DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (51):   
 
Galerie: Suche » Klanxbüll, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es hat sich gelohnt
geschrieben von: H.M. (15) am: 31.05.20, 22:27
Nachdem am 18.05.2020 die Grenzen Schleswig-Holsteins für die auswärtigen Touristen wieder geöffnet worden, wurde sogleich ein Hotel gebucht. Über Pfingsten konnte dann dem Hobby Eisenbahnfotografie an der Marschbahn nachgegangen werden.

218 385 + 218 344 haben am 30.05.2020 die Rampe zum Hindenburgdamm mit ihrem Sylt-Shuttle überwunden und streben der Insel entgegen.

Datum: 30.05.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einstiger Marschbahn-Endpunkt
geschrieben von: Dennis Kraus (642) am: 30.05.20, 22:14
Seit 1922 kann man Klanxbüll per Bahn erreichen. Erst fünf Jahre später ging es über den Hindenburgdamm weiter nach Sylt. Heute verkehren tagsüber fast durchgängig halbstündlich Autozüge zwei verschiedener Anbieter zwischen dem Festland und der Insel. 218 366 befördert mit einer Schwesterlok am 29.05.2020 einen Autozug nach Niebüll und wurde am Esig Klanxbüll bildlich festgehalten.

Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 29.05.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Zurück im Koog
geschrieben von: Nils (435) am: 30.05.20, 11:19
Nachdem "Corona" bedingt der Bedarf an 218ern in Nordfriesland im Frühjahr 2020 drastisch gesunken war, wurden zu Himmelfahrt die Einsätze wieder hochgeschraubt. So kam auch die orientrote Leihlok 218 402 wieder in den Norden. Am 24.05.2020 war sie zusammen mit 218 389 mit einem Syltshuttle auf dem Weg gen Insel und passierte das ESig von Klanxbüll.

Datum: 24.05.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC am Rickelsbüller Koog
geschrieben von: Horst Ebert (125) am: 05.04.20, 14:55
An diesem warmen und dunstigen Januarwochenende konnte man hier noch das Tal der Besucherzahlen auf Sylt vermuten und der nächsten saisonalen Spitze zu Ostern entgegensehen, ehe das durch die Corona-Pandemie und ihre Reiseeinschränkungen zerplatzte.
Das Hochstativ auf dem Seedeich am Hindenburgdamm ermöglicht einen Blick über 218 473 und 218 315 mit IC 2072 hinweg in den Rickelsbüller Koog, der 1981 nicht zur Gewinnung von Ackerland, sondern nur zum Küstenschutz eingedeicht und bald darauf zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.20, 19:57

Datum: 19.01.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht des Tages...
geschrieben von: CrazyBoyLP (18) am: 06.08.19, 17:57
...kommt 247 908 "Anne", die neue beim RDC Autozug, mit einem solchen durch Klanxbüll gen Westerland.

Eine Bü-Störung sorgte für ordentlich wusel im Fahrplan. Während der RE6 und die ICs halbwegs pünktlich waren, kam ASZ 28952 mit +75 des Weges. Viel mehr hätte es auch nicht sein dürfen, denn nur Augenblicke später zog das Gewitter vor die Sonne und es fing an zu schütten. Somit war dieses Bild das letzte des Tages und krönte einen wettertechnisch extremen Glückstag, waren doch nur wenige sonnige Momente vorhergesagt.

Mir ist bewusst, dass dieses Motiv schon in der Galerie zu finden ist, allerdings mit Wumme bei blauen Himmel und eben nicht bei Weltuntergangsstimmung und Vectron DE.

Datum: 31.07.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppel-Quattro in der Marsch
geschrieben von: Vinne (635) am: 02.06.19, 11:24
Der frühe Vormittag eines Maitages im letzten Jahr bewog bei Annäherung an Klanxbüll zu einem kleinen Stop.

In der Ferne sprach mich das Quartett aus vier Windenergieanlagen in Verlängerung der Sichtachse zum Einfahrsignal A des örtlichen Bahnhofes an, sodass trotz leichtem Hitzeflimmern das große Rohr auf der Kamera installiert wurde.
Für den nächsten Regionalexpress konnte man das durchaus mal antesten.

