DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (51):   
 
Galerie: Suche » Horka, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Gold des Herbstes
geschrieben von: barnie (101) am: 27.04.20, 14:15
Die alte Horka-Schiene rund um den Abzweig Särichen bietet einen unwahrscheinlich umfangreichen und wohl kaum erschöpfbaren Reichtum an Fotomotiven. Zumindest galt dies, so lange die Bahnstrecke noch nicht saniert war.

Man möchte meinen, von den paar hundert Metern Bahnstrecke schon jeden Blick auf´s Bahngeschehen gesehen zu haben. Dampf und Diesel, Sommer und Winter, Triebwagen oder Fotozug: Abwechslung gab es in den letzten Jahren genug.

Im Herbst 2012 tummelten sich Fotozüge rund um Horka. Es wurde sowohl mit Dampf als auch mit Diesel gefahren. Eine solche "Diesel-Leistung" zeigt jenes Bild der Löbauer 112 331-4, die am Formsignal auf Weiterfahrt wartet.

Anmerkung: Ein häufiger Satz lautet an jener Stelle "Das Motiv ist bereits in der Galerie vorhanden ... Komma aber". Ich möchte präzistieren: Diese Bäume sind in der Galerie bereits vorhanden, allerdings nach Osten hin fotografiert [www.drehscheibe-online.de] (Erst bei der genauen Betrachtung fiel mir auf, dass es sich zufällig um die gleichen Bäume handeln müsste)

Datum: 21.10.2012 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshafte Umleiter in Ostsachsen
geschrieben von: BR 232 005 (7) am: 24.03.20, 17:44
Der 14.03.2020 war einer der ersten richtig warmen Tage im Kalenderjahr 2020. Temperaturen von mehr als 15° und ein strahlend blauer Himmel machten das Fotografieren wieder einmal perfekt. Ein glücklicher Umstand war zudem, dass aufgrund einer Sperrung der KBS 229 wieder Güterzüge über "alte Horkaschiene" Cottbus-Weißwasser-Horka fuhren. Diese Strecke war bis Ende 2018 fester Anziehungspunkt von Fotografenmassen, wovon ja auch genug Bilder in der Galerie zeugen. Mit dem Fahrplanwechel im Dezember 2018 wurde die Niederschlesische Magistrale von Horka über Niesky nach Knappenrode wieder eröffnet, nachdem auf dem Abschitt vorher knapp zehn Jahre an einem zweiten Gleis und einer Oberleitung gearbeitet wurde. Eine Folge dieser Eröffnung war, dass nun alle Güterzüge über die neue Strecke fuhren - übrigens auch ein halbes Jahr nach Eröffnung noch größtenteils mit 232ern, da E-Lok Mangel im Hause DB Cargo herrschte. Das interessierte aber alles an diesem Wochenende nicht, da wieder ausgiebig 232er vor Güterzügen auf der alten Strecke beobachtet werden konnten. Am wie bereits beschriebenen frühlingshaften Samstag hatte 232 401 gegen Mittag Cottbus verlassen und konnte bereits einmal verewigt werden, bevor die Lok hier in Horka mit GM 49443 Senftenberg - Wegliniec die letzten Meter vor sich hat. Gleich befährt das Gespann die Verbindungskurve zwischen unterem Personenbahnhof und oberem Güterbahnhof.

Der Kopf eines Mitfotografen am unteren Bildrand musste nachträglich entfernt werden.

Datum: 14.03.2020 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Doppelmasten von Horka
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 09.11.19, 19:17
Dieser Fotopunkt gehört sichere zu den Top Ten bei Dampflokfans in Sachsen. Horka ist auch für mich immer ein Gewinn. Hoffentlich bleibt die Infrastruktur noch eine Weile erhalten


Datum: 25.02.2018 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angenehmes Ambiente für fünf Minuten Fahrzeit
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 04.09.19, 12:22
Die kleine Gemeinde Horka ist besonders unter Eisenbahnfreunden ein bekannter Ort. Seinen Bekanntheitsgrad verdankt Horka dem grenzüberschreitenden Güterverkehr nach Polen, der in der Galerie umfangreich verewigt ist. Im Personenverkehr ist Horka über den Personenbahnhof Horka Pbf erreichbar, der an der Hauptbahn Berlin – Görlitz gelegen ist. Bis zum Jahr 2002 konnte man aber auch von Niesky aus nach Horka reisen und kam am Horka Hp an der Gütermagistrale an. Von dort aus gab es einen Übergang zum Horka Pbf im Erdgeschoss. Die beiden Strecken kreuzen dort nicht höhengleich.

