DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Strba, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
ZSSK Cargo 131 082/131 081 ziehen den Pn 51700...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 31.01.24, 15:45
...durch Štrba gen Liptovský Mikuláš auf dem Weg von Čierna nad Tisou nach Leopoldov. Kurz nachdem ich an der neuen Stelle ankam, bog die "Dvojička", zu deutsch "Zwilling", schon um die Ecke. Nachdem die Tage vorher einiges an Schnee vom Himmel fiel war die ganze Gegend in eine gleichmäßige Decke gehüllt. Nur die schattenfreien Abschnitte der Strecke waren frei von Schnee.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 16:07

Datum: 21.01.2024 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Tiefe Sonne über der Hohen Tatra
geschrieben von: Th.B. (20) am: 14.01.24, 13:51
Ein Wettlauf mit der Zeit: Mit 20min Verspätung ist Ex609 Bratislava hl.st. - Košice namens TATRAN, geführt von einem Siemens Vectron Reihe 383 der ZSSK, unterhalb der Hohen Tatra unterwegs.
Die untergehende Sonne schält sich nochmals durch von Westen kommende Wolken hindurch und sorgt für eine spannende abendliche Lichtstimmung bei Štrba, Slowakei.

Auch für die zwei am Himmel schwebenden Drohnen der zwei anwesenden Fotografen sorgt eine Zugverspätung immer für Nervosität, wenn sich der Akku rasch leert und gleichermassen die Spannung steigt.


Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 13:52

Datum: 03.10.2023 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 27 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbkleks im Schnee
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.01.24, 11:36
Die Hohe Tatra in der Slowakei bietet besonders im Winter herrliche Motive, vor allem die Gegend um Štrba eignet sich für Eisenbahnfotos. Der leuchtend gelbe Regiojet 1003 von Prag nach Kosice mit 162 118 an der Spitze stellt einen schönen Kontrast zur eher farblosen Winterlandschaft dar.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.24, 11:40

Datum: 08.02.2020 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: Regiojet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra IV
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 29.11.21, 02:49
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. Eine der Fotopositionen mit dem besten Ausblick auf das Gebirge dürfte wohl diese hier sein. Als eine der sowieso schon wenigen Leistungen im Regionalverkehr auf dieser Strecke wird der hier zu sehende Os 7825 von Žilina nach Košice noch lokbespannt traktioniert. Denn auch in der Slowakei erhält die Modernisierung immer mehr Einzug und so wird die Mehrzahl der Regionalbahn-Züge inzwischen von Škoda 7Ev-Triebwagen betrieben. Hier war es aber noch 361 003 welche vier Wagen an mir vorbeizog und in Kürze am kleinen Haltepunkt Štrba zastávka halten wird.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.21, 19:07

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-361 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra III
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 28.11.21, 14:38
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. Die übliche morgendliche Stelle [www.drehscheibe-online.de] hatte ich ja bereits gezeigt und war auch zufrieden mit dem Bild, weshalb ich entlang der Geraden noch mal andere Varianten ausprobieren wollte. Wegen den noch knallorangenen Büschen im Hintergrund und den schönen alten Masten entschied ich mich für die hier gezeigte Position. Für den R 767 von Trenčín nach Košice hatte ich mir ausgerechnet, dass das Seitenlicht auch zu dieser Jahreszeit, wenn auch sehr knapp, gerade so noch ausreichen würde. Zum Glück pünktlich (was in der Slowakei noch weniger selbstverständlich ist als in Deutschland), bog der Zug um die Ecke. Anstatt der planmäßigen und von mir erwarteten Baureihe 350 war jedoch die blau/gelb lackierte 362 020 als Zuglok vorgespannt, welche zu meiner Freude nochmals etwas zusätzliche Farbe ins Bild brachte.

