DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Todmorden, England, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bye bye Arriva
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 05.03.20, 20:59
An der Hall Royd Junction in Todmorden zweigt die Copy Pit Line nach Preston von der Calder Valley Line, die von Leeds nach Manchester Victoria führt, ab. class 158 754 hat soeben den kurzen Millwood Tunnel verlassen und die Weichenverbindung nach rechts genommen, ab hier geht es stramm bergan bis zum Summit in Copy Pit, links von der Zugspitze steht der Neigungsanzeiger. An der Tunnelmauer kann man noch die weiß gehaltene Kontrastfläche für ein mittlerweile abgebautes Semaphore erkennen.
Die „Express Sprinter“ class 158 wurden ab 1989 als Zweiteiler in Dienst gestellt, eine kleine Serie von acht Garnituren allerdings dreiteilig für den aufkommensstarken Trans Pennine Verkehr, sie ersetzten dort ab 1991 die letzten lokbespannten Züge. Sie wurden fünfzehn Jahre später selbst von Desiros class 185 verdrängt, aber immer noch in den Pennines im Ost-West-Verkehr eingesetzt. Der NT 12.12 York - Preston kommt in der aktuellen Farbgebung von Arriva Rail North daher, diese „Train Operating Company“ wurde vor einigen Wochen wegen schlechter „Performance“ suspendiert, die Züge von Northern laufen seitdem unter staatlicher Regie.


Datum: 28.03.2019 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Through the Pennines
geschrieben von: hbmn158 (432) am: 28.10.10, 07:16 Bild des Tages vom 10.10.13
Zwei Strecken führen von Manchester nach Leeds über die Penninen, die schnelle Diggle Line über Huddersfield und die Calder Valley Line über Hebden Bridge. Die Bahn verläuft durch ein enges Tal mit zahlreichen Brücken, Viadukten und Tunnels, hier, westlich von Todmorden macht der Rochdale Canal mit Schleuse und Hausboot die Idylle perfekt.
Ein unbekannter class 155 ist als NT 11.08 Manchester Victoria - Leeds unterwegs, einer von nur noch sieben Exemplaren, die alle für Northern Rail im Einsatz sind. Weitere 35 VT`s wurden gleich nach der Auslieferung in 70 einteilige class 153 umgebaut. Die Bestellung war wohl nicht so ganz bedarfsgerecht ...


zuletzt bearbeitet am 13.01.15, 19:53

Bild ausgetauscht am 13.01.15, 20:03

Datum: 17.10.2010 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class155 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.