Zum Schluss pendelte zwischen Niesky und Horka Hp nur noch ein einzelner 771, der für die einfache Strecke fünf Minuten brauchte. Zwischen den Pendelfahrten wurde der Triebwagen in Horka Gbf abgestellt, damit die Gütermagistrale frei blieb. Dort entstand das Foto von 771 021, der mit einem kleinen Blumenstrauß und einem Kerzenständer besonders einladend aussah. Vielleicht war das aber auch nur die Leseecke des Lokführers, der seine langen Wendezeiten wenigstens in einem angenehmen Ambiente verbringen wollte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 05.09.1999 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der größte Zug ganz klein
geschrieben von: Der Bimmelbahner (108) am: 26.01.19, 15:55
Der "größte" Zug auf der Strecke von Dolní Bousov nach Bakov (an der Iser) ist die nachmittägliche Durchbindung nach Mladá Boleslav, denn genau nur an dieser Leistung hängt auch noch ein Beiwagen. Der Zug fuhr allerdings trotz seiner "imposanten" Länge fahrgastlos durch die böhmischen Lande und wurde auf der Flur von Horka, einem Ortsteil von Bakov, bei dem kleinen Hain mit den großen Bäumen im letzten Licht für diesen Wintertag abgepasst. Wenn man das Bild genau betrachtet, sieht man vor der Baumreihe am Horizont die Ankündigungstafel vom Bedarfshalt Buda (auch nach dem Jahre 1873 nur echt ohne Pešt), den 810 590 in voller Fahrt passierte.

Datum: 22.01.2019 Ort: Horka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Polnische Schiebehaubenwagen
geschrieben von: jutei (534) am: 17.11.17, 20:43
der Sonderbauart Sikkps 426Sa sieht man nicht all zu oft - äußerlich sind sie den Drehgestell „Coil"flachwagen mit verschiebbaren Teleskophauben der Gattung Simms zum Verwechseln ähnlich.
Die Firma KLAUSNER bekommt auch aus Polen Holzfestmeter geliefert, 223 015-8 führt hier eine Leergarnitur dieser mit inneren Rungen ertüchtigten Wagons von Kodersdorf über Niesky retour zum Horkaer Güterbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.17, 20:32

Datum: 17.10.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Horka und alte Eisenbahn
geschrieben von: postenkoenig (34) am: 20.10.17, 11:48
Die Strecke Cottbus-Görlitz bietet immer noch jede Menge von der alten Eisenbahn die ich so sehr liebe. Zum Glück gibt es hier immer mal wieder Fotozüge, die solche Motive ermöglichen.
Am Deutschen Nationalfeiertag befuhr 03 2155 mit einem Personenzug diese Strecke. Hier fährt aus dem Turmbahnhof Horka aus

Datum: 03.10.2017 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem "Opelzug"
geschrieben von: jutei (534) am: 22.05.17, 21:08
nach Gleiwitz (Gliwice) wird in Horka nicht aus Lastgründen ein zusätzliches, bedientes Vorspanntriebfahrzeug beigegeben. An diesem winterlichen Januarvormittag müssen gleich zwei Güterzüge in Wegliniec (Kohlfurt) übernommen werden.

Datum: 26.01.2014 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Wetter
geschrieben von: jutei (534) am: 22.12.16, 20:30
spielte eigentlich keine große Rolle bei der Ankunft des Leerzuges und auch die weitere Förderung nach Polen wurde zeitnahe realisiert - SU46-33 verlässt bei angenehmen Winterwetter den Güterbahnhof Horka.

Datum: 29.12.2010 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kühle Temperaturen
geschrieben von: jutei (534) am: 16.10.16, 09:39
und winterliche Witterung begleiten die pünktliche Einfahrt von OE65 von Cottbus nach Zittau in der Ortslage Horka, am Tage gab es immer wieder kleinere Neuschneemengen und der Straßenwinterdienst hatte überall ganz gut zu tun.

Datum: 29.12.2010 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schön zusammngestellt
geschrieben von: jutei (534) am: 23.12.15, 17:01 Bild des Tages vom 07.01.17
präsentiert sich dieser Fotogüterzug, der hier den Abzweig Särichen passiert hat und in Richtung Niesky abläuft.