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-362 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra II
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 26.11.21, 13:45
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. Am ersten Tag bin ich ganz früh aufgestanden, um diesen Blick auf das Gebirge umsetzten zu können. Nach einem kleinen Fußmarsch durch den Nebel kam ich an der gewünschten Stelle an. Der Nebel lichtete sich immer weiter und kurze Zeit später war auch schon ein lautes Dröhnen aus Richtung des Bahnhofs Štrba zu hören. Es war die Doppellok 131 082/081, welche mit einem Erzzug an dem nun gut gelaunten Fotografen vorbeizog :-)

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 14:25

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra I
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.11.21, 12:33
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. So auch dieses hier zwischen Štrba und Važec, als 383 105 den R 606 von Košice nach Bratislava hl.st. an mir vorbeizog.

Den erhöhten Standpunkt konnte ich nur durch Klettern auf einen perfekt stehenden Baum erreichen. Die slowakischen Fotografen-Kollegen haben sich diesen auch bereits zu Nutzen gemacht, störende Äste abgeschnitten und sogar Holzbretter an den Baum genagelt, um besser hinauf klettern zu können. Ob man diese Verschandelung der Natur nun gut oder schlecht heißen mag... Hilfreich war es auf jeden Fall um diesen tollen Blick auf die Landschaft und die Strecke zu bekommen.

Zweiter Versuch: Im ersten Versuch gab es Kritik an Ausrichtung und Farbabstimmung. Beides wurde minimal verbessert und erläutert. Danke fürs Annehmen!
- Ausrichtung minimal geändert. Die Häuser oben auf dem Berg sowie die Lokfront sind gerade. Jedoch ist es anscheinend keine Stärke der Slowaken die Oberleitungsmasten besonders gerade aufzustellen. Das ist mir dort öfters aufgefallen und deswegen würde ich nicht allzuviel darauf geben. Zusätzlich geht es in Blickrichtung stark bergauf: Vom etwa 5 Kilometer entfernten Bahnhof Važec bis nach Štrba steigt die Strecke von 840m auf 910m. Der Zug fährt hier also bergab.
- Ebenso minimal die Farbabstimmung geändert. Die von den Farben her relativ triste Landschaft lässt es finde ich doch etwas kälter wirken als es eigentlich ist, jedoch passen die Farben wie z.B. das Rot-Weiss von der ZSSK-Lackierung meiner Meinung ziemlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 14:25

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Štrba ohne Tatrablick
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 17.06.20, 01:41
Abends ist die Sonne in Štrba so weit gewandert, dass die Hohen Tatra nicht mehr beleuchtet werden, sondern nur noch die Strecke. In diesem letzten Licht zieht 183 034-8 ihren Eamnos Zug aus Čierna nad Tisou in Richtung Bratislava. Wegen des anderen Stromsystems im Westen des Landes steht jedoch noch ein Lokwechsel an.

Manipulation: Ein Straßenschild am Bildrand wurde entfernt.

Zweiter Versuch: Begradigt und Tonwertanpassung

Datum: 16.04.2019 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-183 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in der Hohen Tatra
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.02.20, 19:06 Bild des Tages vom 14.02.22
Obwohl es in den Tagen zuvor öfter geschneit hatte, lag erstaunlich wenig Schnee am 08.02.2020 rund um Strba, das auf über 800 Meter liegt. Aber immerhin war die Landschaft weiß eingezuckert und die Berge im Hintergrund zeigten sich auch tiefverschneit, so dass die ersten Winterbilder 2020 angefertigt werden konnten.
Als sich die Schatten weit genug aus dem Gleis zurückgezogen hatten, rollte 383 101 mit RR 767 (Trencin - Kosice) langsam bergab Richtung Poprad.

Datum: 08.02.2020 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In vielen Ländern
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.10.18, 09:47 Bild des Tages vom 10.05.20
Mittlerweile sind die Siemens-Lokomotiven des Typs "Vectron" in vielen Ländern heimisch, dazu zählt auch die Slowakei. Dort sind sie vor vielen hochwertigen Personenzügen im Einsatz.
383 103 wurde am 13.05.2018 bei Strba vor R 605 (Bratislava - Kosice) aufgenommen.