Praktischerweise kam selbiger in Form von 245 004 daher, einer der damaligen Leih-Quattro-CAT-Motoren-Loks aus Süddeutschland. Um das Glück noch zu perfektionieren war auch die Garnitur am Zughaken ein verkehrsroter Park ehemaliger SH-Express-Wagen, insofern gleich ein doppeltes Zeugnis der Ersatzgestellungen auf der Marschbahn.

Datum: 20.05.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Klanxbüll aktuell
geschrieben von: Andreas T (304) am: 18.05.19, 21:09
Angeregt durch das kürzlich in die Galerie aufgenommene historische Klanxbüll-Bild [www.drehscheibe-online.de] habe ich mich an eine aktuelle Version gewagt.

Vom Bahnsteig aus fotografiert ist es auch heute noch möglich, das Bahnhofsgebäude mit unzerschnittenem Bahnhofsschild und unzerschnittener Uhr umzusetzen. Zu sehen sind am Abend des 04.05.2019 die "Abschlepploks" 218 833 (ex 218 383) + 218 831 (ex 218 394) mit ihrem Autoreisezug unterwegs Richtung Westerland.

Es gibt natürlich einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Vorbild und meiner Kopie: Mein Bild ist neun Minuten früher, nämlich bereits um 17.26 Uhr entstanden.

Falls jemand noch einige weitere Bilder von Anfang Mai 2019 rund um Niebüll sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 20.05.19, 20:47

Datum: 04.05.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Boris-Becker-Tag in Klanxbüll (1985)
geschrieben von: Andreas T (304) am: 25.04.19, 17:55 Top 3 der Woche vom 05.05.19
Während mein Bruder Günter und ich am Abend des 07.07.1985 in Klanxbüll "Wolkenlotto" spielten und auf 218er warteten, lief im Hintergrund das Radio. Das Musikprogramm wurde zu unserer Überraschung aber immer häufiger durch Life-Reportagen unterbrochen. Irgendein "Boris Becker" - wer soll denn das sein ? - stand in irgendeinem "Match", und das in "Wimbledon". Hatte es da nicht irgendwann in der Vergangenheit ein legendäres Fußballspiel zwischen Deutschland und England gegeben? Aber wie eine Fußballübertragung klang das überhaupt nicht. Und am späteren Abend war selbst "Tennis-Laien" wie uns beiden klar geworden, dass ein junger Deutscher an diesem Sommertag in London Tennis-Geschichte geschrieben hatte.

Ach ja, vereinzelt haben wir auch Sonnenbilder mit 218ern gemacht, wie hier mit 218 174 auf dem Weg nach Westerland.

Falls jemand meint, es gäbe doch wirklich schon genug Klanxbüll-Bilder in der Galerie, da brauche man nicht noch ein zusätzliches Motiv: Immerhin zeigt mein Bild den Zustand vor dem Umbau, also mit Ladegleis, noch gleich hohen Ausfahrsignalen und ohne modernen Bahnsteig.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 25.04.19, 17:58

Datum: 07.07.1985 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldshöfe war gestern, jetzt kommt Klanxbüll!
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 17.04.19, 07:45
Ein Autozug nach Westerland hat Durchfahrt durch den Bahnhof Klanxbüll und nimmt nun "mit Volldampf" die Rampe auf den Damm durch die Köge und dann durch das Wattenmeer in Angriff. Für Bauarbeiten wurde hier ein signalisiertes Befahren des Gegengleises eingerichtet, wobei die Kombination aus einflügeligem Signal und Lf-Signal "40 km/h" schon etwas ungewöhnlich ist...
Das Bild zeigt einen starken Ausschnitt aus einer 200mm Aufnahme (Kantenlänge nur etwa 1/4 des Originalbildes). Im Hintergrund steht ein kreuzender Autozug im Bahnhof, der nun seine Reise nach Niebüll fortsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 05:44