Datum: 30.01.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in der Lausitz
geschrieben von: barnie (101) am: 18.05.15, 15:28
Ein Fotozug erinnerte im Januar 2011 an die Dampftradition in der Lausitz bis knapp vor Ende der Deutschen Reichsbahn. An zwei Tagen, bei beinahe durchgehend Sonnenschein, kalten Temperaturen und geschlossener Schneedecke boten sich noch einmal herrliche Motive.
Eines davon ist dieser Hochstand. "Fahr mal da hin und laufe übers Feld, irgendwann kommste an einen Hochstand, dort kannste was probieren" lies ein Hobbykollege wissen. So tat ich dann auch.

Anmerkung: Die vermeintlichen Sensorflecken sind Vögel!

Datum: 29.11.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maimorgen über Doppeltelegrafenmasten
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (88) am: 04.05.15, 19:14
der so hätte nicht viel besser sein können,erlebte ich letzten Samstag bei Horka. Wer weiß wie lange die Masten noch stehen.

Datum: 02.05.2015 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemischte Güterzüge aus Polen
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (88) am: 13.04.15, 20:23
sind auf der Strecke Wegliniec-Görlitz-Cottbus seit der Horka-Sperrung im Februar 2014 Mangelware geworden. Lediglich der EZ 45428 Sosnowiec Jezor - Seddin Einfahrt Nord ist ein recht zuverlässiger Zug, der auch ab und zu bei Tageslicht auftaucht. Mit dem Mischer passiert 232 567, die einzige 232, die nicht den EWR Lack erhalten hat, sondern rot geblieben ist, die Doppeltelegrafenmasten an der Abzweigstelle Mückenhain im letzten Licht des Tages.

Datum: 11.04.2015 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frauenarbeitsplatz "Abzweig Särichen"
geschrieben von: JLW (355) am: 07.04.15, 18:30
Ausschließlich Frauen waren im Stellwerk im Westen von Horka beschäftigt und sorgten immer für exklusive Meldungen der Güterzugbewegungen auf der Strecke zwischen Hoyerswerda und Horka Güterbahnhof.

Im März 1999 lagen die lokbespannten Pendel zwischen Horka und Niesky in den letzten Zügen und wurden alsbald durch Dresdner Ferkeltaxen der BR 771 bzw. 772 ersetzt.

Von Niesky kommend ist hier 202 658 zu sehen. Die Lok wurde anschließend im Güterbahnhof umgesetzt und wartete mit ihrem Wägelchen bis zur Rückfahrt im südlichsten Gleis.

(mit den erlebten verschiedenen Kleinwagen vorm Stellwerk wurde [zumindest gefühlt] jede Statistik über Frauenautos bestätigt - Renault Clio, Mazda 121, Opel Corsa usw.)




Zuletzt bearbeitet am 07.04.15, 20:07

Datum: 27.03.1999 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Personenbahnhof
geschrieben von: jutei (534) am: 12.03.15, 22:45
Horka wird nach Kreuzung mit dem Gegenzug und Fahrgästezustieg von OE65 in Richtung Cottbus verlassen (Nachschuss).

Datum: 23.02.2014 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Blockabstand
geschrieben von: jutei (534) am: 31.01.15, 21:06
hinter der ODEG beschleunigt 233 616 ihren leichten Frachtenzug in Horka.

Datum: 29.12.2010 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Messzug in der Oberlausitz (3)
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 23.09.14, 15:12
MEG 302 bespannt am 14. August 2013 einen Messzug bei Horka. Die mitgeschleppte 143er sieht man in der Gegend nicht alle Tage...

Datum: 14.08.2013 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Nacht
geschrieben von: jutei (534) am: 20.06.14, 22:37
war dieser Stahlzug aus betrieblichen Gründen in Charlottenhof liegen geblieben. Erst am nächsten Vormittag wurde die Leistung in Richtung Cottbus wieder in Bewegung gesetzt und konnte am Abzweig Mückenhain beobachtet werden.

