DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Ranna, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Doppelt bespannt durch das Pegnitztal IV
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 05.04.20, 09:08
Während im heimischen Hessenland schon alles grünte und blühte, war die Natur im Pegnitztal noch längst nicht so weit. Erst einige Büsche und Bäume präsentierten sich in einem zaghaften, frischen Grün. Grund für unseren Aufenthalt war jedoch weniger die regionale Fauna, sondern vielmehr die von 218ern in Doppeltraktion bespannten IC. Effizienter als zuvor war dieser Betrieb sicherlich nicht, fotografisch aber sehr reizvoll, weil man beliebte Motive nochmal mit anderen Fahrzeugen umsetzen konnte. Außerdem zeichnete sich das Ende des Fernverkehrs auf der Relation bereits ab. An der hübschen Steinbogenbrücke bei Ranna begegnete uns im Morgenlicht die langjährige Lauterner 218 364, sowie 218 419 mit ihrem IC 2061.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 25.04.2006 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sechsachser trifft Vierachser
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 07.02.19, 18:48
Ab Pegnitz verläuft die KBS 860 eher idyllisch und abgelegen durch Wälder und kommt erst bei Ranna am Wasserschutzgebiet wieder richtig zum Vorschein. Aufgrund der Sperrung der Frankenwaldbahn waren im Jahr 2016 zahlreiche dieselbespannte Güterzüge geboten, aber auch die Planzüge wurden natürlich gerne mitgenommen. Bereits minutenlang hörbar, kündigte sich 233 373 mit dumpfen Klängen aus dem Wald an und legte sich, eine V90 schleppend, im Morgenlicht mit EZ 45360 Cheb/CZ. - Nürnberg Rbf in die Kurve.

Datum: 27.08.2016 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Extremes Spotlight
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 22.02.13, 23:28
An einem schönen Apriltag wurde das Pegnitztal besucht. Als es gegen Mittag immer mehr zu zog, stand der nächste Regionalexpress an, der mit etwas Verspätung unterwegs war. Da Yannick und ich nicht mit der Sonne rechneten, war er auch mit etwas anderem beschäftigt, sodass ihm dieses Bild entging. Als dann 610 004 und eine weiteren 610er um 10:43 Uhr als RE 3410 Bayreuth Hbf - Nürnberg Hbf um die Ecke bogen, tat sich plötzlich eine kleine Wolkenlücke auf und sorgte für perfekt getimtes Spotlight. Ich war glücklicherweise zu Stelle und konnte die Szene verewigen.

zuletzt bearbeitet am 22.02.13, 23:30

Datum: 13.04.2012 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 06.10.12, 21:54
Das liebliche Tal der Pegnitz ist vielerorts noch sehr idyllisch und wirkt, abgesehen von der Eisenbahnstrecke, noch sehr unberührt. Insbesondere der Streckenabschnitt um Ranna führt durch viele Wiesen und Wälder. Fast zwangsläufig bildet sich hier, nach kalten Nächten, Morgennebel.

Als sich die ersten Sonnenstrahlen durch die Nebelfelder gekämpft hatten, sprang auch schon das Signal auf grün. Wenige Minuten später kamen 610 015 + 610 014 als RE 3406 Bayreuth - Nürnberg bzw. als RE 3438 Kirchenlaibach - Nürnberg um die Ecke. Zudem finde ich den Fernmeldekasten interessant, die man auch nicht mehr so häufig sieht.

zuletzt bearbeitet am 06.10.12, 21:55

Datum: 13.04.2012 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbelüftet in die Kurve gelegt
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 15.04.12, 18:29
... hat sich eine der letzten Ludmillas mit "Ohnesiemenstöpfen", in diesem Fall war es die 232 280, welche einige Minuten hörbar bei Ranna um die Ecke kam. Am Haken hatte sie den 49262. Zudem hatte wir ziemliches Glück, da die Sonne noch nicht vorhanden war, als die Gute zuhören war, doch als die lange Wagenschlange sich dann zu erkennen gab, schaffte es die Sonne, die Szenen zu beleuchten. Bei drei weiteren Güterzügen verloren wir leider das Wolkenlotto.

zuletzt bearbeitet am 15.04.12, 19:07

Datum: 13.04.2012 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreckspatz
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 23.11.10, 02:12
Leider läßt die Pflege der Pendolinos stark zu wünschen übrig. Wie viele andere 610er ist auch 610 014 ein richtiger Dreckspatz. Immerhin spulen die Fahrzeuge weitgehend unauffällig täglich mehrere hundert Kilometer auf den Dieselstrecken östlich von Nürnberg ab, wie hier am 03.04.2009 bei Ranna.

Datum: 03.04.2009 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
293 701 bei Ranna
geschrieben von: Patrick Boettger am: 07.02.09, 12:23
293 701-9 der HGB - Hessische Güterbahn GmbH - legt sich bei Ranna in die Kurve. Wenige Augenblicke zuvor war die ganze Szene noch in dichtem Nebel verhüllt.

Datum: 03.05.2008 Ort: Ranna [info] Land: Bayern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: HGB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.