DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Ruderatshofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Suche
geschrieben von: H.M. (10) am: 18.02.20, 01:04
Nachdem wir an diesem Tage schon einige Fotomotive abgeklappert hatten, stand nur noch der IC auf dem Programm. Der eigentlich für diesen Zug angedachte Standort fiel aufgrund der dann doch unerwarteten Schattenbildung flach. Nun war guter Rat teuer. "Dann machen wir es wie früher" sprach ich zu meiner Beifahrerin. "Einfach an der Strecke lang und gucken ob ein Motiv zu finden ist". Doch das war schwieriger als gedacht. Vor lauter Verzweiflung, da die Planzeit immer näher rückte und ich dem Zug auch noch entgegenfuhr, bog ich in Richtung eines Bauernhofes ab, parkte mein Fahrzeug neben einem Kuhstall und ging schnellen Schrittes, auf ein Motiv hoffend, auf das bäuerliche Anwesen. Was natürlich nicht unbemerkt blieb. Mit knatternden Mofa fuhr ein junger Bengel (wahrscheinlich der Juniorchef) über die Wiese auf mich zu und fragte "Was ich denn hier mache" meine Antwort "Nur ein Zug fotografieren, ich habe aber keine Zeit weil er gleich kommt." Er sah mich verdutzt an sagte "OK" und fuhr mit seinem Mofa auf und ab.
Direkt neben der Wiese und einem kleinen Bach verlief die Bahnstrecke. Als Problem stellten sich die vielen Büsche und Bäume heraus. Doch dann wurde ich nach einigen hundert Metern fündig.

218 456 mit dem IC 2085 Augsburg - Oberstdorf befindet sich am 15.02.2020 zwischen Biessenhofen und Ruderatshofen.

Hinweis: Ein Fotograf der hinter einem Busch stand, wurde zu selbigen transformiert.

Datum: 15.02.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenloch nach dem Gewitter
geschrieben von: Andreas T (279) am: 07.07.19, 22:09
Eigentlich sollte der Abend des 04.07.2019 konsequent gewittrig und bewölkt bleiben, aber dann riss die Wolkendecke in Ruderatshofen doch überraschend für einen kurzen Moment auf: Während im Bildhintergrund noch die Wolkenfront abzieht, liegt der Vordergrund mit 218 460 und einer weiteren unbekannten 218 als EC 190 auf dem Weg Richtung Lindau bereits in der Sonne - Glück gehabt ....

Bildmanipulation: Drei Windräder am Horizont wurden elektronisch entfernt.

Mehr Bilder von dort? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 11.07.19, 19:55

Datum: 04.07.2019 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht...
geschrieben von: Dennis Kraus (628) am: 27.02.19, 13:37
..., dass man 2019 vor einem normalen EC im Allgäu eine Doppeltraktion 218 aus einer orientroten und einer ozeanblau/beigen Lok antreffen kann?
218 402 und 218 460 bespannten am 27.02.2019 zusammen den EC 191 zwischen Lindau und München. Am Wehr zwischen Aitrang und Ruderatshofen wurde er von einer Vielzahl von Fotografen erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.19, 14:24

Datum: 27.02.2019 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruderatshofen
geschrieben von: 1116er (275) am: 05.01.18, 23:45
ER 20 013 bzw 223 013 trägt seit einigen Wochen ein gelb/blaues bzw gelb/grünes Bodo-Werbekleid. Am 24.12.2017 konnte ich den Eurorunner mit einem ALX ins Allgäu ablichten. Zwischen Kaufbeuren und Kempten passierte er bei Ruderatshofen den bekannten Weiher.

Datum: 24.12.2017 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruderatshofen mit 35mm
geschrieben von: CC6507 (218) am: 30.08.17, 21:01
Mir war durchaus klar, dass ich da bereits auf ziemlich abgegrastem Terrain befinde. Nachdem ich die Standardaufnahme mit 50mm im Kasten hatte, schaute ich mich aber noch etwas näher um, und das schiefe verrostete Brückengeländer begann mir zu gefallen. Auch die im Allgäu fahrenden 612 befinden sich m.E. in einem sehr guten Lackzustand. Somit wage ich es einmal, "Ruderatshofen mit 35mm" vorzuschlagen...

Datum: 25.08.2017 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spiegelung mit Schwanen-Paar
geschrieben von: Andreas T (279) am: 13.08.16, 14:39
Im Abschnitt Kempten - Buchloe liegt südlich der Streckengleise ein auch für den Eisenbahnfotografen günstig gelegener Stauweiher, der in beiden Richtungen schöne Bilder erlaubt. Aber auch der ambitionierte Tierfotograf kommt hier auf seine Kosten: Das dortige Schwanenpaar lässt sich auch durch den vorbeirauschenden IC 2084 in keiner Weise stören.
Warum ich nicht das Bild ausgewählt habe, nachdem 218 434 die Kilometertafel passiert hat? Weil die beiden Schwäne da bereits beide ihre Köpfe unter Wasser hatten und nur noch jeweils ein unförmiger weißer Fleck auf dem Wasser erkennbar war....