Datum: 08.03.2014 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: PL-232 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die Sonne aufging
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 03.05.14, 14:42
Am 1. Februar 2014 besuchte ich ein letztes Mal den Güterbahnhof Horka. Da der Umbau des Bahnhofes kurz bevor stand wurden umfangreiche Baumschnittarbeiten am gesamten Bahnhofsgelände vorgenommen und so ergaben sich Blickwinkel welche seit Jahren im verborgenen lagen. Als ich gegen sieben Uhr ankam graute es gerade am östlichen Horizont und man sah das der Tag erwachte. Der alte Wasserturm an der östlichen Bahnhofseinfahrt wurde so schnell zu einem Motiv um die schöne Lichtstimmung festzuhalten.

Der Turm wurde ebenfalls erst frei geschnitten und war rings um mit Holzstapeln zugestellt. Im Hintergrund stehen sehr unfotogene Solarzellen und so blieb nur dieser Blickwinkel übrig. Der Baum hinter dem Turm wurde vermutlich mit Absicht stehen gelassen, weil dieser ziemlich nah am Mauerwerk stand und man wohl Angst um die Statik des Turmes hatte. Der Abriss des Bahnhofes ist nun schon voll im Gange und auch der alte Wasserturm wird wohl bald Geschichte sein.

Ich habe bei Bildmanipulation "ja" gewählt weil ich das Bild selektiv nachbelichtet habe und die Kontraste etwas erhöht wurden. Ansonsten wurde es nur frei gestellt und ein paar Pixelfehler beseitigt.

zuletzt bearbeitet am 04.05.14, 14:51

Datum: 01.02.2014 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Opelzug mit 2x232
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (88) am: 05.02.14, 17:37
ist auch nicht alltäglich. Und vor allem nicht am letzten offiziellen Verkehrswochende. Da man nach Polen keine korrekte Lz Nummer hatte, musste 232 303 ab Horka Gbf mit am von 232 531 bespannten Opelzug mitlaufen. Beide brachten dann einen Zug zurück, die den Tag perfekt abrundeten.




zuletzt bearbeitet am 06.02.14, 17:02

Datum: 26.01.2014 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der ehemalige Horkaer Wasserturm
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (88) am: 26.01.14, 22:48
wird bald leider auch der Vergangenheit angehören.
Heute stand 232 531 mit einem Opelzug abfahrbereit Richtung Polen. Wenig später wird sich 232 303 (die 1. der 3 abgestellten 232er) vor 232 531 spannen, um eine Lz Fahrt nach Weglinec/Kohlfurt einzusparen. Hinter 232 303 stehen die 2 altbelüfteten 232 092 und 232 512.

zuletzt bearbeitet am 28.06.14, 12:02

Datum: 26.01.2014 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Countdown läuft
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 25.01.14, 21:26
Am 4. Februar 2014 gehen im alten Horkaer Gbf. die Lichter aus. Bis zur geplanten Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Güterverkehrs werden hier Fahrleitungsmasten und Ks-Signale an die Stelle von Pilzlampen udn Formsignalen treten. Vorbote des bevorstehenden Wandels ist dabei umfangreicher Grünschnitt im Zuge der Baufeldfreimachung, der jahrzehntelang zugewachsene Sichtachsen wieder freilegt. An die zwei Dutzend Fotografen pilgerten daher zehn Tage vor Ablauf des Countdowns noch einmal ins "Dieselparadies" um der am 25. Januar 2014 eingesetzten 232 658 ihre Aufwartung zu machen.

Datum: 25.01.2014 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
232 567 mit zwei Vectrons
geschrieben von: robertheinzke (21) am: 22.01.14, 22:10
232 567-8 mit 170 045-6 und 170 046-4 in Horka Gbf nach Polen

Datum: 18.01.2014 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das war wirklich knapp
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (88) am: 21.01.14, 16:38
für den Dünger GB 49411 in Horka. Als die Schranken sich schlossen, dachte ich, die planmäßige ODEG kommt. Doch als ein Russe um die Ecke kam, war ich sehr verwundert. 2min vor der ODEG. Grund dafür ist, das der letzte Kreuzungsbahnhof vor Horka, Hähnichen, gebaut wird und daher schon vorher in Weißkeisel gekreuzt werden muss. Für 232 531 sollte der Tag aber noch schlechter werden. Als sie ihren Gegenzug, einen Mischer, bis nach Horka Gbf gebracht hatte, musste sie von 232 128 abgeschleppt werden. Grund: Lüfterschaden.



zuletzt bearbeitet am 24.01.14, 16:45

Datum: 11.01.2014 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
232 484 mit 45473 in Horka
geschrieben von: robertheinzke (21) am: 06.10.13, 22:42 Bild des Tages vom 17.10.16
232 484 mit dem 45473 nach Polen bei Horka am Tag der deutschen Einheit um 14:41.

zuletzt bearbeitet am 07.10.13, 13:20

Datum: 03.10.2013 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter Apfelbäumen und Doppeltelegrafenmasten
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (88) am: 29.08.13, 11:38
kommt 232 105 von DB Rail Polska mit einem Mischer aus Cottbus nach Horka Gbf zurück.

