DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Lavern-Subirats, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Fotokurve von Subirats
geschrieben von: 215 082-9 (358) am: 16.02.20, 19:07
Ich hatte vor ein paar Jahren bereits die Perspektive für Züge in die Gegenrichtung gezeigt [www.drehscheibe-online.de] aber auch die Gegenrichtung lässt sich Vormittags gut umsetzen, zumindest war das 2017 noch so. Denn auch diese Stelle wächst weiter zu, da die Pinien immer mehr vom Zug verdecken. Am 12.04.2017 startete ich meinen 2. Versuch an der Stelle, da ich bisher noch kein zufriedenstellendes Bild eines Gz dort hatte. Nach einer Lz Lok kam der planmäßige Containerzug mit beschmierten Traxx. Wenig später tauschte am Horizont ein Tankcontainerzug auf, welcher nur mit einer Lok bespannt war, diese war aber tatsächlich nur so gering beschmiert, dass ich die Lok digital reinigen konnte. Es war 253 062 die gemütlich dem Ziel Barcelona entgegen fuhr und am Nachmittag erneut aufgenommen werden konnte.

Bildmanipulation: Graffiti auf der Lok entfernt.

Datum: 12.04.2017 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-253 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Euro 4000 mit einer Containerschlange
geschrieben von: 215 082-9 (358) am: 29.06.19, 22:41
Mein eigentliches Ziel an diesem 23.03.2018 war der Nachtzug von Vigo und A Coruna (Flügelzug) nach Barcelona, für den es extra früh nach Lavern-Subirats ging. Leider hatte der Zug eine Stunde Verspätung und kam somit mit einem satten Wolkenschaden über die Brücken der Neubaustrecke gerast. Zugloks waren zwei unbekannte Eurosprinter der Reihe 252. Da sich der Schlonz dann doch mehr und mehr auflöste, blieb ich noch vor Ort. Bis auf einen Zug war alles vollgesprüht. Glücklicherweise ließ sich gegen 14:15 Uhr ein schöner Containerzug mit der sauberen transitia Rail 335 007 auf dem Weg Richtung Süden blicken und entschädigte die lange Wartezeit. Im Hintergrund ist Montserrat zu sehen ;-)

Datum: 23.03.2018 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-335 Fahrzeugeinsteller: transitia Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Hotelzug durch Spanien
geschrieben von: 215 082-9 (358) am: 20.06.19, 17:51
Bei meinem zweiwöchigen Besuch in Spanien im Frühjahr 2018 stand der Nachtzug von A Coruña/Vigo nach Barcelona ganz oben auf meiner Liste. Bei meinem ersten Besuch in Lavern-Subirats kam der Zug "dank" Verspätung leider nicht bei Sonne und daher versuchte ich es am 01.04.2018 erneut. Die Ernüchterung war groß, denn kurz nach meiner Ankunft sah ich eine große Wolkenwand in Richtung Sonne ziehen, es konnte sich nur noch um wenige Minuten handeln ehe der letzte Funken Hoffnung erlischt. Die Berge im Hintergrund dunkelten sich um 08:20 Uhr schon ab und wenn der Zug, der immerhin schon eine Strecke von über 1000km zurücklegt nicht in den nächsten 5 Minuten kommt, dann war auch das Bild für die Tonne. Zu meiner Freude war der Zug überpünktlich, wenn nicht sogar zu früh als er um 08:24 Uhr mit 200km/h an mir vorbeizog. Der Trenhotel (N°00921) A Coruña/Vigo-Guixar - Barcelona-Sants ist ein Flügelzug weshalb er oft auch mit zwei Eurosprintern der Baureihe 252 an der Spitze gebildet wird. An diesem Tag zog ein einzelner sehr sauberer Eurosprinter den Zug an der blühenden Landschaft nahe Lavern-Subirats in Richtung Barcelona vorbei und so ging es wenig später gut gelaunt nach Hause.