Datum: 16.04.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warmes Licht für zwei kühle Blonde
geschrieben von: Nils (435) am: 04.02.19, 18:21 Bild des Tages vom 01.02.20
Ein wunderbarer Wintertag neigte sich hier am bei 03.02.2019 Klanxbüll dem Ende als die blau-beigen Leihloks 218 490 und 480 ihren Autozug die Steigung vom Hindenburgdamm auf Klanxbüll runter rollten. Eine Wolke hatte erst kurz bevor die Sonne wieder freigegeben. Die Freude bei den beiden Fotografen auf der Leiter war natürlich groß!
Zum Standort: private Wiese! Vorherige Absprache mit Eigentümer wird gerne gesehen!

Zuletzt bearbeitet am 05.02.19, 14:45

Datum: 03.02.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselgrollen bei Marschbahnwetter
geschrieben von: Nils (435) am: 22.11.18, 23:08
Zur Zeit der Einsätze der Baureihe 215.9 vor den Syltshutteln wurde den Eisenbahnfreunden ein besonderes Sounderlebnis geboten. Das Wummern der Loks war in Klanxbüll bereits ab Abfahrt in Westerland zu hören, unkte man immer. Am 25.03.2008 gab es zusätzlich zum Sounderlebnis noch die entsprechende Marschbahn typische Wolkenkulisse geboten, als 215 901 mit 215 913 das ESig von Klanxbüll passierten. Die Einsätze der 215.9 waren an diesem Tag schon fast beendet. Soweit ich mich erinnere, war dieses das einzige 215 Pärchen, welches noch im Einsatz war. Die anderen Loks wurden bereits durch 218 abgelöst.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 25.03.2008 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer lange genug wartet...
geschrieben von: rene (709) am: 13.08.18, 18:25
Diejenigen die bereits an der Marschbahn fotografiert haben, können bestätigen, dass man mit dem Wetter da oben nicht immer Glück hat.
Allerdings ist es meistens nur eine Frage der Zeit bis die Sonne sich wieder zeigt und so wartete ich am 27. Juli 2018 geduldig bis es klappte mit einem "Sonne-im-Rücken-Bild".
Nach ein paar erfolglose Versuche würde ich um 20:58 belohnt als 245 026 im fast letztem Licht mit Autozug 1462 gen Westerland vorbei fuhr.

Bez. der Bildgestaltung habe ich überlegt ein Stück vom Himmel wegzunehmen aber dies gefiel mir dann doch nicht so.
Deswegen das Bild klassisch in 3:2 Format


Datum: 27.07.2018 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Diesel und Flügel...
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 23.12.16, 19:43
sind zwei Dinge die irgendwie zusammengehören. Ganz besonders auf Schleswig-Holsteins berühmtester Strecke. Was bis 2005 mit 218 , im Nahverkehr, umgesetzt werden konnte, wurde nach der Übernahme durch die NOB bunter und fahrzeugtechnisch vielfältiger.

DE 2700-06 verlässt mit der bunten Wagengarnitur den Bahnhof Klanxbüll und passiert dabei das nördliche Einfahrsignal.

Datum: 23.07.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
2 Züge ...
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 23.12.16, 16:26
... kündigt die Leuchtschrift am, inzwischen nicht mehr existierenden, Bahnübergang Dreieckskoog bei Klanxbüll an, eine Rarität im Bereich der DB. Ein Foto dieses Bahnübergangs existiert zwar schon in der Galerie [www.drehscheibe-online.de], aber ohne Leuchtschrift, die diesem Überweg meines Erachtens gerade eine Sonderstellung gab.

Zuletzt bearbeitet am 24.12.16, 11:54

Datum: 27.04.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düsteres Nordfriesland
geschrieben von: Vesko (504) am: 04.12.16, 19:28
Am 15.05.2016 zeigte sich Nordfriesland von seiner ungemütlichen Seite: Es war wolkig und windig.