Datum: 24.08.2013 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Rail Polska
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlotterie gewonnen!
geschrieben von: ST44 (37) am: 14.07.13, 21:22
MTEG 204 354 und 347 waren am 13.07.13 damit beschäftigt, einen Rohholzzug von Horka Gbf über Niesky nach Kodersdorf zu schaffen. Diese "Zickzackfahrt" muss immer gemacht werden, da es keine direkte Verbindung zwischen Horka Gbf und Kodersdorf gibt. Somit ist aber noch ein wenig los auf der KBS 229 und der Fdl am Abzweig Särichen (hinten im Bild) hat auch bisschen zu tun.

Nun ist es aber gerne so, dass man ja Pech bei solchen Wolken hat und die Sonne erst auftaucht, wenn der Zug vorbei ist oder kurz vorm Zug verschwindet...hier aber brachte wohl die Doppel 13 bei dem V 100-Doppel Glück.

Datum: 13.07.2013 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei V100 in Horka
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.07.13, 22:55
Mit einem Leerzug aus Kodersdorf erreichen zwei 204 der MTEG den Abzweig Särichen. Nach Kopf machen in Niesky werden sie hier erneut durchfahren, dann aber nach Horka Gbf.

Datum: 09.07.2013 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gelb vor Blau in Horka
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 24.05.13, 22:16
Am 14. November 2012 mußte der von 204 016 der PRESS traktionierte Leerzug nach Kodersdorf zunächst dem regionalen Nahverkehr in Form des ODEG-642 912/412 den Vortritt lassen. Die Überholung fand im Horkaer Personenbahnhof statt, wo nördlich der Bahnsteige noch ein Überholgleis existiert, von dem auch die Verbindungskurve zum benachbarten Gbf. abzweigt.


Datum: 14.11.2012 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS / ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alt trifft neu...
geschrieben von: 50 3670-1 (14) am: 07.05.13, 19:45
Dieses Motto spiegelt recht gut den Kontrast zwischen dem ziemlich modernen Desiro der ODEG und dem Stellwerk W1 im Horkaer Personenbahnhof wider. Nach dem Kreuzungshalt mit dem in der Gegenrichtung fahrenden Triebwagen und einem milden Frühlingsregenschauer macht sich der Desiro auf die Weiterfahrt in Richtung Cottbus.

Das Stellwerk ist (aufgenommen aus der Gegenrichtung) bereits zweimal in der Galerie aber vielleicht findet ja auch diese Perspektive Gefallen.

zuletzt bearbeitet am 07.05.13, 19:46

Datum: 04.05.2013 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Holz- und Holzschnitzeltransporte
geschrieben von: jutei (534) am: 05.05.13, 23:18
für das Zellstoffwerk Stendal werden nicht nur per LKW abgewickelt, sondern laufen Dank des Anschlusses eines nie in Betrieb gegangenem Kernkraftwerkes auch zu großen Teilen (aus "halb Europa") per Bahn.

Eine Leerleistung aus Niedergörne passiert den ersten Bahnübergang am Ortseingang Horka Richtung Kodersdorf Sandberg zur Firma Klausner.
Hier hat u. U. jemand vergeblich versucht, die wunderschöne Entfernungstafel zu entfernen...


