen Kiefern- und Wiesenlandschaft.

Datum: 08.07.2022 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abends in Kerzendorf
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (10) am: 05.11.20, 19:21
Ende Juli bot sich die Möglichkeit, die bekannte Stelle in Kerzendorf aus einer etwas anderen Perspektive umzusetzen, denn das angrenzende Feld war bestückt mit Sonnenblumen. Nach einer erfolgreichen Tour an den südlichen Außenring ließen wir also dort den Tag ausklingen. Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten, rollte noch 187 082 mit einem Militärzug vorbei und man konnte zufrieden die Heimreise antreten.

Zweiteinstellung: Nachgeschärft

Zuletzt bearbeitet am 06.11.20, 18:35

Datum: 30.07.2020 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zusammen fotografieren
geschrieben von: rene (787) am: 10.06.20, 23:36
Ich freue mich immer wieder wenn mein Sohn mitkommen möchte um ein paar Eisenbahnbilder zu machen.
In seinem Alter gibt es natürliche tausende Sachen die wichtiger, interessanter und deutlich cooler sind, nichtsdestotrotz haben wir in 2020 schon einige Motiven zusammen umgesetzt. Und wo ich früher noch deutlich mehr Anweisungen geben musste, reicht jetzt der einfache Hinweis "denk an die vier Seiten (oben/unten/links/rechts)"
Auch stellen wir uns mittlerweile an unterschiedliche Standorte hin (damit wir nicht beide das gleiche Bild machen).
Und wenn ich seine Bilder vergleiche mit meine "Kreationen" als ich noch in dem Alter war... dann kann man getrost sagen, dass er viel viel weiter ist.

Am 20. April waren wir wieder unterwegs. Die EBS 155 007 war von Prenzlau nach Basel unterwegs und diesen Zug wollten wir unbedingt fotografieren.
Bei Kerzendorf stellten wir das Auto am Waldrand ab und bezogen Stellung. Da wo Sean die klassische Perspektive umsetzen wollte, entschied ich mich für ein etwas höheren Standort (wackelig auf einem Leiter auf drei Meter Höhe).
Kurz nach 17:00 kam der Zug und hatten wir beide das gewünschte Bild im Kasten und ging es wieder nach Hause...

Datum: 20.04.2020 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine ICE
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 25.04.20, 17:33
Auf unseren größeren Familienreisen mit der Bahn in den letzten Jahren war meist das wichtigste Ereignis, zwei von den Modellen des kleinen ICE und seiner Freunde zu erhalten. Bevorzug solche, die noch nicht mindestens zwei Mal in unserer Sammlung vorhanden waren (damit es keinen Streit gibt...). Meistens waren die Zugbegleiter so nett, so lange in der "Grabbelkiste" zu wühlen, bis die erhofften Exemplare gefunden waren.

Deshalb war es für mich natürlich Ehrensache, gleich nach der Beklebung des großen kleinen ICE auf die Jagd nach ihm zu gehen. Ich hatte Glück, auf einer seiner ersten Fahrten war er richtig herum und in gutem Licht angekündigt, so dass wir schnell an die Strecke fahren und ihn bildlich festhalten konnten. Die Begeisterung war nicht nur bei der Vorbeifahrt groß, dass Bild gehört auch noch heute zu den großen Favoriten bei den Kindern.

Datum: 12.05.2019 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lady im Abendlicht
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 13.04.20, 13:25 Bild des Tages vom 17.02.23
Nachdem 243 822 im Spätherbst 2018 im Stil der White Lady neu gestaltet wurde, bekamen ihre Fahrten viel fotografische Aufmerksamkeit. Auch hier im Sichtungsforum und in der Galerie. Im Februar 2019 zeigte sie sich dann erstmals im Berliner Umfeld und wurde auch dort stark beachtet. An einigen Stellen soll es zu Fotografenaufläufen gekommen sein. In Kerzendorf waren wir nur eine kleine Truppe, die meisten hatten wohl Angst, dass die Schatten dort schneller sein würden als der Zug. Und tatsächlich waren wir mit wachsendem Voranrücken der Schatten auch zunehmend besorgt. Aber gerade noch rechtzeitig kam der Sonderzug dann um die Ecke, so das ein Bild im klaren Februarabendlicht möglich wurde.

Datum: 16.02.2019 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bunt zusammengewürfelt
geschrieben von: rene (787) am: 16.06.17, 20:37
Der EN 470 (Zürich HB - Hamburg Altona) ist einer der interessantesten und buntesten Personenzüge auf den Deutschen Gleisen.
Neben "normale" ÖBB IC Waggons fahren auch noch Nightjet Waggons, doppelstock Schlafwagen und ein SBB Waggon mit.
Leider ist die Ankunft im Berliner Bereich sehr früh und kann man erst im Sommer vernünftige Bilder machen.
Am gestrigen 15. Juni ging es aber nach Kerzendorf um ÖBB 1116 280 mit seinem bunt zusammengewürfelten Zug zu fotografieren.

Ein Leiter würde benutzt um ein wenig mehr Höhe zu gewinnen...

Datum: 15.06.2017 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine Zitterpartie
geschrieben von: rene (787) am: 10.06.17, 20:19
Klappt es oder klappt es nicht? Die Frage haben wir uns alle schon mal gestellt.
Man wartet auf einem Zug und hat keine Ahnung ob man das Wolkenlotterie gewinnt oder nicht.
Als der Zug eigentlich kommen sollte, sah es schlecht aus, die Frage war aber ob der Sonderzug vor oder nach dem EC nach Budapest fahren wurde.

Glücklicherweise war letzteres der Fall (dafür kam der EC beim "Wolkenschaden" aber das war verkraftbar)..
Ein paar Minuten nach dem EC kam dann endlich Centralbahn 1142 704 mit DPF 348 (Berlin Lichtenberg - Basel) durch Kerzendorf gefahren.

Die Stelle gibt es zwar seit anderthalb Woche in der Galerie, allerdings zur frühen Stunde mit völlig andere Stimmung.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.17, 14:26

Datum: 10.06.2017 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchentagpendel
geschrieben von: rene (787) am: 01.06.17, 19:42
Am 28. Mai fuhren zwischen 04:20 und 10:00 Züge in 10 Minuten-Takt zwischen Berlin Südkreuz und Wittenberg.
Teil dieser Rotation war auch ein Metronom-Zug welche im Bild um halb sechs morgens wieder gen Berlin fährt.

Die Lücke war groß genug für die Lok, dass der Rest des Zuges großenteils im Schatten liegt, ist nicht so schlimm :-)

Datum: 28.05.2017 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.