Am Nachmittag des gleichen Tages haben wir übrigens bei der Gegenleistung einen netten Kollegen aus den Niederlanden getroffen, aber die Schwäne fanden das wohl nicht so toll und hielten sich lieber unfotogen am Stauwehr auf.

In der Galerie gibt es übrigens ein auf den ersten Blick fast identisches, schönes Bild von "Knallfrosch" [www.drehscheibe-online.de], das aber deutlich früher im Sommer aufgenommen ist (wie man an der Belaubung des links sichtbaren Baumes erkennt), außerdem ist die Wasseroberfläche durch Entengrütze (?) teilweise bedeckt und vor allem die Tierfreunde kommen nicht in gleicher Weise auf ihre Kosten. Deswegen habe ich mich entschlossen, mein Bild trotzdem für die Galerie vorzuschlagen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löwenzahnblüte um Ruderatshofen
geschrieben von: EC 196 (83) am: 29.05.15, 18:42
Die üppige Löwenzahnblüte Anfang Mai im Allgäu hat mich veranlaßt,
eine bereits bekannte Perspektive nochmals auszuwählen. Zwar herrschte
Lokführerstreik, und der Ersatzfahrplan auf der Allgäustrecke war
deutlich ausgedünnt. Aber die Bauern begannen bereits zu mähen,
und es war abzusehen, daß sich mein Wunschmotiv dann von selbst
erledigen würde.

Der abendl. ALEX ALX29332/29312 München - Lindau und Oberstdorf
war mein Zugmotiv. Mit 8 Wagen paßte er gerade noch so in die Lücke
zwischen den Sträuchern. Im Hintergrund das Ortsbild von Ruderatshofen
und weiter hinten die Kreisstadt Marktoberdorf.

Zur Bildmanipulation: Ein ins Bild geflogener Vogel
wurde digital entfernt.

Überarbeitete Einstellung des Bildes!


Datum: 07.05.2015 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ALEX passiert Kulisse von Ruderatshofen
geschrieben von: EC 196 (83) am: 29.04.15, 21:49
Der letzte Samstag war im Ostallgäu eigentlich gar nicht so schön.
Am Abend riß es dann aber zunehmend auf und ich entschied mich
kurzfristig noch zu einem Fototrip nach Ruderatshofen. Den Blick
mit der Ortskulisse, Allgäustrecke und Marktoberdorf im Hintergrund
hatte ich mir vorgenommen. Zur Sicherheit wollte ich mindestens drei
Züge abwarten, denn die "Wolke vom Dienst" war stets nicht weit.
Der erste Zug, ein 612er, war dann auch prompt im Schatten.
Beim abendl. ALEX ALX29332/29312 München - Lindau und Oberstdorf
mit einer gelben ER20 als Zuglok hatte ich da schon mehr Glück,
denn die "Wolke vom Dienst" verdeckte mal nicht die Sonne, sondern
schwebte zu meiner Freude ins Bild.

Überarbeitete Einstellung.

Datum: 18.04.2015 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ALEX im Schneesturm
geschrieben von: EC 196 (83) am: 14.02.15, 18:54
Die Fotostelle an der ehemaligen Feldwegbrücke bei Ruderatshofen an der Allgäustrecke
ist recht bekannt. Auch hier in der Galerie ist mit Vesko's Stimmungsbild eine recht eindrucks-
volle Aufnahme enthalten. Mich persönlich reizt es schon seit Langem, hier im dichten Schnee-
gestöber zu fotografieren, wobei der Zug auch ordentlich Pulverschnee aufwirbeln sollte.
Am vergangenen Sonntag erschien mir die Bedingung für einen "Feldversuch" ideal. Die gelbe
ER20 007 tauchte mit ihrem ALX29307 Lindau-München im dichten Schneesturm auf.
Die bekannte Fernsprechbude im Vordergrund wollte ich ganz bewußt heraushalten und recht
früh auslösen, damit die Lok nicht im Baum rechts "hängt". Ursprünglich wollte ich das durch
mehr Brennweite erreichen, verzichtete aber wegen der eingeschränkten Sicht darauf und
nahm lieber nachher einen entsprechenden Ausschnitt.


Zuletzt bearbeitet am 30.05.18, 13:43

Datum: 08.02.2015 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterabend an der Allgäubahn
geschrieben von: Vesko (491) am: 19.01.15, 23:58 Top 3 der Woche vom 01.02.15 Bild des Tages vom 19.01.16
Zum Sonnenuntergang des 19.01.2015 wurde ein Desiro bei Ruderatshofen aufgenommen. Der Standpunkt ist eine ehemalige Wegüberführung.

zuletzt bearbeitet am 20.01.15, 14:57

Datum: 19.01.2015 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.