Mir ist bewusst dass sich nicht jeder für so eine eher düstere Aufnahme begeistern wird. Vielleicht ist es aber genau deswegen ein interessanter Kontrast zu den sonnendurchfluteten Bilder die sonst hier hochgeladen werden.

Datum: 15.05.2016 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Höfe, Felder, Marschbahn
geschrieben von: Vinne (635) am: 19.06.16, 11:20
Zwischen Niebüll und Klanxbüll ist das Umfeld der Marschbahn relativ "norddeutsch klar" gehalten. Außer einzelnen Bauernhöfen, Feldern und Windenergieanlagen finden sich wenige spannende Bauwerke oder natürliche Gegebenheiten, die ein Bild das gewisse Extra verleihen wollen.

Ist der Himmel dann auch noch größtenteils Wolkenfrei, ein erster Schleierwolkenvertreter schiebt sich rechts oben heran, dann landet man zwangsläufig bei einem doch flacheren Bildformat.

So dieseln 218 397 und 380 mit IC 2374 "Wattenmeer" zwischen Rapsfeldern und Gehöften schnurstraks auf den Hindenburgdamm zu.
Rechts des Zuges sind noch das Einfahrvorsignal sowie schwach das Einfahr- samt Ausfahrvorsignal von Lehnshallig zu erahnen.

Datum: 12.05.2016 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abends in Klanxbüll
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 03.04.16, 17:49
Klanxbüll 18:45: für einen kurzen Moment unterbricht das Leutewerk der Vollschranke am Bahnhof Klanxbüll die idyllische Ruhe im letzten Ort vor dem Damm.

Wenige Minuten Später rauschen 218 389-5 und 218 345-7 mit dem letzten IC aus Süden heran.

Nachdem die Schranke wieder geöffnet ist überqueren mehrere Auto mit fremd wirkenden Kennzeichen die Strecke dann ist es wieder Ruhig

"Eine abgeschnittener Mensch wurde enfernt"





Zuletzt bearbeitet am 06.04.16, 21:21

Datum: 21.08.2015 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hilfreiche Schafe
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 20.01.16, 18:05
Schafe gehören einfach zur Westküste Schleswig-Holsteins. So war ich erfreut, dass sie mir am letzten Sonntag zwecks Belebung des Vordergrundes beim Ablichten eines Sylt-Shuttles zwischen Lehnhallig und Klanxbüll behilflich waren.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.16, 18:08

Datum: 17.01.2016 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Auto auf die Insel
geschrieben von: Bw Husum (63) am: 14.01.16, 17:27
Dezember 2015. Ohne Halt eilt der Sylt-Shuttle durch den Bahnhof Klanxbüll auf dem Weg nach Sylt. Noch werden seitens der DB Maschinen der Baureihe 218 eingesetzt und der Wettbewerber "RDC Autozug Sylt" hat seine Fahrten noch nicht aufgenommen.

Datum: 08.12.2015 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klanxbüll , die Dritte
geschrieben von: Frank H (250) am: 30.11.15, 22:43
Eine kürzlich in die Galerie aufgenommene, brandaktuelle Aufnahme vom Kollegen Bundesheertaurus [www.drehscheibe-online.de], die zu einer amüsanten Diskussion u.a. über Rotwein geführt hat, erinnerte mich an ein eigenes Bild vom Bahnhof Klanxbüll, dessen Entstehung allerdings schon ein paar Jahre zurück liegt.

Ein sonniger Urlaub bei Niebüll sorgte für die eine oder andere Gelegenheit, die damals noch deutschlandweit so alltäglichen 218er auf dem Weg von und nach Westerland zu verewigen, schaue ich heute aber in Railview, wird mir bewusst, wieviele Motive ich einfach liegengelassen habe. Dennoch freue ich mich über die farblich reinrassige Garnitur des EC 178, dessen beide Zugloks schon sehr von Wind und Wetter gezeichnet sind und deren neuroter Wasserfarbenlack nicht nur dem rauhen Klima der Nordsee nicht gewachsen erweisen sollte.