Datum: 01.04.2018 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-252 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Landwirtschaft in Subirats
geschrieben von: 215 082-9 (358) am: 25.09.17, 21:19
Ein großer Teil der Landwirtschaft in Katalonien ist der Weinanbau. Weinreben soweit das Auge reicht - dazwischen fährt ab und an ein Zug ;-) Am 12.04.2017 wurde mit einem Kumpel erneut die Gegend um Subirats besucht, dabei konnte eine neu entdeckte Fotostelle ausprobiert werden. Sogar zwei Güterzüge kamen im Licht, jedoch sind die Bilder aufgrund des Zustands der Loks nicht zeigenswert (Graffiti). Nach einiger Wartezeit kam ein Bauer und pflügte mit seinem kleinen grünen Traktor zwischen den Weinreben. Im passenden Moment zeigten sich dann auch noch zwei Rodalies 447 auf der R4.

Datum: 12.04.2017 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-447 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit 300km/h durchs trockene Land
geschrieben von: 215 082-9 (358) am: 08.04.17, 09:18
Mit etwa 300km/h rauscht am 03.01.2017 ein Renfe AVE der Reihe 102 über die Brücken der LAV Frankreich - Barcelona - Madrid in Richtung Madrid. Um Punkt 10:00 erweckt er das verschlafene Dorf Lavern in Katalonien.

Datum: 03.01.2017 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-102 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mit einer Wumme durch das trockene Land
geschrieben von: 215 082-9 (358) am: 13.01.17, 15:35
Das Jahr 2017 begann für mich Eisenbahntechnisch in Spanien, da ich auch den Jahreswechsel dort verbrachte. Am 03.01.2017 passte das Wetter in Lavern-Subirats. Da dort noch ein paar Fotostellen abzuklappern waren, fuhr ich mit dem Zug dorthin. Vorerst hab ich mich auf die LAV Barcelona - Madrid fokussiert, als um 09:25 jedoch eine Lok der Baureihe 333 mit einem Getreidezug das Land zum beben brachte, beschloss ich, nach kurzer Überlegung, die Stelle zu verlassen um die Rückleistung der Lok zu erwischen, denn diese Baureihe ist in diesem Gebiet eher selten. Ab ca. 10:30 stand ich an einer Stelle positioniert und konnte nur bangen, dass die Lok in Kürze zurückkommt, denn das Licht wurde immer schlechter. Um 11:11 brummte die Lok endlich an mir vorbei und das Licht war auch noch ok. Ich hatte Glück das die Lok in Fahrtrichtung rechts nicht dem Opfer von Sprayern gefallen war (im Gegensatz zur anderen Seite) und so hatte ich mein Wunschbild des in Richtung Barcelona fahrenden Getreidezuges im Kasten.
Ich habe mich für eine weitwinklige Aufnahme entschieden, da der Blattlose Baum gut zur vertrockneten Weinplantage passt.

Bilmanipulation: Zwei Stromleitungen wurden digital "abgebaut" ;-)

Datum: 03.01.2017 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-333.3 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit einem Salzzug durch den milden Winter
geschrieben von: 215 082-9 (358) am: 10.11.16, 18:08 Bild des Tages vom 18.01.18
Klirrende Kälte und Schnee, so kennt man es aus Deutschland. In Spanien kann ein Winter auch wesentlich milder ausfallen. Bei angenehmen 17° rollte die blitzeblanke Renfe 253 037 mit einem planmäßigen Salzzug durch das kleine Dorf Lavern-Subirats in Richtung Tarragona. Aufnahmedatum war der 05.01.2016, zeitgleich gab es bei der DB das jährliche Winterchaos mit Zugausfällen, Verspätungen und Streckensperrungen. Bei den Temperaturen wird das in Spanien wohl kaum passieren, denn auch Schnee ist außerhalb von Bergen eher ungewöhnlich, ebenso wie saubere Güterzüge ;-)

Datum: 05.01.2016 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-253 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.