Datum: 13.05.2018 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am frühen Morgen bei Strba
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.05.18, 11:26
183 025 konnte am 11.05.2018 bereits kurz nach 6 Uhr morgens mit einem Güterzug bei Strba angetroffen werden.
Die Loks der Reihe 183 sind eher selten führend anzutreffen, in der Regel werden die Güterzüge in der Hohen Tatra von den Doppelloks der Reihe 131 gezogen, die 183 unterstützen meist am Zugschluss.


Datum: 11.05.2018 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-183 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der ist neu hier!
geschrieben von: Jüterboger (17) am: 16.11.14, 19:17 Bild des Tages vom 09.10.17
Seit dem 11.10.2014 fährt das private Bahnunternehmen "Regiojet" einen Zug von Prag bis ins ostslowakische Kosice. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 werden die Verkehre deutlich ausgedehnt.

Am Nachmittag des 27.10.2014 zog 162 114-3 den IC1003 pünktlich an der Hohen Tatra vorbei.

Datum: 27.10.2014 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: Regiojet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterkapriolen an der Hohen Tatra
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 04.11.14, 22:20 Bild des Tages vom 21.10.18
Das Wetter am 5.10.14. war bei Strba recht abwechslungsreich. Der Tag begann mit Nebel, von dem schließlich Wolken übrig blieben, die an den Gipfeln der abrupt heransteigenden Hohen Tatra in Form von Wolken hängen blieb. Dort formierten sich dann im Laufe des Tages Quellwolken, die abends zu Regenwolken wurden. Während ich im Tale bei Sonnenschein Züge fotografieren konnte, regneten sich diese ab und bildeten sogar einen Regenbogen, dessen Rest über einem Güterzug mit einer der häufigen 131er noch zu sehen ist.

Strba gibt es schon einige Male zu sehen, aber ich denke dieses Bild zeigt eine genügend abweichende Perspektive und selbst die "Standard-Motive" sind noch nicht tot fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.15, 16:37

Datum: 05.10.2014 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenspiele unter der Hohen Tatra
geschrieben von: jstrains (35) am: 19.11.13, 07:55
Die 350.008 klettert mit dem InterCity 503 über den höchsten Punkt auf der Strecke von Bratislava nach Kosice - die Strba Rampe.

zuletzt bearbeitet am 19.11.13, 07:56

Datum: 18.11.2013 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zahn um Zahn ...
geschrieben von: Niels (17) am: 11.03.13, 16:59
"Zahn um Zahn" war der Titel einer populären DDR-Fernsehreihe mit Straßenfeger-Qualitäten.

Perfekt gefegt war auch die Bahnhofshalle der slowakischen Zahnradbahn Strba – Strbské Pleso in der ich vor einiger Zeit dieses Motiv "arrangieren" konnte. Spontan fiel mir schon damals der nun verwendete Bildtitel ein.
Viel Zeit zum (Ar)rangieren blieb nicht bei dieser Aufnahme, da ich mir die lohnende Fahrt über die ca. 5 km lange Strecke nicht entgehen lassen wollte.

Datum: 27.04.2012 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-405 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter der Hohen Tatra
geschrieben von: jstrains (35) am: 10.03.13, 06:06
Die retrolackierte Lokomotive 350.004 "Hugo" hat gerade mit ihrem InterCity Zug IC 503 Gerlach den höchsten Punkt der Strecke Bratislava - Kosice passiert und setzt sich langsam ins Tal Richtung Poprad herunter.

zuletzt bearbeitet am 10.03.13, 06:09

Datum: 05.03.2013 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strba-Morgen-Klassiker
geschrieben von: CC6507 (218) am: 18.05.11, 23:20 Bild des Tages vom 20.10.13
Es hat mich etwas gewundert, dass das Frühmorgens-Motiv südlich Strba noch nicht in der Galerie ist. So will ich`s mal versuchen - bevor`s ein anderer tut ;-)
Eine der wenigen Leistungen von CD-Loks auf dieser Strecke ist der Nachtschnellzug "Excelsior" nach Kosice. Ansonsten dominiert vor den Reisezügen am Fuße der hohen Tatra das slowakische rot-weiß.

