DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Berlin Friedrichstraße, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Dachluke an der Friedrichstraße
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 22.01.24, 12:49
Es gab mal eine Zeit in Berlin, so kurz nach der Wende, in der es noch möglich war, für Fotomotive diverse Altbauten entlang der Stadtbahn nach Dachböden zu durchstöbern...! Gegensprechanlagen und verschlossene Türen gab es seinerzeit in den Altbauten noch nicht, und so wurde im Sommer 1992 dieser Fotopunkt entdeckt: wir blicken aus einer Dachluke auf den Bahnhof Berlin-Friedrichstraße.
Über dem Bahnhof erhebt sich das fast 94 m hohe "Internationale Handelszentrum", Ende der 70er Jahre errichtet. Verschiedene Handelsunternehmen waren dort ansässig, u.a. die Firma des ehemaligen DDR-Devisenbeschaffers Schalck-Golodkowski. Später waren vorübergehend die Niederländische sowie die Kanadische Botschaft dort ansässig.
Das Gebäude wurde heute erweitert und beinhaltet weiterhin Büro- und Wohnflächen.
Was sehen wir noch? Natürlich den Fernsehturm, daneben den Berliner Dom.

Ich kann mich an die Fotoaktion bis heute noch erinnern: man betrat das -selbstverständlich nicht verschlossene- Treppenhaus, ging leise bis zur oberen Etage, an welche sich der offene sowie völlig verstaubte und stickige Dachboden anschloss. Der Tag war enorm warm, und die nicht isolierte Dachfläche entpuppte sich da oben als wahrer Schwitzkasten. Mehrere Dachluken waren vorhanden, von denen sich der Blick auf den Bahnhof ergab. Die 234 016 hat mit ihrem IC 540 soeben den Bahnhof erreicht und ist hier entweder in der Ankunft oder Abfahrt auf ihrem weiteren Weg über die Stadtbahn. Nächster Halt ist der Bahnhof Zoologischer Garten, vorbei am Lehrter Stadtbahnhof. Einen Hauptbahnhof gab es damals – denn der frühere Schlesische Bahnhof, später und heute Ostbahnhof, hieß zwischendurch mal „Hauptbahnhof“ - nicht zu verwechseln mit dem heutigen Moloch am Europa-Platz.

Scan vom Fuji RDP 100-6x6-Dia


Datum: 20.07.1992 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn Ersatzverkehr
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 17.03.21, 19:54
Ende vergangenen Jahres standen mehrere Sperrwochenenden auf der Berliner Stadtbahn an. Da der S-Bahnverkehr vollständig unterbrochen gewesen ist, gab es neben dem üblichen Schienenersatzverkehr mit Bussen auch einen Ergänzungsverkehr mit Regionalzügen im Stundentakt zwischen Friedrichstraße und Ostkreuz. Während VT 0003 der Niederbarnimer Eisenbahn an der Friedrichstraße auf die Abfahrtszeit wartet, macht sich in Richtung Alexanderplatz eine S-Bahn auf die Socken.

Datum: 21.11.2020 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung im Regierungsviertel
geschrieben von: Vesko (660) am: 06.05.20, 22:02
Aufgrund einer Schaltkonferenz zwischen Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der Bundesländer schaut die Nation an diesem Tag nach Berlin. Vor dem Kanzleramt haben zu früher Morgenstunde bereits Fernsehteams Stellung bezogen. Währenddessen blicke ich zurück auf den Bahnhof Friedrichstraße. Dort läuft der alltägliche Berufsverkehr.

Datum: 30.04.2020 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtgewusel
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.01.20, 21:31
Mittlerweile fotografiere ich nur noch selten in meiner Heimat - zu abgegrast sind mittlerweile die meisten Fotostellen. Es gibt jedoch Tage (bei glasklarem Sonnenschein), da nehme ich meine Kamera mit auf die täglichen Gänge und halte ganz ungeplant einfach Ausschau nach tollen Fotomotiven. So fiel mir heute ein Blick auf, den ich schon 1000 Mal gesehen, aber nie fotografiert habe. Vom S-Bahnsteig am Bahnhof Friedrichstraße hat man am östlichen Ende diesen freien Blick auf die Weidendammer Brücke, die von den Straßenbahnlinien M1 und 12 befahren wird. Im wilden Straßenverkehr mit Fahrrädern, Falschparkern und allem was dazugehört braucht es jedoch eine Versuche, bis die Bahn einigermaßen frei zu sehen ist bzw. keine Fahrzeuge im unteren Bereich abgehackt sind. Von dort oben werden einem teils abstruse Szenen geboten, jedenfalls hätten es die Straßenbahnfahrer, Lieferanten, Paketfahrer, Radfahrer und Fußgänger um einiges leichter, wenn nicht die zahlreichen Privat-PKW mit teilweise wilden Fahrmanövern die Innenstadtstraßen verstopfen würden. In den dort massig verkehrenden Straßen- und U-Bahnen wären die Solo-Fahrer jedenfalls besser aufgehoben, als einige Quadratmeter Blech durch die City zu bugsieren (meine Meinung).