Ich schlage dieses Bild zwar als dritte Variante an dieser Stelle vor, denke aber, dass der Vergleich früher/heute dies vielleicht rechtfertigt.

Ach ja, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, noch ein paar digtiale Bilder dort ganz oben aufzunehmen, Anregungen gibt es ja in Hülle und Fülle :-)

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 29.04.1999 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends im Bahnhof von Klanxbüll
geschrieben von: Bundesheertaurus (63) am: 25.11.15, 16:40
Abends ist im Bahnhof von Klanxbüll nicht allzuviel los, daher ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass die Bahnsteige menschenleer waren, als 218 362 und ihre unbekannte Schwester den Bahnhof mit dem abendlichen Sylt Shuttle AS 1454 nach Westerland durchfahren und gleich die Steigung zum Hindenburgdamm erklimmen. Der Bahnsteig wird sich erst in 10 Minuten wieder füllen, wenn die NOB nach Husum wieder zahlreiche Angestellte und Tagesurlauber von der Insel auf das Festland bringt...

**Ein ins Bild ragendes Roterblatt wurde entfert**

Datum: 02.07.2015 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt für das letzte Shuttle des Tages
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 29.07.15, 10:30
Das Esig Klanxbüll auf der Nordseite dürfte jedem Eisenbahninteressierten ein Begriff sein.
Kurz vor Sonnenuntergang unterbrach, an diesem 24.07.14, das Umstellen des Flügels die Stille des kleinen Ortes.
Erst nachdem die beiden 218ner durch waren und das Signal zurückgenommen wurde kehrte wieder Ruhe ein im Ort

Zuletzt bearbeitet am 02.08.15, 17:12

Datum: 24.07.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorrang für Schienenfahrzeuge
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 19.03.15, 13:54
Das Andreaskreuz weißt die Straßenverkehrsteilnehmer darauf hin das am Bahnübergang dem Schienenverkehr Vorrang zu gewähren ist.

Viel war vor Ort jedoch an Straßenverkehr auf den umliegenden Wegen nicht los, als kurz vor dem Bahnhof Klanxbüll der Autozug Sylt aus Westerland kommend bereits von den Fotografen und einem Autofahrer auf der anderen Gleisseite an einem Blinklicht Bahnübergang erwartet wurde.

Gezogen wurde der Zug durch diesen sonnig blauen August-Vormittag im hohen Norden von 218 359 und Schwesterlok.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 13:58

Datum: 27.08.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Bahnhof Klanxbüll
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 26.02.15, 23:18
In einem typisch norddeutschen-Flair zeigt sich der Einfahrbereich des Bahnhof Klanxbüll.

Hier gibt es alles was man im hohen Norden vermutet und die Region so ansehnlich macht... Von den klassischen Häusern dort bis hin zu den Windrädern darf natürlich nicht der allseits bekannte SyltShuttle fehlen.

Am Morgen des 28 August 2014 durchfährt der Syltshuttle von Westerland kommend in Richtung Niebüll den Bahnhof Klanxbüll. In Höhe der Ausfahrsignale wurde der Zug gezogen von 218 362 und Schwesterlok im Bahnhof erwartet.

Datum: 28.08.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fahrt frei!
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 22.12.14, 15:15
"Fahrt frei" erhält die DE 2700 der NOB mit ihrem Zug nach Westerland am Klanxbüller Einfahrtsvorsignal im leicht dunstigen Vormittagsgegenlicht.

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Theaterbeleuchtung den Hindenburgdamm hinauf
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 01.09.14, 19:33
Ein erfolgreicher Tag an der Marschbahn neigt sich dem Ende zu. Doch plötzlich kurz vor der Planzeit des SyltShuttles nach Westerland bildeten sich etwas dichtere Quellwolken hinter uns, welche drohten vor die Sonne zu schieben. Als 218 364-8 mit ihrem SyltShuttle dann aber den Damm hoch und mit passender Theaterbeleuchtung an uns vorbei dieselte, kam die große Erleichterung bei uns 5 Fotografen.

