DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Langelsheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Langelsheimer Bundesbahnrelikte
geschrieben von: Vinne (635) am: 04.04.20, 10:15
Die Morgenvariante der östlichen Ausfahrsignalgruppe von Langelsheim habe ich ja vor Kurzem in der Galerie präsentiert.

Mit etwas Peilen kann man das Ensemble auch zum Nachmittag umsetzen, wobei das Empfangsgebäude und das Fabrikensemble nun durch das Befehlsstellwerk und etwas nichtssagenden Hintergrund ersetzt werden muss.

648 273 rollt noch unter dem Normalfahrplan an den Ausfahrsignalen N1, N2 und N9 an den Bahnsteig, deren Peitschenlampen über dem Triebwagendach leicht erkennbar sind. Nicht minder "bundesbahnig" sind aber die Beleuchtungseinrichtungen des Mittelbahnsteigs, die notgedrungen aber gleichzeitig motivbereichernd den Weg ins Bild fand. Auf einigen Stationen im Harzvorland kann man diese Objekte noch finden, sodass sich hier fast ungetrübte Bundesbahnatmosphäre breit macht.

Nur der moderne Überweg an den Signalen des Hauptgleises verrät mit 648 273 als RB nach Kreiensen, dass wir uns längst von den Zeiten entfernt haben, als Bundesbahndieselloks und Eierköpfe das Eisenbahnbild der Nordharzstrecke prägten.

Datum: 22.03.2020 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nix los am Sonntag
geschrieben von: Vinne (635) am: 23.03.20, 18:23
Langelsheim, das steht für leichte Langeweile im Bahnbetrieb.

Der Bahnhof ist bis auf sechs kurze Zeitfenster die ganze Woche lang durchgeschaltet, die Signale an Gleis 1 und 2 zeigen somit dauerhaft Vr 1 und Hp 1.

Nur für die werktägliche Bedienung der Chemetall kommt ein Fahrdienstleiter in den Ort am Austritt der Innerste aus dem Harz, um die Ein- und Ausfahrzugstraße für den Güterzug zu stellen.

Am Sonntag kann sich der geneigte Eisenbahnfreund also nur dem herrlichen verbliebenen Bundesbahnensemble des örtlichen Bahnhofs widmen. Während die Bahnsteigüberdachungen bessere Zeiten längst hinter sich haben bzw. saniert werden, lugt das Empfangsgebäude dank der laublosen Zeit ungehindert in die Kameralinse. Vorbei an Güterschuppen, Stelldrähten, der Formsignalgruppe und alten Bahnsteig- und Gleisfeldlampen beschleunigt 648 258 nach kurzem Halt weiter in Richtung Goslar und Bad Harzburg.

Datum: 22.03.2020 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal mit, mal ohne Fenster
geschrieben von: Vesko (504) am: 17.09.18, 08:37
Im Bahnhof Langelsheim scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. 2018 gab es noch Formsignale, an der Bahnunterführung scheint schon seit langer Zeit nichts mehr gemacht worden zu sein.

Datum: 04.05.2018 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie ein roter Punkt in der Landschaft...
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 28.06.17, 17:24
...wirkt dieser 648 nahe Langelsheim.
Am 21.06.2017 unternahm ich mit einem Fotokollegen einen Ausflug nach Langelsheim, da am Abend 229 181 mit einem Sonderzug kommen sollte. Um das Geld nicht nur für diesen Zug zu verschwenden, ging es so früh wie möglich mit dem NDS Ticket los. Die bekannte S-Kurve wollten wir mal anders umsetzten als sie bisher in der Galerie gezeigt ist, mit Erfolg! Eine gute Stunde bevor der LINT kam, waren wir vor Ort. Sogar Strohballen lagen perfekt um sie mit ins Bild einzubeziehen. Etwa 10 Minuten vor Durchfahrt kam allerdings ein Traktor, der die Stohballen auf einen Flachwagen auflud... Na super! Er hatte gerade alle aufgeladen da tauchte in der Ferne die RB 14123 Kreiensen - Bad Harzburg auf. Glücklicherweise gab es bei Ankuppeln an den Stohwagen ein paar Probleme und somit gelang dann noch das erwünschte Bild. Der Zug wirkt bei dem Bild zwar eher wie ein roter Punkt im Grünen, jedoch konnte der LINT als 648 261 "Ellrich" identifiziert werden.

Datum: 21.06.2017 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
648 in der Kurve
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 24.01.14, 17:14
An einem schönen Frühlingsabend erreicht ein aus Richtung Goslar kommender 648 das Einfahrsignal von Langelsheim.

Datum: 19.05.2013 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten, bis man schwarz wird?
geschrieben von: Johannes Poets (339) am: 21.08.13, 21:28
Leider verkehren auf der Strecke zwischen Kreiensen und Goslar kaum Güterzüge, und wenn, kommt das Licht aus der falschen Richtung. Weil sich meiner Meinung nach bei dem hier vorgestellten Motiv eine einzelne 648-Garnitur in der Weite der Landschaft verliert, ich aber aus zeitlichen Gründen nicht auf die durchaus im Rahmen des Möglichen liegende reale Betriebssituation warten kann, bis ich schwarz werde, stelle ich mit diesem Bildvorschlag eine in der DSO-Galerie bekanntermaßen umstrittene Bildmanipulation zur Abstimmung.

Die Aufnahme zeigt im Vordergrund den 648 777 + 648 277 als RB 14217 Göttingen - Bad Harzburg zwischen Langelsheim und Goslar sowie den Gegenzug RB 14216 Bad Harzburg – Göttingen, der gerade das Einfahrtsignal von Langelsheim passiert hat. Am 16. August 2013 sind beide Zugfahrten pünktlich: Die planmäßigen Abfahrzeiten in Langelsheim liegen bei 13:51 Uhr für RB 14217 Richtung Goslar und bei 14:04 Uhr für RB 14216 Richtung Kreiensen.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.15, 22:10

Datum: 16.08.2013 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frontal und im Profil...
geschrieben von: R. N. (26) am: 02.09.11, 21:31
...sind in diesem Bild die Andreaskreuze und die Optiken der Blinklichtanlage abgebildet.
648 282 passierte als RB nach Göttingen den Bü bei Langelsheim.

zuletzt bearbeitet am 02.09.11, 21:42

Datum: 28.06.2011 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langelsheim
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 10.04.11, 22:44
Am 7.9.2005, genau um 14.47 Uhr rollte diese ReginalBahn mit 928 622 an der Spitze von Goslar kommend in den Bahnhof von Langelsheim ein und passiert dabei die kleine Formsignalgruppe am Bahnsteigende. Nach einem kurzen Halt geht es dann weiter gen Seesen.

Datum: 07.09.2005 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das wunderbare, winterliche Harzvorland...
geschrieben von: 614 078 (219) am: 20.12.10, 23:50
...konnten am 20. Dezember 2010 die Fahrgäste der RB 14224 in einem warmen 648 genießen. Dieser legte am späten Nachmittag dieses Tages einen kurzen Halt in der Kleinstadt Langelsheim ein, um anschließend weiter gen Holzminden vorzudringen.

Ich durfte dann noch eine gute halbe Stunde frierend auf den Gegenzug warten. Ein kühles Blondes blieb mir jedoch verwehrt; die - im Übrigen sehr empfehlenswerte - Bahnhofsgaststätte hat leider nur von März bis Oktober geöffnet.

Anmerkung: Das Bild mag schief erscheinen, ist aber nicht, wie man an verschiedenen infrastrukturiellen Elementen vergleichen kann. Der 648 war wohl leicht geneigt.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:30

Datum: 20.12.2010 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.