[de.wikipedia.org]

[www.zellstoff-stendal.de]

Zuletzt bearbeitet am 17.04.16, 16:40

Datum: 04.05.2013 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abzweig Särichen
geschrieben von: Philosoph (416) am: 23.02.13, 13:47
Vom Abzweig Särichen sind bereits einige Bilder in der Galerie vorhanden. Den hier gezeigten Blickwinkel gibt es allerdings noch nicht, da der Fokus der meisten Fotografen wohl dem GV von und nach Polen galt. Mittlerweile ist auch dieses Bild nicht mehr möglich, da der PV nach Hoyerswerda ruht und erst nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten wieder aufgenommen wird. Dann dürfte aber mit Ausnahme des Funkturms auf diesem Bild (Posten, Bahnübergänge, Formsignal) nichts mehr vorhanden sein. Aktuell steht der Abzweig Särichen allerdings noch. Am 25.08.2012 passiert ein Regioshuttle der ODEG den Posten mit Langsamfahrt in Richtung Niesky.

zuletzt bearbeitet am 23.02.13, 13:49

Datum: 25.08.2012 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausfahrt Horka Gbf
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 18.02.13, 20:39
Mit einem internationalen Güterzug nach Polen beschleunigt die im East-West-Railways Farbkleid fahrende 232 045 hier aus dem Güterbahnhof Horka in Richtung der Neißegrenze. Obwohl zeitweise gut ausgelastet, liegt das zweite Gleis der Strecke Richtung Polen noch immer brach und wird nicht befahren.

Datum: 19.05.2012 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Sandberg
geschrieben von: br132 (26) am: 21.11.12, 17:26 Bild des Tages vom 15.11.13
...heißt die kleine Straße, welche die KBS220 unmittelbar hinter dem Einfahrtsignal von Horka Pbf kreuzt. Im warmen Licht der bereits tief stehenden Novembersonne passiert die Nürnberger 232 252 mit dem Leerzug GM47449 den noch mit handbedienten Schranken ausgestatteten Bahnübergang.

zuletzt bearbeitet am 21.11.12, 17:27

Datum: 14.11.2012 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
H-Masten
geschrieben von: br132 (26) am: 02.11.12, 22:24
...sind mittlerweile selten geworden an deutschen Bahnstrecken. An der KBS 220 Cottbus-Görlitz sind einige Exemplare bis heute erhalten geblieben.
MTEG 204 347 ist südlich von Horka mit einem Leerzug auf dem Weg nach Kodersdorf.

Datum: 18.10.2012 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vorüber an diversen Masten
geschrieben von: jutei (534) am: 11.07.12, 19:56
unterschiedlichster "Couleur", wie Laternen-, Telegrafen- und Verkehrsschilder-Masten, führt 232 534-8 ihre gemischte Garnitur Richtung Horka Gbf.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.15, 20:02

Datum: 03.03.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Streiflicht im Grenzbahnhof
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 10.06.12, 22:14 Bild des Tages vom 18.05.15
Am Abend des 19.05.2012 war aus Richtung Cottbus ein später Güterzug in den Gbf Horka eingefahren. Da die East-West-Railways 232 offenbar bis Polen weiterfahren sollte, verschwand sie nach Ankunft nicht gleich vom Zug und konnte vom Bahnübergang aus in verschiedenen Einstellungen verewigt werden.

Datum: 19.05.2012 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EWR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Maisfelder
geschrieben von: jutei (534) am: 12.03.12, 20:55 Bild des Tages vom 25.10.13
bei Horka beschleunigt 01 0509-8 eine Sonderfahrt des Lausitzer Dampflok Club e.V. Richtung Görlitz / Breslau.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.15, 23:04

Datum: 23.10.2010 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rot-weiß am Mittag
geschrieben von: Steven Metzler (50) am: 10.03.12, 13:36
Am 09.03.2012 erreicht 232 045 mit GB 49411 aus Köthen den Bahnhof Horka.

Datum: 09.03.2012 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Doppelt hält besser"...
geschrieben von: barnie (101) am: 23.01.12, 12:21
...sagt der Volksmund. Ob dies auch die "Macher" der Telegrafenmasten im Sinn hatten, als diese anno dunnemal errichtet wurden? Zumindest überdauerten sie bei Horka viele ihrer Artgenossen im Rest des Landes.

Jene Telegrafenmasten bildeten eine altehrwürdige Kulisse für eine Fotofahrt im Januar 2011 rund um Horka, bei der Dank winterlicher Schneeverhältnisse und Sonnenschein faktisch jedes Bild zu einer Augenweide werden muss. Dieser jene Zug ist gerade auf den Weg gen Süden und passiert mit die letzten Doppeltelegrafenmasten Sachsen.

Hinweis: Person aus Bild entfernt.