Datum: 27.08.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug SyltShuttle
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Altes Eisen
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 03.07.14, 21:37
Die BÜ-Anlagen am nördlichen Ortsrand von Klanxbüll befinden sich nicht mehr in taufrischem Zustand, was sicherlich auch an der geographischen Lage im flachen, windigen Hinterland der Nordsee liegt. Den 218ern, welche vor Syltshuttles und Intercities zum Einsatz kommen, sieht man hingegen ihr Alter nicht unbedingt an.

Habe letztens erst die Mitteilungen zu drei ausgetauschten Bildern gesehen. Hier eine bearbeitete Version, auf Christians Vorschlägen basierend.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.16, 18:01

Datum: 24.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schluss mit Lustig
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 22.06.14, 12:47
Nach einem wunderbaren Spätherbstmorgen mit leichtem Raureif und Sonnenschein zog am Mittag des 23.11.13. eine dicke Wolkendicke von Norden her über Schleswig-Holstein. Im Hintergrund sieht man den mehr oder weniger klaren Trennstrich zwischen Wolkendecke und blauem Himmel.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:14

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordfriesische Steilstrecke
geschrieben von: Vinne (635) am: 05.05.14, 17:33
Ein wenig Teleeinsatz und schon wirkt die Rampe zum Hindenburgdamm wie eine kräftige Steigung irgendwo in einem Mittelgebirge.

Trotz des verschwindend geringen Höhenunterschiedes vom Bahnhof Klanxbüll bis zum Dammkuppe sind 218 836 und 311 kräftig gefordert, schließlich müssen drei Doppelstock- und eine Flachwageneinheit des SyltShuttle beladen auf die Insel gebracht werden.
Neben der Steigung dürften die Berge und Täler im Gleisverlauf das einzig "alpine" an dieser Aufnahme sein.

Neben den Lokomotiven kündigt zusätzlich zum Spiegelei die "2 Züge"-Anzeige des bekannten BÜ bereits die nächste NOB aus Norden an.

Zum Standpunkt: Ich stand noch neben den rostigen Pfählen, die anscheinend damals einen Zaun gebildet haben.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:01

Datum: 19.04.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfach nur Marschbahn-Feeling
geschrieben von: Vinne (635) am: 01.05.14, 20:37
Plattes Land, viele Windräder, ab und an eine Ortschaft, Formsignale und SyltShuttle mit 218-Doppel davor! DAS IST MARSCHBAHN PUR!

Eben genau diese Attribute konnte ich am Morgen des 19. April 2014 am südlichen Ortsrand von Klanxbüll festhalten, wo 218 313 und 379 mit ihrem Shuttle nach Niebüll soeben das Einfahrsignal des örtlichen Bahnhofes passiert haben und weiter südwärts brummen.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:01

Datum: 19.04.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gedimmtes Gegenlicht
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 26.12.13, 12:23
Normalerweise fotografiert man selbst im November mittags nicht unbedingt direkt in Richtung der Sonne, doch am 23.11.13. ermöglichten einige Wolken dieses Gegenlichtfoto mit einem Sylt-Shuttle, welches gerade die Steigung zum Hindenburgdamm erklimmt.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:14

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgendlicher Glanz
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 12.12.13, 21:56
Das spätherbstliche Streiflicht des 24.11.13. lässt das Sylt-Shuttle glänzen und taucht die Umgebung in schwarz und gold.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:15

Datum: 24.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reise in die Nacht (2)
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 08.12.13, 19:08
Die Fahrgäste des IC 2073 von Westerland nach Berlin-Südkreuz können bei Klanxbüll am Abend des 23.11.13. noch einen schönen Sonnenuntergang erleben, ehe der Großteil der Fahrt kaum noch Ausblicke bieten wird. Der Zug ist, wie einige Intercities auf der Marschbahn, nur von einer 218 bespannt und hat keinen Steuerwagen am Zugende.
Die 2 im Titel wegen eines ganz anders gestalteten Bildes unter gleichem Titel, welches ich vor langer Zeit eingestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:16