Datum: 21.01.2020 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Innenstadtverkehr
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.02.19, 20:18
Ein interessantes Motiv ist der Zoom durch die Bahnbrücke am S+U Friedrichstraße, bei dem man aber meist die Rückwand eines Lasters im Bild hat. Irgendetwas parkt dort immer am Rand, hier hat es aber mal recht störfrei mit dem Flexity F8Z 9082 auf der M1 geklappt.

Datum: 04.02.2019 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Berlin Friedrichstraße
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.07.18, 12:27
Einige Berliner Bahnhöfe haben sehenswerte Hallendachkonstruktionen. So auch der Bahnhof Friedrichstraße.

Datum: 13.05.2018 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin Friedrichstraße
geschrieben von: 614 078 (290) am: 30.07.13, 23:13
Vom Spreeufer am Schiffbauerdamm hat man nachmittags gute Aussichten auf den Regionalverkehr auf der Berliner Stadtbahn.

Am 30. September 2012 erreicht eine 143 mit ihrem Dosto-Park den Bahnhof von Berlin Friedrichstraße. Es könnte sich hierbei um RE 18726 Dessau Hbf - Wünsdorf-Waldstadt gehandelt haben.



Datum: 30.09.2012 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio, Region Nordost
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Begegnung am Bahnhof Friedrichstraße
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.06.13, 11:49
BVG 2026 erreicht als Linie 12 Pasedagplatz - Am Kupfergraben die Haltestelle Bahnhof Friedrichstraße, während oben ein Taurus sich mit niederen Diensten vor dem RE 2 begnügen muss. Das Bild entstand am 17. Mai 2013 ... Links oben in der Ecke gibt es noch ein 'Fenster' in das Jahr 1961 zu entdecken.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 20:34

Datum: 17.05.2013 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Friedrichstraße am Abend
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 13.03.13, 16:27
Am Abend des 16.9.2012 stand meine Abreise aus Berlin an. Jedoch wollte ich möglichst bis zum letzten Moment noch das schöne Wetter nutzen und Bilder schießen. Da bot sich der gemütliche Platz am Wasser zwischen Bahnhof Friedrichstraße und Reichstag an.

Das zarte Abendlicht erleuchtete die Szenerie warm, als ein RE mit Steuerwagen passend durch das Motiv rollte und wenig später am Bahnsteig von Berlin Friedrichstraße zum Halten kam.

Datum: 16.09.2012 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brückenmotiv Friedrichstraße
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 10.08.12, 12:12
Berlin bietet auch ein paar Motive mit Brücken, so wie dieses hier welches ich an der Friedrichstraße umgesetzt habe. Gerade fährt ein Regionalzug aus Richtung Zoo in den Bahnhof ein.

Datum: 30.08.2012 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
S-Bahn-Ergänzugsverkehr von Rhein-Ruhr an der Spre
geschrieben von: Heiko (44) am: 11.09.09, 22:00
In den Bf. Berlin Friedrichsraße rollt am 20.8.2009 ein S-Bahn-Ergänzungszug von Potsdam Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, bestehend aus BR 143 und ABx-Wagen der S-Bahn Rhein-Ruhr, als auf der Spree einige Schiffe - auch als S-Bahn-Ergänzungsverkehr zu deuten - unterwegs sind.
Da es 30°C heiß war, wurde als Fotostandort ein schattiges Plätzchen am Spreeufer aufgesucht, um die Situation zu genießen und um einen kleinen Spruch zum Komfort der Wagen dichten:
Als S-Bahn-Ersatzzug mag ich nur:
ABx-Wagen von Rhein-Ruhr.
Nun fahren sie an der Spree,
vielleicht solang` bis fällt der erste Schnee.

zuletzt bearbeitet am 11.09.09, 22:03

Datum: 20.08.2009 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.