Datum: 30.01.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt wie ein Baum...
geschrieben von: barnie (101) am: 18.01.12, 13:04
...möchte ich werden... sangen einst die Puhdys und erzielten damit einen ihrer größten Hits. Und zugegeben, ein Baum mit einigen Jahren "Lebenserfahrung" kann schon eine imposante Erscheinung sein, so wie jenes Exemplar bei Horka am Abzweig Särichen.
112 331-4 rollt im Rahmen einer Fotozugveranstaltung bei eisigen Temperaturen gen Norden und erhält dabei kaum notwendige Schubunterstützung von 52 8080-5.

Datum: 30.01.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ihren Kreutzungshalt
geschrieben von: jutei (534) am: 29.12.11, 10:18
wird in wenigen Sekunden OE65 von Cottbus nach Zittau in Horka absolvieren.



2015 03 28 ein wenig mehr Atmosphäre

Zuletzt bearbeitet am 28.03.15, 12:35

Datum: 17.10.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Class66 auf der Verbindungskurve
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 10.12.11, 21:10
Am 5.November 2011 kam eine Class66 im Dienste für CFL-Cargo mit einem leeren Stahlzug, von Hoyerswerda kommend, in Horka an. Umrahmt von den herbstlichen Farben der Blätter und einer skurilen Zusammenstellung der Schranken des Bü, legt sich der Zug auf der Verbindungskurve zwischen Horka Pbf und Horka Gbf elegant in die Kurve.

Datum: 05.11.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abzwg. Mückenhain
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 16.08.11, 20:24
294 738 hat ihre drei Wägelchen in Niesky abgeholt und beschleunigt nun in Richtung Görlitz. Wenige Minuten zuvor hat sie noch einem Desiro der ODEG Vorfahrt gewährt.

zuletzt bearbeitet am 16.08.11, 20:25

Datum: 03.08.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Farben des Herbstes
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 12.11.10, 18:23
Knallig bunt präsentierten sich einige Bäume Mitte Oktober an der Horkaschiene. Recht passend dazu sind die Farben der ODEG, die hier mit Regioshuttles zwischen Hoyerswerda und Görlitz unterwegs ist und gerade den Abzweig Särichen passiert hat.

Datum: 11.10.2010 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Lok-langer Zug
geschrieben von: ST44 (37) am: 02.11.10, 12:13
Viel zu ziehen hat das kleine Dreibein der PRESS mit ihrem H-Wagen Ganzzug. In diesem befindet sich Rohholz aus Polen, welches in Kodersdorf im Holzwerk gebraucht wird. Dazu muss auch der Abschnitt mit den letzten Doppeltelegrafenmasten befahren werden. Kurz vor dem Abzweig Mückenhain konnte ich den Zug in seiner ganzen Länge aufnehmen.

Datum: 23.10.2010 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Am Abzweig
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 28.07.10, 21:00 Bild des Tages vom 17.06.12
233 219 ist mit einem Bunkerzug Richtung Hoyerswerda gerade am Abzweig Särichen unterwegs, als Bauer Lindemann mit seinem Trecker den Weg zu seiner gemähten Wiese entlang tuckert um das Heu zu wenden.

Viele Grüße...Pierre

Datum: 29.06.2010 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
V 100 mit Doppeltelegrafenmasten
geschrieben von: ST44 (37) am: 16.03.10, 23:46 Bild des Tages vom 11.06.13
Auch noch im Jahr 2009 standen entlang der Strecke Görlitz - Cottbus diese schönen Doppeltelegrafenmasten. Bei einer Sonderfahrt von Chemnitz nach Weißwasser konnte 112 708 (damals noch im grünen Lack) mit ihrem Bghw-Zug bei Horka/OL fotografiert werden. Damit es ein wenig DR-Flair gibt, hab ich das Bild in s/w eingestellt.

Datum: 13.06.2009 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
233 547 am Abzweig Särichen
geschrieben von: ST44 (37) am: 13.03.10, 23:39 Bild des Tages vom 30.12.10
Einen Tag vor Weihnachten 2008 fuhr 233 547 mit einem Kohlezug von Horka nach Hoyerswerda. Hier am Abzweig Särichen zweigt die Verbindungskurve zur Strecke Cottbus-Görlitz (-Zittau) ab. Doch 233 547 kommt aus dem Horkaer Güterbahnhof und muss die Steigung nach Niesky nun erklimmen.

Datum: 23.12.2008 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (51):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.