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kühler Morgen an der Marschbahn
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 04.12.13, 17:24
Nach eine Nacht mit Minustemperaturen sind zwei 218er mit einem Sylt-Shuttle auf dem Weg nach Westerland. Kurz vor Klanxbüll passieren sie auf dem eingleisigen Abschnitt einen alten Holzwagen, den irgendjemand freundlicherweise als Vordergrundmotiv für Landschafts- und Bahnfotografen hat stehen lassen. Oder wird er gar noch benutzt? Die ersten Sonnenstrahlen vermögen das Motiv noch nicht auszuleuchten, bringen aber die Haltegriffe an den Großdieselloks zum Leuchten.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:16

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück auf dem Festland
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 01.12.13, 11:47
Der Intercity 2311 nach Stuttgart hat vor kurzem das Wattenmeer und zwei Köge auf dem Hindenburgdamm durchquert und eilt nun durch die Marschlandschaft bei Klanxbüll mit den typischen Windrädern und Gehöften dem nächsten Halt Niebüll entgegen. Nach einem wunderbar sonnigen Morgen sorgen von Norden her kommende Wolken für einen bedeckten Nachmittag, an dem die Sonne zwar kaum noch durchbrechen mochte, dafür aber Gegenlichtbilder mit der nicht ganz kaschierten Sonne und daraus resultierenden Zeichnungen im Himmel ermöglichte.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:17

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang am Damm...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 29.09.13, 10:34
Auf der Bank sitzen, die Kamera mit dem Fernauslöser auf dem Stativ und dem Heulen des MTU Motors auf dem Damm zuzuhören, das ist Eisenbahnromantik pur.
Ehe nach einer gefühlten Ewigkeeit vom Damm die beiden 218er auftauchten und in den Sylter Sonnenuntergang hineinfuhren...

Datum: 26.09.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werbezug in Klanxbüll
geschrieben von: Amberger97 (335) am: 27.09.13, 18:34
Am Spätnachmittag des 28.8.13 fuhr 223 055 mit einem Verstärker von Niebüll nach Westerland in Klanxbüll ein.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.19, 16:55

Datum: 28.08.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Zwei Züge"
geschrieben von: v220christian (100) am: 22.04.13, 22:59
Der letzte unbeschrankte Bahnübergang an der Marschbahn, welcher optisch und akustisch per Klingel zwei Züge ankündigt, befindet sich oberhalb von Klanxbüll und heißt Bü Dreieckskoog.
Am 3.4.13 kam zum Glück kein Gegenzug, welcher das Foto von 218 381 und 385 vor IC 2170 nach Westerland zunichte gemacht hätte. In der Zwischensaison mit nur fünf Wagen ein ausgesprochen kurzer Happen - die in Niebüll abgehängeten Kurswagen sind auf diesem Bild von Christoph zu sehen:
[www.drehscheibe-online.de]

zuletzt bearbeitet am 22.04.13, 23:00

Datum: 03.04.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühshuttle
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 10.04.13, 21:12
Bereits um 07:30 in der früh machten sich 218 344 und 218 322 mit einem Sylt Shuttle auf den Weg in Richtung Insel. Neben Frost und dem rechts über dem Windrad erscheinendem Mond gaben sie eine schöne und stimmungsvolle Figur ab.

Datum: 03.04.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach Sonnenuntergang....
geschrieben von: BR218-Fan (32) am: 13.02.12, 21:13
Kurz nach Sonnenuntergang passierten 218 385+xxx mit einer Syltshuttle-Leergarnitur um 22:15 Uhr am Abend des 14.06.11 das Einfahrsignal Klanxbüll in Richtung Niebüll.