Datum: 09.10.2010 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellzug in der Slowakei
geschrieben von: Wustermarker (22) am: 06.02.11, 13:00 Bild des Tages vom 01.01.16
362 003-6 mit dem R603 auf dem Weg nach Kosice am Bergpanorama der Tatra bei Strba in der Slowakei.

Datum: 04.01.2011 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-362 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisch Slowakei
geschrieben von: Jüterboger (17) am: 29.01.11, 03:07 Bild des Tages vom 16.01.13
Die Kohlezüge mit Doppellokbespannung entgehen keinem Eisenbahnfreund, der die einzige elektrische Ost-West-Verbindung in der Slowakei besucht. Ein für die Strecke so typischer Zug fährt am 04. Januar 2011 durch den bekannten Wintersportort Strba am Fuße der Hohen Tatra, die den Ort auch für Eisenbahnfreunde sehr beliebt macht.

zuletzt bearbeitet am 29.01.11, 03:09

Datum: 04.01.2011 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-131 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Hohen Tatra vorbei
geschrieben von: retep_bvb (13) am: 25.01.11, 19:51
Eine wichtige Ost-West Verbindung der Slowakei schlängelt sich an der Hohen Tatra vorbei und die Fahrgäste können die schöne Aussicht genießen.


Datum: 02.08.2010 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-163 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mekka der slowakischen Eisenbahnfotografie
geschrieben von: jstrains (35) am: 10.11.10, 04:59
Was fur die Osterreicher die Semmeringbahn und fur die Tschechen das Bezpravi ist, das ist fur die slowakischen Eisenbahnfotografen der hochste Punkt, den es bei der slowakischen Bahn zu uberwinden gibt (895 Meter Seehohe). Die historischen Verschub 183 werden langsam ersetzt, um so mehr Freude hat man an der Protoypen 183 die den schweren Zug uber Strba pusht. Zwar herrscht in den Niederungen schon Fruhling, hier gelten aber immer eigene Regeln. Willkommen in der Strba

Datum: 22.04.2010 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-183 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowakischer Sechsachser
geschrieben von: CC6507 (218) am: 04.11.10, 22:56
In der Slowakei fahren sie noch die Sechsachser der Baureihe 183 - und das meist in sehr gut gepflegtem Zustand. Auf der steigungsreichen Hauptstrecke Zilina - Poprad Tatry - Kosice teilen sie sich die Güterzüge mit den Doppelloks der Baureihe 131.

Nach Durchfahren des Haltepunktes Strba wurde 183 007 mit ihrem Ganzzug aufgenommen.

Datum: 09.10.2010 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-183 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatrablick
geschrieben von: Marlo (181) am: 03.08.10, 23:32 Bild des Tages vom 08.09.13
Während den Reisenden im IC 405(Wien-Kosice)der herrliche Blick auf die Hohe Tatra nur kurz vergönnt ist, kann der anwesende Hobbyfotograf die Vorbeifahrt des Zuges im Bild festhalten und anschließend wieder in Ruhe das Panorama genießen - aber auch nur bis der nächste Zug kommt...

Datum: 19.09.2007 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
162 006-1
geschrieben von: Piotr Kozlowski (29) am: 18.03.10, 21:48
Strba - Strba Zastavka, Os 7811 Liptovsky Mikulas - Kosice

zuletzt bearbeitet am 18.03.10, 21:49

Datum: 21.10.2008 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-162 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.