Datum: 14.06.2011 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erneuerbare Energien
geschrieben von: L-B-E (32) am: 13.12.11, 13:41 Top 3 der Woche vom 25.12.11
Polfilter, Fujichrome Velvia 100 F

Datum: 00.04.2011 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Auto auf die Insel...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 31.08.11, 19:41
...führt nach Sylt kein Weg an der Bahn vorbei. 218 379 und 371 ziehen hier bei Klanxbüll einen Autozug in Richtung Westerland.

zuletzt bearbeitet am 04.09.11, 01:04

Datum: 11.07.2011 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Festland erreicht
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 17.07.11, 00:05
Auf dem Weg von Westerland nach Göttingen hat der IC2193 soeben den Hindenburgdamm verlassen und das Festland erreicht. Bespannt war der Zug an diesem 11.7.2011 mit der 218 366 und 218 484. Ohne sich an an meiner Gegenwart zu stören, gehen die Deichbewohner ihrem Tagwerk nach.

zuletzt bearbeitet am 20.07.11, 00:09

Datum: 11.07.2011 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf die Insel
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.07.11, 18:16
Mit einem Sylt-Shuttle sind hier 218 374 und eine weitere 218 in Richtung Insel unterwegs. Soeben wurde Klanxbüll passiert.

zuletzt bearbeitet am 13.07.11, 19:36

Datum: 11.07.2011 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Marschbahn
geschrieben von: Cargonaut (90) am: 27.05.11, 21:04
Im Hitzeflimmern nähert sich 218 342+xxx mit einem Shuttlezug und muß das freiwerden des folgenden Blockes in Klanxbüll abwarten.

Datum: 20.05.2011 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz im Norden von Schleswig-Holstein
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 03.03.11, 00:00
Ganz im Norden von Schleswig-Holstein befindet sich die Marschbahn. Im nördlichen Streckenabschnitt zwischen Niebüll und Westerland verkehren Autozüge von DB Autozug, welche auch unter dem Namen "Sylt-Shuttle" bekannt sind.
Die Bespannung dieser Züge, welche zu Spitzenzeiten die Insel Sylt mit dem Festland im 30-Minuten-Takt verbinden, obliegt vollständig der Baureihe 218.
Am Mittag des 16.10.2010 konnte 218 376 zusammen mit 218 363 am südlichen Einfahrsignal des Bf Klanxbüll abgelichtet werden.
Die für die Region typischen, schmalen Wolkenbänder wurden bei dieser Aufnahme bewusst komplett ins Bild genommen, da diese Form der Wolken mir besonders gut gefällt.

zuletzt bearbeitet am 03.03.11, 10:15

Datum: 16.10.2010 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Syltshuttle im Abendlicht
geschrieben von: 139 555 (29) am: 02.03.11, 12:28
An einem erst bewölkten und später recht sonnigem Junitag fuhren 218 374 und 218 379 mit ihrem Syltshuttle Richtung Westerland, um zahlreiche Urlauber nach Sylt zu bringen.

Datum: 20.06.2010 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eins der bekanntesten Motive...
geschrieben von: 218 449 (19) am: 01.10.10, 22:04
... an der Marschbahn dürfte die Einfahrt Klanxbüll aus Richtung Sylt kommend sein.
Am 14.07.2010 passieren diese beiden 218er mit ihrem SyltShuttle eben jenes Motiv in einer der wenigen Wolkenlücken.

Datum: 14.07.2010 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Interconnex in Nordfriesland
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 18.12.09, 18:10 Bild des Tages vom 19.07.11
Eine Wendezuggarnitur mit Interconnex-Werbung verkündet den Nordfriesen, dass sie für 12 Euro von Leipzig nach Berlin fahren könnten, wenn Sie denn wollten. Derweil flieht die Zuggarnitur am 11.07.2009 zwischen Lehnshallig und Klanxbüll erstmal vor finster aufziehenden Wolken in Richtung Insel Sylt.

Datum: 11.07.2009 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Weite des Nordens
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 27.06.09, 01:24
Eine dramatische Wolkenstimmung herrschte, als der letzte Sylt-Shuttle des Tages von der Insel Sylt über den Hindenburgdamm zurück in Richtung Festland rollte. Danach herrschte wieder die wunderbare Ruhe des Wattenmeers, und ich blieb noch ein wenig, um mir den frischen Wind um die Nase wehen zu lassen.

Datum: 22.05.2009 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (51):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.